Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gaszug gerissen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Letzten Donnerstag Abend, nach der Spätschicht, kratz ich so schön meinen Sitz von der C50 frei. Is halt Winter :mhh: Zündschlüssel rein, einmal kicken, Baby läuft.
    1. Gang, losfahren, 2. Gang, 3.Ga..., nein, kurzes Aufheulen dann 3. Gang 8o
    Na ich ahne schon nix Gutes, als ich bemerke, daß ich kein Gas mehr wegnehmen kann. Es ist schweinekalt (-12°C) und die Straße nicht sehr vertrauenserregend.
    Egal, die nächste Kreuzung kommt erst in 2km Entfernung...dann sehn wir weiter.
    Sch... heut bin ich aber schnell an der Kreuzung (Gaszug klemmt immer noch). Also, Zündschlüssel aus, ausgekuppelt, stehengeblieben.
    Moped aufgebockt, um nachzusehen was zu retten ist. Gashahn zugedreht...tut sich nix.
    Gashahn aufgedreht...tut sich n.. doch was!
    Knack...und der Gashahn macht nun fast ´ne ganze Umdrehung.
    Nach 35 gut gefetteten Jahren lässt mich der Gaszug im Stich ... Frechheit!
    Ich am überlegen, ob ich sie stehen lasse. Aber nein, lieber nicht! Ist ja sehr beliebt so´n Teil. Und bei uns im Dorf ist schon so einiges passiert.
    Also, Handy raus und Schätzchen angerufen:" Heute wird´s was später, ´s Moggele will nimmer so wie ich!"
    Ja, und so liefen wir beide nach Hause. Schrieb ich vorhin schweinekalt? Nach 5 Minuten Schieben dachte ich schon ich sei in der Wüste. Mann, bin ich ins Schwitzen gekommen.


    Gestern hab ich dann bei -3°C das erste mal einen Gaszug demontiert 8o
    (Dabei fiel mir auch gleich auf, da ich auch nach Hause hätte fahren können :rolleyes: Ihr wisst schon warum...gelle? )
    Nunja, jetzt ist der Gaszug natürlich irgendwo im Vergaser fest. Ergo, Vergaser ausbauen ist angesagt. Als ich die Schwimmerglocke abgedreht hatte, traf mich erst mal der Schlag. Da hatte sich doch schon eine richtig dicke Schicht Rostschlamm angesammelt. Frag mich schon, wie das Moped trotzdem so gut laufen konnte.
    Also gut...Vergaser eingepackt und erst mal heim in die warme Küche weil ich meine Finger schon nimmer richtig spüre.
    So, nun liegt das Ding vor mir und ich setze den Schraubendreher ( nicht -zieher ;) ) an. Erste Schraube...zweite Schraube...Ping...die Feder macht sich erst mal breit :mhh: (Die hatte ich glatt vergessen.) Ok, alles über den Zug gezogen.
    Um besser zu sehen wo denn nun der Zug im Vergaser befestigt ist, halte ich ihn hoch ins Licht. Da fält mir doch was entgegen. Da liegen nun 2 Teilchen. Düsennadel und Sicherungscheibe...schön nebeneinander. Toll! In welcher Nute war nun die Scheibe? Ich hab mich dann für die 2. von oben entschieden. Das war die einzige, von welcher der Ring alleine abfiel. Bei den anderen schnappte der Ring immer schön ein und fiel nicht ab. So, nun noch die Düse rausgeschraubt. Durchgeschaut und gewundert, daß sie von innen noch tip top aussieht.
    Hab dann alles mit WD-40 eingesprüht und anschließend alles schön sauber gemacht.
    Hab auch alles wieder richtig zusammengebaut (glaub ich) und schau auf´s Thermometer. Sch... immer noch Minusgrade :mhh: Was soll´s...der Vergaser muß wieder rein!
    Gaszug durch die Ummantelung geschoben und dann einige Flüche losgelassen, bis ich die Gummimuffe zwischen Zylinder und Vergaser endlich drauf hatte X( Das ging im Sommer viel einfacher, als ich die neue montierte :rolleyes:


    Jetzt schaute ich mir an, wie der Gasgriff befestigt ist. Aha, die Schlitzschraube da unten muß es sein! Also, Kontermutter auf, Schlitzschraube gelöst, siehe da der komplette Griff geht ab. Aber wie komme ich ans Innere, da wo der Zug gerissen ist?
    Ach so, die Schlitzschraube muß ganz raus, damit sich der Griff von der Armatur lösen kann, weil er mit so ´nem kleinem Winkel in Position gehalten wird.
    Ab jetzt wird´s richtig fettig!
    Während ich den Nippel aus dem Fett puhle, übleg ich mir schon, wie ich wohl den neuen Zug einlegen muß. Da der neue Zug ja viel zu lang ist, und ich dann einen Schraubnippel verwenden muß, probier ich erst mal, ob der neue Nippel (Nippel...was man da für Gedanken kriegt ;) ) auch in die Aussparung passt.
    Ich muß sagen, die von Magura haben wohl schon daran gedacht, weil da genügend Platz ist. Den Zug hab ich dann nach gutdünken eingelegt, den Schraubnippel (noch schöneres Wort ;) ) drübergeschoben und festgedreht, das überstehende vom Seil abgezwickt, den Nippel eingesetzt, den Griff eingesetzt und .... Sh.. der Zug ist ja noch zu lang! :rolleyes:
    Inzwischen frieren mir schon fast die Finger ab, und ich weiß schon bald nicht mehr wie ich die Sachen halten soll.
    So, nochmal das gleiche Spiel mit dem Nippel. Noch´n Stück vom Zug abgezwickt. Und? Oh Menno...immer noch zu lang :(


    Stinkesauer und völlig durchgefroren schmeiß ich das Werkzeug in die Garage und das Moped hinterher! (Nee, ´s Moped hab ich natürlich geschoben ;) )


    Wir gingen dann erst mal zu ´nem Bekannten und haben seinen 40. nachgefeiert.
    So, und nachher hol ich mir das Moped in die Wohnung und mach das in Ruhe zu Ende, damit ich morgen Früh wieder zur Arbeit fahren kann.


    Also dann...bis später!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Wir gingen dann erst mal zu ´nem Bekannten und haben seinen 40. nachgefeiert.
    So, und nachher hol ich mir das Moped in die Wohnung und mach das in Ruhe zu Ende, damit ich morgen Früh wieder zur Arbeit fahren kann..


    Na ob das dann noch was wird :D
    Bei mir sicher nicht, ich wäre sicher außer Gefecht :]


    Ich hab letztens auch das schrauben wegen der Kälte unterbrochen...
    ...das schlimme ist, ich bekomm die GL nicht ins Haus->
    erstens: keine Tür breit genug
    zweitens: überleb ich den Versuch schon nicht (Susi) :D

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von habbom
    .. ich lach mich schlapp :D
    mit der Bitte um Fortsetzung ;)


    Ringo, meine Dicke paßt zwar durch die Tür, aber bei mir taucht dann auch ganz schnell Ilona auf, also riskier ich es erst garnicht 8)


    Ja ein warmes Plätzchen zum Schrauben ist schon viel wert...ich habe vor 2 Jahren extra eine überbreite Kellertür einbauen lassen damit ich das Möppel im Winter in den doch relativ warmen Keller bekomme. :)

  • So, mein Moggele läuft wieder und ich hab ein breites Grinsen im Gesicht!
    Ich glaub ich bin sogar ´nen Zentimeter gewachsen :D
    (Ach nee...mit´m Alter schrumpft man ja ;) )


    Mein Schatz ist ´ne Wucht! Sie hatte mir sogar die Küche angeboten! 8o Ich hab dann aber lieber doch das Bad bevorzugt, weil es gefliest ist ;)
    Ja, und mit warmen Fingern und Werkzeug lässt sich´s doch gleich viel besser und schneller arbeiten, so daß ich bereits schon meine Testfahrt hinter mir habe.
    Ok, bei der Länge vom Gaszug hatte ich Glück! Hatte mich ein wenig verschätzt und beim ersten Start war die Drehzahl doch etwas hoch. Doch Gott sei Dank konnte ich am Vergaser die Einstellschraube noch weit genug zurückdrehen, so daß jetzt alles in Ordnung ist.
    So können wir beide nun morgen Früh wieder auf die Arbeit fahren.


    Ich hoffe ich hab´euch ein wenig mit meinem Geschichtchen unterhalten können.
    Ich fühle mich gut :stolzbin: und ihr hattet hoffentlich was zum Schmunzeln ;)


    Schraubergrüsse, Balu


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • :klatsch:
    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur :)
    Probefahrt, was is denn bei euch für Wetter ? Hier hats Schneeregen gegeben ...


    Wir haben nur die Garage und die ist relativ zugig und feucht, ins Hinterhaus darf ich nicht ;(
    .. werd die Woche aber einige Zeit in der Garage verbringen müssen, der Pott will geschliffen und poliert werden ...

  • Im August auf Borkum durch den Ort zu fahren ==> geht nicht.
    Aber beim Motorradtreffen geht es, wird dann geführt.
    Stell Dir vor:
    Motorradtreffen auf Borkum
    Samstags Ausfahrt
    Die Bullen mit Blaulicht ganz vorne
    Ich mit meiner Hercules vorne
    90 Moppeds hinter mir
    Meinen Sohn hinten drauf
    8 Kumpels vom Festland im Rücken


    Bis jetzt echt geil.oder??


    Ortseingang
    Die Bullen fahren 50
    ich fahre 30...20...


    Gaszug nach 25 Jahren einfach so abgerissen!!
    Alle anderen sind schön zur Promenade gefahren...



    Shit happens!!!
    Gräme dich nicht.


    BIG
    Olli