Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Versicherung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Durch den Einbau eines Sportauspuffs wurde die Leistung um 25 PS erhöht-muß man das der Versicherung melden,zwecks Versicherungsschutz-wer weiß darüber Bescheid-vorher 98 PS-jetzt 123 PS-
    Sioux

  • Da Dein Fahrzeug nicht mehr den versichertem Risiko entspricht, mußt Du selbstverständlich Deiner Versicherung die Veränderung mitteilen.


    Eine entsprechende Veränderung des Versicherungsbetrag resultiert daraus.


    Mich würde mal wissen, welcher legaler Auspuff eine Mehrleistung von 25 PS bringt und wie das festgestellt worden ist ?(

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Hallo Herr Indianer,


    ich bin erstaunt über die extreme Leistungssteigerung einer Auspuffanlage.
    Nur durch den Wechsel gut 25% Mehrleistung? ?(
    Entweder war das nicht alles, was geändert wurde (Mapping/Ansaugstutzen/Vergaser/u.s.w)
    oder es fehlt ein Komma bei der „Leistungssteigerung“ (2,5 PS).


    Sollten es wirklich 25 Mehr-PS sein, dann solltest du zuerst der Zulassungsstelle einen Besuch abstatten
    und das Wunder eintragen lassen.
    Hier ist nicht nur der Versicherungsvertrag, sondern auch die Zulassung deines Fahrzeugs betroffen.


    Anschließend gehst du mit dem geänderten Teil I deiner Zulassungsbescheinigung zum Versicherungsvertreter.


    GruHS
    Richard

  • Yep, ich denke das auch.
    Egal wieviel Mehrleistung. Wenn Dein Möppi mehr Zug hat, als in der Betriebserlaubnis steht, ist diese ungültig und somit der Versicherungsschutz futsch.


    Solange nix passiert interessiert´s ja keinen ...........
    Außer vielleicht den Trachtenverein 8o

  • Zitat

    Original von Jack Sparrow
    Yep, ich denke das auch.
    Egal wieviel Mehrleistung. Wenn Dein Möppi mehr Zug hat, als in der Betriebserlaubnis steht, ist diese ungültig und somit der Versicherungsschutz futsch.


    Solange nix passiert interessiert´s ja keinen ...........
    Außer vielleicht den Trachtenverein 8o


    Ein gewisses Maß (~5%) bedeutet Serienstreuung und wäre in diesem Fall unbeachtlich.
    Alles was darüber hinausgeht, kann im Fall des Falles teuer kommen (egal ob Rennleitung oder Versicherung)
    und geht immer zu Lasten des Halters/Fahrers.
    Wenn dann noch Umbauten hinzukommen……


    GruHS
    Richard

  • zu dem sportauspuff müsste es - wenn er denn legal betrieben werden soll - eine teilegenehmigung geben (ABE, BE, EU-Homologation usw). darin müsste ja dann die sagenhafte leistungssteigerung festgeschrieben sein.


    ich kann mir aber kaum vorstellen, dass bei einem auspuff, der die leistung um 25% steigert, keine abnahme/eintragpflicht besteht.


    der versicherung muss das auf jeden fall gemeldet werden, da ab 100 ps eine neue, höhere (und teuere) versicherungsklasse beginnt.
    dein möpi wäre zwar noch haftpflicht versichert, aber wenn es rauskommt, zahlst du deftige vertragsstrafen. lies mal das kleingedruckte in deinem vertrag.


    gruß bo

  • es ist ein SR-Racing Auspuff-mit EU Zulassung-daher kein Eintrag nötig,laut Gutachten der Dekra vom 21.6.06.der Auspuff stellt sich wie folgt zusammen-V-Rohr Racing für Bandit GSF 1200-Schalldämpfer 3 D VA ABE für Bandit GSF 1200-Kat.1-50-30/52-40.gemessen wude auf dem Prüfstand-Leistungsdiagramm liegt vor-vorher 107,7 PS-nachher 122,6 PS-
    Stocki und 3 ZKDB nun Zufrieden! eingebaut wurde der Auspuff bei SR-RACING in Schrobenhausen-noch Fragen?
    Sioux

  • Moin Sioux @ all;


    nein das ist kein Witz und auch nicht der erste April...
    Die 12er Bandit ist über den Auspuff gedrosselt, es gibt aber auch Bandits die mit den original Auspuff auch diese Werte schaffen. Wo ich im April bei ADAC Leistungscheck (amtlich zugelassene und auch von der örtlichen Polizei benutzt) war, habe ich auch diese Werte erreicht (Sebring Sportauspuff - ABE).
    Danach zum Tüv und nachgefragt: Wenn mit einer ABE Anlage solche Werte erreicht werden ist es auf gut Deutsch gesagt egal, da abgenommen. Dadurch hat die Versicherung auch nichts zu melden.
    Anbei möchte ich noch anmerken, dass die 12er Bandits mit 98 PS eingetragen sind. Da aber von Werk schon eine Serienstreuung von bis zu 10PS vorhanden ist, ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren :D....
    Es gibt leider keine 12er Bandit mit 98PS :]!

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fry ()

  • Hi Fry
    da bin ich ja beruhigt,wegen der Versicherung,nur glauben es andere nicht zum Beispiel (Hotte-3ZKDB-)das durch einen Sportauspuff die Leistung so erhöht wird.cirka 25 PS mehr.
    Gruß Sioux

  • Zitat

    Original von xsheiko
    122,6 PS
    -107,7 PS
    ------------
    =14,9 PS .............. ?( :)


    Laut Brief 98 PS-dann 122,6PS-macht 24,6 PS mehr. :]alles OK!
    Sioux

  • Zitat

    Original von Sioux


    Laut Brief 98 PS-dann 122,6PS-macht 24,6 PS mehr. :]alles OK!
    Sioux


    Axsooo... :P


  • Hallo ihr Banditen, :D


    wenn euer Möppi über den Auspuff gedrosselt ist, dann ist eine solch exorbitante Leistungssteigerung im Bereich des Möglichen.
    Die Drosselung ist jedoch ab Importeur eingebaut, um in die deutschen Versicherungsklassen zu passen.
    Wenn ich jetzt diese Drossel ausbaue und dadurch über den Bereich der „zulässigen“ Serienstreuung komme,
    wird das Ganze eintragungspflichtig und muss auch bei der Versicherung in der nächst höheren Kategorie versichert werden.


    Ich schätze mal, dass dich die Rennleitung von versierten Streckenposten mit der Auspuffanlage aus dem Verkehr ziehen wird.
    Das machen die mit den „auspuffgetunten“ Rollern der Kiddis auch.


    Die Aussage vom „TÜV“, dass eine Leistungsüberschreitung von annähernd 25% „egal“ sei halte ich für schlichtweg illegal.


    Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, fahre zu deiner Zulassungsstelle und oder zu deinem Versicherungsagenten.


    In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß ein Kollege Ende der 90er eine EU-Bandit fuhr
    und die hatte was um 140 PS ?( ?( LEGAL, weil eingetragen 8o 8o


    GruHS
    Richard



    PS: Fahrt vorsichtig!


    Ein gewisses Maß (~5%) bedeutet Serienstreuung und wäre in diesem Fall unbeachtlich.
    Alles was darüber hinausgeht, kann im Fall des Falles teuer kommen (egal ob Rennleitung oder Versicherung)
    und geht immer zu Lasten des Halters/Fahrers.
    Wenn dann noch Umbauten hinzukommen……

  • nun, eine leistungssteigerung von 25% liegt ja nicht vor. von 107,7 nach 122,6 macht bei mir nur 13,8%. das ist schon eher möglich, wenn auch immer noch sehr hoch.


    eine serienstreuung von 10 ps ?
    das erinnert mich an ein verkaufsgespräch bei einem hondahändler, als ich mich für eine vfr 800 interessierte. die hatte 109 ps. man könne ja die drossel einbauen (und eintragen lassen!) wegen der günstigeren versicherung, und dann bei der erstinspektion wieder klammheimlich rausnehmen.
    an sowas muss ich immer denken, wenn ich was von 10%iger leistungsstreuung lese ;) nicht persönlich nehmen, ich schmunzel gerade. :)



    im grundsatz stimme ich 3zkdb zu. insbesondere der versicherung kommt es auf das tatsächliche risiko an und nicht, ob das risiko legal oder nicht legal entsteht. der versicherungsnehmer haftet für die richtigkeit seiner angaben bei vertragsabschluß und hat sich verpflichtet, jede änderung des risikos sofort anzuzeigen. ich wiederhole: einfach mal den vertrag gründlich lesen. 8)


    gruß bo

  • Das Motorräder über den Auspuff / Krümmer gedrosselt werden ist ein alter Hut :ja:


    als ich am 31.05.1979 meine erste Güllepumpe kaufte hatte diese 27 PS !


    durch Austausch der Krümmer wurde die Leistung auf 50 PS gebracht !


    = 85 % Leistungssteigerung !!


    Diese Leistungssteigerung musste allerdings eingetragen werden ! :kissy:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zitat

    Original von Sioux


    Laut Brief 98 PS-dann 122,6PS-macht 24,6 PS mehr. :]alles OK!
    Sioux


    was ist das denn für ´ne milchmädchenrechnung??? du nimmst als berechnungsbasis die leistung im brief, die eurer vorher-messung nach sowieso quatsch ist, und vergleichst die dann mit der realen nachher-messung... ???
    das ist doch ausgemachter blödsinn! xsheiko hat mit seiner rechnung vollkommen recht...

  • Moin,


    wie schon geschrieben, die Serienstreuung liegen um die 10PS. Aber es sind halt nur 98PS im Brief eingetragen und wenn dann von ca. 108PS zum Schluß ca. 125PS werden, ist das doch ne feine Sache, oder nicht...
    Die Zeitscrift Motorrad berichtet jedesmal, wenn ein Test mit ner 12er Bandit stattfindet, das da immer 106 bis 108PS vorhanden sind.
    Aber ist ja eigentlich auch egal, was da ist - Hauptsache es ist da :] :D !!!

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Also laut Gutachten der Dekra vom 21.06.06-ist der Auspuff nicht eintragungspflichtig,da eine ABE besteht,nur sollte man sich mit seiner Versicherung in verbindung setzen wegen einer anderen Einstufung(höherer PS Zahl) eine Klasse höher.
    Sioux