Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Metzeler Z6 für 650er Roadster?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    es wurde schon mal angesprochen. Da der Metzeler Z4 ja nicht mehr lange lieferbar sein wird, der Nachfolger Z6 praktisch das gleiche kostet aber vom Kurven- und Nässeverhalten her besser sein soll, werde ich ihn noch vor dem nächsten TÜV montieren wollen. Habe bereits Datenblätter über beide Reifen, woraus ersichtlich ist, daß sie von den Daten her praktisch identisch sind. Für den Eintrag wäre es sicher sehr hilfreich, wenn man so etwas als Fahrzeugbriefkopie vorlegen könnte. Hat einer sich das schon mal getraut und den Z6 montiert und eintragen lassen?


    Wie sind die fahrtechnischen "Erfahrungen"?


    Was wollte der TÜV alles sehen / haben?


    Ich warte gespannt auf eure Antworten! :D

  • fahre ihn seit dem letzten wechsel,eintragen? weshalb :D
    bei nässe ist er um welten besser als der z 4 , werde ihn wieder montieren ,auch wenn mir der direkte vergleich mit einem brigstone fehlt


    =t

  • Zitat

    Original von scout
    fahre ihn seit dem letzten wechsel,eintragen? weshalb :D


    eben, auf der website von metzeler unter freigaben suchen und vom reifenmonteur unterschreiben lassen.


    Zitat

    Original von scout
    bei nässe ist er um welten besser als der z 4 , werde ihn wieder montieren ,auch wenn mir der direkte vergleich mit einem brigstone fehlt


    ich glaube den möchtest du gar nicht erfahren :kissy:
    zumindest auf meinem mopped ist der Z6 um welten besser als der BT020.


  • bei meinem letzten tüv wollte der nicht mal die freigaben sehen, der hat nur gaschaut das die grössen stimmen.


    mfg der fritz

  • Zitat

    Original von fritzABG
    ...eben, auf der website von metzeler unter freigaben suchen und vom reifenmonteur unterschreiben lassen...


    Hi Fritz,


    wenn du das auf der Metzelerseite findest, gehen wir hier in Köln zusammen ein Bier trinken und ich bezahle! :P

  • Metzeler arbeitet seit ein paar Tagen an der Seite für die Freigaben - wird wohl wieder auf den neusten Stand gebracht.


    Hier sind ein paar Reifen drauf - aber kein Z6---->Klick


    Wenn Du keine Freigabe vom Motorradhersteller oder des Reifenherstellers hast brauchste m.E. zwecks Eintragung erst gar nicht zum TÜV zu fahren.


    Glaubst Du im ernst der TÜV-Prüfer macht eine Reifenabnahme nur für Dein Moped ? - Niemals.
    Ist nämlich ganz schön aufwendig sowas und wirste auch nicht bezahlen können.


    Niemand lässt heutzutage nen Reifen eintragen - dafür gibt es doch die Reifenfreigaben.


    Hilft Dir also nur abzuwarten bis die Seite von Metzeler wieder aktuell ist, oder per mail beim Motorradhersteller oder bei Metzeler anfragen.

  • Zitat

    Original von Gummikuhfan


    Hi Fritz,


    wenn du das auf der Metzelerseite findest, gehen wir hier in Köln zusammen ein Bier trinken und ich bezahle! :P


    seit wann gibt es in kölle bier ;)


    ich dachte die hatten nur die reagenzgläser mit mädchenbrause :kissy:


    aber im ernst, gerhard schrieb ja schon, das die freigaben bei metzeler zur zeit nicht online sind. immer mal wieder schauen.



    mfg der fritz


    P.S.: der Z6 ist zumindest für die sachs 650 freigegeben.
    guggst du HIER


    habsch nun ein kölsch gewonnen?? 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fritzABG ()

  • Hi Fritz,


    nicht gewonnen! :(


    Du hast nämlich folgendes übersehen, den Zusatz 12:


    Bereifung nicht getestet. Möglichkeiten der Einzelabnahme bitte bei unserem tech. Kundendienst erfragen: 089/14908 - 350; 089/14908 - 440; 089/14908 - 490

  • Richtig :
    Hab grad angerufen - keine Freigabe weil nicht getestet .
    Freigaben WÜRDEN erfolgen bei den Kollegen in Italia - und da fahre ich nicht hin - die haben uns grad geschlagen ...im Fussball zumindest.
    Also bleibt nur die Einzelabnahme bei der Motorradwerkstatt des geringsten Misstrauens und einem verständnisvollen Prüfer :-( - ich versuch es auf jeden fall !!!

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Zitat

    Original von Gummikuhfan
    Hi Fritz,


    nicht gewonnen! :(


    Du hast nämlich folgendes übersehen, den Zusatz 12:


    in der tat, da habsch mich zu früh gefreut. darauf hatte ich gar nicht geachtet.



    mfg der fritz

  • Zitat

    Original von fritzABG


    ...in der tat, da habsch mich zu früh gefreut. darauf hatte ich gar nicht geachtet...



    Hi Fritz,


    ich wäre ja froh gewesen, wenn du das Bier gewonnen hättest! :D



    @ Gregor


    Für den Diablo Strada finde ich aber auch keine Freigabe! :mhh:

  • @ fritz abg : das kann schon sein,wills aber auch net mehr ausprobieren



    mal aber noch ne frage,wenn der z6 in italien erlaubt ist,kommt dann das eu - recht nicht zum tragen,daß du ein fahrzeug so fahren darfst,wie es im eu- land ausgeliefert wird?


    jetzt fragt mich aber nicht nach dem genauen wortlaut,aber so ähnlich ist er doch ,oder?

  • Ich habe von Sachs Bikes eine Mail mit einem Schreiben :
    Ist ein allgemeines Schreiben vom Kundendienst, also nicht speziell für mich oder meine Roadster


    Aufhebung der Reifenbindung für die Sachs Roadster 650 !



    Bei Interesse per Postfach !


    Gruss
    Rainer

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Metzeler sagt : den Z4 gibt es noch dieses Jahr, nehmen sie doch den ! eine Reifenfreigabe Z6 für die Roadster wird es nicht geben von Metzeler - Sie haben ja die Möglichkeit der Einzelabnahme !
    Preis : round about 1000 € (laut DEKRA)


    Sachs hat eine Aufhebung der Reifenherstellerbindung geschickt
    - interessiert die DEKRA nicht . die wollen eine Freigabe des Herstellers ...siehe oben !


    ich kollabier bald


    ich versuche es weiter



    Gruss


    iche

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Ich habe auch noch vorne MTR 23 und hinten MTR 24 drauf. In der Betriebsanleitung steht vorn/hinten MTR 23. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen nur die Grössen und in der Zulassungsbescheinigung: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.
    Meine Frau arbeitet bei der Zulassungsstelle und sagt, dass damit Grösse und Herstellerfirma bindend sind. Bei den Reifentypen logischerweise das Nachfolgermodell also z.B. Diablo Strada. Den Hersteller Metzler finde ich übrigiens gem. Betriebsanleitung nicht. Es gibt einen Metzeler! mit 3 "e" Bei Metzeler sehe ich den Roadtec Z6 als Nachfolgermodell.
    Ich war gerade beim DEKRA Mann im Dorf und den interessierte gem. seinem Computer NUR die Grösse.
    Also ist jeder wie immer scheinbar abhängig vom TÜV/DEKRA Mann seines Vertrauens.


    Gruss
    Lothar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()

  • iss ja witzig, dann stehen also noch unterschiedliche Daten in den Papieren für die gleichen Maschinen drin ??
    Syn - du hast übrigens POST :-)

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()