Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Super empfehlenswert: Shoei Raid II


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich fahre nach div. Versuchen mit Helmen von Uvex und Schubert nun seit April einen Shoei Raid II. Der Helm ist zwar nicht ganz billig (siehe Louis Online Shop), überzeugt mich aber vollkommen. Hier meine Erfahrungen:


    Windgeräusche:
    Ich habe bisher keinen Helm gefahren, der weniger Geräusche gemacht hat.


    Sitzgenauigkeit:
    Der Helm passte auf Anhieb und ist nach ca. 8 Monaten aktiven Tragens und 15 TKM kein bischen ausgeleiert.


    Belüftungssysteme:
    Optimal! Luftklappen in ausreichender Menge. Abgesehen davon kann man die Seitenfutter zum Reinigen herausnehmen, so dass das 'müffeln' verhindert wird.


    Verschluß:
    Doppel-D-Ring. Super einfach im Handling. Nach dem Zuziehen sitzt der Helm absolut sicher und fest - kein ständiges Nachstellen notwendig


    Visier:
    Durch antifog (im inneren des Visiers befindet sich ein Einsatz mit einer zweiten Scheibe, somit kein Beschlagen mehr) absolut freie Sicht. Allerdings ein bischen teuer in der Beschaffung (habe dieses Jahr schon ein Visier verschlissen) - kostete mich so um die 70 EUR).


    Gewicht:
    im Verhältnis zu anderen Helmen mit 1330g sehr leicht und gut tragbar.


    Strömungsverhalten:
    ich fahre mit dem Helm durchaus auch schon mal Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h. Der Helm ist sehr strömungsstabil und das bisher bekannte Kopfgewackel, wenn man mal hinter der Verkleidung hochkommt, ist deutlich geringer als bei anderen Helmen. Wobei alles natürlich seine Grenzen hat! Immerhin: heute kaum noch Nackenschmerzen nach längerer, schnellerer Fahrt.


    Preis:
    Nicht ganz billig. Geht einfarbig so bei 320 EUR los und mit verschiedenen Motiven bis 420 EUR. Aber Sicherheit sollte uns etwas wert sein, oder? Ich kann diesen Helm nur empfehlen, bislang ist mir als normaler Straßenbiker nichts Besseres und Finanzierbares untergekommen.


    Gruß
    MEL

  • Hallo Black Fighter, in einigen Punkten muss ich dir widersprechen:


    Zu den Windgeräuschen:
    Einer der lautesten Helme den ich kenne.


    Belüftung:
    Unterer Durchschnitt, bei minimaler Feuchtigkeit ist das Visier beschlagen.


    Noch ein Nachteil von Shoei ---> überteuerte Ersatzteile


    Habe seit ein paar Wochen den S1 von Schuberth.
    Mein Fazit : Das beste was mir passieren konnte.


  • Moin Thomas,


    1. und 2. kann ich wirklich nicht beobachten (bin übrigens wirklich häufig auch bei kühlen Temperaturen und höherer Luftfeuchte gefahren - vielleicht ist das Innenvisier nicht richtig eingesetzt gewesen oder war beschädigt/passungenau?). 3. stimmt absolut - wirklich überteuert. Aber Du mußt zugeben: Auswechseln des Visiers oder abnehmen zum Reinigen ist doch wirklich supereinfach. Höre aber ob von den Qualitäten des S1. Ich denke, dass jeder Biker so seinen Helm finden muß, mit dem er zufrieden ist. Danke auf jeden Fall für Deine Erfahrungen.


    Gruß in den Pott
    MEL

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Ob ein Helm gut ist oder nicht hängt wohl ganz von der Form des Kopfes ab.


    Das stimmt absolut. Es gibt so einige Qualitätsmerkmale, auf die man achten sollte und natürlich steigt mit dem Preis die Qualität (meistens jedenfalls). Aber einen Helm muß man probefahren.


    Gruß
    MEL

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Ob ein Helm gut ist oder nicht hängt wohl ganz von der Form des Kopfes ab.


    :dito:


    Ich hatte vor 20 Jahren den ersten Uvex Boss, war ich sehr zufrieden mit, wollte mir dann den Nachfolger kaufen; ham die die Kopfform geändert.
    Konnte ich beim besten Willen nicht tragen. Musste dann wechseln.

  • Verarbeitungsmäßig ist der Shoei nicht schlecht.
    Es sind halt diese 2-3 Dinge die mich stören.
    Hab den Schuberth in Mattschwarz von einem Fachhändler für 339€ bekommen. Da konnt ich nicht nein sagen.


    Was mir am besten gefällt ist das "Top-Gun" Sonnenvisier im Helm.
    Durch den Whisperkragen ist der Einstieg ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Und habe von mehreren Kollegen gehört das Schuberth einen 1A Service hat.

  • Zitat

    Original von der Exilkölsche


    :dito:


    Ich hatte vor 20 Jahren den ersten Uvex Boss, war ich sehr zufrieden mit, wollte mir dann den Nachfolger kaufen; ham die die Kopfform geändert.
    Konnte ich beim besten Willen nicht tragen. Musste dann wechseln.


    Moin Exil,


    ja, wie schon geschrieben, stimmt das absolut. Ich selbst schaue erst einmal auf die grundsätzlichen Eigenschaften (Verschluß, Visier, Belüftung, erster Eindruck der Tragbarkeit). Dann muß man herausfinden, ob der Helm tragbar ist oder nicht. Daher ja auch meine Empfehlung: man muß probefahren. Bei einem Händler, der das nicht ermöglicht, sollte man nicht kaufen. Neuerdings kann man aber sogar mit Louis (zumindest in meiner Filiale) ausdealen, dass man den Helm mal einen Tag mitnimmt). Was man so an Erfahrungen schreibt, kann nur eine grobe Richtlinie sein und beschreibt die persönlichen Erfahrungen. Außerdem kommt es ja noch auf das Bike an. Mit meiner damaligen Marauder habe ich mit einem ganz billigen Probiker-Helm angefangen. Das hat gereicht - die Windgeräusche habe ich bei meinem Silvertail-Auspuff gar nicht mehr gehört (so schnell fuhr die ja auch nicht - bei 160 km/h war Ende).


    Gruß
    MEL


  • Moin Thomas,


    ja, das mit dem Sonnenvisier ist klasse. Ich träume ja auch noch davon, dass ein Hersteller mal alle Vorteile vereint. Aber das ist wohl ein bischen wie vom 6er im Lotto träumen, oder? Ansonsten kann ich die Erfahrungen von Exil durchaus bestätigen: Nachfolger können für einen persönlich manchmal schlechter sein (hatte auch zwei Uvex ausprobiert und bin im Preis sogar nach oben gegangen). Unter dem Strich denke ich, dass beide Helme empfehlenswert sind und mal ausprobiert werden sollten.


    Gruß in den Pott
    MEl


  • Noch keinen leiseren Helm? Dann probier doch mal den hier:


    [IMG]http://images.ciao.com/iit/ima…al/359/product-291359.jpg[/IMG]


    Taaaataaaaaaa der BMW Sportintegral im modischen stumpfschwarz. Der hat ebenfalls wie Toms Helm diesen Whisper Strip, macht das überziehen bissel knifflig ist aber wunderbar leise. Den Helm habe ich aber auch nur nach einer ausgiebigen Probefahrt und nach dem Lesen mehrerer Testberichte bei denen er zusammen mit dem S1 als Sieger hervorging, gekauft. Ich habe diesen Helm damals dem S1 vorgezogen weil er preiswerter war, von billig möchte ich bei 325€ nicht mehr reden. Gefertigt wird der BMW Sportintegral übrigens bei Schuberth. Wenn mal was dran ist werden wir ja sehen ob der oft beschworene Gute Service von Schuberth auch auf BMW abfärbt.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hi Ben,


    wenn das Niveau des Services beim BMW_Helm gehalten wurde, dann hast Du einen klasse Service mit eingekauft.
    Ich hatte damals 2 mal den BMW-Systemhelm II und als mal was am Polster war, wurde das innerhalb einer guten Woche kostenlos gemacht.


    Da solltest Du Dir eher keine Sorgen machen.


    Ansonsten muß ich zum Shoei mal sagen, dass die neuen wirklich recht leise sind im Vergleich zu den älteren zumindest.
    Ich hatte vor dem XR1000, den ich mir diesen Sommer gekauft habe, den XR800 und das Teil ist eine Krachschüssel.
    Den Flüsterstrip habe ich nicht dran, da ich mit meinem Dickkopf ohnehin Probleme habe mich in Helme zu zwängen.
    Daher entfallen für mich leider auch die meisten "leisen" Helme - ich bekomme sie einfach nicht auf den Schädel.
    Beim probieren des Schuberths habe ich mir fast die Ohren abgerissen und gedrückt hat das Ding dann schon im Laden.
    Somit ist ein solcher Helm leider nicht tragbar, so gut er auch sonst sein mag.
    Derzeit (die letzten Jahre eigentlich schon) ist für meine Kopfform Shoei das Maß der Dinge und gut sind die Rumsmurmeln in der Qualität auch.


    Für meinen Teil verlasse ich mich eigentlich nur auf Anproben und meinen eigenen Blick für Verarbeitung, da Erfahrungen anderer auf mich nicht übetragbar sind.
    Die Paßform ist das wichtigste, alles andere kommt danach.......


    Insofern vertraue ich auch auf die ECE - Norm, denn im Crashverhalten sind die meisten Helme "sicher".


    Behelmte Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von BikerVFR



    Insofern vertraue ich auch auf die ECE - Norm, denn im Crashverhalten sind die meisten Helme "sicher".



    Das seh ich anders.


    Laut Doktor Christoph Scholl (anerkannter Rennartzt)(im MRS-Helmtest) sind die Werte der ECE-Norm so hoch das ein Helm der diese so jüst einhält praktisch keinen nenneswerten Schutzt bietet und irreversible Hirnschäden auftreten können.


    Die ECE-Norm ist als praktsich sinnlos.


    Im letzten Helm-Test der MRS hat man deutlich gesehen das die Helme (bwz. der gestetet) vom Schuberth die Norm ganz erheblich unterschreiten.


    Klar sind gute Helme teurer, anderer Seits... wenn der Helm, im Ernstfall, versagt bin ich tot.

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Für meinen Teil verlasse ich mich eigentlich nur auf Anproben und meinen eigenen Blick für Verarbeitung, da Erfahrungen anderer auf mich nicht übetragbar sind.
    Die Paßform ist das wichtigste, alles andere kommt danach.......


    Behelmte Grüße


    Jörg


    Ha! Schöner hätte ich's nicht sagen können. Danke Jörg!


    Komme mir beim Helm-anprobieren stets vor wie der Elefantenmensch. Und dann noch die Brille. Da fallen 98% sofort durch. Technische Features und Preis sind fast schon uninteressant. Ich muss das nehmen, was passt.


    Grüße


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.



  • Na ok, perfekt ist nichts im Leben aber besser ein schlechterer als gar kein Helm.
    Zumal Shoei nun wirklich immer zu den Führenden gehört.
    Am Kopfschmuck spare ich nun auch nicht aber wenns eben nur wenig gibt muss man damit zurecht kommen.


    Soweit ich weiß, werden Helme eh nur bis ca. 40km/h Aufschlaggeschwindigkeit geprüft, eine ohnehin wenig beruhigende Tatsache ;)


    Hoffen wir doch einfach mal, dass wir uns nur um die Bequemlichkeit bei den Mützen kümmern müssen.........


    Noch immer behelmte Grüße


    Jörg

  • Da habe ich jetzt offen gestanden viel gelernt, was ich vorher noch nicht wußte. Danke für die rege Beteiligung!!!


    Gruß
    MEL

  • Zitat

    Original von Gerhard


    :dito:


    Ich hasse nichts mehr als erstmal die Brille abzunehmen, die Ohren fast abzureissen und dann noch die Brille reinzufriemeln. X(


    Klar da sind Klapphelme am bequemsten. Allerdings kannste die bei ner sportlichen Sitzposition auch total vergessen.


    Ich hab mit meinem QM1 und der Brille keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Klar sind gute Helme teurer, anderer Seits... wenn der Helm, im Ernstfall, versagt bin ich tot.


    Jetzt ma Butter bei die Fisch oder wie das im Norden heisst. Es geht zwar am Schrett vorbei, aber:
    Der Teil der reinen, also isolierten Kopfverletzungen sind bei einem Motorradunfall die absolute Minderheit, eher sind es die Begleitverletzungen, die zum Tod führen. Der Helm ist - neben der denfensiven Fahrweise - nur ein Teil der persönlichen Schutzausrüstung. Bitte nicht missverstehen, das ist kein Postulat für oder gegen Helm, da sind wir uns alle einig, aber der Helm allein schützt vor dem Tode nicht. Das wurde bisher hier zuwenig herausbetont.


    JWSHOME [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/hat_3.gif[/img]

  • Klar, wenn du sonst nur mit Jeansklamotten fährst nützt dir auch der beste Helm nix.
    Umgekehrt isset aber genauso. Die beste Lederkombi bringt dir nichts wenn du keinen Helm trägst.


    Außerdem... nen Arm kann man amputieren ohne das man stirbt. Beim Kopf sieht das etwas anders aus. ;)

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Klar, wenn du sonst nur mit Jeansklamotten fährst nützt dir auch der beste Helm nix.
    Umgekehrt isset aber genauso. Die beste Lederkombi bringt dir nichts wenn du keinen Helm trägst.


    Außerdem... nen Arm kann man amputieren ohne das man stirbt. Beim Kopf sieht das etwas anders aus. ;)


    Das meinte ich nicht, sondern schwerste Brust-, Bauch-, Becken und Extremitätenverletzungen, da nutzt selbst der beste Schutzanzug nix!


    JWSHOME [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/hat_3.gif[/img]