Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Autobahn und Reifen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ein abendliches Hallo an die versierte Gemeinde,


    von Bekannten höre ich immer wieder, dass Dosenbahnfahren dem Reifen extrem schade. Immer wieder höre da von der "berühmten" Kante im Reifen.
    Wie sieht es da wirklich aus...ich möchte gerne häufiger nach Magdeburg fahren. Und immer durch Berlin und dann die B1 lang und sklavischer Meidung von BAB, ist doch auch ätzend und dauert arschlange.


    Sind solche ca. 150 km Autobahn-Törns wirklich der Tod des Reifens?


    Wenn ich mir meinen z.Zt. (2800 km) ansehe, hat der auch ne platte Fläche, wo im April noch alles schön rund war und ich schon sehe, dass noch dieses Jahr ein neuer Hinterreifen (180' von Brückenstein für rund 200 teuros mit Montage) auf mich wartet, ohne Dosenbahn...?( ?( ?(

  • Fahre jeden Tag 70 km Bahn, das mordet den Reifen schneller, als du gucken kannst. 8o


    ca 5 cm in der Mitte waren völlig platt und du kannst nix dagegen machen.

  • Das kann ich auch bestätigen!!


    Auf der Autobahn fährt man schneller als sonst, keine Ampelstopps oder Vorfahrt gewähren, der Reifen wird so richtig warm und der Abrieb ist entsprechend größer. Je länger die Strecke ist, desto mehr macht es sich bemerkbar.

  • Zitat

    Original von chmuhl
    Wenn ich mir meinen z.Zt. (2800 km) ansehe, hat der auch ne platte Fläche, wo im April noch alles schön rund war und ich schon sehe, dass noch dieses Jahr ein neuer Hinterreifen (180' von Brückenstein für rund 200 teuros mit Montage) auf mich wartet, ohne Dosenbahn...?( ?( ?(


    Ein bisschen hilfts, wenn du dir einen Reifentyp aufziehst, der etwas mehr aufs Touren "optimiert" ist. Zum Beispiel der Michelin Pilot Road würde mir hier einfallen.
    Aber auch der leidet, wenn du viel Autobahn schrubbst.


    Gruß


    Micha

  • Zitat

    Original von Thüringer
    Ein bisschen hilfts, wenn du dir einen Reifentyp aufziehst, der etwas mehr aufs Touren "optimiert" ist. Zum Beispiel der Michelin Pilot Road würde mir hier einfallen.
    Aber auch der leidet, wenn du viel Autobahn schrubbst.


    Gruß


    Micha


    Hmm...also gerade den Pilot Road würde ich dafür nicht empfehlen.
    Denn wenn ich mir meinen hinteren Reifen nach jetzt reichlich 3000km anschaue, zeichnen sich da schon mehr als deutliche Ecken ab.
    Ich schätze mal bei spätestens 6000km muss die Pelle runter.


    Am Sonntag war ich auf der Autobahn und bin ganz entspannt 160km/h gefahren. Bei einem Zwischenstopp waren die Reifen dermaßen heiß dass man sie kaum noch anfassen konnte.


    Der Pilot Road gehört für eher zu den Reifen mit einem Mords-Grip. Auch bei Nässe etc., nur halt nicht wenn sie so richtig heiß gefahren wurden. Dann kommen sie schon ab und zu mal in rutschen.



    Habe aber auch keinen Alternativvorschlag parat, da ich mich mit solchen Tourenreifen noch nicht auskenne... :D


  • Mhh.


    Laut Michelin wäre der Pilot Road der "tourigste" Reifen (der Pilot-Reihe) von denen,
    mehr Grip versprechen die Michelin-Männer beim Pilot Power und Pilot Sport.
    Aber ich denke, die leiden unter Autobahnfahrten noch viel mehr.


    Tja da hilft wohl nur: Autobahn vermeiden, wos geht. :)


    @chmuhl: Bei der Reifenauswahl sollte man sich immer bewusst sein, dass man Haltbarkeit gegen Grip tauscht.
    Beides in optimaler Zusammenstellung gibts im Moment nicht.



    Der wahre Reifenexperte(TM) wird sich im Laufe des Threads schon noch zu Worte melden. :D :D :D


    Gruß


    Micha

  • Zitat

    Original von Schlunz
    habe mir mal sagen lassen, dass leicht erhöhter luftdruck den abrieb etwas vermindert. geht natürlich zu lasten des grips


    Das ist richtig! Und zwar nicht nur "leicht"!!!!!


    @chmuhl:
    Bei mir sind das beispielsweise 0,5 bar hinten mehr!!! Werf mal einen Blick in's Handbuch!


    Ansonsten gilt das übrige Gesagte: fährst Du tatsächlich viel Autobahn, schaff' Dir einen Tourenreifen der "Holzklasse an - allerdings mit den negativen Grip- und Nässeeigenschaften; achte aber darauf, daß Du eine Freigabe des Reifenherstellers für Dein Mopped bekommst!!!


    Bei mir stellt sich der Verschleiß übrigens so dar: bei fast ausschließlichem Cruising-Betrieb auf Landstraßen und kleiner mit Soziusanteil 50% hielt mein letzter Hinterreifen ca. 10.000 km. Mein aktueller Reifen hat rund 1000 AB-km hinter sich und ist bei ansonsten ähnlicher Fahrweise bereits bei 8.000 km an der Verschleißgrenze!

  • 0,2-03,Bar reichen vollkommen.


    Mein Pilot Sport hatte aufem Rückweg von Luxemburg bis Osnabrück keinen nenneswerten Verschleiss.


    Vonnem reinem Tourenholz a la Macadame oder BT020 würd ich aber stark abraten. Lieber nen Satz Reifen mehr verbrauchen als sich wegen nem schei** Reifen auf die Nase legen.


    Zum, immer wieder so hoch gelobten Z6, werd ich nicht wieder greifen.


    Der hält zwar ewig (bei mir werdens etwa 11.000KM werden), aber die Haftung ist schon merklich schlechter als bei nem Sportreifen. Vor allem wenns richtig warm wird kommt er scheinbar schnell an seine Grenzen.

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Vonnem reinem Tourenholz a la ... BT020 würd ich aber stark abraten. Lieber nen Satz Reifen mehr verbrauchen als sich wegen nem schei** Reifen auf die Nase legen.


    Hoooo, Brauner. Es kommt drauf an, was für ein Moped Du fährst. Für eine schwere Eisensau wie meine GSX 1100 G (290 Kg fahrfertig) ist der BT 020 DER Reifen. Er bietet Grip in allen Lebenslagen, klebt bei Hitze und Nässe und hat einen sehr transparenten Grenzbereich.


    Oder hattest Du letztes Jahr in Luxemburg das Gefühl, daß Molly und ich Dir und Deiner BMW wegen mangelnder Reifenhaftung nicht folgen konnten? :D


    Der einzig mir bekannte Nachteil des BT 020 ist (nach mehreren Sätzen und fast 30.000 Km) der hohe Preis (um 160.- für ein 160er Hinterrad).


    Aber meine Molly fährt sich damit, als wenn sie 50 Kg leichter wäre. Das rechtfertigt den Preis.


    Trotzdem werde ich nächstesmal den Metzeler Lasertech ausprobieren. der soll fast genausogut fahren, ist aber um einiges billiger.


    Zitat

    Zum, immer wieder so hoch gelobten Z6, werd ich nicht wieder greifen.


    Der hält zwar ewig (bei mir werdens etwa 11.000KM werden), aber die Haftung ist schon merklich schlechter als bei nem Sportreifen. Vor allem wenns richtig warm wird kommt er scheinbar schnell an seine Grenzen.


    Komisch, daß Du immer genau andere Erfahrungen machst als ich. Ich hatte den Z6 zweimal auf der kleinen Fazer und habe gegrunzt vor Zufriedenheit. Der Reifen war mit 10.000 Km ziemlich langlebig, und er klebt wie die sprichwörtliche Kacke am Handtuch. Hitze, Kälte, Nässe- war alles kein Problem mit dem Metzeler. Der gefiel mir um LÄNGEN besser als z. B. der Serienmäßig montierte Dunlop.


    Natürlich ist der Z6 nicht mit einem Hochleistungssportreifen zu vergleichen. Dafür ist er auch nicht gemacht. Aber er ist ein hervorragender Allrounder, der die täglichen Aufgaben sehr gut löst.


    Und ich fahre auch nicht immer nur 50 Km/h... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fraro ()

  • Zitat

    Original von Wildsau
    ... schnipp:


    Zum, immer wieder so hoch gelobten Z6, werd ich nicht wieder greifen.


    schnapp ...


    stümmmmmt ! :]


  • Die Erfahrungen, die im Hornet-Forum zum Z6 geschildert werden, stimmen mit
    den von dir geschilderten ziemlich gut überein.
    Mein nächster Reifen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Z6 werden.


    gruß


    Micha

  • Zitat

    Original von Fraro
    Natürlich ist der Z6 nicht mit einem Hochleistungssportreifen zu vergleichen. Dafür ist er auch nicht gemacht. Aber er ist ein hervorragender Allrounder, der die täglichen Aufgaben sehr gut löst.



    Eben, kommt halt immer drauf an welche Ansprüche man an einen Reifen hat und mit was man den Reifen vergleicht.


    Der Haubtgrund Grund warum ich letztes Mal zu nem Tourensportreifen gegriffen hab war das liebe Geld.
    Wenn man 20.000KM im Jahr fährt und nen Satz vernünftiger Reifen nur 4.000-5.000Km hält kommt das ziehmlich teuer. ;)




    Dieses Jahr werd ich aber eh so wenig mit der BMW fahren das mir die Laufleistung relativ egal sein kann.


    Deswegen kann ich dieses Mal getrost zu was sportlicherem a la Pirelli Diablo oder Sportec M3 greifen.


    Ob ich die Haftung nu brauch oder nicht ist mir dabei völlig wurscht.
    Haftungsreserven schaden nicht. ;)

  • Ich fahre nun auch über BAB 25 KM eine Strecke...aber schön mit 100...am liebsten 80 aber dann wirste überfahren hihihi...
    Der Verschleiß hängt sehr vom Tempo ab...mehr wie 120 dürfte der Pelle weh tun!
    Vorne is nen neuer drauf, hinten der is vielleicht noch 50% gut...is eh nur nen 140er...soooo teuer is der nich...mal sehen...

  • Zitat

    (180' von Brückenstein für rund 200 teuros mit Montage)


    Man, hast DU viel Knete ........... 8o
    Schon mal was von Preisvergleichen gehört ?




    Reifenverschleiss .................. abhängig von:


    Motorrad, Fahrweise, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Reifenfabrikat.....



    Auf meiner XJ900S hatte ich bisher 9 Sätze:


    Dunlop - hielt ganz gut, aber ansonsten Mist


    ME 33/55 - hielt noch länger, aber ansonsten Mist


    Z 4 - war schnell abgefahren, aber ansonsten besser als die Vorgänger


    BT 020 - 4 Sätze von gefahren, hielt gut, ansonsten gut, aber die Sägezähne am Vorderreifen....... :(


    Z 6 - guter Reifen, Laufleistung 1/3 weniger als die BT020, aber zum Schluss wieder ganz leicht Sägezähne vorne


    Pilot Road - hinten Laufleistung wie Z6, ganz guter Reifen,
    der erste Reifen bei mir wo der Hinterreifen abgefahren ist u. der Vorderreifen noch keine Sägezähne hat ........... hab jetzt nur nen Hinterreifen bestellt.


    Bei der XX steig ich jetzt auch von den Serien-Dunlop auf Pilot Road um.
    Vorderreifen ist schon drauf, Hinterreifen ist bestellt ( = 102 € + 12,50 € Montage :] )

  • Zitat

    Original von Gerhard
    [QUOTE]
    Bei der XX steig ich jetzt auch von den Serien-Dunlop auf Pilot Road um.
    Vorderreifen ist schon drauf, Hinterreifen ist bestellt ( = 102 € + 12,50 € Montage :] )


    Hi,
    der Preis bezieht sich doch auf den Vorderreifen??!!
    Der wäre dann noch 5€ unter dem von meinem Lieferanten.


    Gruß Günter

  • Zitat

    Original von günter
    der Preis bezieht sich doch auf den Vorderreifen??!!
    Der wäre dann noch 5€ unter dem von meinem Lieferanten.


    Tschuldigung, ich vergaß die Märchensteuer ?( - waren dann 118,32 € für den Michelin Pilot Road 180/55 ZR 17 der in den nächsten Tagen kommt.


    Der Vorderreifen kostete 105 € einschl. Märchensteuer. + Montage.
    Hab den ja im Urlaub in Passau aufziehen lassen müssen.

  • Das ist aber immer noch relativ günstig. ;


    Alles unter 240€/Satz (120er&180er) ist für Michelin, die ja eigendlich so ziehmlich die Teuersten sind, nen guter Preis. ;)

  • Ich versuche Autobahn und größere, gerade Landstraßen zu meiden.
    Das gibt wirklich die berühmten viereckigen Reifen. Und die Kante merkst
    Du auch beim ums Eck fahren. Ganz besonders deutlich wird das, wenn Du neue
    Reifen draufziehst und mit denen dann ein paar Kurven fährst. Da ist dann nämlich keine Kante mehr da... :ggrins:


    Du kannst Dir natürlich einen harten Reifen aufziehen, hast dann den Vorteil der
    Laufleistung, aber eben auch den Nachteil Haftung und Sicherheit.


    Micha