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Autobahn und Reifen


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  • Zitat

    Original von Wildsau
    ...Vonnem reinem Tourenholz a la Macadame oder BT020 würd ich aber stark abraten...


    Einen Macadam kannst Du doch nicht mit dem BT020 gleichsetzen.
    Ich fahr seit Jahren den BT020 und find den klasse für meine SF.
    Sicher spielt das zu bereifende Motorrad auch eine nicht unentschiedende Rolle,
    aber selbst auf 'ner 1000er Thunderace mit 140 PS hat sich der BT020 wacker
    geschlagen.


    Micha


  • Vom BT020 gibts ja inwzischen die 3 Version. BT20, BT020 NT unde BT020U.


    Die allererste BT020 Version, von anno 2001, fand ich damals schrecklich.


    Der BT20NT ist aber schon deutlich besser. Und ich denke mal das der BT20U nochmals merklich besser sein wird als der NT.


    Was alle BT20 Version gemein haben ist das sie erstens das Mopped total unhandlich machen und zweitens der Vorderreifen zur starke Sägezahnbildung neigt

  • Zitat

    Original von Wildsau
    ...Was alle BT20 Version gemein haben ist das sie erstens das Mopped total unhandlich machen...


    Kommt drauf an von was für Reifen man wechselt. Ich habe die Dunlop D207 (oder wie
    auch immer die heißen) gegen den BT020 getauscht und war überrascht wie
    handlich mein Eisenschwein sein kann.


    Zitat

    Original von Wildsau
    ...und zweitens der Vorderreifen zur starke Sägezahnbildung neigt...


    Das ist richtig, aber stört nicht.


    Ich habe selber nur die NT und die U erfahren und bis auf die Sägezähne waren die toll.


    Micha

  • Zitat

    Original von mic_man


    Kommt drauf an von was für Reifen man wechselt. Ich habe die Dunlop D207 (oder wie
    auch immer die heißen) gegen den BT020 getauscht und war überrascht wie
    handlich mein Eisenschwein sein kann.


    Naja, gut, der D207 war ja auch nicht grade der Hit ;)


    Die heutigen Sportreifen a la Pirelli Diablo haben schon ne erheblich spitzere Kontur.


    Bei den Tourensportreifen ist, meiner Meinung nach, der Conto Roadattack mit Abstand der Beste.

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Irgendwie fehlt mir da der "Klassiker" BT45


    Oder den neuen Metzeler Lasertec (den teste ich grade, auf jeden Fall besser als ME33/55)


    ja den fahre ich schon lange, aber die leistung (km) nimmt kontinuirlich ab *snief* leider .... sogar auf meiner r60 vorne nur noch 5000 km wo vorher 9 oder 10 t drin waren .... aber sonst fährt der sich prima, oder hatte jemand das gefühl ich rutsche in der kurve ?


    zudem ist das problem dass für die alte kuh leider nicht mehr viel auswahl gibt ....


    thema luftdruck: wie haltete ihr das, druckangabe vom herstellen oder möpi-erzeuger fahren .... ? bmw hat deutlich tiefere drücke als der hersteller

    schau nie im Zorn zurück....


    auch nicht wenn du geblitzt worden bist
    :foto:


    neue HP von unserem Oldtimer-Club: http://most.fahrvergnuegen.com


    die besten pics von meinen Motorrädern:
    geile Oldies



    see you... crisu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crisu66 ()

  • Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden mit aktuellen Reifen, muß
    mich sicher erst nächstes Jahr wieder neu entscheiden.
    (Kind, Familie und Beruf sparen mir übermäßigen Reifenverschleiß)


    Mit einem richtigen Spochtreifen kann ein BT020 sicher nicht mithalten.
    Aber für mein MO und das von "Chmule" (oder so) ist ein richter Spochtler auch
    nicht die wahre Reifenwahl.


    Außerdem ging's um Autobahnballerei und da ist die Ultraweichmischung
    nicht die Topwahl.


    Micha

  • Zitat

    Original von crisu66
    thema luftdruck: wie haltete ihr das, druckangabe vom herstellen oder möpi-erzeuger fahren .... ? bmw hat deutlich tiefere drücke als der hersteller


    ich halt mich an die BMW-Vorgaben......+/- 0,2 Bar eigene Erfahrungen..... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Bei der BMW geh ich nach den Vorgaben von BMW.
    Denn so wie ich das gesehen hab gibt Metzeler nur den Druck für Vollbeladen mit Sozuis an.
    Aber der ist beim alleine, ohne Gepäck, Fahren natürlich zu hoch.



    Bei den Rennreifen der Kawa hängts da stark von Wetter, Luftemparatur, Fahrwerksabstimmung, Fahrbahnbelag und Reifenhersteller ab.

    Die Basiswerte vom Reifendienst sind ne Ausgangsbasis.
    Mehr aber auch nicht.



  • also ich hatte auf meinem letzten bike den pilot road drauf. er hat ca 8000km gehalten. Wer meine Fahrweise kennt, der weis, dass ich meinen reifen nichts schenke. bin auch viel auf der autobahn unterwegs.
    Mein resümee; ein klasse reifen den ich mir das nächste mal auch wieder aufziehen lasse.

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Man, hast DU viel Knete ........... 8o
    Schon mal was von Preisvergleichen gehört ?


    Nenn mir doch mal eine Preismaschine für Moppedreifen....

    Die obige Angabe war mit ca.150 € fürn Reifen und 50 € für Montage überschlagen

    Steffen

  • Also ich habe heute für entsetzliche 180 Teuros einen neuen 180er HReifen (Dunlop D220) incl. Montage bestellt :mhh:


    Preisvergleiche sind immer so eine Sache! Bei dem Onlineversand (da unten der Link) kostet das Teil incl. Versand etwas über 140€. Wenn ich dann noch das Aufziehen hier irgendwo bezahle und mir nicht sicher bin, daß das anständig gemacht wird......


    Und Reifentüddeler, die was von Moppedreifen verstehen, sind hier in der Gegend leider rar gesät!! Von solchen Geschichten wie in den Ballungszentren, wo Reifen vor dem Wuchten warm gefahren werden, kann man hier nur träumen!!! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von El Blindo
    Also ich habe heute für entsetzliche 180 Teuros einen neuen 180er HReifen (Dunlop D220) incl. Montage bestellt :mhh:


    Ooops!? Ein Haufen Kohle! Ich habe letze Woche für beide Reifen incl. Montage € 191,- bezahlt.


    Diesmal habe ich wieder die härteren Bridgestone genommen, die Dunlop waren nach 6500 Kilometern restlos (zumindest hinten) runter!! Und das bei einem Chopper!


    In den letzten 13 Monaten bin ich gut 17 000 Kilometer gefahren, dass wird mir mit Dunlop zu teuer, obwohl der Grip spürbar besser war.


  • Na hoffentlich war das die richtige Entscheidung bei Deiner Fahrweise!!! Ob Chopper oder Klapprad - es kommt doch drauf an, wie man das Teil einsetzt und da finde ich, daß Du (!!!) einen Reifen mit möglichst viel Grip brauchen können tuen müsstest (zqwohcnksdrfhhrzh -verzettelt......)

  • Zitat

    Original von El Blindo
    ......


    Na hoffentlich war das die richtige Entscheidung bei Deiner Fahrweise!!! Ob Chopper oder Klapprad - es kommt doch drauf an, wie man das Teil einsetzt und da finde ich, daß Du (!!!) einen Reifen mit möglichst viel Grip brauchen können tuen müsstest (zqwohcnksdrfhhrzh -verzettelt......)


    Vor den Dunlop hatte ich auch die Bridgestone drauf, kenne das also.


    In etwas zügigeren Kurven rutscht mir dann schon mal das Hinterrad weg, frag Axel (Abyss), der bekommt dann gern mal einen 'Herzinfarkt'! 8) :D


    Aber ich fahre einfach weiter, was soll ich auch anderes machen?!


    Oder ich kaufe mir doch ein Klapprad?! [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e025.gif[/img]

  • [quote]Original von El Blindo
    Also ich habe heute für entsetzliche 180 Teuros einen neuen 180er HReifen (Dunlop D220) incl. Montage bestellt :mhh:


    Preisvergleiche sind immer so eine Sache! Bei dem Onlineversand (da unten der Link) kostet das Teil incl. Versand etwas über 140€. /quote]


    LINK Wo? ?( ?(


    Steffen


  • Das ist doch so ein Wechseldingsbums......


    Ich meine den hier:
    [IMG]http://www.freebiker.com/freebiker/partner/1-2-MOTORRADREIFEN_DE.gif[/IMG]

  • Ich habe mir erst ma von suzuki die reifenfreigabe herausgesucht.


    Nun fnde ich dort u.U. für den Michelin Pilot Road diverse Angebote und ich stehe nun völlig ratlos neben mir. :( Welcher ist denn hier nun für mich der richtige... Suzuki schreibt nur .... Michelin 180/55 ZR17 TL Pilot Road.....


    Noch zwei Fragen zu Reifen. Müssen die immer paarweise gewechselt werden? und müssen immer markengleiche Reifen drauf?



    Steffen ?( ?( ?( ?(

  • Hi Steffen,


    such auch mal die Reifenfreigabe bei Michelin und Metzler raus - die sind dort in der Regel umfangreicher.


    Und wenn sie nur schreiben: Michelin 180/55 ZR17 TL Pilot Road.....,
    dann brauchst Du auf nicht die mit den zusätzlichen Buchstaben.



    Und nein, Du musst nicht gleichzeitig Vorder- u. Hinterreifen wechseln wenn noch genügend Profil drauf ist.
    Aber Du musst in Deutschland vorne wie hinten das gleiche Fabrikat fahren.