Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Abnahme möglich ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Allerseits,


    in dem Thread Leistung bricht zusammen geht es um andere Vergaserbedüsung in verbindung mit Sportluftfiltern.


    Nun habe ich schön öfters über die Dynojet - Komplettsätze gelesen (K&N-Luftfilter + passende Vergaserdüsen).
    Meine 9er hat eigentlich genug Dampf, aber unsere 600er GPZ könnte schon ein wenig mehr Leistung gebrauchen (Serie 75PS).


    Meine Frage nun: Wenn ich mir so ein Kitt einbaue, besteht die Chance das auch eingetragen / abgenommen zu bekommen ???



    Also: Hat das schonmal jemand gemacht und was Kostet der Spaß ?


    Gruß,


    Mario...

  • Hallo Mario,


    ich glaub der einfachste Weg ist wenn du bei TÜFF/Dekra mal anrufst, dich mit nem Blaukittel verbinden lässt und ihm das abklärt. Alternativ kann man auch das noch halbwegs gute Wetter ausnutzen und direkt bei denen vorbei fahren.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber IMO sind DynoJets überhaupt nicht eintragungsfähig. :(
    (Wegen Leistungssteigerung und evt. höherer Geräuschentwicklung)

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber IMO sind DynoJets überhaupt nicht eintragungsfähig. :(
    (Wegen Leistungssteigerung und evt. höherer Geräuschentwicklung)


    Eintragung :D, vergiss es. Die Kits sind nur für den Rennsport zugelassen, der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr ist illegal. Mit dem Einbau erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrades und damit der Versicherungsschutz, so ist das halt. Kann auch nix dazu :mhh:.
    Eine Eintragung ist zwar möglich, nur zieht das einige Einzelabnahmen nach sich. Die Teuerste schlägt mit knapp 2.000 Euro zu Buche, die Abgasuntersuchung beim Tüv in Essen (für unsere Gegend hier). Die haben eine solche Anlage, eine weitere steht noch in Süddeutschland. Dabei handelt es sich nicht ein normales Abgasmessgerät, sondern um eine Apparatur die locker einen Raum mit 50 m² Fläche füllt, inklusive Leistungsprüfstand. Auf dem wird der Test nämlich gefahren. Normalerweise werden dort Fahrzeuge der Motorradimporteure homologiert, zumindest was die Abgasuntersuchung betrifft.

  • Eintragen? Guckt der Tüv-Macker neuerdings in die Vergaser rein? ;) :D


    Davon die Dinger selber einzubauen würd ich aber massiv Abstand nehmen.


    Nur dickere Düsen einbauen bringt gar nix! Außer vieleicht nen Leistungsverlust und ne höheren Benzinverbrauch.


    Am Besten du läst die Düsen vom Fachman einbauen und dann das ganze Mopped darauf neu einstellen.


    Da kann sich der Fachman auch an die Abgaswerte halten.

  • @Gilera600


    Einzelabnahme....2000 Euro.... 8o
    Die GPZ ist bestenfalls noch 1500.- Wert...


    Nööö, dann bleibt die eben bei 75 PS und gut ist.
    Hätte mich ja mal gereitzt die Möhre etwas zu tunen 8)


    @Wildsau
    Ich wollte ja nicht irgendwelche Düsen einbauen, sondern ein aufeinander abgestimmtes Kitt von Dynojet (passender Filter zu passenden Düsen).
    Und das der TÜV nicht in die Vergaser schaut ist mir schon klar :tuvfuck:


    Aber wenn ich das Teil umbaue und evtl- damit tödlich verunglücke, dann kann die Lebensversicherung die Zahlung verweigern.
    Währe ich ledig und los währ´s mir Egal, aber verheiratet und 2 Kinder: Da sollte man sich das besser zweimal überlegen.


    Ach waren das noch schöne Zeiten als Single, nur Verantwortung gegenüber sich selbst, tun und lassen was man will :cheers: :rave: :d16:
    Aber so ein Familienleben hat auch seine Vorzüge... ;)


    Gruß und Danke für die Infos,


    Mario...

  • Zitat

    Aber so ein Familienleben hat auch seine Vorzüge...


    Na da bin ich jetzt aber mal gespannt... :D

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hi,
    egal obs ein Düsenkit für ein Bike gibt, abgestimmt muß das trotzdem sein, Gemisch- und Abgaßmessungen sind dafür notwendig, am Besten gehts wohl mit nem Lambdameßgerät.
    Ich weiß nicht, wie es bei der GPZ ist, aber bei der 6er Bandit bringt es nichts, bei der 12er wird von Dynojets abgeraten, da gibbet einen Mann Namens Vater in Bonndorf, der andere Kits verbaut ;)
    In erster Linie geht es aber um einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf und nicht unbedingt um Mehrleistung. :)

  • Zitat


    Aber wenn ich das Teil umbaue und evtl- damit tödlich verunglücke, dann kann die Lebensversicherung die Zahlung verweigern.
    Währe ich ledig und los währ´s mir Egal, aber verheiratet und 2 Kinder: Da sollte man sich das besser zweimal überlegen.


    Theoretisch kann natürlich eine Lebensversicherung immer die Zahlung verweigern. Da es dafür jedoch keine Rechtsgrundlage gibt, wird sie einen Teufel tun, und sich unnötige Prozesskosten aufhalsen.


    Sollte Deiner Familie also nicht so sehr an Dir leigen, sondern mehr an die Kohle, brauchst Du keine Bedenken zu haben. Sogar eine eventuelle Unfallversicherung müsste in voller Höhe zahlen.

  • Eben. Soweit ich weis kann nur dann die Zahlung verweigert werden wenn Nachgewiesen werden kann das der Unfall durch eben jenes nicht erlaubte Teil verursacht worden ist.


    Abgesehen davon, selbst wenn du bei einem Unfall Tote gibt, werden die kaum den Vergaser untersuchen.
    Die werden intensive Tests mit allen Sicherheitsrelevanten Teilen machen .
    Aber der Vergaser gehöhrt eigendlich nicht dazu.


    Allerdings hab ich vollstest Verständnis für ich deine Entscheidung gegen ein illegales Düsenkitt.


    Dennoch würd ich bei der GPZ ruhig mal, vom Profi, die Vergaser reinigen und das Mopped einstellen lassen .


    Grade bei älteren Modellen kann das schon mal nen paar PS, etwas mehr Drehfreudigkeit, mehr Laufruhe etc. bringen.


    Und ich denke mal nicht das das illegal ist.