Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Revision R100/7


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • was macht ein österreicher am 26.10 ?


    klar - feiertag (nationalfeiertag) und wie verbringt er den ?


    also ich bin zeitig raus, hab mich um 7:30 in die garage begeben, vorher noch in die arbeitsmontur und da steht schon seit einiger zeit meine r100.... öl habe ich schon vor 14 tagen abgelassen, damit ich nicht in versuchung komme.


    der motor muss raus, revision ist angesagt, soll besser als neu werden, das gibt ne menge arbeit ....


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3065326261643339.jpg[/IMG]


    doch erst muss noch eine fahrbare unterlage geschaffen werden, damit ich das ding wenn das hinterrad weg ist noch ins eck stellen kann. mit 3 drehbaren rollen und einer einwegpalette geht das doch


    nun muss hinten alles weg, rad, halterung für koffer, sitzbank, kotflügel, stossdämpfer, schwinge hinten mit kardan und hinterradgetriebe ....


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3135393135623261.jpg[/IMG]


    ist ne menge arbeit, also lass ich um 10:30 das werkzeug fallen, und nehme eine auszeit ....


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6331653364666139.jpg[/IMG]


    der oldtimerfreak hat doch noch mehr mopeds, klar das wechselkennzeichen kommt an die r60 und los geht es , erst sprit füllen, dann ab in die schweiz, schwägalp ist das ziel, schöne kurven, herrliche landschaft und wundervolles wetter

    schau nie im Zorn zurück....


    auch nicht wenn du geblitzt worden bist
    :foto:


    neue HP von unserem Oldtimer-Club: http://most.fahrvergnuegen.com


    die besten pics von meinen Motorrädern:
    geile Oldies



    see you... crisu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crisu66 ()

  • Teil 2



    der tag ist wundervoll, man sollte nicht in der garage arbeiten .... aber das ist entschädigung pur


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3833636463616163.jpg[/IMG]


    oben angelangt einen kaffee und etwas zum naschen, (anm. d. redaktion: wird nicht verraten was) dann wieder auf möglichst vielen umwegen langsam richtung austria, damit die sonne noch richtig genossen werden kann. ein kleiner einkehrschwung am angelparadies güfel, dort ist ein bier und ein „st.galler“ fällig. das ist ein schübling (ach wie erkläre ich das meinen deutschen freunden .... ?) in übergröße fein gebruzelt mit senf .... lecker


    dann nach hause und schweren herzens das moped in die garage, ich wieder in die arbeitskluft ... es sollten noch die auspuffanlage und alles was am getriebe dran ist weg, morgen will ich den motor rausheben ....


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6236333861393163.jpg[/IMG]


    kenner werden vorne leicht links das schmiermittel erkennen, welches die arbeit erleichtert ....


    weitere beschreibungen und bilder folgen ....

  • Die Q scheints ja richtig gut bei dir zu haben. :respekt:
    Auf das sie dir noch viele KM und Jahre Freude bereite.




    BTW, ich bin seit letzter Woche Freitag auch fast ununterbrochen an meiner Kawa zu gange.
    Zur Zeit gehts jeden Tag nach Feierabend noch 3-4 Stunden in die Garage.


    Verkleidungsateile abbauen, mit Carbongelege und Epoxidharz verstärken/Risse verschließen, schleifen, abkleben, lackieren...


    Ist eigendlich ne sehr schöne Arbeit weil man sieht was man geschafft hat.


    ... aber trotzdem bin ich echt froh wenn ich damit fertig bin. Jeden Abend alleine inner Grage zu sitzen und sich mit Schleifstaub und Farbe einzunebebeln...
    ... Kopfschmerzen von den Lösungsmitteln ...



    Aber das isset mir wert.

  • hab schon ne länge überlegt, aber ein adäquates motorrad in gutem zustand kostet mich auch ne stange geld, und wie es so ist bei gebrauchten, du weißt nie was kaputt geht ....


    da vermurkse ich meine kiste doch lieber selbst :D :D :D


    nein spass bei seite, den motor gebe ich in professionelle hände, soll doch wieder 100.000 km oder mehr spass machen


    Motorrad Welling


    kenne den mann zwar noch nicht persönlich, hat für mich aber sehr gut am telefon gewirkt. hat mich prima beraten, mein bike soll voll tourentauglich bleiben, mit ein wenig mehr druck als bisher


    man wird sehen, jedenfalls bin ich schon sehr gespannt. gestern habe ich beschlossen, den rahmen zu beschichten, sind viele kleine lackschäden ans tageslicht getreten. wäre doch schade, wenn alles in teilen ist, nichts zu unternehmen.


    wenn jemanden eine verlässliche adresse kennt, bitte hier posten.

  • Zitat

    Original von Majo
    Bei dem Wetter hätte ich aber auch noch eine Runde gedreht, gerade wenn man die Bilder sieht...


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3833636463616163.jpg[/IMG]


    Gruß
    Mario


    mann muss eben prioritäten setzen im leben, dann geht das schon .... :fms:

  • Ist gar nicht so weit weg von dir:


    Walter Dumpich, Max-Planck-Str. 6, 86899 Landsberg am Lech
    Tel: (08191) 46558 Fax: (08191) 46558 Telefon2: (08191) 46558
    Internet: www.auto-wadu.de


    Gruß
    Mario

  • Liegt für Dich zwar alles andere, als um die Ecke aber meiner Erfahrung nach macht die Firma wirklich gute Arbeit.


    Lodomez in Köln ist eine alteigessene Firma, ursprüglich BMW und Vespa Händler. Vor zirka 10 Jahren kündigte BMW den Vertrag, wegen zu kleiner Geschäftsräume und überhaupt. Neustrukturierung des Händlernetzes nannte man das damals, glaube ich.


    Lodomez hat damals meinen R 100 RS Motor neu gelagert und ausdistanziert. Das Ding läuft heute noch ohne Probs, sie befindet sich allerdings nicht mehr in meinem Besitz.


    Würde den Menschen einfach mal anrufen und fragen. Kann mir gut vorstellen, das er noch an BMW schraubt, dieser kleine Pedant *schmunzel*.


    http://www.lodomez.de/index.html

  • Brauchst du eine Adresse für die Motorarbeiten oder für die Beschichtung des Rahmens ?(


    Es ist wohl noch zu früh für mich... :D


    Gruß
    Mario



  • hm lass mich raten.....fohrenburger??????

  • Zitat

    Original von crisu66


    der kandidat hat 100 punkte .... hast eines frei bei mir


    wie ???? nur eines????? also zwei müssen es schon sein.....*gg*

  • HI Klaus,


    hast du bei der Revision mal an den Fränkel in Bierstetten gedacht.........geniesst exzellenten Ruf, ist ein alter Schrauber aus alten
    Zeiten, hat viele tolle BOT-Motoren gebaut......


    .......der baut dir den Motor vom feinsten, ausgelitert, ausgewogene Pleul, Kolben, polierte pleuel, Umbau der Kipphebel, ausgelitert usw............und wenn du willst auch mit ein par extra Pferdchen....... :D


    Was mich interessieren würde........warum hast du die ganze Q zerrissen um den Motor auszubauen......??


    Hätte es nicht genügt, den Motor vom getriebe zu trennen, die Motorhalterungen zu lösen, den Motor nach vorne zu schieben,
    dann das Getriebe ausbauen....und zuguterletzt den Motor seitlich rausheben??????


    Bei den Paralever 2V geht das....is der Rahmen der /7 soviel anders??

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • :D servus jörg!


    nein fränkel sagt mir nichts, das mit dem motor ist schon über der bühne, habe ihn am dienstag motorrad welling zugestellt und alles besprochen.


    du hast schon recht, es wäre weniger aufwand notwendig gewesen, aber der rahmen wird komplett gestrippt und soll in den jungbrunnen, das hinterradgetriebe muss auch mal neue dichtungen kriegen, es ist einiges zu tun hier.


    wenn das benzin mal im blut ist, und der schrauberdreck unter der haut, dann musst du einfach mal etwas über den winter tun ....
    ich freu mich auch schon richtig auf das zusammenschrauben, und die erste probefahrt im frühjahr oder schon eher ?


    aber so ist das mal, die nächsten 25 jahre wird dann wieder heftig gefahren ... :D :D

  • Teil 3
    es wird weitergeschraubt .....


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3164613263643036.jpg[/IMG]


    das problem bei den dingern ist, dass die verschraubungen vom krümmer nach 27 jahren einfach nicht aufgehen, war ein tipp vom fachmann, schraube opfern und aufschneiden. mit ruhiger hand und schmaler scheibe (alter flexvirtuose) wird ein schnitt fast ganz durch gemacht, den rest besorgen wir mit einem sattem schlag und mit dem meisel


    dann kann die schrauberei munter weitergehen, wellen raus, zwei kerle schaffen das ganz locker den brocken rauszuheben. sieht zwar schwer aus, ist aber mehr sperrig .... an dieser stelle dank an meinem bruder für die hilfe
    das ergebnis sieht dann so aus :


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3932336330363631.jpg[/IMG]


    geht gleich weiter :D :D

  • Nun ist da ding komplett nackt, nur noch ein teil der elektrik und die vordergabel sind dran, muss aber auch noch weg, damit der rahmen pulverbeschichtet werden kann.


    http://foto.arcor-online.net/p…1024_3838323362316363.jpg


    dann wird der motor auf eine palette gepackt und morgen geht es ab zum onkel doktor .... aber keine angst er tut dir nicht weh ....


    hier mal ne frage angehängt:


    was würdet ihr an meiner stelle machen, motorüberholung kostet mal ca. 1200 euros incl. zweites kerzengewinde für doppelzündung
    zylinder und kolben sind noch brauchbar und könnten wiederverwendet werden


    nun gibt es ne option von siebenrock replacement - kit, leichte kolben und nicasilbeschichtete zylinder, erhöhte verdichtung .... aber kostet gleich mal gegen 700 euros mehr, sollte von der drehfreudigkeit einiges bringen


    soll die kuh nun weitestgehend original wieder in betrieb gehen oder soll ich die an dieser stelle ein wenig zusatzleistung suchen, die aber auch einiges kosten wird ?


    danke für eure meinung

  • Erst mal Respekt für deine Schrauberleistungen! Ich verfolge das nun schon eine Weile. Für einen ehemaligen BMWler ist das natürlich ein interessanter Thread.


    Nun zu deiner Frage.
    Meiner Meinung nach geht nichts über die Originalität eines älteren Zweirads.
    Die Pulverbeschichtung des Rahmens als quasi "Konservierung" ist sehr sinnvoll und Werterhaltent.
    Den Umbau des Motors auf Doppelzündung hingegen empfinde ich dagegen eher als Wertminderung.
    :meinung:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hi,


    die Replacement-Kits erfreuen sich großer Beliebtheit bei der Überarbeitung..


    Allerdings Berge versetzen wird das nicht .


    Was hat die /7 denn an Verdichtung.......ich nehm an ETA 8,5.....
    Mit SR-Satz sollens dann 9,5 sein....(so wie bei der "S" bzw "RS")..............Die nic-Zylinder sind klasse..........halten halt ewig.
    Und die Kolben des SR Satzes sind leichter.........zusammen mit erleichterten Kolbenbolzen dreht der Motor sanfter und schneller hoch.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)