Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Welche Enduro ist alltagstauglich?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir sucht eine Enduro, um mal locker durch den Wald zu fetzen, oder mal eben Brötchen zu holen.
    Das Teil sollte:

    • eine Straßenzulassung haben
    • so um die 40 bis 45 PS haben
    • zuverlässig sein (E-Starter)
    • nicht zu schwer sein (max.180kg)
    • eine Sitzhöhe von nicht mehr als 81 cm haben
    • nicht mehr als max. 2.500,00 Teuros kosten


    Ich selber hatte mal eine Honda NX 250 Dominator, die hat ihm aber zuwenig Dampf.


    Die 650er Dominator ist schon zu hoch für ihn.
    :ggruebel:
    Welche Maschine kann diese Anforderungen erfüllen???
    Da ich selber von der Materie nicht die große Ahnung hab, bitte ich Euch um kreative Mithilfe!


    Danke,


    Sid

  • Meine Wahl würde zu Preisen von ca.2500€ auf eine XT600 E (steht für E-Starter) fallen...gerade weil dein Bekannter etwas alltagstaugliches sucht mit dem man auch mal durch den Wald fahren kann.
    Meines Wissens gab es auch eine extra tiefe Version für alle kurzgewachsenen.
    Zeitgleich wurde die TT600 angeboten die aber mehr in richtung Crosser geht und ein erheblich besseres Fahrwerk hat welches mehr einstecken kann.


    [IMG]http://hagar.up.ac.za/marcel/i…ite_images/XT600E_big.jpg[/IMG]


    Ein allgemeiner XT Link

  • Für nen schmalen Taler gibt es HIER auch nen Butter & Brot - Bike.
    Da ist schon das Körbchen für die Brötchen montiert.


    Mal im Ernst, kann man so ein Bike kaufen??
    Ist es halbwegs geländegängig??
    und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus??
    (ich such auch noch so ne kleine Drecksau)


    Mit ungedientem Gruß :D

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • @ Ringo:


    Dieses BW-Bike ist nicht so sonderlich stark.
    Musste dieses und leider auch dessen Vorgänger bei der BW bewegen.
    Nicht für heutige Verhältnisse zu empfehlen.
    Außerdem tut ein Sturz damit echt weh. Gerade bei dem Vorgängermodell mit den Ochsenaugen kann ein Abgang im Gelände nachhaltige Folgen haben.
    :mhh:
    Zudem waren die Teile nicht besonders zuverlässig. Blieben oft liegen oder sprangen gar nicht erst an.
    Einmal hab ich bei gut 90 mal nen Kolbenfresser gehabt und zum Glück noch schnell genug die Kupplung geogen...*schwitz*
    Würde ich echt nimmer nehmen, selbst als Dreckfresser wegen der gewöhnungsbedürftigen Fahreigenschaften.


    Wenn eine ordentliche Steigung mit wenig Anlauf kommt, braucht es schon einige PS, um hoch zu knattern, da man sich ja seltens auf feinstem Teer fortbewegt.


    Die DR 350 gab es wohl auch in einer Dakar-Version. Nur leider weiß ich nichts über die Sitzhöhe.
    Leider.
    Und Probesitzen ist auch nur schlecht möglich, weil solche Bikes recht getreut angeboten werden.
    Für mich war die XT 600 zu hoch und auch zu schwer.


    Und ne BMW Dakar ist nun mal für ihn nicht zu bezahlen...

  • Vielleicht wäre ne DR 650 auch noch was?!


    Käme jedenfalls eher an die gewünschte Leistung dran, als die 350er.


    Aber auch hier fehlen mir die Daten zur Sitzhöhe.


    Hat wer so ein Teil?

  • Hier gibbet jedenfalls was über Sitzhöhenreduzierung


    Originalhöhe 890 mm
    Reduziert 850 mm


    also immer noch zu hoch :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XJS ()

  • Die DR's sind extrem Rostanfällig, des weiteren sind die Federelemente nicht unbedingt dem Geländeeinsatz geeignet.


    Die XT ist da schon die bessere Wahl.


    Ansonsten immer noch verkannt, die MZ Baghira.
    Der Motor ist zwar nicht der Brüller zum Thema Leistung, dafür aber Langstreckentauglich und das Fahrwerk besser.

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Die Transalp XL 650 V ab BJ 2000 hat z.B. 843 mm Sitzhöhe, die kann man doch bestimmt auf 810 abspecken oder?


    Oder die KLE 500 hat 850 mm Sitzhöhe, kann man vielleicht auch noch abspecken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XJS ()

  • Danke, Anja!


    In Sachen Sitzhöhe wäre die 650 Dakar von BMW bestimmt am bequemsten.
    Außerdem supertoll ausgestattet.
    SOWAS müsste man günstig erwerben können.




    Alle anderen scheinen ohne Tieferlegungskit zu hoch zu sein?!
    Ansonten kann das Abspecken der Sitzhöhe recht aufwendig werden...


    Aufgrund meiner schlechten Kawa-Erfahrungen werde ich ihm von mir aus keine empfehlen.*g*
    Morgen besorge ich ihm mal ein BMW-Poster. Vielleicht spart er dann noch ein wenig länger?!


  • In der Preisklasse gibbets die F650 BJ 95 evtl.
    die hat glaub ich 810 mm Sitzhöhe


    Bei Mobile.de steht eine für 2 k€ drin

  • Hi Chris,


    ein anderer Bekannter hat eine Dakar und der passt da super drauf. Scheint echt niedrig zu sein. Nur ist das Gewicht recht hoch.


    Werde diese Woche mindestens eine Probefahrt mit so einem Teil machen, damit ich mitreden kann.Natürlich darf er dann auch mal. *lol*


    Cagiva hat hier weit und breit keinen Händler.


    Honda hätte er 3 zur Auswahl.
    Genau wie BMW oder Yamaha.
    Suzuki-Händler gibt´s hier zwei!


    Und da er genauso viel Ahnung vom Schrauben hat wie ich - sinnlos ohne Händler! ;)

  • Zitat

    Original von XJS


    In der Preisklasse gibbets die F650 BJ 95 evtl.
    die hat glaub ich 810 mm Sitzhöhe


    Bei Mobile.de steht eine für 2 k€ drin


    Vielleicht kommt auch die Aprilia Pegaso 650 in Frage, Sitzhöhe 790 - 810 mm,
    191 kg vollgetankt, 48 PS

  • Hallo Anja,


    welche Ausstattung hat das Teil denn?? Und wo steht es rum?


    Weiß jemand, wie langlebig die Motoren der 650 - ENDURO sind??

  • Welche? die BMW oder Aprilia?


    Die BMW war glaub ich Richtung Berlin,
    Ausstattung hab ich nicht drauf geachtet, hab die Seiten aber noch offen, such sie gerad nochmal raus

  • Die "normale" 650er hat aber doch das Schutzblech direkt am Reifen?!
    Ob das so geländetauglich ist??

  • Dat stimmt, aber vielleicht kann man da günstig was umbauen lassen?


    die meisten anderen sind mit 890 mm Sitzhöhe einfach zu hoch :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    hier wär z.B. eine:
    EUR 1.790


    Daten:
    Gebrauchtfahrzeug, 50.000 km
    35 kW (48 PS),
    EZ: 02/95, HU: 07/07,
    weiß, Kette,


    Besonderheiten:
    Katalysator, Elektrostarter, Scheckheftgepflegt


    Beschreibung:
    Sehr schönes und gepflegtes Motorrad. Farbe weiss/ schwarz, Sitzbank grün. Grosses Topcase, Reifen gut. Kundendienst neu gemacht (10/2005). Technisch und optisch einwandfrei. 3. Hand, unfallfrei.


    Händler:
    Hannemann GmbH
    Hauptstrasse 143
    D-75056 Sulzfeld
    Tel.: +49 - (0)7269 / 919133
    Fax: +49 - (0)7269 / 919135


    Quelle: Mobile.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XJS ()