Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Au-K BMW-Werte


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leuts,


    genau das, was zu befürchten stand, ist eingetreten...........BMW hat für alle Motorräder eigene Abgaswerte definiert, nach denen der Tüv nun vorgeht.......und wie nicht anders erwartet sind diese um ein vielfaches niedriger als die Werte der gesetzgebung...


    Das heisst, es wird schwieriger die AU-K zu bestehen........mein Verdacht ist, das damit mehr Leuts gezwungen werden, vor der AU-k die Werkstatt aufzusuchen, oder den Test gleich da machen zu lassen.


    Guckt ihr hier:
    http://www.bmw-motorrad.de/de/…otorrad_auk_solldaten.pdf

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Da bin ich doch mal wieder froh dass ich zwei uralte Güllepumpen habe ! :ja: :D

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Pfff....Jörg....locker machen heißt die Devise.


    Zu welchem Tüffer gehst du denn das du wegen der dämlichen AU Bammel hast?


    Da gibts doch alle Möglichkeiten der Welt die AU zu schaffen - legal natürlich ;)


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hi Ben,


    das ICH die AU bestehe, da mach ich mir keine Sorgen.....


    Hab nen Co-Tester, häng die Kuh vorher dran, regel sie komplett runter (läuft dann wahrscheinlich wie ein Sack nüsse) und nach der Prüfung stell ich wieder vernünftig ein..........
    Ausserdem hab ich meine olle 2 V erst im März getüvt und die andre hat noch bis Nov.2007


    Aber es soll Leuts geben, die ein bisschen wehniger Werkzeug und ein bisschen weniger Möglichkeiten dazu haben.......


    ...meist sind das auch die Leuts, die aus Geldmangel halt auch mal ein älteres Mopped bewegen und selber schrauben.......und die triffts besonders..

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • ja passt schon grenzwert für möps mit g-kat ist eh 0,3% also haben sie das wenigstens nich nach unten geschraubt .. zu den anderen kann ich nix sagen

  • Ich glaub nicht, dass sich BMW damit einen Gefallen getan hat :mhh:.
    Wenn bekannt wird, dass Kat-BMWs Schwierigkeiten haben, die AU zu erfüllen, wird der Wiederverkaufswert für diese Maschinen stark sinken.
    Und der hohe Wiederverkaufswert ist eines der besten Argumente für den Kauf einer neuen BMW gewesen :(


    Hat natürlich Vorteile für Gebrauchtkäufer. Vielleicht gibts bald spottbillig die ersten Kühe, welche die AU nicht geschafft haben, bei Ih-Bäh.


    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Mich würde auch kein neuer Kat von meiner KUH abbringen :D :D :D
    Was bitte sollte ich denn fahren? Hahaha, OK eine GS ohne Kat vielleicht...
    *wechrenn*...

  • Ich war mit der Q noch im März beim TÜ...insofern habe ich erst mal 2 Jahre Ruhe. Aber das ältere G-Kat Motorräder zur Zeit derart bestraft werden ist doch wohl total bekloppt. :tuvfuck:
    Da werden Motorräder Jahrelang ohne steuerliche Vergünstigungen mit Geregeltem Kat gefahren und nun müssen sie die strengsten Parameter erfüllen obwohl jede Menge Fahrzeuge auch neueren Baujahres auf dem Markt sind die überhaupt keine Abgasreinigung haben.
    Falls ich mit dem Motorrad in 2 Jahren bei diesem Firlefanz Probs bekomme...fliegt der G-Kat raus....wird ausgetragen und basta.
    Dann stänker ich zwar auch übelst durch die Gegend aber das ist dann legal.
    Das kann es doch nicht sein... :(

  • Zitat

    Wenn bekannt wird, dass Kat-BMWs Schwierigkeiten haben, die AU zu erfüllen, wird der Wiederverkaufswert für diese Maschinen stark sinken.


    Och bitte, macht euch doch mal nicht in die Hosen. Ohne jetzt zu illegalen Aktionen aufrufen zu wollen, aber es gibt Möglichkeiten auch mit einem altersschwachen KAT die AUK zu schaffen. Und das wegen so nem Pille-Palle Kram der Wiederverkaufswert in den Keller fällt, ach so ein Schmarrn. Dem Staat isses doch egal was für Werte da hinten raus kommen, von wem und mit oder ohne Kat. Hauptsache jeder darf alle 2 Jahre zusätzlich 20€ abdrücken. Darum gehts. Nur kann man das nciht einfach so verlangen, also musste ne Begründung her. Das ist dann wohl die AUK.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Knuzi
    .... Aber das ältere G-Kat Motorräder zur Zeit derart bestraft werden ist doch wohl total bekloppt. ....
    Das kann es doch nicht sein... :(


    Hi,
    worüber regt Ihr Euch denn auf? Bis auf die ganz neuen Modelle haben alle anderen mit G-Kat eine Vorgabe von 1% CO (statt 0,3% bei den neuen). Das sollte doch zu schaffen sein, oder gibts hierzu andere Erfahrungen? Sollte Ölfinger doch mal berichten, wie es bei seiner Kat-Q aussieht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uwe29 ()

  • Zitat

    Original von Uwe29


    Hi,
    worüber regt Ihr Euch denn auf? Bis auf die ganz neuen Modelle haben alle anderen mit G-Kat eine Vorgabe von 1% CO (statt 0,3% bei den neuen). Das sollte doch zu schaffen sein, oder gibts hierzu andere Erfahrungen? Sollte Ölfinger doch mal berichten, wie es bei seiner Kat-Q aussieht.


    Weiss nicht, wie es bei meiner "Kat-Q" ausschaut.....meine Kühe dürfen frei ausatmen......:D


    Aber selbst meine frei ausatmende 1100er GS hat nen Co-Wert von 0,9-1,2......(hab drei Messungen gemacht, allerdings is mein eigener Co-Tester nicht geeicht und ich konnt noch keine referenzmessungen mit einem geeichten machen).


    Aber wenn das korrekt ist sollten 1% MIT Kat dann zu schaffen sein, auch wenn der etwas schwächelt.


    Bin nur gespannt, welchen Wert die in zwei Jahren bei meiner 11er GS anlegen......denn die meisten 11er ham ja Kat (war ja glaub eh ab 1996 Serie)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • wo kommen jetzt die 1% mit kat her ???


    ach jetzt .. juhu .. mein mopped darf also 1,0% haben anstatt der gesetzl. vorgabe von 0,3 .. das ist ja super !! DANKE BMW !!! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Liviu ()

  • zitat:
    Och bitte, macht euch doch mal nicht in die Hosen. Ohne jetzt zu illegalen Aktionen aufrufen zu wollen, aber es gibt Möglichkeiten auch mit einem altersschwachen KAT die AUK zu schaffen. Und das wegen so nem Pille-Palle Kram der Wiederverkaufswert in den Keller fällt, ach so ein Schmarrn. Dem Staat isses doch egal was für Werte da hinten raus kommen, von wem und mit oder ohne Kat. Hauptsache jeder darf alle 2 Jahre zusätzlich 20€ abdrücken. Darum gehts. Nur kann man das nciht einfach so verlangen, also musste ne Begründung her. Das ist dann wohl die AUK.


    gruß, Ben




    genauso schaut es aus. wenn man bedenkt das man schon bezahlt ohne das es klare prüfungsrechtlinien für alle bikes gibt geschweige davon das es noch kein einziges prüfgerät in den werkstätten gibt.

  • Zitat

    Original von Ben
    ...
    Hauptsache jeder darf alle 2 Jahre zusätzlich 20€ abdrücken. Darum gehts. ....


    gruß, Ben


    Hallo Ben,
    Dui hast das Prinzip verstanden: 2,75€ MWSt alle 2 Jahre, ab nächstem Jahr vielleicht 3,10€, das mal 3 Millionen macht so etwa 9 Millionen €, also 4,5 Mio€ pro Jahr. Macht in 4 Jahren 18 Mio €. In diesem Zeitraum will der Finanzminister 32 Milliarden € einsparen. Wenn ihm noch rd. 2.000 solcher Abzocktricks einfallen, braucht er nix einsparen und ist bei seinen Kollegen viel beliebter!
    So einfach ist das!
    Und das Motorradabgase schädliche Stoffe enthalten, ist die große Umweltlüge der Grünen! :D :D :D :D :D