Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Scottoiler und Co


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    ich hab ein paar Fragen zu Scottoilern und ähnlichen automatischen Kettenschmiersystemen. In erster Linie ist das nur für meinen Vater interessant, mich könnte das aber in Zukunft auch treffen (Oh Gott, was red ich hier nur 8o )


    Was gibt es eigentlich für Systeme am Markt, wie arbeiten die?


    Braucht man wirklich Öle für unterschiedliche Außentemperaturen (über 30°C soll man wohl andres Zeug da rein füllen)


    Saut das Zeug rum?


    Wie groß ist mit Scotty der Arbeits- und Pflegeaufwand an einer Kette (km Angaben wären hier sinnvoll)


    gruß&Dank, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @ Ben
    Habe mir den den Scottoiler zugelegt :Die Kette ist immer gut geschmiert und das Hinterrad bleibt sauber.
    braucht zwar ein paar Tage bis du ihn optimal eingestellt hast .Wichtig dabei ist ,dass keine Luftblasen im System sind.
    Was die Wartung angeht ,ab und zu den Oelstand im Oiler kontrollieren und gegebenenfalls Oel nachfüllen.

  • Ich hatte das Ding von Kettenoeler.com.


    War sehr zufrieden damit.
    War recht günstig, funktioniert recht einfach und das Kettensägenöl dafür ist spottbillig.
    Alleine dat Öl dat beim Kauf dabei ist dürfte für min. 15.000KM reichen.



    Und wenn man sich mal so anguckt was das Öl für den Scottoiler so kostet.... :rolleyes:



    Kette mit Kettenöler ist, meiner Meinung nach, mindestens genauso gut wie Kardan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()


  • Hallo Ben,


    ich habe an unseren Moppeds den McCoi installiert. Der Bausatz, der alles was Du brauchst enthält (vorprogrammierter Microcontroller, Leiterplatte, Schläuche, Pumpe, Kabelei etc), ist sehr sorgfältig zusammengestellt und durchdacht.
    Der Steffen, der den Bausatz vertreibt ist seehr rührig bei Supportanfragen
    und für den McCoi gibts ne gute Community, die Dir bei eventuellen Fragen
    schnell weiterhilft.


    Der McCoi ölt, im Gegensatz zu vielen anderen Ölern in Abhängigkeit von der
    zurückgelegten Stecke (wird über einen Reed-Sensor oder über das abgegriffene Tachosignal ermittelt) und nicht wenn der Motor oder die Zündung an ist.
    Das hat den Vorteil, dass im Stau oder beim Ampelhalt das Öl nicht zeitabhängig auf die Kette trieft.


    Das System ist nur sehr wenig temperaturabhängig, da das Öl aktiv über eine
    Schwingkolbenpumpe gefördert wird und daher die Förderleistung kaum von der Viskosität des Öls abhängt.
    Zwischen 5 Grad und 30 Grad habe ich keinen Unterschied feststellen können,
    nur bei meiner Erzgebirgstour (-3 Grad) habe ich die Intervalle um zwei Stufen verkürzen müssen.
    Das Umstellen hat inclusive Sitzbank abnehmen ca. eine Minute gedauert.


    Das System verfügt ausserdem über einen Regensensor, der die Ölmenge
    während einer Regenfahrt automatisch um ca. 30% erhöht und somit
    den erhöhten Ölbedarf bei Regen ausgleicht.


    Das verwendete Kettensägenhaftöl ist im Gegensatz zum Scottöl spottbillig
    und ein 5l Kanister reicht für etwa als 250.000 km. Man braucht also kaum mehr als einen Kanister pro Saison. :D :D


    Der Pflegeaufwand beschränkt sich auf Ölstandskontrolle (alle 5000 - 8000 km) und aufs Kettenspannen beim Reifenwechsel :-)


    Am besten Du kommst mal vorbei und schaust Dir die Teile mal am "lebenden Objekt" an. Bei der Gelegenheit können wir dann gleich mal ne Runde drehen.


    Gruß


    Micha


  • Hallo Micha,
    jahrelang suche ich schon nach einer ordentlichen Steuerung für meinen Eigenbau-Öler mit einer Standheizungspumpe,
    hier gibt es, wie es scheint, eine sehr gute Komplettlösung zu einem guten Preis. :dance:


    Viiiiieeelen Dank für Deinen Beitrag :klatsch: :klatsch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von günter ()

  • tach,


    ich hab an meiner srx seit ...keine ahnung mehr wie lang ;) einen Scottoiler
    und bin damit eigentlich recht zufrieden. Man muss sich nur etwas damit auseinander setzen bis er richtig dosiert ist und und die Düse richtig sitzt. verschieden Öle auf Grund der Aussentemp. halt ich für überflüssig.
    die letzte Kette hatte mit scottoiler dann auch gut über 25 000km gehalten. lohnen tut es sich meiner Meinung nach allein schon weil man nicht mehr ständig an dieses olle Kettenspray denken muss.
    diese elektronischen Lösungen, die womöglich besser sind, kamen für mich nicht in Frage weil ich keine elektonik mag und auch eh die Batterie raus geschmissen habe :D



    no.

  • Ich hab an meiner GPZ den CLS200 schon seit 3 Jahren dran. Seit dem hab ich über 45.000km damit gefahren und keine Probleme damit. Ölverbrauch in dieser Zeit: genau 1 Liter. Letzte Woche hab ich mir eine neue Flasche gekauft, weil das Öl, welches beim Kauf dabei war, jetzt aufgebraucht ist. Das Öl ist übrigens ganz normales Stihl Sägekettenöl, teilsythetisch. Kostet beim Stihl-Händler € 4,90 pro Liter.
    Der CLS regelt übrigens die Durchflußmenge in Abhängigkeit von der Temperatur. Man braucht also im Sommer kein spezielles Öl.


    Bilder vom Einbau gibts hier


    Gruß
    Volkmar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von volkmar ()


  • schönen guten Tag


    der Scottoiler ist mit Sicherheit ausreichend um die Kette mit ÖL zu versorgen.
    Nur der Scotty teilt der Kette in einer bestimmten Zeit (wenn der Motor läuft) eine bestimmte Menge Öl zu, gleichgültig, welche Strecke man dabei zurücklegt.
    Der McCoi hingegen registriert die Radumdrehungen, ähnlich wie ein Fahrradtacho, und versorgt die Kette in Abhängigkeit der zurückgelegten Strecke mit Öl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von günter ()

  • Brauch man für diesen Oiler besondere Lötfertigkeiten? oder bekommt man das System auch schon fertig?


    Steffen

  • Zitat

    Original von chmuhl
    Brauch man für diesen Oiler besondere Lötfertigkeiten? oder bekommt man das System auch schon fertig?


    Steffen


    Was sind denn besondere Lötfertigkeiten?
    Meine Lötfertigkeiten haben gereicht. :]


    Man bekommt es nicht als Fertiggerät.



    Gruß


    Micha

  • Zitat

    Original von chmuhl
    Brauch man für diesen Oiler besondere Lötfertigkeiten? oder bekommt man das System auch schon fertig?


    Steffen


    hallo,
    das Paket liegt nun schon 2 Wochen rum, sollte eigentlich was für lange Winterabende werden, aber nun wollte ich es wissen und habe die ca. 4x4 cm große Platine bestückt.
    Genau nach Anleitung, jedes Bauteil x-mal auf Lage und Einbaurichtung und jede Lötstelle überprüft, war ich nach 2 Stunden fertig.
    Es funzt :stolzbin:

  • @günter: Gratulation! Der Bausatz ist gut durchdacht, wie ich finde.
    Jetzt brauchst Du das Teil nur noch sorgfältig einzubauen und die richtige
    HEX-Einstellung zu finden.


    Dannach ist die größte Arbeit am Mc-Coi, alle 5.000 km mal nach dem Ölstand im
    Vorratsbehälter zu schauen. :] :] :]


    Gruß


    Micha

  • Thüringer ,
    also das -sorgfältige- Einbauen in die ZX hat nochmal 4Std. gedauert, aber nu is alles drin und es funktioniert.


    Im Übrigen habe ich nur die Steuerung samt Reedkontakt und den 150ccm Behälter für 38€ gekauft.
    Kabel Schläuche und Kleinteile habe ich mehr als genug.
    Die Pumpe stammt von einer Standheizung.


    Das original Kunststoffrohr samt Kanülen welches das Öl zum Kettenrad führt, erscheint mir zu wackelig, weshalb ich ein 3mm Edelstahlrohr vom Schwingendrehpunkt bis zum Kettenrad verlegt habe.
    Sieht sehr solide aus.


    Auf den Regensensor habe ich verzichtet, weil ich denke, das wäre übers Ziel hinausgeschossen.


    Wenn dann alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, werde ich noch eine Steuerung ordern und den vorhandenen Kettenöler an der ZZR ergänzen.


    Ach ja, -Kettenhaftöl- steht auf den Literdosen, die ich mal irgentwo abgestaubt habe, weil sie keiner mehr haben wollte.

  • habe heute meine Ration SCOTTOILER-Öl (500 ml-Flasche) für die nächsten 3 Jahre von "Rock-Oil" geliefert bekommen ... zusätzlich habe ich mir gleich noch das Ersatzteil: Dual Injector Body (9,90EUR) liefern lassen und werde somit meine Kette nun zusätzlich auch von der Innenseite ölen lassen können ... ich bin mit meinem "Scotti" sehr zufrieden -> fasse meine Kette nur noch beim Hinterreifenwechsel an und Kette nachspannen ist auch selten geworden (bei diesem Motorrad noch nie) ... ich kann Kettenschmiersysteme grundsätzlich nur empfehlen :]

  • @ MOE
    der Dual........ von Scott macht auf der Abbildung einen guten Eindruck, das ist wohl die ideale Ergänzung zum Mc Coi.

  • Zitat

    Original von günter
    @ MOE
    der Dual........ von Scott macht auf der Abbildung einen guten Eindruck, das ist wohl die ideale Ergänzung zum Mc Coi.


    Den Dual kannst du auch direkt bei McCoi bestellen. Die sind da bereits mitgezogen. ;)

  • Zitat

    Original von Mo82


    Den Dual kannst du auch direkt bei McCoi bestellen. Die sind da bereits mitgezogen. ;)


    genau den von Mc Coi wollte ich ja nicht haben, habe ihn auch garnicht erst bestellt, der ist mir zu schlabberich, kostet ja auch nur die Hälfte.