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Vorderradschutzblech der Roadster verstärken / reparieren


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  • Hallo Leidensgenossen,


    auf dem Treffen haben wir ja festgestellt, dass das Vorderadschutzblech der Sachs Roadster 650 nach kurzer oder längerer Zeit Vibrationsrisse bekommt und sich dann zerlegt.


    Erst mal danke an Wilhelm, werde das Angebot nach dem Urlaub annehmen, mein Schutzblech haltbarer zu machen. Provisorisch werde ich für den Urlaub das Schutzblech an den entsprechenden Stellen mit Uhu Endfest verstärken.


    Vielleicht schreibt ja mal hier einer kurz die Vorgehensweise, wie die Sollbruchstellen verstärkt werden und womit: :]

  • Die "neuen" Schutzbleche haben Metallbuchsen zum Einschieben in den Schraubenlöchern und zusätzlich Gummi- / Kunststoffunterlagsscheiben.


    Sachs tauscht auf Garantie / Kulanz: Nachfragen!


    Ansonsten würde ich von unten Glasfaserstücke aufkleben und ebenfalls eine Buchse einsetzen.

  • Ich habe heute mein Schutzblech an der 650er abgeschraubt und fesgestellt, dass im vorderen Bereich des Schutzblechs deutliche Scheuerspuren des Vorderrades vorhanden sind. Beim schnellen Durchfahren von Schlaglöchern und/oder Bremsen bzw. eintauchen der Gabel schlägt das Schutzblech anscheinend kurz auf den rotierenden Vorderreifen auf und bekommt von diesem einen entsprechenden Schlag. Ich denke, dass die Risse rund um die Befestigung vielleicht auch daher kommen könnten. Nach dem Laminieren werde ich eine zusätzliche 6er Unterlegscheibe zwischen Buchsen und Rahmen abringen, so dass das Blech ein wenig höher kommt. Bei einer Scheibenstärke von 1,5mm sind die vorhandenen Befestigungsschrauben auch noch lang genug um das Schutzblech sicher fest zu bekommen. Bei stärkeren Unterlegscheiben muss man dann halt sehen, dass man entsprechende Schrauben mit 30 mm Länge bekommt.


    Mal sehen, ob es was bringt.


    hoagie04

  • Hallo Pfälzer,


    habe mir mein Schutzblech gerade nochmal angesehen. Die Scheuerspuren sind doch so deutlich, dass meine 1,5 mm starken zusätlichen Unterlegscheiben vielleicht etwas dünn sind. Hast Du eine Ahnung wie stark die zzusätlichen Kunstoffscheiben bei den neuen Schutzblechen sind?


    hoagie04

  • Hallo Hoagie,


    hatte meins zur Verstärkung heute auch abgebaut und die gleiche Scheuerstelle entdeckt, und zwar vorne, fast an der Kante ein runder Fleck, ca. 6 cm Durchmesser. Ich habe auch Unterlegscheiben untergelegt, aber nur vorne. Damit müßte sie im Verhältnis deutlich höher kommen. Mal sehen, ob es was bringt.

  • Zitat

    Original von hoagie04
    Hallo Pfälzer,


    habe mir mein Schutzblech gerade nochmal angesehen. Die Scheuerspuren sind doch so deutlich, dass meine 1,5 mm starken zusätlichen Unterlegscheiben vielleicht etwas dünn sind. Hast Du eine Ahnung wie stark die zzusätlichen Kunstoffscheiben bei den neuen Schutzblechen sind?


    hoagie04


    Das sieht bei mir so aus. Ein größeres Bild geht dir per Mail zu.

  • Moin Jürgen,


    bekommst Du dann keine zusätzliche Spannung in das Schutzblech, weil doch das Blech dann hinten nicht mehr 100 % Plan aufliegt (aber was heisst bei Luigi schon plan)?


    Hallo Pfälzer,


    danke für das Bild. Aber höher kommt das Schutzblech dadurch nicht - oder?


    Viele Grüße ausem Pott


    tobias

  • Doch, das ganze ist m.E. um den Teil der Buchse, den du oben siehst, höher. Sachs hat beim Tausch vier solcher Buchsen, die Unterlagsscheiben/-gummis und die Schrauben geliefert. Die Schrauben waren natürlich, wenn ich mich recht erinnere, länger als die alten. Leider kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, weil ich keinen Vergleich mehr habe. Die alten Teile gingen an Sachs retour.


    Ich weiß ja nicht, wie alt eure Roadster sind, aber bevor ich mir die Reparaturarbeit mache, würde ich eine Garantie- bzw. Kulanzanfrage machen. Sinnvoll, wenn das über einen Händler läuft.


    Auch nicht vom Insolvenzverfahren usw. abschrecken lassen. Mein Schutzblechtausch hat vor zwei Wochen stattgefunden.