Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Reifen 800er


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Nun brauch ich neue Reifen für meine Roadster 800.
    Sie werden wohl noch knapp 1000 km halten, der Tacho zeigt dann eine Laufleistung von ca. 9.500km, hinten wirds dann wohl schon Strafe kosten, vorne kann ich dann gleich mitwechseln.
    Ich hab hier mal gesucht und bin eigentlich nur auf den BT20 gestoßen.
    Könnt Ihr mir einen Reifensatz empfehlen, oder ist der BT20 die Beste Wahl?
    Danke für Eure Hilfe. :rolleyes:

  • Der BT020 ist auf der 800er schon eine sehr gute Wahl!
    Mit dem ließ sie sich schon viel schöner fahren.
    Könnte mir aber auch gut den Michelin Pilot Road drauf vorstellen. Der hätte dann den etwas besseren Nassgrip.
    Freigaben solltest du beim Reifenhändler erfragen.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Moin,


    vorab erst einmal einen schönen guten Tag an die hier versammelte Sachs-Fangemeinde. Nachdem seit jüngstem zwei 800er Roadster in meinem Fuhrpark zu Hause sind (Vorstellung und Bilder folgen demnächst), werd ich hier wohl in Zukunft öfter auftauchen.


    Zum Thema Reifen: da ich auf meinem "Dickschiff" (FJR 1300) mit dem Metzler Z6 extrem gute Erfahrungen gemacht habe, kam selbiger beim notwendigen Reifenwechsel auch auf einer der Roadster zum Einsatz. Aus meiner Sicht macht der Reifen auch hier eine exzellente Figur. Ich dachte ich sitze auf einem anderem Moped. Keine abrupten Haftungsabrisse beim Herausbeschleunigen aus Kurven mehr, und vor allem im Vergleich zum originalen Pirelli "Drachen" um Welten besseren Nassgrip. Offizielle Freigabe gibt es meines Wissens nicht, sollte aber kein größeres Problem sein, da der Z6 offizieller Nachfolger des Z4 ist , der in näherer Zukunft eingestellt werden soll. (Wobei ich das jetzt nicht im Detail recherchiert habe, da bei mir auf Grund der Umschreibung => neue EU Fahrzeugpapiere keine Reifenmarken mehr in der Zulassung stehen, nur noch Dimensionen)


    Grüße Jörg.

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner b.
    Hab mich drum gekümmert und hab jetzt zwei Freigaben (gelten auch für die Roadster 800)- den BT020 und den AVON Azarro-ST.


    Hab mir den BT gekauft und kann nur gutes berichten. Auch wenn er im Gegensatz zu den neueren Reifen nur noch Mittelmass sein sollte, ist er um Welten besser wie der werkseitig montierte Pirelli. Und die Freigabe kostet nix- im Gegensatz zu den Neuen Reifen, die du eintragenlassen musst.


    Ich hab den BT im Urlaub 2500km gefahren und war echt begeistert. Kein Rutschen mehr, ein ruhigeres Fahrgefühl und das beste, es gibt so gut wie kein Aufstellmoment mehr, wenn du in Kurven bremsen musst. Ich hab ihn bei glühender Hitze, im Dauerregen und im Schlachregen nach langer Trockenheit gefahren- er hat sich immer nur von seiner besten Seite gezeigt.


    Ganz kurz und bündig also: Ich kann dir den BT wärmsten empfehlen!!

  • An meiner Roadster wird nun nach 14Tkm auch langsam ein neuer Satz Reifen fällig.
    Nachdem sich das Moped auf der Ederseetour mit recht guter Kurventauglichkeit geschlagen hat. Bei Trockenheit und Wärme ist der Pirelle ok. Nur Nässe mag er nicht.


    Vom BT020 hört man nur gutes und der Z6 soll ebenfalls sehr gut oder besser sein?
    Am Z6 gefällt mir der profillose Mittelstreifen am Hinterreifen, der wohl dadurch lange hält.


    Welche der vielen Varianten des Z6 passt denn auf der Roadster - die Standardversion?


    Vom Grip her dürften BT020 und Z6 gleich gut sein?
    Von der km-Leistung hält der Z6 länger als der BT020?


    Viele Gruesse
    Patt

  • Zitat

    Original von patt



    Vom Grip her dürften BT020 und Z6 gleich gut sein?


    im leben nicht, die neuen BT020 sind grottenschlecht.


    Zitat

    Original von patt
    Von der km-Leistung hält der Z6 länger als der BT020?


    bei mir war der z6 unwesentlich kürzer im einsatz wie der BT020



    mfg der fritz

  • Moin,


    na klasse - und was ist mit der nach Originalzulassung möglichen /60er Bereifung? Hat zwar fahrtechnisch eigentlich nur Nachteile (Stichwort: Eigendämpfung) sieht aber optisch deutlich leckerer aus und bringt nochmal ca. 2cm niedrigere Sitzhöhe mit sich - wichtig für meine bessere Hälfte.


    Grummel .....


    Grüße Jörg.

  • Danke andreasbv und SynGate. Damit wird die Reifenwahl viel einfacher. Ich kann die Reifenbindung eh nicht verstehen, da ich mir keinen Unterschied vorstellen kann wenn ein Reifen z.B. an einer BMW R850 funktioniert anders als an der Sachs.


    @fritz: die Idee mit dem Z6 kommt von Dir. Dann werd ich mal sehen den Z6 von meinem UGT aufmontiert zu bekommen. Aber die Wochenendtour muß noch mit Pirelli gehen.


    @GdG: Das Heck der Sachs ist doch eh schon weit unten. Ich glaube ein 60er Reifen sieht da net. da eher ein 80er wenn gäbe

  • Zitat

    Original von andreasbv
    Hallo,
    für die 800er Roadster habe ich heute die Aufhebung der Reifenbindung von Sachs erhalten.
    Einfach per e-mail bei service@sachs-bikes.de anfordern.


    Gruß
    Andreas


    Schön das Du Glück hattest, aber den support von Sachs kannst Du normalerweise vergessen.
    Ich hatte selbst im Mai 06 wegen der Reifenbindung bei Sachs angefragt und bis heute nur folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Produkten!
    Wir bearbeiten Ihre Anfrage in Kürze und werden unaufgefordert auf Sie
    zurückkommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik GmbH

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo Doc-D,


    guckst du http://www.syngate.net/sachs-biker/index.html und druckst du die Aufhebung der Reifenbindung. Mehr bekommst du eh nicht von Sachs. Ich habe sie einfach gedruckt und dem Strassenverkehrsamt vorgelegt. Wenn du Glück hast, zahlst du nur Gebühren und bekommst einen neuen Brief/Schein und musst nicht zum TÜV


    Gruss
    Lothar

  • Zu dem Thema hatten wir hier schon einiges, musst du mal nach suchen im Forum SACHS. Bei mir selbst habe ich den Z6 drauf - ABER :
    Odysee durch TÜV/DEKRA Stellen bis ich ein positives Gutachten bekommen habe, damit bin ich zur zulassungsstelle und habe nunmehr eine neue EU Zulassung, in der nur noch die Reifengrössen/Typen aufgeführt sind - ohne Herstellerbindung. aber wie gesagt.... K R A M P F !

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Die Reifenbindung für die Sachs Roadster 800 wurde inzwischen von Sachs hochoffiziell aufgehoben.
    Den Link zum entsprechenden Dokument findest Du ein paar Beiträge weiter oben.
    Reifen vom TÜV eintragen zu lassen ist daher kein Thema mehr.


    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!