Liebe Old- und Youngtimerfreunde,
vor wenigen Tagen besiegelten die zuständigen Bundesminister das Schicksal der Youngtimer in Deutschland. Ab dem 1. März 2007 gibt es ein 07er-Kennzeichen erst ab 30 Jahren.Mehr siehe unten!
Mit freundlichem Gruß
Ihr Oldtimer-Info Team
Drei Minister, drei Unterschriften, fertig ist die Verordnung. In aller Stille haben am 25. April die zuständigen Bundesministerien die neue Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung gegengezeichnet, die 30-Jahres-Grenze für das 07er-Kennzeichen wird daher ab dem 1. März 2007 unwiderruflich zur Pflicht. Trotz lautstarker Proteste der Oldtimerszene hielten Wolfgang Tiefensee, Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel an dem Konzept fest, das allen Bundesländern Mehreinnahmen durch höhere Kfz-Steuern bescheren sollte, das aber nach Ansicht von Oldtimer-Experten allenfalls ein zügiges Wegsterben erhaltungswürdiger Autos aus den 70er und 80er Jahren bewirken wird. Speziell der Betrieb und Erhalt hubraumstarker Fahrzeuge dieses Zeitraums wird für den Normalverdiener unerschwinglich.
Mit der professionellen Gelassenheit, die wohl nur Spitzenpolitikern zu eigen ist, ignorierten sie nicht nur die Unmutsäußerungen der Oldtimerfahrer, sondern vor allem sämtliche Warnhinweise von Verbänden und Organisationen. Bereits kurz nach Bekanntwerden des entsprechenden Bundesratsbeschlusses wies der Bundesverband der Oldtimerfachbetriebe (BVOF) in einer an die Minister gerichteten Petition auf den Wirtschaftsfaktor Oldtimer hin, mit dem jährlich rund 4,5 Milliarden Euro umgesetzt werden und hielt sie mit weiteren Info-Schreiben stets auf dem aktuellen Stand der öffentlichen Diskussion. Angeregt durch eine Presse-Information von Oldtimer-Info nahm sich auch Auto Bild als auflagenstärkste Autozeitschrift Deutschlands des Themas an und startete eine großangelegte Unterschriftenaktion im Internet. Als Frontmann gewann man keinen Geringeren als Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. Parallel hierzu schrieben zahlreiche Oldiefahrer ihre lokalen Vertreter im Bundestag an und baten darum, sich in dieser Sache einzusetzen, um den Fortbestand automobilen Kulturgutes zu sichern.
Reaktion auf Politikerseite: Null. Bis zum heutigen Tag gibt es keine offizielle Stellungnahme. Fast scheint es so als hätte man sich in Berlin mit der notwendigen Gegenzeichnung der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung ganz besonders beeilt, um möglichst rasch vollendete Tatsachen zu schaffen.
Ungeklärt bleibt weiterhin die Frage des Bestandsschutzes. Was ist mit bereits erteilten 07er Kennzeichen, befristet oder unbefristet? Erste Aussagen aus dem Bundesverkehrsministerium, nach denen zumindest unbefristet erteilte Kennzeichen weiterhin gültig bleiben sollen, wurden bislang nicht offiziell bestätigt; um potentiellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, wandeln einige Zulassungsstellen mittlerweile befristet ausgegebene Nummern in unbefristete um und ersparen sich damit unerfreuliche Diskussionen.
Die nächste Bewährungsprobe steht den Politikern übrigens kurz bevor: Im kommenden Jahr werden bei erhöhter Feinstaubbelastung zum ersten Mal Fahrverbotszonen eingerichtet. Müssen Oldtimer-Rallyes dann spontan die Route ändern?
Das wars dann wohl,wieder stirbt ein wirtschaftlicher Teil von Deutschland,welcher grad am aufblühen war!
Gruss franx