Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

V2 / R2 / R4 << was ist gut und was ist besser ??


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hallo zusammen,
    ich bin ja immer noch auf der suche nach einem schönem bike für mich und habe nun das problem, das ich nicht weis, was von den angebotenen motoren so das beste ist.
    meine vorstellung ist ein bike mit viel drehmoment, weil will auch ab und an in die berge fahren, so in die alpen und das auch zu zweit, also muß es auch touren tauglich sein.
    jetzt hab ich mich schon mal ein bissel schlau gemacht und mußte zu meiner enttäuschung feststellen, das es zwar ne menge verschiedene bikes gibt aber der größte teil davon schon mal ausscheidet, weil zwar touren tauglich, aber zu schwach vom motor her, oder einfach zu teuer, weil nen luxus tourer wollt ich mir nicht gleich kaufen......
    das andere problem, ich habe mich auch mal bissel umgehört bei bekannten und da wurde mir bestätigt, das die verbrauchs angaben der herstellen meist bissel untertrieben sind, womit dann eigentlich die ganzen 4 zylinder für mich aussscheiden würde.....
    aber bei den zwo zylindern hab ich nun keinen bekannten.
    deshalb meine frage, was taugt zum touren und gleichzeitig auch für den alltag?
    die vorgabe zum touren sind, das mindesten 190 kilo zuladung möglich sein müssen, 200 und auffährts währen besser. kann auch ein cruiser sein, der muß aber auch langstrecken tauglich sein.... sitzposition sozius........
    ich hoffe ihr könnt mir da helfen.......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Addiy ()

  • Kann Dir jetzt nicht sagen, welches Mopped Du nehmen sollst, das musst
    Du schon selber testen.
    Wenn Du Drehmoment haben willst, nimm einen V2.
    Das mit dem Verbauch ist unfug, die 1000er Varadero braucht trotz V2
    bis 10 Liter. Der Verbrauch ist eher von Hubraum, Gewicht und Vergaser
    oder Einspritzer abhängig. Und von Deiner Gashand :)
    Was willst Du denn ausgeben? Soll es eine neue sein?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von bad1
    ...snip... nimm einen V2....snip...


    :dito:


    wenn du einem alltagtauglichen Tourer willst, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, und du wenig Geld ausgeben willst dann gibt es einen guten Tip: Güllepumpe !!! :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • ne gebrauchte soll es schon sein.....
    ich hab mich halt nur gewundert, weil ein bekannter hat ne 650 bandit und er meinte das er damit immer locker bei sieben liter sei und angegeben sind se mit 5,5 .... aber das soll bei 4 zylinder wohl normal sein.
    an eine v2 hat ich auch schon gedacht, aber die werden ja nur in cruiser verbaut und davon sind auch nicht alle touren tauglich..... zumal das problem mit der bodenfreiheit und der schräglage im gebirge...

  • Das mit dem Motor ist Geschmackssache. Als ich meine 600er bandit verkauft hatte standen 2 Modell zur Debatte. Eine VX800 oder eine GSX1100G. Ich bin erst die VX probe gefahren. Danach war mir klar, daß ich einen 4-Zylinder zwischen den Beinen brauche. :D :]


    Das mit dem Verbrauch ist nicht richtig. Die Bandit bin ich mit etwa 5 Litern gefahren. Meine GSX verbraucht mit Sozia nicht mehr als 7 Liter. Ich muß allerdings dazusagen, daß ich ein eher ruhiger Fahrer bin.


    Ich würde sagen Du testest einfach mal ob 2- oder 4-Zylinder.


    Die Suzuki SV hat nen V2 drin und diverse Reiseenduros auch. Es muß kein Chopper sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holger-76 ()

  • stimmt an die reiseenduros hab ich nicht mehr gedacht, obwohl ich mir auch schon mal eine v-strom angesehen habe, aber die 650 kommt nicht in frage, da kann ich zu zweit nich ins gebirge und die 1000?? mir würde auch ne tdm 900 gefallen von yamaha, aber da hab ich wieder das problem das hier in der umgebung bei mir keine verfügbar ist und der händler holt sich keine wenn se dann nicht verkauft wird, zumal se mir als neuware auch zu teuer ist.
    ach iss alles nicht so einfach, früher dacht ich immer das ps wichtig iss, aber nun stellt man fest, das es mehr auf das drehmoment ankommt....

  • Da würde ich mich mal auf dem Markt der Reiseenduros umsehen. Ich fahre selber eine 1100GS, die Zuladung liegt bei 207kg, und der Treibstoffverbrauch liegt zwischen 5 und 5,5L/100km, geht nur bei flotter Autobahnfahrt und voller Zuladung auch schon mal auf 6L hoch. Das Gerät bietet eine angenehme, ermüdungsfreie Sitzposition und die Motorleistung ist mit 80PS auch in den Bergen durchaus ausreichend. Nachteilig sind allerdings bei Reisen zu zweit die zu kleinen Systemkoffer, aber hier hält der Zubehörhandel durchaus Alternativen bereit.
    ________________________-
    Grüße Carlos

  • Eine Frage, die m. E. objektiv sauschwer zu beantworten ist!!!


    Pauschal würde ich sagen, daß Cruiser vor allem mit Sozius NICHT langstreckentauglich sind!


    Aber eigentlich fragst Du ja zunächst nach einem passenden Motor und erst dann nach dem Motorrad-Typ! Und ich finde, Du machst Dir Gedanken über die Form des Daches und erst dann überlegst Du Dir, wie das Haus aussehen soll!!!


    Mein Tip, wie immer, wenn sich jemand so garnicht entscheiden kann:
    Auf die nächste Messe warten und mit Sozius Mopped-Hopsen machen bis zum Abwinken!!! Ich spreche da aus eigener Erfahrung!!!


    Die Anzahl der Zylinder ist im Alltag im Hinblick auf den Verbrauch irrelevant! Mein dicker 4er braucht bei relativ harmloser Fahrweise zwischen 6 und 7 ltr.; auch bei einer ausgedehnten nicht ganz so langsamen Rauf- und Runter-Schwarzwaldtour ( :D).


    Ich behaupte einmal, daß ein nicht hochgezüchteter 4er (deutlich über 1000 cbm und ca. 100 PS) der bessere Allrounder bei größerem Komfort (Laufruhe) darstellt, als ein 2-Zylinder, aber das ist meine Geschmacksmeinung!


    Bei den aktuellen japanischen 4-Zylindern solltest Du darauf achten, daß es kein drehmomentoptimierter Rennsemmelmotor ist (beispielsweise Honda CB? 1000 oder Yahama 1000er Fazer). Diese haben eine hohe Leistung (>100 PS) brauchen trotz Optimierung immer noch größere Drehzahlen, als die "guten alten BigBike-Vierer"!


    Die Tatsache, daß die BMW-Enduro (2er Boxer) seit Jahren hoch in den Zulassungsstatistiken auftaucht, spricht auch für ihre (Langstrecken-)Qualitäten!


    Meine Empfehlung zwischen 10 und 15 T€ Neupreis und den Kriterien Dampf in den unteren Drehzahlen, Soziustauglichkeit:


    - Yamaha XJR 1300 (logisch :D )
    - Suzuki GSX 1400
    - Yamaha FJR 1300
    - BMW GS


    Schön/Gut sind auch Suzuki Bandit und Kawa ZRX1200 - scheiden wegen mangelnder Soziusqualitäten aus, sind aber gute alte Hubraumdampfer!!!


    Bin letztens die TDM 900 (Reihen-2er mit 900 cbm, Einspritzung, Kat,...) probegefahren; die kam auch nicht an den Dampf, den mein alter 1300er-Treckermotor erzeugt, heran - und das bei gleicher Max.-Leistung!


    Ein Gebrauchttip vergangener Generationen wäre dann noch die Yamaha FJ1200.


    (lese gerade Dein Posting - da hilft ja vielleicht meine Einschätzung zur TDM ja schon!)


  • In diese Liste würde noch die CB1300 (115PS/120Nm) gut reinpassen.
    Sie vereint angenehmes Drehzahlniveau mit sehr gutem Durchzug bei
    bequemer Sitzposition und guter Soziustauglichkeit. In der Version mit
    Halbschale hat sie auch Tourerqualitäten und zudem noch ABS. :)


    Gruß


    Micha


  • Jau! Vergessen!!! :mauer:

  • ich dank euch für die vielen infos, aber für mich persönlich scheidet ein bike schon mal aus, was über 10.000 liegt. einfach nicht bezahlbar.


    wenn ich das so lese, sollte man besser die finger von motoren lassen die aus dem rennsport kommen oder die für hohe drehzahlen optimiert wurden? weil bei den meisten neuen steht ja immer, das se zu gunsten für höheres drehmoment die leistung verringert wurde?
    wieviel drehmoment sollte sie den mindestens haben, das man in den alpen nicht zum verkehrshindernis wird, wenn man zu zweit unterwegs ist.
    ich habe so mit sachen ab 80 nm geschaut.
    was ist dann an den aussagen der hersteller daran, wenn se behaupten das die cruiser tourentauglich ist? beispiel yamaha xvs1100 dragstar ???

  • Na, die meisten der genannten Bikes gibt es auch als Gebrauchte und weil sie ja teilweise "sehr unmodern" sind, auch recht preiswert (was mir bei der XJR die Tränen in die Augen treibt!!)....


    Wenn Dir ein Hersteller/Händler sagt, sein Cruiser sei tourentauglich, dann setz Dich doch mit Sozius doch einfach mal drauf und achte(t) beispielsweise auf Eure Kniewinkel. Und wenn es bei Deinem Beispiel der Yam-Händler ist, dann setzt Euch anschließend auf eine XJR oder FJR und Du/Ihr merkt sofort, was bequem ist und was nicht - ganz einfach!!!


    Drehmomentwerte habe ich keine parat, aber wenn Du ein Mopped mit 1000 cbm und ca. 80-90 PS oder (wie meine) 1300 cbm und 100 PS hast, benötigst Du auch mit maximaler Beladung in den Alpen garantiert kein Warn-Begleitfahrzeug mit gelbem Blinklicht!!


    Addiy! Dazu können wir noch rund 1000 Beiträge schreiben!!! Geh einfach mal die Händlermeile entlang und mach' Dir ein Bild, was Dir gefällt (Tourer, NakedBike, Enduro, Cruiser). Und dann kommt die Entscheidung, wieviel Leistung man denn haben möchte (und bezahlen möchte - ist ja auch eine Versicherungsprämienfrage!). Dann gibt es die eine oder andere Probefahrt und Du bist schlauer!


    Und mit Hilfe dieser Erfahrungen bist Du auch schon in der Lage, auf den ersten (oder zweiten) Blick ein nicht mehr aktuelles Gebrauchtfahrzeug auf einem Foto einzugruppieren........


    Und (abschließend), mach Dir nicht zuviel Streß!!!! Wenn Du nicht aus jeder Spitzkehre herausbeschleunigen kannst, wie ein 5.0 ltr-AMG, tut das dem Fahrspaß und dem Genuß des Motorradfahrens auch keinen Abbruch!!!!!

  • Ich kann Dir da nur eine Reiseenduro empfehlen, z.B. eine gebrauchte 1100 oder 1150 GS;die sind nahezu unverwüstlich und äußerst tourentauglich. Aber Boxer willste ja offenbar nicht, und mit 1130 Kubik ist dir die GS wohl zu "langsam" - (obwohl ich das nicht so recht verstehe).


    Abgesehen davon:
    Wir alle wissen eigentlich kaum etwas von Dir.
    Wie lange hast du den Lappen?
    Wie alt bist Du? Wie groß? Männlich oder weiblich?


    Wie sollen wir dir da einen Rat geben??


    Ohnehin ist es schwierig, andere Biker zu beraten - dafür sind die Geschmäcker einfach zu verschieden.


    @ El Blindo: Recht haste!

  • @El Blindo stimmt schon, wollt mir nur mal einen überblick verschaffen...... bin halt von meinem 6 zylinder pkw verwöhnt 8)


    @AnneBMW nun das ich von boxer abgeneigt bin hab ich so nicht gesacht.... und schnell fahren muß nicht umbedingt sein, sonst würd ich mir auch keine gedanken über einen tourer oder enduro machen... was den lappen angeht, sach ich mal der iss noch in arbeit, sollte aber diesen sommer noch was werden :) deswegen auch kein neues bike, wäre schade wenn ich es zerlegen würde....
    und das alter, na geht straff auf die 30 zu und damit zu jung für einen schweren tourendampfer 8)

  • @Addiy:


    Machs doch mal konkret. Herumorakeln was wäre, hätte, könnte, würde ist was für
    lange Winterabende. :D
    Also: Welche der Modelle, die hier im Thread aufgezählt wurden (oder noch nicht erwähnt wurden), hast DU
    denn schon mal zur Probe gefahren? Also nicht nur mal um den Block, sondern mal zwei, drei Stunden über die Landstraße getrieben?
    Wie war DEIN eindruck und was hat DIR konkret nicht gefallen?


    Los, nu ma Butter bei die Fische! :D


    Ich seh grad in Deinem letzten Posting, daß Du noch dabei bist, den Lappen zu
    machen. Naja, egal:


    Was ich sagen will ist, daß es Dir wahrscheinlich wenig bringen wird, hier zu ergründen, wie Anne, Blindo, Holger, barrabass,
    meine Wenigkeit und alle die sich noch melden mit ihren Möppis zufrieden sind. Ich denke mal, jeder hat die Art von
    Motorrad gefunden, die seinen Ansprüchen genügt und für seinen Einsatzzweck geeignet ist.


    Das steht Dir auch noch bevor. Es kann gut sen, daß Du nach der ersten Saison feststellst, daß das momentan von dir gefahrene Modell nicht das
    richtige für dich ist.


    Mein Tip: Sieh zu, daß Du den Schein noch vor dem Herbst schaffst, denn dann gibts
    oft gute Angebote bei Händlern oder Privatverkäufern, für die Du im Frühjahr
    deutlich mehr hinlegen musst.


    Gruß


    Micha

  • Zitat

    Original von Thüringer
    ...Mein Tip: Sieh zu, daß Du den Schein noch vor dem Herbst schaffst, denn dann gibts
    oft gute Angebote bei Händlern oder Privatverkäufern, für die Du im Frühjahr
    deutlich mehr hinlegen musst.


    Gruß


    Micha


    Und ganz wichtig (jetzt wo wir sehen, daß ja noch Zeit ist.....) die Moppedmesse im Oktober in Köln!!! Da kannst Du probesitzen, bis Dir der Hintern qualmt!!!


    Und dann noch vollkommen objektiv :D :rolleyes: :
    Wenn Du von Deinem 6-Zylinder verwöhnt bist, und so etwas ähnliches von Deinem künftigen Mopped erwartest: vergiß alles, was weniger als 4 Zylinder aufweisen kann!!!


    Wobei es selbst da Unterschiede geben kann!!! Mein konzeptionell aus den 90ern stammenden Motor läßt einen schon spüren, daß er da ist - da ist Leben zwischen den Beinen (nicht sexuell!), etwas rauh oder ruppig! Aber natürlich überhaupt nicht mit den "good vibrations" eines V2 zu vergleichen! Die von mir letztens gefahrene FJR (auch 4 Zylinder, auch 1300 cbm) habe ich überhaupt nicht gemerkt - gut, daß die einen Drehzahlmesser hat(te)!!!


    Aber, wie Micha schon schreibt: alles graue Theorie!!!


    Mach' erstmal den Schein und schau, welche Motorradkategorie Dir optisch zusagt und der Rest ergibt sich dann fast von alleine......


    Viel Glück beim Schein!!!


    Übrigens: Welches Motorrad man fährt, hat nichts mit dem Alter zu tun!!! Ich kenne Leute weit jenseits der 60, die sich auf eine kleine Rennsemmel falten und junge Leute, die Kleiderschrankfahren genial finden!!!

  • Zitat

    Original von oelfinger
    180° V2 mit 180° Hubzapfenversatz rulez!!!!!!!!!! :D


    Jepp...aber ohne KarlDallScheinwerfer.... ;)

  • Hallo Addiy,


    schön und gut, deine Anfrage hier. Mein Rat dazu: Motorradkauf ist überwiegend Herzenssache. Laß dein Herz sprechen ;)! Schau dir den Motorradmarkt an, und laß die verschiedenen Modelle auf dich wirken. Weil, dein Auge und Herz kaufen mit!


    Wenn du nicht soviel Bares anlegen möchtest, kann ich der Liste von El Blindo noch die Yamaha XJ 900 Diversion hinzufügen. Allerdings ist das kein aktuelles Modell mehr.


    Vor meiner jetzigen FZS 1000 hatte ich so eine 900 Diversion. Voll touren- und Soziustauglich, der Motor im Prinzip unkaputtbar (90 PS, R 4), eine breite Reisezubehörpalette verfügbar, KARDANANTRIEB - das optimale für Touren, 24 Liter-Tank und einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Litern bei normaler bis zügiger Fahrweise.
    Du bekommst die letzten Baujahre für relativ wenig Geld.


    Wie gesagt, das ist nur ein Tipp für die andere Seite des Herzens. fMein Herz hab ich inzwischen an die FZS 1000 Fazer verloren :]