Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Honda NTV 650 Revere


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen.
    Hatte da vor kurzem ein Motorradunfall :mhh:
    Dabei hat es mir an der vorderen Scheibenbremse was versaut. Vielleicht weiss einer von euch, was zu tun ist:


    Es ist die Bremse, denn wenn ich mit einem Gummihammer hart auf die Bremskolben schlage, dreht sich das Rad zwar nur kurz, und klemmt dann wieder... Müsste ich mal
    die Bremsen entlüften oder ist da doch mehr Grips eines Händlers gefragt?


    Danke für jede Antwort.


    Gruss Spachtler

  • Moin,


    mit Bremsenentlüften (wozu?) wirst du da nicht viel ausrichten. Klingt für mich nach ner verzogenen Scheibe. Wie haste dich denn hingelegt? Ist irgendwas an die Scheibe dran geknallt? Nimm mal den Bremssattel ab und versuch mal so das Rad zu drehen und prüfe ob das leicht gängig ist.
    Nach einem größeren Sturz aber auf Nummer sicher gehn und zum Händler gehen, evt. ist da noch mehr krumm :mhh:


    Für speziellere Fragen zur NTV--> www.ntv-forum.de


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Danke für die raschen Antworten. Die Sache ist ganz doof abgelaufen...


    Kurz nach 23:00 gestern wollte ich mit meinem Kollegen nach Hause fahren. An einer Kreuzung hielt ich kurz an, nahm die Kreuzung ganz normal, beschleunigte etwas und schwups rutschte mir das Vorderrad weg. Ist nicht schlimm, dem Motorrad hats auch nix gemacht, bis auf die Tatsache, dass sehr wahrscheinlich etwas mit der Scheibenbremse ist... Übrigens, dass Vorderrad lag nicht auf Eis, Schnee, Wasser, Salz oder Bodenbemahlung. Es ist einfach davon......


    Ohne zu fragen oder so ;)



    Glaube schon, dass ich die Honda morgen zum Mech bringe.

  • Wie die anderen schon schreiben, ist mit sicherheit die Scheibe krumm.
    wenn du zu Honda kommst, frag erstmal nach dem Preis --> Honda verkauft Bremsscheiben zum aktuellen Goldpreis :mhh:


    Eine EBC- Bremsscheibe bekommt man schon für 200,-€


    Überprüf auch die Radlader und den seitenschlag der Felge!!!

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Könnte auch sein, dass sich die Kolben verklemmt haben.
    Die Beläge schleifen dann dauernd und das Rad dreht nicht mehr frei.
    Bei Glätte rutschtst DU dann eben schnell weg.
    Dann sind neue Dichtungen fällig.
    Sollte man auch nur dann selber machen, wenn man Ahnung von der Materie hat.
    Ansonsten hat mich meine EBC - Scheibe 69,- Teuros gekostet, geht also noch. (für eine XL 600 LM)


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Silverpumpe...


    Naja, aber irgendwie ist das nicht logisch.... Wenn ich mit einem Hammer auf die Bremskolben haue, dreht sich das Rad ja ohne Widerstand. Zwar nur für etwa 3 - 4 Drehungen... Wenn die Scheibe krum ist, sollte das ja nicht gehn...
    Hatte gestern noch Grundkurs 2, also 6 Stunden fahren, mit stetigen Notbremsübungen.


    Danach stand das Motorrad 4 - 5 Stunden in der Kälte, besuchte mit dem Kollegen den McDonalds :D Werde mal die Bremssättel wegnehmen und sehen, ob sich das Rad dreht. Wenn ja, ist das Radlager ja in Ordnung. Was wenn ich die Bremssättel nur mit roher Gewalt losbringe?



    BikerVFR : Irgend sowas in der Art hab ich mir als Ursache vorgestellt... Da mir das Rad ja einfach wegrutschte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spachtler ()

  • Also... Hab das mal genauer unter die Lupe genommen. Die Scheibe ist es nicht, wie auch das Radlager ist unschuldig.


    Ich hab mit dem Mech das geprüft. Mit ein bisschen Gewalt :] und geduld lässt sich die Sache zwar nicht aus der Welt schaffen, aber das Rad dreht wieder und die Bremse tuts auch wieder. Musste mit einem Gummihammer auf die Bremskolben einschlage, bremsen - bremse loslassen (das etwa 10x) und schon gehts wieder. Nur nicht lange. Werde die Bremse mal richtig putzen und reparieren lassen. Es sei theoretisch Luft drin, Dreck und so :mhh:


    Naja.

  • Das erscheint mir als Folge eines Sturzes mehr als unwahrscheinlich ?(


    Bist Du denn mit dem Vorderrad in Matsch oder dergleichen gerauscht??
    Überprüf das lieber zweimal, Bremsanlage ist nix wo man leichtfertig mit um sollte!!!

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von spachtler
    Also... Hab das mal genauer unter die Lupe genommen. Die Scheibe ist es nicht, wie auch das Radlager ist unschuldig.


    Ich hab mit dem Mech das geprüft. Mit ein bisschen Gewalt :] und geduld lässt sich die Sache zwar nicht aus der Welt schaffen, aber das Rad dreht wieder und die Bremse tuts auch wieder. Musste mit einem Gummihammer auf die Bremskolben einschlage, bremsen - bremse loslassen (das etwa 10x) und schon gehts wieder. Nur nicht lange. Werde die Bremse mal richtig putzen und reparieren lassen. Es sei theoretisch Luft drin, Dreck und so :mhh:


    Naja.


    HI,


    klingt für mich reichlich merkwürdig......


    Wie schlägt man denn mit dem Gummihammer auf nen Bremskolben........?? Bestenfalls doch auf die Bremszange....


    Zumal man da eigentlich nirgends rumkloppen sollte.


    Du fährst bei diesen Witterungen.........da kann dir Salz und Siff die Bremse ein wenig zusetzen......


    Ich würd folgendes machen:


    1.
    Vorderrad raus, Bremsscheiben abbauen.


    2.
    Bremszangen penibel mit Bremsenreiniger säubernt und sichtprüfung ob die Kolben gut beweglich sind, und die Gummis nicht beschädigt sind.


    3.
    Bremszangen mit neuen Belägen bzw. mit noch guten alten Belägen schön mit Kupferpaste oder so zusammenbauen.


    4.
    Bremsscheiben auf eine Glasplatte legen..........so lässt sich ein eventueller Verzug mit "Hausmitteln" feststellen. (sollte plan aufliegen)


    5.
    Sind die Bremsscheiben schwimmend gelagert.........gucken ob die Floater sauber sind, nicht das da dreck irgendwie die Scheibe in einer Stellung festhält.


    6.
    Alles wieder zusammenbauen, sollte funzen.



    Wichtig:
    Wenn du kein Plan von Bremsen hast, oder niemand hast, der dir das zeigen kann LASS ES SEIN!
    Luft im System dürfte bei der Problembeschreibung auszuschliessen sein, die macht sich anders bemerkbar........


    Übringeds könnte es auch sein, daß deine Gabel etwas verzogen ist oder verspannt ist........das könnte zu ähnlichen Symptomen führen.....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Zitat

    Original von oelfinger
    5.
    Sind die Bremsscheiben schwimmend gelagert.........gucken ob die Floater sauber sind, nicht das da dreck irgendwie die Scheibe in einer Stellung festhält.


    Hi Ölfinger,


    kurze Frage off topic:


    was sind eigentlich Floater, wie sehen die aus und wo findet man die an der Bremsscheibe? ?(


    Wenn ich das richtig verstanden habe, zentrieren sich schwimmend gelagerte Bremsscheiben von selbst (wenn sie funktionieren).


    malneugierigfrag


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hallo Airwin,


    es gibt feste Bremsscheiben.....die sind halt starr mit der Radnabe verschraubt.


    Und "schwimmend" gelagerte........das heisst, die Bremsscheiben sind quasi lose verbaut.....wobei schon ein Teil mit der radnabe fest verbaut wird, der eigntliche zum bremsen genutzte Teil aber an eben diesen Foatern befestigt etwas beweglich ist...


    Man könnte also sagen Floater sind die "Lager" der "schwimmend gelagerten" Bremsscheiben......wobei es eigntlich keine Lager sind...oder halt der Teil, der die Bewegung der Scheibe ermöglicht.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von airwin
    Öh,


    wo ist denn der Vorteil gegenüber fest verbauten Bremsscheiben? ?(


    Gute Frage......wird schon sein Grund ham, aber darüber hab ich noch nicht gehirnt....


    Ich nehme mal an, das die sich vielleicht nicht so schnell verziehen.....


    Hab mich halt damit beschäftigt, weil meine eine Kuh sowas hat...... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Hab mal gegoogelt und dieses Bild gefunden. (Hätte ja auch mein Vorderrad fotografieren können, aber das ist gerade nicht zur Hand.)


    Sind die Floater die schwarzen Verbindungsteile zwischen der goldenen Halterung und der silbernen Bremscheibe? (s. Pfeil)


    edit: Rächszreibung

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von airwin ()

  • Hi,


    sehr schönes Photo, genau....die schwarzen Dinger sind das....


    Wenn sich da irgenwas verklemmt (Steinchen oder so..) kann sich das durch bremspulsieren oder so...bemerktbar machen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Sinn: um evtl. ungleiche Bewegungen der Bremsbacken/-zangen auszugleichen; die Scheibe wird somit immer genau zwischen den Backen/Zangen zentriert