Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Leistungsdiagramm als Kunstwerk - woran liegt´s?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Also: Mein uraltes Mopped hat immer noch deutliche Probleme beim Hochziehen ab 6000 oder 7000 Umdrehungen: Recht ruckelig das Ganze. Da bin ich dann mal zu einem mobilen Leistungsprüfstand gefahren, der hier beim Hein Gericke geparkt wurde. Heraus kam wunderbare Kunst, wie sich aus den Bildanhängen herauslesen lässt: Viele kleine Kurven statt einer großen (die eine Kurve ist mit Schalten, die andere ohne). Außerdem musste man feststellen, dass einige der 133 PS (wenngleich die an der Kurbelwelle und nicht am Hinterrad gelten) abhanden gekommen sein müssen (was mich aber weniger stört als das unsaubere Hochziehen). Der Mensch vom Leistungsprüfstand meinte erst, sie liefe zu fett. Er korregierte sich dann in: zu mager. Mhhh. Deshalb wollte ich mal den Rat von euch einholen. Ich habe in den Ruckelphasen unter Volllast mal ein wenig am Choke gespielt: Wenn die zu mager liefe und das die Ursache sein sollte, müsste sie doch bei Anfettung des Gemisches mittels Choke vernünftig laufen, oder? Tut sie zumindest nicht.


    Hier einige Infos zum bisher Versuchten: Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tipps, welche Schritte ich nun zuerst versuchen sollte und was vermutlich nichts mit der Zickerei meiner alten Möhre zu tun hat.


    Honda CBR 1000 F (SC21). 60.000km. Baujahr 1987. Stolze 1Liter Öl auf 1000km Verbrauch (somit lohnen keine Riesenreperaturen bei Honda mehr)


    Zündkerzen: fast neu


    Zündkabel: auch fast neu, allerdings Billigkram von Louis


    Vergaser synchronisiert und Ventile eingestellt vor 6000km vom Honda-Händler


    Luftfilter: seit 11.500 km drin (Wartungsintervall 18.000km) – irgendein Louis-Filter


    Kettensatz: gelaufen ca. 11.500 km, allerdings mit Kettenöler


    Öl und Ölfilter: neu


    Benzinfilter: neu, Original Honda


    Vergaserreinigung: selbst gemacht, aber wenig professionell: Hauptdüsen und Leerlaufdüsen ausgebaut, die Düsen und die Vergaserbank ne Nacht in Benzin (normales Benzin, kein Reinigungsbenzin) gelegt, Tags drauf mit Pressluft ausgepustet. Machte alles anschließend einen halbwegs sauberen Eindruck. Aber halt nicht komplett auseinander genommen. Membrane waren optisch in Ordnung und wirkten nicht porös.


    Last but not least habe ich mal nen bischen Spritus in den Tank gekippt, falls sich dort ein paar Wassertropfen verirrt haben. Ich weiß: das Zeugs von A.T..U oder so ist sicherlich besser. Die Spiritusnummer brachte auch nichts.


    Bislang nicht gemacht:


    - kein Prüfen auf Falschluft mit Startpilot oder so was, aber die Vergaser sitzen ziemlich satt auf den (zugegebenermaßen uralten) Stutzen


    - Einstellung der Gemischschrauben am Vergaser unbekannt


    - Schwimmer gehen super-leichtgängig, es wurde aber nicht geprüft, wann die schließen…


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!!!

  • Zitat

    Luftfilter: seit 11.500 km drin (Wartungsintervall 18.000km) – irgendein Louis-Filter


    Bei meiner ollen Pumpe war das der Auslöser von großen Ärger, ich dachte ich hätte Kengerubenzin im Tank.
    Nach einsetzen eines K&N-Filters war alles vergessen, das Möppi hängt am Gas und läuft rund.


    Viel Erfolg

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Hallo Gugu.


    Schön geschrieben und ich denke mal das du den Fehler in der letzten geschriebenen Sparte finden wirst. Gemisch reichert man nicht mit der Chokeeinstellung an, sondern mit den Gemischeinstellschrauben.
    So wie sich das bei dir liesst, sieht es danach aus, als wenn die Umschaltung von Standgasdüsen auf die Hauptdüsen bei der Drehzahl ab 6000 u/min nicht so richtig klappt. Ich tippe auf ein Unterdruckproblem oder nicht gut eingestellte Schwimmer (zu wenig Treibstoffdurchlass im Drehzahlbereich).
    Was auch nicht bei deinem hohen Ölverbrauch auzzuschliessen ist, das der Luftfilter mit Ölschwaden zugepappt ist. Die billig Lufi von Louis (Pappe) sabbern schnell zu. Wenn das alles auszuschliessen ist, untersuche mal deine Zündung, Zündspannung der Zündspulen und Kerzenstecker (die billigen von Louis und Konsorten sind absolut anfällig)


    Gretz
    Trust

  • ..... auch ja, ganz vergessen:
    Das Leistungsdiagramm ist wirklich mehr als ein Kunstwerk 8o


    Gretz
    Trust

  • tja das sieht traurig aus ...
    da wird wohl einiges fehlen, obs an der Zündung liegt kannst wohl schnell mal feststellen, Strobo-Lampe da muss ja mind. 1 oder mehr Funken fehlen ...


    die Vergaser vor 6000 km .... wie lange ist das her ? ziehen falsche Luft oder haben ne defekte Membrane oder ......


    wenn das ausgeschlossen werden kann ... gehts an die Einstellerei .... Synchronisieren entweder lassen oder selbst versuchen ....


    hat das Ding ne digitale Zündung oder noch Unterbrecher ... mal doofe Frage stelle ?

  • Ich habe heute auf Silverpumpes Anregung (K&N-Luftfilter) mal den Luftfilter ausgebaut. Keine Ölverschleimung, wenngleich sich Öl im Lufi-Kasten gesammelt hat. Bin dann ohne Luftfilter gefahren und es war in etwa genauso wie vorher: Weder schlechter noch besser. Also scheint es nicht an mangelndem Luftdurchlass zu liegen.


    @crisu66: Die Synchronisation wurde im letzten Jahr durchgeführt. Die Mühle hat eine digitale Zündung. Somit kann sich die Zündung zumindest nicht verstellen. Auch nach Zündaussetzern spürt sich das ruckelige Hochziehen nicht an (das wären dann härtere Schläge, denke ich mal). Es ist eher so, als ob jemand das Mopped hinten festhält (Ich weiß: Super Fehlerbeschreibung).


    Werde diese Woche mal an den Gemischeinstellschrauben spielen, das Kerzenbild checken (als ich die das letzte Mal in Händen hielt, waren die absolut sauber, nix verrußt, auf die Verfärbung habe ich leider nicht geachtet) und mit Startpilot auf die Suche nach Falschluft gehen.


    Die Karre ist zwar alt, aber man wird ihr ja wohl das Rennen beibringen können. Fehlt ohnehin die Kohle für was neues.

  • Hi,


    schon mal geguckt, ob es Wasser im Tank hat...winzige Mengen..an der Verkehrten stelle sind für so Ruckler oft verantwortlich.


    Ansonsten kannst du ja recht einfach ermitteln, ob sie zu fett oder zu mager läuft.......einfach annen Co-Tester hängen..:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Hi,


    schon mal geguckt, ob es Wasser im Tank hat...winzige Mengen..an der Verkehrten stelle sind für so Ruckler oft verantwortlich.


    Ansonsten kannst du ja recht einfach ermitteln, ob sie zu fett oder zu mager läuft.......einfach annen Co-Tester hängen..:D


    da kann ich nur beistimmen, zu einem freundlichen deines misstrauens gehen, oder ich würde da den öamtc (adac) bemühen, mal checken ob zündung auf allen vieren ist, ob das ding zu mager oder was auch ...
    wenn du gummibänder hinten dran hast .... ein alter meister hat das mal so beschreiben .... klacks nannte sich der .... dann liegt es an der vergasereinstellung, und zwar die übergänge von stand zu voll oder auch wieviele düsen da sind.... das dürfte das problem sein


    nun ja ... mit geduld und spuke lässt sich vieles machen ... hast mal im honda forum geschaut ... vielleicht gibt es dort welche mit fingerspitzen-gefühl und erfahrung ... ?

  • Hallo,
    also 1 Liter Öl auf 1000km ist entschieden zu viel für ein modernes Motorrad :(.
    Möglicherweise hast Du ein ernsthaftes mechanisches Problem.
    Als meine Honda mal so viel Öl verbraucht hat war das auf einen Kolbenfresser zurückzuführen. Und Leistungsmangel hatte ich dann auch.


    Hast Du eigentlich schon mal ein Kompressionsdiagramm machen lassen ?( ?


    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Ich wollte nur noch mal den Stand der Dinge berichten. Weil ich beruflich viel zu tun hatte, habe ich mich obigem Problem des "Nicht-sauber-hochziehens" nicht mehr so recht zuwenden können. Außerdem war ich gefrustet, dass die bisherigen Versuche nichts geholfen haben.


    Aber manchmal geschehen halt komische Dinge: Letzte Woche im Harz ruckelte sie anfangs wie beschrieben in bekannter Manier. Bereits am Ende der Tour fiel auf, dass Hilde nun ganz befreit aufspielte. Kann ja noch Zufall gewesen sein. Jetzt am Sonntag durch das Sauerland und das Ding lief, als hätte der alte Herr Honda persönlich seine heilenden Hände aufgelegt. Sauberstes Hochziehen mit einem mir bislang unbekannten Punch. Wusste gar nicht, was Hilde doch für ein flottes Mädel ist.


    Woran mag das gelegen haben? Ich vermute, dass sie irgendnen Happen Dreck im Vergaser aus einer scheinbar sehr entscheidenden Düse rausgerotzt hat. Ich habe auch - weil ja Ölfingers Vermutung war, dass da Wasser im Tank war - ein wenig Spriritus ab und an in den Tank gekippt. Soll ja ein alter Indianertrick sein, um das Wasser zu binden und mit zu verbrennen. Vielleicht war das ja nun eine Spätwirkung davon.


    Ich hoffe, Hilde bleibt in ihrer Form und danke nochmal für eure Hilfe!

  • Hallo,
    ich hatte mal so ein änliches Problem bei meiner 400er, die stand lange bevor ich sie gekauft hatte, mit rucken beim beschleunigen. Mit einer Dose Vergaserreiniger habe ich das dann weg beckommen, aber nicht das Zeug wo man in den Tank tut sonden sondern das man über einen Schlauch diereckt in die Vergaser saugen läst.


    Gruß Andreas