Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Norwegen / Schweden Tour


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich beabsichtige mit Marlene und noch einem Pärchen mit vier Motorrädern im Juni eine Tour durch Norwegen und Schweden zu machen. Wer kann mit hierfür brauchbare Tips und Anregungen geben!
    Wie ist es dort mit Übernachtungen und abstellen der Motorräder?
    Wie sieht es mit Tankstellen aus (kann ja nur 180 Km weit fahren)?
    Für ernstgemeinte Tips bin ich dankbar.

  • Hallo Klaus,


    lass Dich nicht kirre machen.. das Tankstellennetz ist im Regelfall für 180 km Reichweite kein Problem. Ich kann es definitiv zwar nur für Norwegen sagen, aber soweit ich Schweden kenne, ist es da nicht anders. Sofern Du ganz in den Norden willst kann es zwar mal eng werden, aber liegen bleiben wirst Du nicht. Worauf Du achten solltest ist eine Kreditkarte mit PIN Nummer.. das kann Dich ggf. mal retten, denn es gibt auch mal kleinere Tankstellen, die nicht 24 Stunden besetzt sind, die aber über VISA oder Mastercard laufen (nicht EC!), allerdings dann nur mit PIN. Die brauchst Du teilweise (immer mehr) auch, wenn Du regulär mit Karte bezahlen willst.


    Übernachtung ist normal keine Problem, ich empfehle Hütten auf Campngplätzen oder bei privat. Da hat man keinen Zeltaufbau-Aufwand und wenn es nicht gerade Hochsaison ist und Du im Süden an der Küste bleibst, dann bekommt man die auch.. wo welche sind kann man sehr gut (in Norwegen) auf der Landkarte erkennen.


    Wenn Du weitere Fragen zum Kartenmaterial, Hütten oder anderen Dingen hast, dann sprich mich gerne an.. man kann sich auch mal irgendwo treffen und ne Runde darüber schnacken, da kann ich Dir auch einige Sachen mitbringen.. ganz wie Du magst.. aber - wie gesagt - mein Schwerpunkt ist vorzugsweise Norwegen.. ;)

  • Ich könnte 'ne DVD von meiner eigenen Norwegentour diesen Sommer anbieten... *träum!*


    Tankstellen sind auch im Norden kein Problem (Narvik/Lofoten war mein nördlichstes Ziel).

  • Hallo Leuts,
    erst mal vielen Dank für die Antworten. Die Reise war ein spontaner Einfall meiner Marlene. Ich habe ihr eine Flugreise schenken wollen und sie sagt, sie würde lieber mit mir und den Motorrädern zum Nordcap.
    Wer hat schon so eine Frau!
    Also da wir überhaupt keine Ahnung von weitern Reisen mit dem Motorrad haben (stimmt nicht ganz, waren schon in der Schweitz auch ca. 4000 KM) sind wir auf viele Tips angewiesen. Werde auch den ADAC noch einschalten. Aber bei so einer Planung nehmen wir jede erdenkliche Hilfe an. Wollen doch einen schönen Urlaub haben und viel sehen. Man muß ja nicht unbedingt jeden Tag auf die Straße sondern kann sich auch mal was ansehen. Also wenn ihr was habt immer her damit. Was brauche ich eigentlich für die Navi? Und was nimmt man an
    Klamotten mit? Platz haben wir reichlich.

  • Hui...schönes Ziel habt ihr Euch da gesetzt.
    (Wenn ich mal 'n neues Mopped habe und genug Geld will ich da auch mal hoch)


    @topic:
    War zwar leider erst einmal da (und das auch noch mit'm Auto), aber zur Klamottenfrage möchte ich nur soviel sagen:
    Soviel, wie man da oben u.U. zum wechseln braucht, kann man gar nicht mitschleppen.
    Meine Schwester war mal im August für drei Wochen da oben unterwegs und bis auf ein paar Ausnahmen hat es eigentlich jeden Tag geregnet. :mhh:
    Ihr könnt natürlich auch Glück haben und habt die ganze Zeit über strahlenden Sonnenschein.
    Und es kann dort auch im Sommer manchmal empfindlich kalt werden.

  • Meine Packliste für Norwegen:




    - H & B Koffer Junior 2 + Topcase
    -2 x 40 l Gepäckrolle
    - kleiner Tankrucksack
    - 3 l Wasser plus Essen (die eckigen Volvicflaschen lassen sich gut unterbringen und fassen 1,5 l)


    - Ein gutes Zelt (Tatonka Alaska 3 ist super!)
    - Schlafsack Komfortbereich bis -10°C.
    - kleines Kopfkissen je nach Platz noch mitnehmen, ein echtes 'NiceToHaveIt'
    - Isomatte (selfinflating)
    - Zelt-/Trockenleinen
    - Taschenlampe LED
    - Gaskocher u. 1 Kartusche pro 3 Tage (zumindest bei Tee- und Kaffeefreunden)
    - Kochtopf (z. B. Trangia)
    - Pfanne (bei Trangia schon dabei)
    - Thermobecher
    - Tiefer Teller
    - Essbesteck (BW ist billig und hat sich bewährt!)
    - Gewürze: Salz, Pfeffer, Knoblauch und ein Beutel Zwiebeln. Damit macht man jedes Gericht schmackhaft.
    - löslicher Kaffee, Portionsbeutel
    - Teebeutel
    - Flachmann mit Rum o.ä.
    - Spülmittel Miniflasche befüllen
    - Abwaschschwamm
    - Fahrtenmesser (oder Schweizermesser)
    - Feuerzeug
    - Müllbeutel, Rolle mit kleinen Beuteln
    - Getränke, Wasserflaschen
    - Essen: Tütensuppen und Magginudeln im Beutel nehmen weniger Platz weg als Dosen, aber 1 - 2 Dosengerichte machen das Leben schöner
    - Landkarte 1 : 100.000 reicht
    - Kompass
    - Handy mit Ladestation
    - Hose (Jogginghose)
    - Schuhe: Bei viel Platz: Turnschuhe, sonst Sandalen. Man ist abends frohm wenn man aus den Mopedstiefeln rauskommt.
    - Badehose (oder kurze Jeans?)
    - T-Shirts, 3 pro Woche
    - Strümpfe, 1x pro Tag. Plus dicke Socken, 1 x pro Woche.
    - Unterwäsche
    - Regenjacke möglichst klein und leicht
    - Fleecepulli möglichst dünn und warm
    - Hut, Mütze, Cap- je nach Geschmack. Ich hatte einen Ledergut auf (Indiana Jones ließ grüßen
    - 1 Handtuch pro Woche
    - Wasch u. Rasierzeug Miniportionen
    - ADAC Schutzbrief
    - Medikamente (Aspirin Kautabletten/Paracetamol, Wundsalbe, Pflasterstrips, Durchfallmittel)
    - Lektüre: 1 gutes Taschenbuch pro Woche
    - Schreibzeug und Reisetagebuch
    - Wenn vorhanden: Digitalkamera mit ausreichend Speicher und Ladegerät
    - Taschenstativ für Selbstaufnahmen
    - Regenhandschuhe
    - Halstuch
    - Mückenmittel


    WERKZEUG


    - Werkzeugtasche, weiche Rolle (Touratech?)
    - Schraubenschlüssel alle Grössen Maul-/Ringschlüssel
    - Knipexx Wasserpumpenzange Zangenschlüssel 180mm
    - Seitenschneider
    - Kerzenschlüssel
    - Imbusschlüssel
    - Schraubendreher Kreuz und Schlitz
    - Kabelbinder
    - Isolierband, Panzerband
    - Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
    - Pannenspray
    - Reifenreparaturset (Palufix ist Super!)
    - evtl. Kettenspray
    - Ersatzschlüssel Motorrad


    Nur, wenn es in die absolute Wildnis gehen soll:
    - Kettenschloß
    - Glühbirnen vorne und hinten, Blinker
    - Zündkerze
    - Kerzenstecker
    - Bowdenzüge für Gas, Kupplung, Bremse (nur bei längeren Touren und nicht im 1.Jahr)
    - Ersatzschlauch vorn und hinten
    - Montierhebel und Felgenschoner



    BEKLEIDUNG AUF DER FAHRT


    Plane die ganze Fahrt so, als wüsstest Du, dass es immer nur regnen wird und nachts saukalt ist.


    SONSTIGE GEDANKEN


    - an warme Kleidung zum Fahren denken. Warm und trocken zu bleiben muß oberstes Ziel sein.
    - Regenkleidung rechtzeitig anlegen noch bevor die Straßen naß werden.
    - keinen Streß beim Fahren aufkommen lassen. Entspannt touren, nicht heizen!
    - Notizen machen, abends Reisetagebuch schreiben Skizzen zeichnen, Fotos machen.
    - Im Tagebuch notieren: was habe ich nicht gebraucht, was fehlte, welche Teile waren nicht gut?
    - Rechtzeitig einen Lagerplatz suchen, vorher mit Nahrung eindecken.
    - Beim Wildcampen lieber mehr Zeit in die Suche nach einem geeigneten Lagerplatz investieren, als schlecht zu stehen. Die nähere Umgebung des Lagers vor Anbruch der Dunkelheit erkunden (im Noden wird's aber nicht dunkel im Sommer).
    - Funkenflug bei Wahl der Feuerstelle bedenken.


    Wildcampen in Nordnorwegen kaum möglich, man findet keinen geeigneten Platz. - Viele Fotos machen. Stativ und Selbstauslöser nutzen. Hinterher freut man sich.
    - Nicht in schweigende Melancholie verfallen. Spaß haben! Fröhlich sein.



    Viele Tips habe ich von Senduro bekommen. Die waren GOLD wert.

  • Die Tour steht bei mir auch noch auf dem Plan :)
    Leider hatte ich bisher kein Glück bei der "Partnersuche"
    für dieses Unternehmen, denn alleine fahren will ich nicht.


    Was den Umfang und Inhalt des Gepäcks angeht, da kommt
    es ganz auf die Komfortwünsche oder auf dein Improvisations-
    talent an. Ich nehme auf Touren meist so wenig wie nötig mit
    und der Rest ergibt sich dann :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • @ Bad1: Ich stehe für sonne Tour fast immer zur Verfügung... :]


    Ich habe mir für meinen trip aber auch eine Begleitung gesucht. macht auch einfach mehr Spaß.

  • Das ist ein nettes Angebot, nur wohnst du was weit weg ;)
    Der Fahrstil und die Ausdauer sind bei solchen Touren entscheidend.
    Ich hatte bisher nur einen Fahrer (ein sehr guter Freund), mit dem
    ich mich beim Fahren blind verstanden habe. Da war es gefahrlos
    möglich wenige Zentimer nebeneinander zu fahren, ohne in Gefahr
    zu kommen, nur so als Beispiel. Leider hat er das Hobby Motorrad
    an den Nagel gehängt wegen Geld- und später Zeitmangel.
    So eine Person fehlt mir momentan.


    Für Edersee oder sonstige Touren ist sowas nicht wichtig oder
    relevant, aber bei so weiten und langen Touren muß ich mich
    zu 100% auf meinen Tourpartner verlassen können.


    Versteh das jetzt nicht falsch, aber ich bin mit dir noch nie
    gefahren, deshalb würde es für mich nicht in Frage kommen
    mit dir so eine Tour zu planen. Das gilt natürlich nur bei einer
    Reise zu zweit. Wenn es eine große Gruppe ist, dann sieht die
    Sache wieder ganz anders aus :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Hallo Klaus,
    wir wollen wahrscheinlich im Juli 2006 zu viert zum Nordkap fahren.
    Genaue Route steht aber noch nicht fest.
    U.a. gibt es hier noch Reiseberichte:
    Nordkap 1
    Nordkap 2
    Nordkap 3 (der war glaubich auch mal hier im Forum)
    Nordkap 4


    In der Ausgabe 7/05 von Tourenfahrer ist auch ein Reisebericht über eine Nordkaptour über Oslo.


    Interessant ist die Superfast Fähre von Rostock nach Hanko in Finnland in 21 Stunden.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von bad1
    Das ist ein nettes Angebot, nur wohnst du was weit weg ;)


    *Rofl*


    Norwegen ist noch ein kleines Stückchen weiter im Norden als Scharmbeckstotel... :]

  • Also bei unserer Planung ist kein Zelt vorgesehen. Wir suchen uns immer eine feste Unterkunft. Mit Dackelgarage muß nich mehr.
    Das Nordcap ist das Maximalziel. Mal sehen was das Wetter macht.
    Auf meiner Dicken bekomme ich den riesigen Packsack von Louis drauf und die Packtaschen an den Seiten hab ich auch noch. Marlene auf ihrer BMW hat mit den Ooriginalpacktaschen auch genügend Platz.
    Wie sieht es denn dort mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Einen Spritkanister nehme ich garantiert nicht mit, selbst wenn er vercromt ist.


    @Zephyr ist doch schon seltsam, daß ihr gerade einen Monat später auch so ne Tour vorhabt. Wir fahren mit vier bis fünf Motorrädern und drei Pärchen. Mehr sollte nicht sein, sonst wird die Gruppe zu groß und man muß auf zu viele Rücksicht nehmen. Da Marlene sowieso recht vernünftig fährt und dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von glaube ich 90 KMH besteht, wird es eine entspannte Fahrt werden.
    Aber schon die Planung macht riesig Spaß.

  • @Fraro: Oh, dann überleg ich es mir besser nochmal mit der Tour ;)
    Meinte aber wegen öfter mal fahren und gucken, ob man zueinander "passt".

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Hallo Klaus,


    war schon 3 mal in Scandinavien
    wir haben auch ein International Jugenherbergs Ausweis dabei gehabt
    gibts für 15,€ i. Jahr + eine Broschüre über die Adressen in Norwegen/Sweden anfordern
    http://www.jugendherberge.de/html/index.jsp


    ansonsten..haben wir vor Ort...an den Tourist Büros---> Hütten(in Sweden) vermittelt bekommen zu Preisen von den man in Deutschland nur träumen kann!!


    manchmal haben wir auch private Hütten, die an der Strasse ausgeschildert waren bei Bauern gemietet..die waren echt schnuckelisch :D


    Norwegen ist teurer als Sweden allerdings...aber auch abenteuerlicher :]
    Die "Goldene Route" fand ich traumhaft in Norwegen.


    Im Sommer kann das Wetter in Sweden etwas stabiler + milder sein, da die Skanden im westen Schutz bieten.
    Achja, wegen die Mücken -->"Jungle-oel" mitnehmen..und Gymnastikhosen +Shirts ne Kleidergröße größer mitnehmen(sollen nicht eng auf der Haut liegen) mit Strickbündchen am Ärmeln und Beinen, sonst schlupfen sie rein :D


    Bei den Bauern, die Hütten privat vermieten..kannst du mit ne Fl. Cognac den Preis drucken....kostet da oben das 10 fache z.T. wie bei uns..und hat mehr Wert als der Hütten-preis..kannst aber nicht überall machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Revere-Fee ()

  • Hallo,


    ich war schon ca. 10 mal dort oben, allerdings nie mit Bike. Über die hohen Preise in Schweden und extrem hohen in Norwegen bist du dir sicher im Klaren, Sprit und Campinggebühren sind aber erschwinglich. An vielen Stellen in Schweden, ganz besonders im Norden ist die Belästigung durch Mücken wesentlich stärker als bei uns (Moskitonetz). Das Tankstellennetz im Norden ist weitläufig. 180 Km Reichweite sind ziemlich knapp.


    Den Touristenrummelplatz Nordkap verkneift sich der "echte" Nordlandreisende eigentlich. Die Anfahrt ist teuer und es gibt nicht viel zu sehen außer knipsenden Touristen.


    Nimm dir nicht zu viele Kilometer vor. Es ist auch in Mittelschweden sehr schön. Im Norden fährst du teilweise stundenlang durch monotone Tundralandschaft.


    Die faszinierende lappländische Gebirgslandschaft kannst du allerdings nur zu Fuß erreichen. Das allerdings kann ich dir wirklich empfehlen - wenigstens 2 oder 3 Tage (bei mir waren es im Sommer 10 Tage und 120 Km durch die Wildnis mit Frau und 2 Kindern). Die Faszination ist unbeschreiblich.


    Angenehm ist, dass in Schweden nahezu nichts geklaut oder kaputt gemacht wird. Neuerdings sieht man aber häufiger kleine Pulks von Polen...

  • Eine tolle Reaktion von Euch. Hab bis jetzt schon viele Informationen welche sich sehr gut verwerten lassen. Ist schon richtig sich sehr früh vor der Fahrt zu informieren. Aber bei Euch Freebikern ist man gut aufgehoben. Also wenn Ihr noch mehr habt immer her damit.