Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ducati...oder...es gibt ein Leben unter 100PS;-)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Motorrad Halbe Kraft, volles Programm
    Von Walter Wille


    klick
    Für Ducati-Einsteiger: Multistrada 620


    27. August 2005 Es gibt ein Leben unter 100 PS. Man vergißt das nur allzuleicht im Zeitalter der Brutale, der Fireblade oder Speed Triple. Solche Kraft-Ungetüme mit hohen dreistelligen Muskelkennziffern sind natürlich schon beeindruckend und machen was her beim sonntäglichen Bikertreff auf dem Großen Feldberg. Aber mit einer kleineren Maschine läßt sich's ebenfalls gut leben, vielleicht sogar länger, und der Spaß muß keineswegs zu kurz kommen. Vor allem, wenn sie so vielseitig ist wie die Ducati Multistrada 620.


    Das ist sozusagen das Schweizer Messer unter den Motorrädern, für jede Gelegenheit das passende Werkzeug. Nur ein Korkenzieher ist nicht dran. Der Name der neuen, kleinen Multistrada (eine 1.000er-Version gibt es schon länger) ist Programm. Wegen ihres breiten Einsatzspektrums lernt man sie schnell schätzen: gemütlich bollernd beim Zockeltempo auf der Landstraße einerseits. Andererseits aber in der Lage, jederzeit röhrend umzuschalten auf die rasante Gangart, äußerst agil in ihrem Lieblingsrevier, dem Hinterland mit Kurven aller möglicher Radien. Dazu beweglich in der Stadt, tauglich für die Autobahn und komfortabel gefedert. Enduro, Tourer, Sportler - von allem steckt was drin in dem italienischen 202-Kilo-Allrounder mit dem auffällig anderen Design, dem guten Fahrwerk und dem herzhaften V2-Motor.


    63 PS und 185 km/h Spitze


    Der luftgekühlte Einspritzer mit dem charakteristischen 90-Grad-Winkel steckt in einem für Ducati nicht minder typischen Stahl-Gitterrohrrahmen. Er leistet 46 Kilowatt (63 PS) bei 9500/min und schickt bei 6750/min ein Drehmomentmaximum von 56 Newtonmeter ans Hinterrad. Die Leistungsabgabe vollzieht sich harmonisch und berechenbar, führt im äußersten Fall zu einer Höchstgeschwindigkeit von rund 185 km/h (der Digitaltacho meldet dann fast 200). Wir haben - abgesehen von Momenten auf der linken Autobahnspur - kein einziges weiteres PS vermißt, aber im Sattel über dem dicken Doppelrohr-Schalldämpfer gelegentlich an Adriano Celentano ("Azzurro" denken müssen, was zunächst ein Rätsel war.


    Eine "620" als Hinweis auf den Hubraum steht nicht dran, und das ist ganz gut so. Die 8.645 Euro kostende Ducati wirkt schön erwachsen und erntet anerkennende Blicke. Ein Liebling für jedermann ist sie dennoch nicht, sie hat ihre Eigenarten, mit denen es sich zu arrangieren gilt. Wegen des hohen Hecks muß man beim Auf- und Absteigen das Bein kräftig schwingen, sonst touchiert man den hochstehenden Soziusgriff wie der Wallach den Oxer. Die angenehme, aufrechte Sitzhaltung ist sehr auf das Vorderrad konzentriert. Der Motor erwacht ohne Verzögerung, benötigt aber eine ganze Weile, bis er Betriebstemperatur erreicht. Läßt man die Kupplung kommen, ruckt es erst spät ein, was wir nach zweimal Abwürgen schließlich begriffen hatten; es hapert mit der Dosierbarkeit, dafür geht der Kupplungshebel butterweich.


    Scheibe schützt vor Regen


    Die sechs Gänge lassen sich gut sortieren, beim nachlässigen Schalten indes springt schon mal einer heraus. Auf der Suche nach dem Leerlauf stochert man mitunter im Getriebe herum, die Kontrolleuchte ist kein Vorbild an Zuverlässigkeit. Die Bremsen (kein ABS) machen einen ordentlichen Eindruck, schade, daß weder Kupplungs- noch Bremshebel einstellbar sind. Das wird im Fall der Upside-down-Gabel im Alltag kaum vermißt, das Federbein läßt sich in Federbasis und Zugstufendämpfung anpassen. Prima ist die recht hohe, lenkerfest montierte Scheibe, sie bietet guten Schutz vor Wind und Wetter. Dennoch wünscht man sich, daß die Strada immer trocken und sauber sein möge, schon deshalb, weil das Motorrad mangels wirksamen Schutzes vorn und hinten sehr schnell sehr gründlich verschmutzt.


    Übersichtliches Cockpit


    Sparsam ist das Cockpit ausgestattet: Hier dominiert der große Drehzahlmesser ohne roten Bereich, den man nach einer Weile kaum noch zu Rate zieht, weil auch so zu spüren ist, was los ist: Im Drehzahlbereich unterhalb von 2.200/min schüttelt sich der Motor unwirsch, zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen erfaßt ein Zittern die Rückspiegel, und die Instrumententafel schwirrt, daß die Ziffern tanzen. Ab 4.000 vollzieht sich die Kraftentfaltung äußerst geschmeidig, dann herrscht pure Fahrfreude. Der Verbrauch - in unserem Fall 5,2 bis 6,5 Liter Super auf 100 Kilometer (letzteres bei gehobenem Autobahntempo) - verdirbt die Laune nicht. Im Gegenteil, man hat das Gefühl: Das hat der Motor sich verdient, dieser kernige Charakterkerl.


    Womit man gerade noch die Kurve kriegt zu Adriano Celentano und der Frage, was der mit dieser Ducati zu tun hat. Wahrscheinlich gar nichts. Es ist nur so, daß beide nicht singen können, aber eine tolle Stimme haben. Eine bessere Erklärung fällt uns nicht ein, scusi.


    Quelle: FAZ-Online

  • Zitat

    Original von Keule
    Jau, wenn Vatters Sohn irgendwann die Front gefällt, ja dann wär das ein nettes Spielzeug. Gegen die Große hätt ich aber auch nix einzuwenden..


    Hi keule,
    Klar stimmt schon die "große" wäre schon oft angebracht. Aber gerade bei Ducati wird oft vergessen das es nicht nur die 1 Literklasse sondern auch die "kleinen" gibt. :)


  • Charakter hin oder her, 40 Jahre nach der ersten Mondlandung muß man sich das nicht antun.


    Gruß Günter

  • Zitat

    Original von günter


    Charakter hin oder her, 40 Jahre nach der ersten Mondlandung muß man sich das nicht antun.


    Gruß Günter


    Hi Günter,
    Wann baut Kawa denn nun die 6 Zyl. ZX10...denn 6 Zyl. laufen doch viel ruhiger als 4. ;) Ich hoffe für Dich die legen noch mal Ihre alten Baupläne raus. :D


    [IMG]http://www.motorrad-bild.de/im…teure2/kawasaki_z1300.jpg[/IMG]
    1978 Kawasakis Überhammer: Z1300

  • Zitat

    Original von Knuzi


    Hi Günter,
    Wann baut Kawa denn nun die 6 Zyl. ZX10...denn 6 Zyl. laufen doch viel ruhiger als 4. ;) Ich hoffe für Dich die legen noch mal Ihre alten Baupläne raus. :D


    [IMG]http://www.motorrad-bild.de/im…teure2/kawasaki_z1300.jpg[/IMG]
    1978 Kawasakis Überhammer: Z1300


    ich glaub, die haben ihre Pläne :kotz2: gerade an Suzuki weitergegeben,
    mein Traum-Bike hat mindestens 3, höchstens 4Zylinder, ohne Sitz.- Griffheizung, Koffeer, BKV oder sonstigen Schnickschnack aber dafür mit richtig dicken Backen :dance:


    Gruß Günter

  • Wie jetzt? Kein Schnick Schnack? Keine Griffheizung, kein Komfort haben wollen aber sich an bissel Geschüttel stören? Nee also die Staubsaugerfraktion wird mir immer unbegreiflicher :D


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Ben
    Wie jetzt? Kein Schnick Schnack? Keine Griffheizung, kein Komfort haben wollen aber sich an bissel Geschüttel stören? Nee also die Staubsaugerfraktion wird mir immer unbegreiflicher :D


    gruß, Ben


    das teil darf man staubsauger nennen, es macht wenigstens keine geräusche marke "stück pappe im vorderrad verklemmt"
    aber man beachte die schrägläge und den angedeuteten hang-off mit rillenreifen und fast aufsetzendem auspuffrohr bei anerkannt schwierigen fahrwerksverhältnissen der japan-kräder zu beginn der 80'er.
    das bekam man nicht so einfach hin ohne gleich die baumwollenen nass zu machen, funktionsunterwäsche gabs noch net. ;)


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • @ Knuzi
    Unter 100 PS Moped fahren ist sogar voll geil, das erlebe ich , wenn ich mit meiner Zephyr auf der Piste bin.
    Aber das man sich ausgerechnet (sorry, mein Geschmack ) die hässlichste Duc aussucht ist eher unwahrscheinlich.


    Die Z 1300 ist zwar auch nicht gerade hübsch, aber ein Meilenstein in der Motorradwelt ( ihr hatten wir die 100 PS Selbstbeschränkung zu verdanken ) Und der Motor ist absolute Sahne

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    @ Knuzi
    Unter 100 PS Moped fahren ist sogar voll geil, das erlebe ich , wenn ich mit meiner Zephyr auf der Piste bin.
    Aber das man sich ausgerechnet (sorry, mein Geschmack ) die hässlichste Duc aussucht ist eher unwahrscheinlich.


    Also ich finde die Multistrada gerade wegen Ihrer Auslegung auch für schlechte winklige Straßen toll...wobei ich für mich die "große" bevorzugen würde.
    Hässlichkeit liegt nun mal im Auge des Betrachters.


    Zitat

    Original von KawaAtze
    Die Z 1300 ist zwar auch nicht gerade hübsch, aber ein Meilenstein in der Motorradwelt ( ihr hatten wir die 100 PS Selbstbeschränkung zu verdanken ) Und der Motor ist absolute Sahne


    Ich fand "damals" die Z1300 sensationell...und hier dient sie lediglich dazu das es "ironisch" noch mehr laufruhe gibt als bei einer 4 Zyl....
    Du brauchst also nicht die Kawafahne zu schwenken. ;)


  • Mache ich doch gerne !