Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hilfe, mein PC springt nimmer an....


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo leuts,


    muß leider von meinem Arbeits-PC hier nen Notruf starten.


    Mein PC hat gestern abend urplötzlich den Dienst quitiert.


    Kam gestern heim, hab mich vor den PC gesetzt, eingeschaltet,
    alles normal......wollte dann ins Internet, doch das ging nicht.
    Gut....da er sich schon öfters mal am DSL verschluckt hatte hab
    ich ihn über "beenden" "neustart" noch mal neu starten wollen.


    Doch nach dem runterfahren kam nur noch der Bildschirm in dem er mir
    mitteilt, das er ein Fujitzu Siemens is....dann is schluss.


    Auch erneutes Starten oder vom Strom trennen bringt immer das selbe Ergebnis ......wenn ich die "del" Taste beim start drücke komm ich manchmal (allerdings verzögert um ca. 1 min.) ins Bios-Setup (da schaut eigentlich alles normal aus).......oder manchmal startet er dann mit dem AMI-Bildschirm wo er beim Hochfahren mit der meldung abbricht das irgenwas 333mhz hat und er den NVRAM checkt.....(what the hell is NVRAM??)



    Laienhaft würd ich als Halb-DAU mal annehmen, das es sich um nen Hardware-Fehler (Board oder Memory) handelt......is aber nur ne Vermutung.


    Da meine Computerbasteleien seit der 486er Generation stark abgenommen haben, kenn ich mich mit der aktuellen Materie nur noch aus der User-Sicht aus......


    Ach so....noch ein par technische Daten.


    Fujitsu Siemens, AMD 2,4 GHZ, 512 MB Ram (1 Chip), Grafik on Board (irgendwas nvidea)...zwei Festplatten 60+80GB, CD-Brenner und DVD-Romlaufwerk....DSL via Fritzbox, über USB am REchner.
    Win-XP, voll gepatcht, Antivir (1mal pro Woche aktualisiert), und Spybot zum Schutz....(an einen Virus oder so glaub ich nicht)


    Zu den Rahmenbedingungen...Rechner lief vorher eigentlich problemlos, er ging nur alle ab und zu (alle par Tage mal) ohne Vorwarnung aus.
    Da sich das aber nicht reproduzieren liess, hab ich das mal so laufen lassen.
    Gestern abend hat auch das Mobiltelephon gesponnen.......


    Wer kann mir helfen, möcht nicht gleich nen neuen REchner kaufen zumal der alte bisher allen Belangen mehr als gerecht wurde....(für bissel Internet und Word/Excell reicht die Kiste allemal)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Bin auch nicht der Compispezie,aber schau mal HIER was es mit dem NVram auf sich hat?Könnte auch das plötzliche alleinige ausgehen deines Compis verursachen.Oder eventuell ein Virus,den du dir eingefangen hast.Solltesich ein Spezie von hier mal vor Ort anschauen!


    viel Glück


    franx

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Zu den Rahmenbedingungen...Rechner lief vorher eigentlich problemlos, er ging nur alle ab und zu (alle par Tage mal) ohne Vorwarnung aus.


    das hätte dich schon stutzig machen müssen. so online kann man da nur im trüben fischen aber ich tippe mal auf ein termisches problem, obwohl er sich da meist mit einem bluescreen verabschiedet.


    Zitat

    Original von oelfinger
    Da sich das aber nicht reproduzieren liess, hab ich das mal so laufen lassen.
    Gestern abend hat auch das Mobiltelephon gesponnen.......


    wenn du in "sytem" im register "erweitert" "starten und wiederherstellen" nichts verändert hast, dann schreibt er eine logdatei wo man nach dem fehler suchen könnte.


    ansonsten würde ich dir raten, da du ja ein klein wenig erfahrung mit pc basteln hast, den rechner auf zu machen und erst mal alle hardware trennen und dann schritt für schritt wieder anstecken. bei einem kumpel von mir war es das cd laufwerk das den rechner ausser gefecht gesetzt hat.
    wenn du es auf dem weg nicht findest, hilft vielleicht ein neues board.



    mfg der fritz

  • Hallo,


    danke erst mal für die Antworten.


    Ja, das plötzliche ausgehen des REchners hat mich schon stutzig gemacht, aber da sich der Fehler nicht reproduzieren liess, hab ich die Suche irgendwann aufgegeben. (blue-screen macht er nicht, es "zuzzelt" nur kurz, wie ein Bildschirmknistern und aus ist die Maus)


    Das mit dem abhängen der Hardware werd ich heut abend mal machen.


    Hatte gestern abend noch geguckt, ob irgendwelche Stecker lose sind, oder ob ggf. der Arbeitsspeicher nicht richtig drin ist, aber das schien alles in Ordnung zu sein.


    An einen Virus glaub ich nciht, denn bis zur Betriebssytem- oder Software-Ebene kommt der Rechner ja erst gar nicht.
    Der bleibt definitiv schon auf BIOS-Ebene hängen........ :mhh:


    Ich glaub da hats hardwaremässig was zerblasen..


    Wäre nur ärgerlich, wenn ich jetzt anfang da teuer Komponenten zu tauschen.......und nachher isses irgend ein Furz..


    Ausserdem blick ich bei den Millionen von unterschiedlichen Motherboards auch nimmer durch... :mhh:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • ... ich hatte mal ein ähnliches Prob... von wg. ab und zu Abstürze und dann lief nichts mehr. Bei mir war es der Grafikkartenkühler, der plötzlich seine Arbeit nicht ordentlich machte. Viel Glück beim Beheben des Probs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1100gs ()

  • wenn kein kumpel greifbar ist, mit austasch-probierhardware, würde ICH in mein stammgeschäft gehen, die lassen mich da tauschen und probieren hehe
    ansonsten, abgeben und gucken lassen, bevor du was kaufst?


    such doch mal das motherboard nach geplatzten kondensatoren - abgebrannten teilen ab, könnte auch netzteil oder ram sein...


    gucken ob sich alle lüfter drehen lassen, ohne kratzen etc....


    ps:ich hatte gestern nach laaaaaanger zeit mal wieder nen format c:, die kiste ist wieder richtig schnell hehe


    was auch nicht schlecht ist:ne bootfähige linux-cd starten lasen und gucken obs dann lööft, dann wäre die hardware-variante abgehakt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spökes ()

  • Hi,


    das mit dem Stammgeschäft ist schwierig.......


    Hab meine Rechner immer "auf Arbeit" gekauft..............leider ham wir die Computerabteilung aufgelöst....damit sind auch die PC-Spezis verschwunden..


    Das einzige was die machen ist den Rechner inne Kiste tun und einschicken, das kann dann 3-4 Wochen dauern......und kostet wahrscheinlich mehr als ein par neue Komponenten. :mhh:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ich würd Dir echt gern helfen Oeli :] aber zum
    einen bist du ein bößchen weit wech und zudem
    hab ich null Ahnung vonne Hartwär... :mhh:


    Obwohl ich glaub ich hab da noch irgendwo
    nen alten C64 rumliegen :ggruebel: wenn der
    für´s Erste reicht... :D

  • Hi Ölfinger,


    bin zwar auch nicht der große PC-Schrauber, hatte aber ganz ähnliche Symptome bei einem ausgefallenen CPU-Lüfter. Wie schon die Kollegen bemerkten, kann es sich um ein Überhitzungsproblem handeln.


    Also einfach mal Kiste aufmachen und schauen, ob sich die Lüfter von Prozessor und Grafikkarte drehen. Bei Conrad-Electronic und Konsorten gibt's für wenig Öre Ersatz. Und so wie Du an Deinen Kühen rumschraubst, kriegst Du so'n Teil sicher auch eingebaut.


    Es gibt übrigens auch Lüfter mit akustischer Ausfallwarnung. Das fiept dann unangenehm wie ein Wecker und man weiß gleich, was los ist. Ist viel billiger als eine durchgeschmorte CPU. :]


    Drück die Daumen, dass es eine einfache Lösung gibt!


    Viel Erfolg bei der Problemanalyse und ggf. beim Schrauben.


    Airwin


    edit rächzsreib

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von airwin ()

  • Zitat

    Original von Franx
    Netzteil wär auch ne Möglichkeit.Erstmal checken,
    ob alle Spannungen (12 & 5 Volt) da sind?


    Er heißt Oelfinger Franx, nicht Stromfinger... :D

  • Hi,


    der Lüfter der CPU is läuft einwandfrei....


    Der Grafik-Chip hat keinen Lüfter, keine kühlung........und das gesamte PC-innere ist relativ sauber/Staubfrei


    Wenn ich ins Bios-Setup gucke gibts da ne Statusanzeige netzteil, die sacht, das alles OK ist (da sind 4 Spannungen als Sollwert aufgeführt und daneben 4 mal der IST-Wert.......der schwankt ganz leicht in der 3. und 4. Stelle hinterm Komma, schaut aber IMHO ganz OK aus....)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Mein Rechner startet manchmal nicht, weil... Uhrzeit und Datum nicht stimmen!!!
    Aus unerfindlichen Gründen verstellen sich diese Daten manchmal, bzw. die Speicherung derselben fällt zwischendurch mal aus.
    Nachdem ich dann im Bios die Einstellungen, zu denen dann auch die Taktfrequenz des Prozessors und Arbeitsspeichers gehört, läuft alles wieder.


  • das Netzteil ist wohl i.O., sonst würde der Rechner ja nicht starten.
    Es kann das Board oder auch die Platte oder Speicher sein. Diagnose aus der Ferne ist schwer.
    Versuch mal, wie oben schon erwähnt, mit einer Knoppix- oder Win PE CD zu starten, wenn das klappt, isses warscheinlich die Platte.

  • Zitat

    Original von biker1
    Mein Rechner startet manchmal nicht, weil... Uhrzeit und Datum nicht stimmen!!!
    Aus unerfindlichen Gründen verstellen sich diese Daten manchmal, bzw. die Speicherung derselben fällt zwischendurch mal aus.
    Nachdem ich dann im Bios die Einstellungen, zu denen dann auch die Taktfrequenz des Prozessors und Arbeitsspeichers gehört, läuft alles wieder.


    überprüfe mal die Pufferbatterie, welche die Einstellungen des Bios erhält, wenn der Rechner aus ist.
    Die Dinger halten zwar Jahrelang, aber vieleicht ist sie bei dir leer und nach Investition von 1,50 € ist dein Rechner nicht mehr so vergesslich.....

  • Start via CD hatt ich schon versucht.......aber da tut sich nix.


    Werde heut abend mal alles was geht abstöpfseln (USB´s, Platten, CD-Roms usw.) und werde mal steinzeitlich mit ner ollen Bootdiskette mit DOS booten.


    Wenn selbst das nich geht, dürfts wohl auf Platine/CPU eingegrenzt sein.....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ich tippe eher auf den Speicher.


    Vielleicht mal die Module rausnehmen und wieder neu einsetzen. Wenn Du mehrere hast, verwende sie mal einzeln. Evtl. lässt sich so das defekte Modul eingrenzen.

  • Zitat

    Original von InTheSky
    Ich tippe eher auf den Speicher.


    Vielleicht mal die Module rausnehmen und wieder neu einsetzen. Wenn Du mehrere hast, verwende sie mal einzeln. Evtl. lässt sich so das defekte Modul eingrenzen.


    kaputte speicher bringen einen bluescreen mit fehlercode unter XP



    mfg der fritz