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  • Zitat

    El Blindo schrieb: Übrigens: Welches Motorrad man fährt, hat nichts mit dem Alter zu tun!!! Ich kenne Leute weit jenseits der 60, die sich auf eine kleine Rennsemmel falten und junge Leute, die Kleiderschrankfahren genial finden!!!


    Sorry - aber in gewissem Sinne hat es doch etwas mit dem Alter zu tun:
    Wer nämlich gerade erst den Lappen macht, darf erst ab einem bestimmten Alter sofort offen fahren. Und da kann man nicht jedes Moped empfehlen - ne 1000er Fazer gedrosselt wäre doch...naja...


    Nebenbei bemerkt: *Oberlehrerinnenmodus ein* es ist nicht gerade sinnvoll, mit einem frisch erworbenen Motorradführerschein gleich einen 100-PS-Plus-X-Hobel zu kaufen *Oberlehrerinnenmodus aus*.


    Edit: Veeler gevunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AnneBMW ()

  • Moin,


    wieder mal so nen blöder Thread wo jeder seine eigne Karre in den Himmel lobt. Ich mach das mal nicht :D


    Du hast uns immer noch nicht gesagt wie groß du bist. Wenn du 180 aufwärts bist, nimm ne Reisenduro weil du dir auf nem Dschobbar die Löffel mit den Knien zu halten kannst.


    Wenn du dagegen die Maße von nem abgebrochenem Gartenzwerg aufweist lass die Finger von Enduros. Jeder Ampelstop wird da zu nem amüsanten Schauspiel für Passanten.


    Ohne genauere Infos sag ich hier gar nüscht, da kann ich auch gleich paar Hühnerknochen in die Luft werfen und gucken was bei rauskommt.


    gruß, Ben


    PS: Die Lektüre einschlägiger Schmuddelhefte erleichtert die Auswahl (2Räder, MO-Sonderheft: Motorrad Test etc.). Da sind die gängigsten Modelle drin.


    PPS: Honda Honda Honda :D

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • ... sach mal Addiy, kannst du nach bestandener Prüfung offen fahren, oder musst du erst mit 34 PS durch die Welt gruken??????
    Bevor du diese Frage nicht beantwortet hast, können die anderen viel schreiben und dich weiter mit "irgendwasfürntollesbike" verunsichern.
    Als Fahranfänger mit Sozius und Gepäck würde ich erst mal flach anfangen und mir was suchen, was Drehmomentkräftig ist, wo man gut was aufladen kann und die Sozia sich drauf wohlfühlt, was man gut und kostengünstig unterhalten und event. reparieren kann. Ich würde dir als Anfänger erst mal 4 Zylinder Bikes in den Baujahren der Ende 80er bis Mitte 90er anraten. Diese sind günstig zu bekommen und wenn man ein Auge drauf hat, ergattert man sich eine gute mit wenig KM Leistung. Vorteil bei sochen Bikes ist, das man - falls du es brauchst - Drosselsätze noch günstig bekommst, die sich leicht einbauen lassen - im Gegensatz zu neueren Bikes.
    Ich habe vor Zeiten für meine beiden Töchter - sie wohnen in Deutschland - eine Yamaha FJ 1200 und XJ 900 F kastriert, weil sie auch mit 34 PS gurken mussten.
    Auch auf vielen negativen Kriterien hin, das Anfänger lieber klein anfangen sollen, stehe ich dazu, wer mit was grossem gedrosselten anfängt wird später keine Probleme damit haben offen zu fahren, als mit einem kleinen Bike anzufangen und nachher bei der Umstellung auf eine grosse Kiste sich schwerzutun. Das ist dann meisst erstmal der Fall.
    Die beiden Damen haben in den 2 Jahren halb Europa durchquert und loben die Maschienen immer noch, fahren jetzt offen und werden sich von den Teilen auch nicht mehr trennen wollen, obwohl sich die eine jetzt eine FJR gekauft hat, ihre XJ aber weiterhin behält.
    Eine gekappte FJ oder XJ läuft auch seine 150 und der Verbrauch lag bei beiden so um die 6 Liter und sind deswegen nicht anfälliger.
    Ich rate dir auf jeden Fall zu einer 2 Ventiler, denn eine 4 Ventiler braucht mehr Drehzahl und kein Fichtenmopett mit 600 ccm. 900 ccm ab aufwärts sind auf jeden Fall i.O.


    Gretz
    Trust

  • Zitat

    Original von Addiy
    *schnipp*
    und das alter, na geht straff auf die 30 zu und damit zu jung für einen schweren tourendampfer 8)


    Also darf er offen fahren. Nur die Körpergröße interessiert mich noch.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.



  • Richtig!!! es gibt nix gutes ausser man tut es.


    Schein machen, Konto prüfen, Moped hopsen, entscheiden.


    Alles andere ist Theorie und mich pers. stört es wenig ob mein Bock nen 1/2 Liter mehr oder weniger Benzin braucht. Fahrspaß (bezahlbarer) ist mir wichtig.


    Alles Gute zur Lappenprüfung!!!


    danach gehts weiter


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Ben
    PS: Die Lektüre einschlägiger Schmuddelhefte erleichtert die Auswahl (2Räder, MO-Sonderheft: Motorrad Test etc.). Da sind die gängigsten Modelle drin.


    ... und den Gebraucht-Motorrad-Katalog nicht vergessen. Den gibt's wie die anderen auch an jedem besseren Bahnhofskiosk.


    Als ich vor ein paar Jahren auf die Suche ging, habe ich mich mit den Heftchen eingedeckt, auf die Café-Terrasse gesetzt und war die nächsten Stunden nicht mehr ansprechbar.


    Ansonsten haben die Kollegen schon alles gesagt.


    Ordentlich auf Messen gehen und probesitzen. Dann Probefahren.


    Wenn Du was Gebrauchtes kaufst, kannst Du es nach zwei Jahren mit wenig Verlust wieder verscherbeln, wenn Deine Er-Fahrung Dir zeigt, dass es doch was besseres für Dich gibt.


    Und vergiss bitte die Sache mit dem Spritverbrauch. Das schränkt Dich in der Auswahl ein. Alles andere ist wichtiger. ;)


    Viel Spaß beim Aussuchen! :]


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • es würde helfen, wenn du deinen preislichen Rahmen angeben könntest, ob neu, gebraucht, oder Youngtimer :D

  • ja die speziellen heftchen hab ich auch schon gelesen und naja, die neuen sehe ja alle schön aus......
    ich wollt mir halt mal ein paar infos holen, von menschen die praktische erfahrung haben und schon einige kilometer auf den bikes gerissen haben, als ein reporter, der alle nase lang die modelle wechseln muß.... aber um das probefahren komm ich nicht rum das war schon klar, aber die auswahl hier bei mir iss net so die wucht. außer honda - yamaha doppelhändler....
    mein körpergröße iss so an die 177....
    ich mache auch ne erweiterung von A1 auf Au

  • Zitat

    Bei den aktuellen japanischen 4-Zylindern solltest Du darauf achten, daß es kein drehmomentoptimierter Rennsemmelmotor ist (beispielsweise Honda CB? 1000 oder Yahama 1000er Fazer). Diese haben eine hohe Leistung (>100 PS) brauchen trotz Optimierung immer noch größere Drehzahlen, als die "guten alten BigBike-Vierer"!


    Honda CBF1000
    Tempo 100, 6. Gang macht 4000 U/min
    Das soll viel sein?
    NP ohne ABS = 7990€
    Zuladung passt auch
    Durchzug von 60 auf 140Km/h im letzten Gang = 7,5Sek. (machen nur ganz wenige nach)
    Verbrauch innerhalb 2000 Km = 5,6 Liter auf 100Km
    Versicherungsgünstige 98PS
    usw...
    usw...


    Aber entscheiden muß jeder selber ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Balu : ich gebe dir da recht: die CBF1000 ist motorenseitig sicher sehr gut gelungen (da sollte sich yamaha bei der FZ1 mal eine scheibe abschneiden) - el blindo hat sich da sicher zu weit aus dem fenster gelehnt...


    andererseits hätte die honda etwas von der wertigkeit der yamaha-bauteile (schwinge, gabel...) verdient gehabt!


    @addiy: eine konkrete empfehlung geb ich dir als buell-fahrer lieber keine, aber es scheint alles auf einen Inline4 mit mind. 1.000 cm³ hinauszulaufen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von stealthfighter ()

  • Zitat

    andererseits hätte die honda etwas von der wertigkeit der yamaha-bauteile (schwinge, gabel...) verdient gehabt!


    Da geb ich dir teilweise Recht!
    Sie wäre dann aber nicht mehr so günstig gewesen. Ausserdem kommt die "billige" Kastenschwinge im Falle einer Reparatur dann eben auch "billiger" als so ein schönes gefrästes Aluteil ;)
    Und ihren Zweck erfüllt das Billigteil dafür hervorragend!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von bikerfan
    Hallo Addiy,


    schön und gut, deine Anfrage hier. Mein Rat dazu: Motorradkauf ist überwiegend Herzenssache. Laß dein Herz sprechen ;)! Schau dir den Motorradmarkt an, und laß die verschiedenen Modelle auf dich wirken. Weil, dein Auge und Herz kaufen mit!


    genau so ist das,
    ich hab auch zuviel auf andere gehört und mir Angst vor PS- Bolzen machen lassen.
    Als Späteinsteiger habe ich mit einer R 65 angefangen :mhh: :(,
    Ich hätte es wie ein Bekannter machen sollen, dann hätte ich mir die teuren Zwischenschritte erspart,
    der hat mit seinen 1.90 und 40 Lenzen mit einer CBR900 angefangen, hat sich zu seinem 50. eine CBR1000 gegönnt und ist damit gerade in Irland.


    Also, hinterm Horizont gehts weiter, probier einfach alles aus.

  • Da gehe ich mit Günter ganz Kondom (oder so ähnlich ;))


    Ich habe als Späteinsteiger auch zu sehr auf andere gehört (Bei deinem Fahrstil einen Supersportler ? Das überlebst du nie ! ... und solche Sprüche eben)


    Das Geld für die ZR-7 hätte ich mir sparen können, denn schon nach 3 Monaten war mir das Bike zu langsam und ich wollte was schnelleres.
    (Wobei mir die ZR-7 schon Spaß gemacht hatte, aber mit ihren 75 PS eben zu wenig Leistung)


    Ein Motorrad kauft man nicht mit dem Kopf sondern aus dem Bauch heraus. Mit einem "Vernunftskauf" wird man da (glaube ich) nicht glücklich.


    Also: Zeitschriften lesen, Probefahren und kaufen was gefällt.


    Gruß,


    Mario....


    PS: Wenn Motorradkauf etwas mit Vernunft zu tun hätte würde wohl niemand diese völlig überteuerten Italo-Bikes a la Ducati, Benelli usw. kaufen, wo sie doch in jedem Vergleichstest gegen Fernost den Kürzeren ziehen :D )
    :ironie:



    Und bevor mich gleich die Italo-Fraktion hier steinigt: Ich liebäugel schon länger mit einer aktuellen Aprillia RSV Mille, nur mein Finanzminister sagt ganz klar: NEIN ;)


    (Edit: dicke Finger)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SixPack ()