Letzten Donnerstag Abend, nach der Spätschicht, kratz ich so schön meinen Sitz von der C50 frei. Is halt Winter :mhh: Zündschlüssel rein, einmal kicken, Baby läuft.
1. Gang, losfahren, 2. Gang, 3.Ga..., nein, kurzes Aufheulen dann 3. Gang
Na ich ahne schon nix Gutes, als ich bemerke, daß ich kein Gas mehr wegnehmen kann. Es ist schweinekalt (-12°C) und die Straße nicht sehr vertrauenserregend.
Egal, die nächste Kreuzung kommt erst in 2km Entfernung...dann sehn wir weiter.
Sch... heut bin ich aber schnell an der Kreuzung (Gaszug klemmt immer noch). Also, Zündschlüssel aus, ausgekuppelt, stehengeblieben.
Moped aufgebockt, um nachzusehen was zu retten ist. Gashahn zugedreht...tut sich nix.
Gashahn aufgedreht...tut sich n.. doch was!
Knack...und der Gashahn macht nun fast ´ne ganze Umdrehung.
Nach 35 gut gefetteten Jahren lässt mich der Gaszug im Stich ... Frechheit!
Ich am überlegen, ob ich sie stehen lasse. Aber nein, lieber nicht! Ist ja sehr beliebt so´n Teil. Und bei uns im Dorf ist schon so einiges passiert.
Also, Handy raus und Schätzchen angerufen:" Heute wird´s was später, ´s Moggele will nimmer so wie ich!"
Ja, und so liefen wir beide nach Hause. Schrieb ich vorhin schweinekalt? Nach 5 Minuten Schieben dachte ich schon ich sei in der Wüste. Mann, bin ich ins Schwitzen gekommen.
Gestern hab ich dann bei -3°C das erste mal einen Gaszug demontiert
(Dabei fiel mir auch gleich auf, da ich auch nach Hause hätte fahren können Ihr wisst schon warum...gelle? )
Nunja, jetzt ist der Gaszug natürlich irgendwo im Vergaser fest. Ergo, Vergaser ausbauen ist angesagt. Als ich die Schwimmerglocke abgedreht hatte, traf mich erst mal der Schlag. Da hatte sich doch schon eine richtig dicke Schicht Rostschlamm angesammelt. Frag mich schon, wie das Moped trotzdem so gut laufen konnte.
Also gut...Vergaser eingepackt und erst mal heim in die warme Küche weil ich meine Finger schon nimmer richtig spüre.
So, nun liegt das Ding vor mir und ich setze den Schraubendreher ( nicht -zieher ) an. Erste Schraube...zweite Schraube...Ping...die Feder macht sich erst mal breit :mhh: (Die hatte ich glatt vergessen.) Ok, alles über den Zug gezogen.
Um besser zu sehen wo denn nun der Zug im Vergaser befestigt ist, halte ich ihn hoch ins Licht. Da fält mir doch was entgegen. Da liegen nun 2 Teilchen. Düsennadel und Sicherungscheibe...schön nebeneinander. Toll! In welcher Nute war nun die Scheibe? Ich hab mich dann für die 2. von oben entschieden. Das war die einzige, von welcher der Ring alleine abfiel. Bei den anderen schnappte der Ring immer schön ein und fiel nicht ab. So, nun noch die Düse rausgeschraubt. Durchgeschaut und gewundert, daß sie von innen noch tip top aussieht.
Hab dann alles mit WD-40 eingesprüht und anschließend alles schön sauber gemacht.
Hab auch alles wieder richtig zusammengebaut (glaub ich) und schau auf´s Thermometer. Sch... immer noch Minusgrade :mhh: Was soll´s...der Vergaser muß wieder rein!
Gaszug durch die Ummantelung geschoben und dann einige Flüche losgelassen, bis ich die Gummimuffe zwischen Zylinder und Vergaser endlich drauf hatte Das ging im Sommer viel einfacher, als ich die neue montierte
Jetzt schaute ich mir an, wie der Gasgriff befestigt ist. Aha, die Schlitzschraube da unten muß es sein! Also, Kontermutter auf, Schlitzschraube gelöst, siehe da der komplette Griff geht ab. Aber wie komme ich ans Innere, da wo der Zug gerissen ist?
Ach so, die Schlitzschraube muß ganz raus, damit sich der Griff von der Armatur lösen kann, weil er mit so ´nem kleinem Winkel in Position gehalten wird.
Ab jetzt wird´s richtig fettig!
Während ich den Nippel aus dem Fett puhle, übleg ich mir schon, wie ich wohl den neuen Zug einlegen muß. Da der neue Zug ja viel zu lang ist, und ich dann einen Schraubnippel verwenden muß, probier ich erst mal, ob der neue Nippel (Nippel...was man da für Gedanken kriegt ) auch in die Aussparung passt.
Ich muß sagen, die von Magura haben wohl schon daran gedacht, weil da genügend Platz ist. Den Zug hab ich dann nach gutdünken eingelegt, den Schraubnippel (noch schöneres Wort ) drübergeschoben und festgedreht, das überstehende vom Seil abgezwickt, den Nippel eingesetzt, den Griff eingesetzt und .... Sh.. der Zug ist ja noch zu lang!
Inzwischen frieren mir schon fast die Finger ab, und ich weiß schon bald nicht mehr wie ich die Sachen halten soll.
So, nochmal das gleiche Spiel mit dem Nippel. Noch´n Stück vom Zug abgezwickt. Und? Oh Menno...immer noch zu lang
Stinkesauer und völlig durchgefroren schmeiß ich das Werkzeug in die Garage und das Moped hinterher! (Nee, ´s Moped hab ich natürlich geschoben )
Wir gingen dann erst mal zu ´nem Bekannten und haben seinen 40. nachgefeiert.
So, und nachher hol ich mir das Moped in die Wohnung und mach das in Ruhe zu Ende, damit ich morgen Früh wieder zur Arbeit fahren kann.
Also dann...bis später!