Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Umbau einer Fireblade SC50 auf Superbikelenker & Stahlflex Bremsleitungen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hallo leute,


    nun was soll man bei diesem wetter anderes tun als an seinen bikes rumzuschrauben.


    Meine antidepressiven massnahmen in diesem winter belaufen sich dahin meine fireblade sc50 von einem reinrassigen strassensportgerät auf ein renntourer umzubauen.


    Dazu habe ich keine mühen geschäut mein vorgehen reichlich bebildert zu beschreiben, dabei den ein oder andern fehlversuch nicht unerwähnt zu lassen und so vieleicht dem ein oder andern es bereits beim ersten anlauf möglich zu machen seinen umbauversuch auf anhieb richtig hinzubekommen.


    Wer den artikel von anfang an lesen möchte klickt bitte HIER.


    Wer nur interesse am thema wechseln einer bremsleitung hat der klickt bitte HIER.


    Würde mich aber auch interessieren was ihr so an euren bikes so in dieser jahres zeit alles dran rum schraubt und seit ihr mit dem erreichten auch zufrieden?


    grüße
    michael / mimoto


    www.mikemoto.de

  • Du weist schon das man bei Verwendung von DOT 5.0 Bremmsflüssigkeit nen Wasserabscheider fürs Bremssystem braucht, oder?

  • Ein Wasserabscheider?!


    Er schreibt doch das seine Bremsflüssigkeit auf Silikon aufbaut und kein Wasser aufnehmen kann, ist ein Scherz sowas habe ich ja noch nie gelesen.


    Gruß
    Mark

  • Zitat

    Original von Mark
    Ein Wasserabscheider?!


    Er schreibt doch das seine Bremsflüssigkeit auf Silikon aufbaut und kein Wasser aufnehmen kann..


    Gruß
    Mark


    Nein, denn genau deswegen braucht ein System auf 5.0er Basis einen Wasserabscheider.


    Sonst kann es zu Rost im Bremssytem kommen.


    Außerdem kann das Silikon der DOT 5.0 die Dichtungen zerfressen.


    Deswegen wird 5.0 eigendlich nur bei Harley und US-Militärfahrzeugen eingesetzt.


    Im /Hobby)Rennsport wird üblicherweise die Castrol SRF Rennsbremmsflüssigkeit verwendet. Kostet aber rund 50€ den Liter. Außerdem sollte es alle 6 Monate gewechselt werden.


    DOT 5.O auf normalen Fahrzeugen ist absoluter Unsinn!!



    DOT 5.0 hat einen Trockensidepunkt von 260°C, DOT 5.1 von 275°C und Carstrol SRF von 310°C.


    Abgesehen davon läst sich die DOT5.0 deutlich stärker komprimieren als die 5.1 und die SRF.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von mimoto
    ups


    Wenn du wirklich DOT 5.0 in ne DOT 4 Bremsanalge gefüllt hast......................liegst du mit dem "Ups" gar nicht so daneben....


    Das sollte man unter keinen Umständen machen, denn eine Bremsanalge muß für DOT 5 ausgelegt sein.............und das sind im Motorradbau die wenigsten......Harley setzt das Zeug glaub so ziemlich als einziger ein.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • hallo jörg,


    wo hast du das her das eine bremse dafür ausgelegt sein muss?


    Ich habe dazu absolut nichts gefunden, das der siedepunkt bei dot 5 erheblich höher ist als die anderen glykolbasis bremsflüssigkeiten (2,3,4) ist mir schon klar, das ist allerdings ein sicherheitsgewinn.


    Silikon greift keine dichtungen an, das ist nicht mal aggresiv gegen lackoberflächen, es pflegt! ...das ist zumindest das was ich rausgefunden hab.


    @wildsau, ...zurück ins heim! :kissy:


    gruss
    michael :P

  • Zitat

    Original von mimoto
    hallo jörg,


    wo hast du das her das eine bremse dafür ausgelegt sein muss?
    :P


    Hi,


    DOT 5.0 ist auf Silikonbasis, ist NICHT mischbar mit anderen DOT-Klassen, und benötigt spezielle Dichtungen/Oringe..........einziger Hersteller, der das Zeug einsetzt ist meines Wissens Harley Davidson und die US-Army.


    Ich denke mal auch auf deinem Bremsdeckel wird ziemlich FETT draufstehen "ONLY USE DOT 4" oder so......


    Defakto isses so, daß die Gummi-Elemente der Bremse der Bremsflüssigkeit angepasst werden müssen..und zwar ALLE.


    Untereinander verträglich sind die auf Glykolbasis entstandenen DOT 3+4, sowie das DOT 5.1


    DOT 5.0 ist nicht mischbar....mit diesen Flüssigkeiten und benötigt auch spezielle Gummidichtungen.



    Zitat

    The single most common brake system failure caused by a contaminant is swelling of the rubber components (piston seals etc.) due to the introduction of petroleum based products (motor oil, power steering fluid, mineral oil, etc.) A small amount is enough to do major damage. Flushing with mineral spirits is enough to cause a complete system failure in a short time. I suspect this is what has happened when some owners change to DOT 5 (and then assumed that silicone caused the problem). Flushing with alcohol also causes problems. Brake systems should be flushed only with DOT 3 or 4.


    http://www.britcycle.com/Manuals/DOT5.htm



    http://www.brems-spur.de/html/sonst.html


    http://www.kfzbetrieb.de/facha…fachartikel_nh_51377.html


    http://www.motorrad-bild.de/ta_technik/b_fluessigkeit.htm


    Auch die MZ-ler wissens schon:


    http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/


    http://www.runnertreff.de/Tagebuch2004.htm



    oder hier bei den Buckligen:


    http://www.volvoniacs.org/foru…thread=1698&message=11305


    Die Oldtimerfahrer:


    http://www.oldtimerinfo.de/Dis…n/Forum4/HTML/001278.html


    oder die OPELaner...:


    http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=39956


    Insgesamt ist halt die Bremse am Mopped ne verdammt lebenswichtige Sache............da würd ich kein......aber auch gar kein Risiko eingehen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • BTW..............DOT 5 ist von keinem Motorradhersteller ausser Harley zugelassen!!!!!!


    Das íst nicht wie bei Öl, wo es eine Mindestspezifikation gibt, sondern hier ist die Spezifikation festgelegt!!


    Also......wenn DOT 4 drauf steht, gehört die auch rein.......!


    Ansonsten............kann die ABE flöten gehen, und man kann bei Unfällen oder beim TÜV probleme bekommen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Achja?


    Wenn man keine Ahnung hat...


    ...sollte man gefälligst die Finger von der Bremsanlage lassen!


    Das Ölfinger meine Aussagen jetzt so schön bestätigt sollte dir ja wohl zu denken geben!

  • Zitat

    ......dabei die Bremsbeläge und die Kolben der Zange nochmals zurück gedrückt, sollte in der Bremszange noch irgendwo ein Rest an Luft sein so ist diese mittlerweile durch die SF-Bremsleitung in den Ausgleichsbehälter gedrückt worden und dort stört sie nicht mehr und kann auch nicht mehr ins System zurück fließen....


    Bei der Länge der Leitung wäre ich da nicht so sicher, dass man durch das zurück drücken die Luft in den Behälter gedrückt bekommt.
    Also echt MIchael, bei Dir werd ich kein Sozius, das ist mir alles etwas zu abenteuerlich.


    Besorgte Grüße


    Jörg

  • ...aus diesem grund habe ich sie ja auch nicht gemischt sondern komplett getauscht was auf der hp ja sehr schön nachzulesen ist.
    Der hinweis auf dot 4 bezieht sich darauf das keinesfalls mindere dot flüsskeiten als 4 eingefühlt werden sollen...


    Was die 100% ige bremsfähigkeit angeht drückt es mir gerade ein gewisses grinsen ins gesicht, würde ja bedeuten nie wieder abs (..lassen wir das..)


    Wo der wechsel keinesfalls erfolgen darf ist nur bei harley und buel deren dichtungen sind höchswahrscheinlich nicht für agressive mittel wie glykolhaltige bremsflüssigkeiten geeignet, das deren bremsen trockensiedepunkte von mehr als 270°C nicht benötigen ist wohl jedem klar.


    Die hersteller könnten alle ihre bremsanlagen auf silikonhaltige dot5 bremsflüssigkeit umstellen, aber es liegt ihnen wohl fern den dreifachen preis für solche produkte zu bezahlen, ..dies ist übrigens der allereinzigste nachteil bei silikon dot5.


    Nachdenklich sollte stimmen warum ausgerechnet die usa hersteller (..auch pkw..) überwiegend silikon-bremsflüssigkeiten einsetzen, ...könnte vielleicht mit deren strengen gesetzgebung zusammenhängen, die bremse sollte wohl das letzte sein was am fahrbaren untersatz versagt.



    .....
    PROCYCLE SILIKON-Bremsflüssigkeit DOT 5:
    Dieses Hochleistungsprodukt wurde speziell für die Anforderungen von hydraulischen Motorrad-Bremssystemen (Trommel- & Scheibenbremsen) entwickelt und sorgt für dauerhafte Sicherheit und jederzeit für eine optimale Bremsleistung. Durch besondere Inhaltsstoffe werden die inneren Komponenten der Bremsanlage effektiv z.B. vor Ablagerungen und Korrosion geschützt und alle Dichtungen jederzeit optimal geschmiert. Procycle Silikon-Bemsflüssigkeit besitzt eine deutlich höhere Lebensdauer als herkömmliche Bremsflüssigkeiten durch den nicht hygroskopischen Aufbau (nicht wasseranziehend). Greift weder Lack, poliertes Aluminium, Chrom- & Kunststoffteile an. Hinweis: Die Verwendung dieser Bremsflüssigkeit ist für alle Motorräder der Marke Harley-Davidson und Buell seit Baujahr 1980 vorgeschrieben.
    .....


    gruss
    michael


  • ..oder einfach ruhig sein.


    gruss
    michael :)

  • UNd Du glaubst allen Ernstes, dass Du das Bremssystevöllig sauber hattest, nachdem Du mal ein wenig Kolben geschoben hast?


    Da waren mit Sicherheit noch relevante Mengen an Restflüssigkeit vorhanden.
    Ich drück Dir die Daumen, dass das nicht schief geht.


    BTW, mit einer gut gepflegten Bremsanlage und DOT 4 bzw. DOT5.1 kommt man im STraßenverkehr auf jeden Fall zurecht, da bin ich mir absolut sicher :]


    Gebremste Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von mimoto
    ...aus diesem grund habe ich sie ja auch nicht gemischt sondern komplett getauscht was auf der hp ja sehr schön nachzulesen ist.
    Der hinweis auf dot 4 bezieht sich darauf das keinesfalls mindere dot flüsskeiten als 4 eingefühlt werden sollen...


    Hab auf den Deckeln der Bremsflüssigkeit bisher immer nur gelesen: "ONLY USE....."


    niemals: "ONLY USE.......OR BETTER SPECIFICATIONS"


    "ONLY USE" heisst nun mal, daß man ausschliesslich das spezifizierte Produkt nutzen soll........


    Und wenn sogar jemand der DOT 5 verkaufen möchte, davor warnt.........


    Zitat

    Augen auf beim Dosenkauf:
    DOT 5.0 ist Bremsflüssigkeit auf Siliconbasis und ausser von Harley von KEINEM
    Hersteller freigegeben. Sie kann bei Verwendung zu undichten O-Ringen im System
    führen.


    http://www.brems-spur.de/html/sonst.html




    Aber...........anscheinend ham ja alle unrecht und lügen sich die Weltverschwörung gegen DOT 5 zusammen.......


    Viel Spaß mit deiner neuen Bremse.............es ist ja DEIN Leben......


    PS: Bitte fahr bei ausfahrten VOR mir..................ich lass dir gern den Vortritt...... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()


  • ------------------
    hallo jörg,


    ich denke mit uns beiden wäre die blade auch überladen ;)


    Du täuschst dich da wirklich, es ist eine äusserst kleine menge die da drin ist, der innendurchmesser ist weniger als 2mm und die länge ca. 1 meter.(..ungefähr die menge eines etwas größeren fingerhutes..), was mich aber wirklich überrascht hat war die enorme menge die in beiden bremszangen drin sind, 3 fache menge des ausgleichsbehälters musste ich da rein pumpen bis sie auf block mit der bremsscheibe waren.


    Nach dem entlüftvorgang habe ich nun eine sehr satten bremspunkt, letztlich wird die erste ausfahrt zeigen wie satt.


    Bei diversen foren findet man einige die dot 5 fahren und haben auch nach jahren über keine probleme mit ihrer bremse berichtet... komischerweise ist es wie immer, die die es nicht haben wissen das meiste darüber.... :]


    gruss
    michael :)

  • Zitat

    Original von mimoto



    Bei diversen foren findet man einige die dot 5 fahren und haben auch nach jahren über keine probleme mit ihrer bremse berichtet... komischerweise ist es wie immer, die die es nicht haben wissen das meiste darüber.... :]


    Ich muss das Zeuch nicht haben, da ich es nicht brauch, DOT 5 ist vom Hersteller nicht zugelassen........und ich fahr gern mit einer funktionsfähigen Bremse mit ABE durch die Gegend........


    Das in dieversen Foren Leuts sind, die angeblich DOT 5 fahren mag richtig sein, sehr oft wird hier auch mit DOT 5.1 verwechselt.


    Aber wie schon gesagt.........es ist DEIN Leben.....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)




  • So ist es, mein leben.


    Echte fakten hast du aber nicht gebracht, in der betriebsanleitung steht auch, "..ausschliesslich nur orginale luftfilter verwenden.." ..ich denke ich muss keinem erklären warum hersteller sich so verhalten müssen.


    gruss
    michael :)


  • Komischer Weise meinen immer irgendwelche Hobbypfuscher alles besser zu wissen als die die beruflich damit zu tun haben. :rolleyes: :mhh:


    Aber wenn du dich unbedingt umbringen willst...


    Gewarnt haben dich ja genug.


    @ Ölfinger: DOT 5.1 kann man wirklich bedenkenlos in DOT 4 Systemen verwenden. Ist auch Mischbar.


    Ich würd allerdings auch beim Umstellen von DOT4 auf 5.1 sehr gründlich das System durchspülen.
    Hab beim Umstellen auf Castrol SRF nen ganzen Liter verbraucht. Nur vorne, wohlgemerkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()



  • ...deiner führsorge danke ich, wie heist den der beruf wo silikonhaltige bremsflüssigkeit mit einem wasserabscheider behandelt wird ?