Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hubzoapfenversatz


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • O'zapft is,


    oder so.


    Bin in einem anderen Forum (Oelfinger wird sich sicher gleich denken können welches ich meine :D ) auf das Thema Hubzapfenverstaz aufmerksam gemacht worden. Da schrieb dann ein geneigter User folgendes:



    So denn wer kann Jupp und mir weiterhelfen? 180° Hubzapfenversatz bedeutet doch das ein Kolben im OT ist und der andere im UT.


    Wie genau ist denn da nun die Zündfolge? Sollte doch eigentlich gleichmäßig sein? Oder?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


  • Hi Ben,


    der Abstand ist doch gleichmässig.........360° ......oder pro Kurbelwellen umdrehung (360°) 1 gezündeter Zylinder, pro 2 umdrehungen (720°) beide....


    Nimm mal ein blatt Papier, mal nen kreis........mach (von 0°) nach rechts nen Strich bei 180° und mach dann von der Marke (0°) aus 540° weiter nen weiteren Strich......du wirst sehen...beide Striche sind deckungsgleich..... :D



    Das läuft ungefähr so........nur musst du beide Zylinder nach oben zusammenklappen:


    [IMG]http://www.bofobie.kuhtreiber.com/G/gerd/4-V22XXL.gif[/IMG]

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Der Reihen-Zweizylinder mit 180° Hubzapfenversatz zündet (fast) genauso wie der Boxer.....


    Die Ausgleichswelle hat mit der Zündung in dem Fall GAR NIX zu tun...!!!


    Die Ausgleichswellche wird nötig, da der Reihenzweizylinder mit 180° Hubzapfenversatz starke sekundäre Kräfte durch die oszylierenden Massen hat.......(wie eigentlich alle Reihenmotoren)......und deshalb dürfte der Motor ohne diese Welle stark vibrieren....


    Der einzige Kolbenmotor OHNE diese Sekundärkräfte ist der 180° zweizylinder V motor mit 180° Hubzapfen-Versatz :D :D :D (der hat, zumindest theoretisch, den perfekten Masseausgleich)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Ja ja der 180° V2-Motor .. damit kann man glaube ich ziemlich viele leute verwirren :) :D :D


    die TDM (soweit ich mich erinnern kann) hat 90° bzw 270° versatz .. i weis nimmer genau.. ist aber ein paralleltwin .. somit hört er sich irgendwie wie ein v2 an :)

  • Hallo,


    na denn dank ich mal für die Antworten. Das mit oszilierenden Kräften ist denn auch klar, die heben sich beim Boxer ja auf. Beim Reihenmotor braucht man denn die Ausgleichwelle.
    Ist denn dann vom Sound her davon auszugehen das der Twin auch so brummt wie ein Boxer? Die neue Kawasaki ER6 n/f hat ja auch nen Twin mit 180° Hubzapfenversatz, wie die klingt weiß ich nicht. Die GPZ 500 S hat nen Twin, bei dem ich den Versatz nicht kenne. Dafür kenne ich den Sound, die bratzelt richtig geil. Was ist denn bei 180° Hubzapfenversatz zu erwarten? Boxer-Brummen oder Twin-Bratzeln?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Ben
    Was ist denn bei 180° Hubzapfenversatz zu erwarten? Boxer-Brummen oder Twin-Bratzeln?


    gruß, Ben


    Ich denk mal..............weder noch, oder .....nix halbes und nix ganzes......oder......irgenwo dazwischen :D :D


    Aber dafür gibbet ja heutzutage "Soundingenieure"..... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger



    Der einzige Kolbenmotor OHNE diese Sekundärkräfte ist der 180° zweizylinder V motor mit 180° Hubzapfen-Versatz :D :D :D (der hat, zumindest theoretisch, den perfekten Masseausgleich)


    :klugs: :klugs: :klugs: ein
    Stimmt ja gar nicht.
    Auch ein 2 Zyl. Reihenmotor mit 90° Hubzapfenversatz hat keine freien Massenkräfte 2. Ordnung. Von Multizylindern (3 und mehr) gar nicht zu reden.
    :klugs: aus


    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Doc-D ()

  • Wenn wir hier von 4-Taktern reden, hat ein 2-Zylinder Gegenläufer doch keinen gleichmäßigen Zündabstand! In der Tat beträgt der 180 bzw. 540 Grad. Das kann man sogar hören. Durch den besseren Massenausgleich ist der Gegenläufer i.A. dennoch die bessere Wahl.


    Beim 2-Takter 2-Zylinder Gegenläufer hat man natürlich sowohl den Massenausgleich, als auch den gleichmäßigen 180 Grad Zündabstand. Beim 4-Takter erreicht man dieses, mit 360 Grad, nur in der Boxer-Bauform.