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Sachs 650 das erste Mal "erfahren"


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  • Hallo Leute,


    am 19. Maerz war das Wetter bei uns in Koeln so spitzenmaessig, dass ich meinen ersten Ausritt ins Oberbergische gemacht habe.


    Kann das in den Testen gelesene nur bestaetigen. Das Kurvengeschlaengel ist der Bereich, wo die Sachs Roadster fuer gebaut worden ist. Es macht einfach Spass, dass Teil ueber kleine und kleinste Strassen zu bewegen. Die Bremsen sind Spitze, der Motor haengt schoen am Gas und zieht prima durch.


    Nur eins scheint mir die absolute Katastrophe zu sein: die Reifen! ?( Obwohl ich sicher nicht sehr zuegig unterwegs war, da ich das Teil ja nicht gleich schrotten wollte, hatte ich trotz trockener Strasse und gutem Belag mehrere Wegrutscher zu verzeichnen.


    Eines weiss ich ganz genau. Die naechsten Reifen werden sicherlich keine Pirelli mehr werden.


    Aber eine Frage habe ich noch. Das letzte Stueck nach Hause bin ich dann Autobahn gefahren und wollte doch mal sehen, wie schnell das Teil ist. Komischerweise hatte ich bei 150km/h schon 8000U/min auf den Drehzahlmesser stehen. War also noch weit von den angegebenen 160km/h entfernt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden. Habe auch mehrfach ueberprueft, ob ich wirklich im 5. Gang bin. Aber ich war es.


    Hat das so seine Richtigkeit, oder ist Tacho oder DZM eventuell hinueber?


    Das wars erst mal. Also bis dann. :D

  • Hallo Jürgen,


    das mit den Reifen kann ich dir bestätigen. Ich hatte das Problem mit dem Rutschen auch, leider konnte ich meine Süße nicht mehr abfangen (auch bei nur 30 km/h nicht). Sie hatte sich damals- nach nur 1 Monat in meinem Besitz- nach 2 Wochen und 2000 km quer durch Deutschland nur 20 km von zu Hause hingelegt. ;(


    Ich brauche diese Saison neue Reifen. Ich weiß zwar noch nicht welche, aber sicherlich keine Pirelli.


    Zu deinem Höchstgeschwindigkeitsproblem kann ich nicht so viel sagen, fahre ja schließlich ein bißchen anderes Mopped. Aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit habe ich auch auf dem Tank liegend noch nicht geschafft.


    Vielleicht sind das ja doch falsche Angaben von Sachs.


    Wünsche dir auf jeden Fall Rutsch- und Sturzfreie Fahrt!!


    Viele Grüße Madlen

  • jepp - hab ebenfalls die verfxxxxxx Spahetti-Pirelli drauf und bin damit äusserst unzufrieden. Bei Nässe fahre ich wie auf einem rohen Ei . Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Pirellli erst bei Temperaturen über 12 ....15 Grad (Celsius) einigermassen greifen.
    Ich will auch einen anderen und verusche auf jeden Fall den Metzler Z6 fahren zu DÜRFEN - können kann ich, nur dürfen lassen die mich nicht.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Ich hab zwar ne 800er, aber die Pirellies waren auch bei mir absoluter Mist.


    Seid ich die Bridgestone drauf hab (Tip von Balu) ist alles in bester Ordnung.

  • Moin Q-Fan
    Schön dass du soviel Spaß hattest und noch haben wirst :)
    Trocken und warm sind die Pirelli bombig, ansonsten :(
    Die BT20 sind eine sehr gute Alternative, kommen aber im warmen Zustand nicht an die Pirelli ran. Der Grenzbereich kündigt sich aber sauber an und sie halten zudem deutlich länger.


    Guido

  • Ich bin zwei Schritte weitergekommen Reifentausch - nun liegen nur die restlichen 98 Schritte bis zumZiel vor mir.


    1) Metzeler hat erklärt dass der Roadtec Z6 der offizielle Nachfolger/Weiterentwicklung des Z4 ist (der ja gefahren werden DARF)
    ==> Zitat Metzeler:
    Wir bestätigen hiermit, dass unser neues Profil Metzeler Roadtec Z6 die Weiterentwicklung unseres Profils ME Z4 ist.


    Die technischen Daten der einzelnen Dimensionen entsprechen den nationalen und internationalen Normen.


    Wir bitten Sie daher, sich vor der Montage bei Ihrer zuständigen TÜV-Stelle um Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu bemühen. Bei der Prüfung ist darauf zu achten, dass die Freigängigkeit des Reifens unter allen Betriebsbedingungen gewährleistet ist.
    Die gewünschten Datenblätter schicken wir Ihnen heute per Post zu.



    2) ein freundlicher Prüfer hat sich bereit erklärt, die Datenblätter zu sichten und mir zu sagen ob er mit die Eintragung im Falle der Montage machen würde.


    ... wen es weiterhin interessiert - alles andere per Postfach ....

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hi,


    wie hoch darf man die 650er denn drehen? Der Motor kam ziemlich schnell auf 8000U/min. Wahrscheinlich haette er noch weiter gedreht, wenn ich das Gas nicht zu gemacht haette! :]




    Zum Reifentausch habe ich auch noch etwas in Petto. Kann dazu aber erst mehr sagen, wenn ich von meinem Auslandsaufenthalt wieder daheim bin und mit dem TüV gesprochen habe. ;)

  • Zitat

    Trocken und warm sind die Pirelli bombig


    Kann ich nur bestätigen... hab seit kurzem den ME Z4 drauf mal schauen wie der sich so verhält.
    hat jemand schon mit den Z4 erfahrung gesammelt?
    Ach ja, zu dem Tacho mein Tacho zeigt schon ab 120 mist an!


    Gruß Vasco

  • Hallo,
    ich hatte mit meiner 800er Sachs zunächst auch erhebliche Probleme mit dem Grip der Pirelli Reifen (über näheres mag ich mich hier nicht äußern).
    Ich konnte dies aber darauf zurückführen, dass die Reifen überaltert sind (Reifenproduktionsdatum 2000).
    Also bei Problemen sollte man mal das Reifenproduktionsdatum checken.


    Die gute Nachricht:
    Inzwischen sind die Reifen nach rund 2500 km ordentlich eingefahren und haben einen prima Grip, auch bei Temperaturen unter 10°.



    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • OK nochmal Bestätigung: Pirellis sind im warmen Zustand richtig klasse (habe mit denen mein Renntraining gefahren). Kalt sind sie mit Vorsicht zu genießen. Nicht eingefahren auch. Und bei Nässe trage ich mein Moped um die Kurve.


    Gruß Ralph