Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beschichtet oder Pinlock


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute!
    Dabei mir nun mal ein neuer Helm ansteht der ein beschlagfreies Visier haben sollte steh ich vor der Frage : beschichtetes oder Pinlock was isn besser ? Hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen über Vor-u. Nachteile?
    Wie lange hält die Beschichtung? Kratzembfindlichkeit? Reflektionen?


    Gruß Mario

  • Mein Schuberth S1 hat eine Antifog Beschichtung, die bisher absolut tadellos und einwandfrei unter allen Umständen funktioniert hat.


    Sie soll kratzempfindlich sein, aber da ich innen nicht mit dem sandigen Handschuh herumwische, habe ich nach knapp 2 jahren noch keinen einzigen Kratzer in der Beschichtung.


    Außen ist das Visier mit eine harten Antuikratzbeschichtung versehen, die ihren Zweck bisher auch prima erfüllt.


    Pinlock soll auch super sein, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

  • Die gleichen Erfahrungen wie Frank habe ich auch gemacht. Bei meinem Concept hatte ich nie Probleme mit einem beschlagenen Visier.
    Da ich das Visier spätestens alle 2 Jahre Tausche habe ich mit der Haltbarkeit auch keine Probleme.


    Beim Pinlock würde mich wahrscheinlich der "Rahmen" stören.

  • Hab mit PinLock noch keine Probleme gehabt.


    ist sogar super easy mal schnell die klare Innenscheibe gegen die getönte zu wecheln.
    ( hab die version "ohne Rahmen" sondern nur mit den 2 Pins)

  • Hallo


    Ich habe einen neuen HJC-Helm(AC-11) mit beschlagfreiem Visier und ist klasse auch jetzt bei kaltem Wetter hat das Visier nicht beschlagen obwohl die Belüftungen zu waren auch sind die Eratzvisiere nicht so teuer wie bei Pinlock
    Bin begeistert von dem neuen Helm, endlich mal ne Schüssel die Dicht ist von Windgeräuschen und es zieht nicht, dachte echt nicht das es einen Helm gibt der so leise auf meiner XJ ist jeder andere hat richtig Krach gemacht und war Windanfällig und das Visier klasse, endlich freie Sicht und gute Rasterung


    Grüsse ein begeisterter Stephan der endlich wieder ein helm für seinen Dickopf gefunden hat

  • Danke erst mal für die Tips, demnach werden wohl in der Funktion und Handhabung keine großen Unterschiede sein. Also erst mal beide Mützen die in Frage kommen (Nolan N102, Schuberth Concept) probieren.


    Gruß Mario

  • Zitat

    Original von vsstephanvs
    Hallo


    Ich habe einen neuen HJC-Helm(AC-11) mit beschlagfreiem Visier und ist klasse auch jetzt bei kaltem Wetter hat das Visier nicht beschlagen obwohl die Belüftungen zu waren auch sind die Eratzvisiere nicht so teuer wie bei Pinlock
    Bin begeistert von dem neuen Helm, endlich mal ne Schüssel die Dicht ist von Windgeräuschen und es zieht nicht, dachte echt nicht das es einen Helm gibt der so leise auf meiner XJ ist jeder andere hat richtig Krach gemacht und war Windanfällig und das Visier klasse, endlich freie Sicht und gute Rasterung


    Grüsse ein begeisterter Stephan der endlich wieder ein helm für seinen Dickopf gefunden hat


    Hmm, habe auch den AC-11 aber bei mir ist das Visier alles Andere als beschlagfrei. :mhh:
    Auch ein Austauschvisier brachte keine Besserung.
    Sobald es kälter als ca. 5°C war, musste ich an jeder Ampel das Visier öffnen da ich sonst nach ein paar Sekunden blind war.


    Erst eine aufgeklebte Antifog-Folie brachte die Lösung.

  • Ich habe meinen Shoei XR800 auch mit einem Pinlock nachgerüstet. Funktioniert tadellos.


    Zitat

    Original von Holger-76


    Beim Pinlock würde mich wahrscheinlich der "Rahmen" stören.


    Störte mich zu Anfang auch, hab mich aber daran gewöhnt. Mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf.

  • Zitat

    Original von Joyrider


    Hmm, habe auch den AC-11 aber bei mir ist das Visier alles Andere als beschlagfrei. :mhh:
    Auch ein Austauschvisier brachte keine Besserung.
    Sobald es kälter als ca. 5°C war, musste ich an jeder Ampel das Visier öffnen da ich sonst nach ein paar Sekunden blind war.


    Erst eine aufgeklebte Antifog-Folie brachte die Lösung.


    Komisch bei mir funktioniert das einwandfrei, versteh ich nicht bin total zufrieden damit

  • Hatte vorher einen Boss 3000 mit Doppelscheibe (also das Ding mit dem breiten Rahmen)


    Man gewöhnt sich dran, hab es teilweise als Sonnenschutz genutzt.
    Jetzt hab ich nen Shoei mit Pinlock, also das Dingens ohne Rahmen, da ist die Innenscheibe wirklich nur mit 2 Pins befestigt.
    Vorteil: weniger Fummelei beim Visier-Wechsel (hab das beim Boss immer den Händler machen lassen, selbst der hat ne 1/2 Std gebraucht). Musste mich aber erstmal dran gewöhnen keinen Rahmen mehr vor der Nase zu haben.


    Beide Systeme sind absolut beschlagfrei, allerdings stört mich immer noch ein wenig, daß man bei einsetzender Dämmerung bzw. Dunkelheit jedes Licht doppelt sieht!


    Nen Helm mit beschichtetem Visier hab ich noch nicht getestet.

  • Also mit soner Antifogfolie hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Starke Reflektionen und ''antifog" hielt nur 3 Wochen. Vieleicht liegts auch am Reinigungsmittel, nehme normalen Glasreiniger.


    Gruß Mario

  • Moin Nötzi,

    ein bißchen spät meine Antwort aber lieber spät als nie, besonders unter Berücksichtigung der momentanen Wetterlage.

    Genau der Glasreiniger machts,
    dieser löst die Oberfläche der Folien und der Beschichtungen an.

    Benutz doch einfach mal ein Microfaser Tuch und klares Wasser.
    Ich habe damit immer die besten Erfahrungen gemacht.

    Gute Fahrt und viele Grüße

    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vossi ()

  • Genau - besser spät als nie! habe dieses Thema seinerzeit wohl auch übersehen!!!


    Stimmt, Glasreiniger ist für die Beschichtung und für Innenvisiere schädlich!


    Ich mache zur normalen Reinigung immer nur ein Zewa naß und lege es aufs Visier und 10 min. später kann man alle unliebsamen "Gäste" schonend und ohne zusätzliche kratzer entfernen.


    Übrigens zum Thema Rahmen: ich hatte mal einen Uvex Boss3000 - er hatte einen recht dicken Rahmen. Da habe ich bei tiefer Sonne das Visier immer so gestellt, daß der Rahmen die Sonne verdeckte. Wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat und einen "normalen" Helm fährt, dann vermißt man den Rahmen aber so richtig!!!!!

  • Danke für die Tips, hab mir jetzt nen Schuberth Concept zugelegt, der hat ja auch eine Folie reingeklebt und werd da nur noch mit klarem Wasser ran. Das mit dem Microfasertuch probier ich mal.


    Gruß Mario

  • Moin,


    direkte Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht, da ich bisher nur Pinlock (Shoei XR-1000) gefahren bin. Aber das Visier ist wirklich beschlagfrei. Da ich Vielfahrer bin (so 15 TKM von etwa März bis Nov.) brauche ich jährlich ein neues Visier (Kratzer aufgrund eigenen Verschuldens, scheinbar auch Abrieb zwischen Visier und Innen-Visier, was sich durch Schlieren im äußeren Innenvisier-Bereich bemerkbar macht, keine Ahnung warum, kommen da irgendwie rein). Das schlägt dann je nach Preisaktion bei zumindest Shoei mit 60-90 EUR zu Buche).


    Aber es gibt noch andere Merkmale, auf die man unbedingt achten sollte. So ist ein praktischer Doppel-D-Ring-Verschluß durchaus zu berücksichtigen, wie das Belüftungssystem des Helms ist, Pendel-Verhalten dank Spoiler bzw. Helmform, Geräuschverhalten bei höheren Geschwindigkeiten usw.


    Aus meiner Sicht gibt es derzeit im Preis-/Leistungsverhältnis keine Alternative zum Shoei XR-1000, der allerdings erst ab 379,- EUR zu haben ist.


    Gruß
    MEL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MEL ()

  • Die Visiere vom Concept find ich in der Hinsicht ziehmlich lausig.
    Nicht nur das sich die Besichtung am Rand ablöst, auch die Antifogwirkung ist nicht grad sonderlich gut.


    Da fand ich die Visiere von UVEX schon deutlich besser.


    Als Brillenträger hab ich natürlich zusätzlich noch das Problem mit beschlagenden Brillengläsern. Antifogbeschichtungsflüssigkeit hilft. Allerdings muss die Besichtung vor jeder Regenfahrt erneuert werden.


    Was mir auch massiv auffällt ist das der Bart großen Anteil am Beschlagen hat.
    Je kürzer der Bart umso weniger beschlägt das Visier.



  • Das mit dem Bart ist mir neu...............

  • Klar, wenn man sich nie rasiert fällt einem sowas natürlich auch nicht auf. :D :D


    Doch is wirklich so.


    Beim Ausatmen bleibt Feutigkeit am Bart hängen.
    Und die verstärkt das Beschlagen dann ganz erheblich.

  • Zitat

    Original von El Blindo
    Ich mache zur normalen Reinigung immer nur ein Zewa naß und lege es aufs Visier und 10 min. später kann man alle unliebsamen "Gäste" schonend und ohne zusätzliche kratzer entfernen.


    Hey, so am Rande nen super Tipp, da hat sich das lesen hier ja jetzt schon nach 5 Minuten gelohnt...


    Steffen

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Doch is wirklich so.


    Beim Ausatmen bleibt Feutigkeit am Bart hängen.
    Und die verstärkt das Beschlagen dann ganz erheblich.


    Quark. Ich habe schon lange 'nen Bart, und da beschlägt gar nix.


    Aber ich würde schrecklich gerne mal ein aktuelles Foto von Dir sehen, Krischan! :]