Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Reifenmarkenbindung für 650er Roadster aufgehoben


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Haftungssuchende,


    die Markenbindung für die Sachs Roadster 650 ist aufgehoben worden.


    Auch ich habe, wie schon geschrieben, eine Bescheinigung von Sachs bekommen, dass die Markenbindung für die Reifen aufgehoben ist. Man darf jetzt beliebige Reifen von einer Marke vorne und hinten fahren, Hauptsache die Größe ist richtig.


    Da der TÜV-Mensch die Originalbescheinigung behalten wollte, macht es wohl auch keinen Sinn, eine Kopie davon zu verschicken. Am besten fragt ihr direkt bei Sachs an. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit.


    Da ich die Austragung der Markenbindung im Rahmen der HU gemacht habe und dafür dann faßt 90,- Teuros abdrücken mußte, gehe ich davon auch, dass der Spaß beim TÜV so ca. 35,- Euros kostet. Bei Straßenverkehrsamt werden dann auch noch mal etwas über 20,- Euro fällig.


    Ist zwar nicht so richtig billig, aber eine Anzeige wegen falscher Reifen ist teurer! :]


    Der Z6 ist übrigens schon montiert! :D

  • Nachdem ich gestern wieder unangenehme Fahrerfahrunegn in einem Kreisverkehr mit meinem verfxxxxxx Pirelli hatte,
    hab ich gestern die Metzeler Z6 beim Reifen-Willi bestellt .
    Hinter/Vorderreifen mit Montage zusammen für 320 € - puuuuuuuh !
    Ich hab den "normal"-Reifen bestellt. Es gab noch 6...8 andere Reifenmischungen, die mir alle nichts gesagt haben.
    gibt es von euch Empfehlungen für den Typ mit einer anderen Gummimischung ?

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Danke für die Rückmeldungen ! zumal die Metzeler keine billig-Reifen sind und auch garantiert teurer als Bridgestone (die auch gut sind !)

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Gekostet hat mich der Spass
    Reifen vorne - 122 €
    Reifen hinten - 147 € ( inkl. Märchensteuer)
    zzgl. Montage/Auswuchten/Entsorgung/neue Ventile ~ 50 €
    ==========================================


    Kurvenfahren / Nässe noch keine Aussage, aber beim bremsen hat der eindeutig mehr GRIP als der Pirelli vorher !

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hallo Kurvenräuber,


    am Wochenende durfte ich mal wieder die 650er Sachs meiner Frau fahren.


    Das erste Mal mit dem Z6. Wow, ist das ein Reifen! Kein Stempeln mehr beim schnellen Runterschalten, kein Versatz bei schlechtem Belag in Kurven und quietschen tut der Vorderreifen beim starken Bremsen auch nicht mehr. Da kommt eher der Hintern etwas hoch.


    Wie ich dann zu Hause festellen mußte, bin ich doch einer Herde Elefanten über die Ohren gefahren! :D


    Da muß wohl noch mehr drin sein. Die Elefanten erwische ich auch noch ganz! :]

  • Soo, ich will jezz mal meine heutigen Nachmittagsablauf hier loswerden.
    Nachdem ich jetzt eigendlich sehr zufrieden ein Jahr mit dem Conti Road Attack durch die Gegend gefahren bin, hab ich es endich geschafft mich aufzumachen um die Reifenmarkenbindung austragen zu lassen.


    Ich bin also als erstes zum Strassenverkehrsamt gefahren mit dem Zettel von Sachs, aber man sagte mir sofort und ohne zu zögern:"Das können wir so nicht austragen, da brauchen sie ein Gutachten vom Tüv (Er sagte Gtü weils gleich in der nähe ist)! Wir haben ja kein technisches Verständniss..... :rolleyes:"


    Aber auch Der bei der Gtü sagte, man könne das nicht austragen lassen, da im neuen Fahrzeugschein ja onhehin keine Marken mehr angegeben sind, sondern nur steht, dass man "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" muss.


    Auch in seiner Software, in die er geschaut hat, stand wohl, dass das Motorrad an keine Marken gebunden sei....(ich weiss leider nicht, was das für eine software war, evlt hat er dort die Betriebserlaubnis gesehen???)


    d.h. er sagt ich bräuchte nichts machen, der Zettel von Sachs wäre nur zur Vorlage bei einer Hauptuntersuchung.
    aber da auf dem Zettel ja das gleiche steht, wie in seinem pc, sei es ja auch egal....


    die polizei könne somit auch nichts zu meckern haben, da sie ja auch net sieht, welche marken erlaubt sind und welche nicht.


    Also ist es im prinzip so, dass man sich nur einen neuen Schein besorgen muss und schon ist die Reifenbindung weg.....


    Hm.....naja, ich denk mal ich steck mir den Zettel einfach mal mit ins Bordwerkzeug und fahre weiter..... :mhh:


    schönen gruss
    Hendrik