O'zapft is,
oder so.
Bin in einem anderen Forum (Oelfinger wird sich sicher gleich denken können welches ich meine ) auf das Thema Hubzapfenverstaz aufmerksam gemacht worden. Da schrieb dann ein geneigter User folgendes:
ZitatAlles anzeigenHallo Ben,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Nunmehr ist es ja offiziell, daß es sich bei dem neuen Motor um einen Gegenläufer mit 180-Grad-Hubzapfenversatz handelt.
Im Sonderheft der Zeitschrift MO (Sonderausgabe 16) wurde dies bereits vermutet und es gab dazu folgende Äußerung:
"...sowie der zu erwartende 180-Grad-Hubzapfenversatz auf der Kurbelwelle. Gleichmäßige Zündabstände, genau wie beim Boxer, zielen zwar nicht in Richtung Sound-Design, begünstigen jedoch die Laufruhe des Triebwerks."
Daß ich beim Boxer (Fahre selbst z. Zt. ne R1100S) mit 180-Grad-Hubzapfenversatz gleichmäßige Zündabstände habe, ist mir klar. Bei einem 2-Zylinder-Reihenmotor mit einem solchen Hubzapfenversatz komme ich aber nach meinen Überlegungen zu Zündabständen von
180- und 540-Grad Kurbelwellenumdrehungen, also völlig ungleichmäßigen Zündabständen (deshalb ja wohl auch die jetzt von BMW bestätigte Ausgleichswelle).
Denke ich hier falsch oder hab ich die MO irgendwie mißverstanden?
Falls Du (oder ein anderer "Profi" im Forum) weiterhelfen kannst, wäre ich dankbar.
Jupp
So denn wer kann Jupp und mir weiterhelfen? 180° Hubzapfenversatz bedeutet doch das ein Kolben im OT ist und der andere im UT.
Wie genau ist denn da nun die Zündfolge? Sollte doch eigentlich gleichmäßig sein? Oder?
gruß, Ben