Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Die Dakar 2006 rollt...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    202 WHITNEY / MC DOWELL HARLEY-DAVIDSON 02:18:22 00:41:15


    Teufel auch, mit was zur Hölle fährt der denn die Dakar???

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • na denn mal hier die Übersetzung, ohne Gewähr naturlement :D


    Irrsinniges Wüsten Gespann


    Die Dakar ist oft ein guter Nährboden für einzigartige Ingenieursideen, inspirierte Erfinder und ? (wahrscheinlich krassen oder so) Wahnsinn.. Nach den Versuchen von Rolls Royce, einem Allrad Jaguar und einem Citroen 2CV die 9000km Herausforderung zu meistern ist der nächste ? Versuch ein Harley-Davidson Gespann.


    So seltsam es klingen mag, eine Anzahl von Seitenwagen hat durchaus schon versucht das härteste motorsport Ereignis zu meistern, meist mit wenig Erfolg. 1980, im 2. Jahr der Dakar traten 2 Gespanne an, aber keines schaffte es ins Ziel. 1985 dagegen traten 13 an wobei es eins ins Ziel schaffte.


    Der Franzose Jean-Gilles Soupeaux war mit dem bisher einzigen Versuch, die Dakar mit einem Harley Gespann zu bewältigen nicht erfolgreich. Aber dieses Jahr wollen die Amerikaner Scott Withney und sein Co-pilot Duane McDowell die Ralley in einem Harley Gespann schaffen.


    Die 108PS starke Maschine basiert auf einem Suzuki Gespann in welches ein Harley-Davidson Motor eingebaut wurde welcher nach den Worten von Withney perfekt für das Dakar Terrain ist: "Ich habe das Suzuki Gespann modifiziert in dem ich den Motor durch den einer Harley Davidson V-Rod ersetz habe", sagte Withney.


    Er ist ?,? und hart im nehmen


    "So seltsam es auch klingen mag, der Motor ist viel besser für das fahren in Dünen geeignet als man denkt." fügte er hinzu. "Wir haben ihn mehrere male auf ähnlichem Terrain getestet und er erwies sich als sehr zuverlässig. Er ist ?,? und hart im nehmen so das er ideal für die Dakar ist."


    Scott fährt mit Gespannen seit mehr als 30 Jahren Rennen, oftmals sogar das Pikes Peak Hill Climbing in Amerika. Aber weil dieses in 14000 Fuß Höhe und nach 15 Minuten im Schnee zu Ende ist, war die 15 tägige Dakar schon immer sein Traum.


    "Ich fahre seit 30 Jahren in Gespannen mit, sodass dies der einzige (Wunsch-)Weg für mich ist an der Dakar teilzunehmen", sagte Scott. "Ich erfülle mir damit meine Träume, hatte aber ein Problem, ich brauchte ein neues Gespann sodass ich mich schließlich für eine Suzuki TL1000R entschied."


    Scott brauchte 6 Monate um seine Pikes Peak/Dakar Maschine zu bauen, aber als das Anmeldedatum immer schneller näher kam, erwiesen sich die 60000$ Anmeldegebühr als großes Hindernis bis zu jenem Moment, an dem Harley Davidson in Erscheinung trat.


    Wir brauchen immer noch Hilfe!


    "Harley kam mit der neuen V-Rod und das öffnete mir richtig die Augen" sagte Scott. In nahezu jedem Fall war das Triebwerk der Suzuki überlegen. Es hatte die PS die ich brauchte und war vorsichtigen Schätzungen zu Folge auch haltbarer als das Suzuki Triebwerk.


    "Unglücklicherweise ist der V-Rod Motor ein Stück größer als der der TL1000R so dass er nicht passte" fährt er fort. "Als nächstes bauten wir als das Bike für die Dakar um, testeten einige Wochen sodass wir nun fertig für die Dakar sind."


    "Bedingt durch die enormen Kosten der Dakar brauchen wir aber immer noch Hilfe," erläuterte er. "Wir haben große freie plane Flächen für große Sponsor Logos so das wir einen riesigen Werberummel mit jedem veranstalten können der mit uns an Board für die nächste Dakar kommt"


    Wer sponsorn will, hier gehts lang:


    www.hogwildracing.com



    Also wie wär es wenn wir alle zusammenlegen und 2007 www.freebiker.com auf einer Wüsten Harley prangt? :D

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Mensch Ben vielen Dank für die tolle übersetzung....
    .....und unser Forum als Dakarsponsor... ich finde das hat was. :klatsch:

  • Ich zieh meinen Hut vor jedem der bei dieser Rally mitmacht :]
    Gerade die "Kleinen" Teams, mit ihren verrückten Eigenbauten sind für mich die Könige der Wüste.
    Schade ist nur das die Übertragung der Rally mehr als stiefmütterlich ist, so zwei - drei Stunden am Tag wären OK. Vorallem bräuchte man dann nicht solchen Müll wie CSI .....

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von Fry
    Moin,


    fährt die Yamaha XT 500 eigentlich jetzt mit??? Da war doch was...


    Du meinst bestimmt die hier.... [IMG]http://www.xs4all.nl/~enduro/i…0XT500%20DAKAR%202006.jpg[/IMG]
    ...aber ob die Niederländer nun echt mitfahren kann ich auch nicht in Erfahrung bringen.


    SilverPumpe ,
    Ja die kleinen Teams sind die Helden...werden aber viel zu wenig beachtet obwohl die sich noch echt Quälen müssen und als Privatfahrer fast immer notorisch pleite sind. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Fry
    Moin Knuzi,


    es gibt ihn noch.


    198 H.VAN BERGEIJK (NED ) 10:22:22 +06:09:21


    Na wenn dem so ist dann drück ich Ihm mal alle Daumen das er es ins Ziel schafft. :]

  • :mhh: Schade, der Franzose mit der Ural ist nach Überschlag raus.
    Hätte mich mal interessiert ob das Russenbike genauso zäh wie die Kamaz durch die Wüste gekommen wäre.
    Ich würde fast behaupten, die Technik hätte es durchgehalten (natürlich nicht in Top-Zeit)


    Bei Eurosport sagte heut der reporter das im französischen Fernsehn sogar Livesendungen laufen, werd Morgen wohl mal auf Astra suchen ob es da was zu finden gibt...

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    :mhh: Schade, der Franzose mit der Ural ist nach Überschlag raus.
    Hätte mich mal interessiert ob das Russenbike genauso zäh wie die Kamaz durch die Wüste gekommen wäre.
    Ich würde fast behaupten, die Technik hätte es durchgehalten (natürlich nicht in Top-Zeit)


    Bei Eurosport sagte heut der reporter das im französischen Fernsehn sogar Livesendungen laufen, werd Morgen wohl mal auf Astra suchen ob es da was zu finden gibt...


    Ja den Uralfahrer hab ich auf Eurosport auch gesehen...das Gespann war nach
    Überschlag übel demoliert...aber der Fahrer erzählte ganz cool er würde im nächsten Jahr die Dakar gern mal im 2CV (Ente) mitfahren. :)
    ...wenn Du einen Liifesendeplatz entdeckt hast kannst Du Dich ja mal melden.

  • Auf Race World
    Frequenz 12610MHz
    Symbolrate 22000kS
    Vertikal
    läuft gerade was über die Dakar.


    Der Link kommt gut --> Danke

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)


  • Ich konnte nicht früher den Sender suchen...sonst bekomm ich Ärger mit der Regierung ;)...aber nun ist er gespeichert. :]


    Ich habe ebeb noch Eurosport geschaut...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...Tagesetappen von rund 800km durch Marokko. :rolleyes: :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Knuzi ()

  • Ich hab Euch hier noch mal den Link zu den heutigen Ergebnissen angehängt...Eurosport-Dakar-Platzierungen
    ..aber dies täglich tun werde ich wohl doch nicht...bevor meine "Leidenschaft" nervt. ;)


    ...Aber wie ich eben so gesehen habe ist unser Holländischer XT500 Pilot immer noch dabei. Bravo... :]