Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Starthilfekabel


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Neulich habe ich ein Starthilfekabel im Angebot gesehen, dass über den Zigarettenanzünder von Auto zu Auto angeschlossen wurde. Der maximale Strom wurde mit 10 Ampere angegeben.


    Meine Frage an die Elektroexperten: Kann man damit ein Auto anlassen? Mir kommt der Strom zu schwach vor. Kann man ggf. damit ein Motorrad anlassen? Dann würde ich mir den Einbau einer leicht zugänglichen Steckdose überlegen.

  • sicher kannst du damit ein auto anlassen, musst eben nur lange genug warten, bis die bakterie sich etwas geladen hat. aber mit dem klassischen fremdstartkabel hat das eigentlich nix zu tun. der anlasser zieht ein wenig mehr strom als 10a, dir würde das kabel durchschmoren.



    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.



  • Nö Fredy, die Steckdose ist normalerweise abgesichert, die Leitungen dürften wohl kaum Schaden nehmen... :(


    Aber die Sicherung wird sich in Nullzeit pulverisieren... :D


    Dafür ist sie ja auch da... :]


    Anlassen über Bordsteckdose... :(


  • stimmt!
    also verbessere ich mich:
    dir würde das kabel durchschmoren, aber dies verhindert eine sicherung.
    gut so?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Das Ding hat auch mein Interesse geweckt.


    Also erst ein paar Minuten die leere Batterie laden, das teil wieder "abklemmen" und dann erst das Pannenfahrzeug starten?


    Wenn ja, bleibe ich wohl beim guten, alten Kalbel.

  • Zitat

    Original von Holger-76
    Das Ding hat auch mein Interesse geweckt.


    Also erst ein paar Minuten die leere Batterie laden, das teil wieder "abklemmen" und dann erst das Pannenfahrzeug starten?


    Wenn ja, bleibe ich wohl beim guten, alten Kalbel.


    ja, theoretisch jedenfalls.
    aber je nachdem wie stark die zu ladende batterie entladen ist, zieht die sofort soviel saft, dass es direkt die sicherung zerreisst und nichts weiter passiert.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Fredy
    aber je nachdem wie stark die zu ladende batterie entladen ist, zieht die sofort soviel saft, dass es direkt die sicherung zerreisst und nichts weiter passiert.


    na ja... zerreissen wohl nicht


    Zitat

    Original von LIDL
    Mit Überstromschutz


    eher auslösen


    der abgebildete Adapter sieht nicht nach Schmelzeinsatz aus
    sondern nach einem automatischen Auslöser (Bimetall) ?


    kommt natürlich auf den Wert des Überstromschutzes an...
    wenn der selektiv zu der vorgeschalteten KFZ-Steckdosen-Schmelzsicherung ist,
    dann ist ja alles gut :]


    wer kauft denn nun endlich den Kram und probiert das mal aus ? ;)

  • hallo,
    mit so einem Kabel kann man die leere Batterie des einen Fahrzeugs mit der vollen des anderen laden,
    der Vorgang kann so von ca. 15Min bis zu einer Stunde dauern, bis die leere Batterie sich soweit erholt hat, daß man einen Startvorgang wagen kann.
    Doch vorsicht, vergangenes Jahr habe ich auf diese Weise versucht, die leere Batterie einer R 1200 RToder Lt zu laden,
    als nach 1/2 Std. noch kein Erfolg zu sehen war, habe ich erst gemerkt, daß die BMW- Steckdose nur bei eingeschalteter Zündung eine Verbindung zur Batterie hat. :mauer:


    Ja, und weil so ne BMW auch mit 4 Leuts nicht anzuschieben ist, haben wir letztendlich einen normalen Starthilfekabel von einer Tanke geholt

  • Zitat

    Original von günter
    Ja, und weil so ne BMW auch mit 4 Leuts nicht anzuschieben ist


    hattet ihr dabei auch die Zündung aus ? ;)

  • Das mit dem tecker ist schon eine feine Sache, hatte an meine alte R45 einen in Verbindung mit dem Ladekabel eingebaut. Ich musste mit der ständig ans Netz, da die Lichtmaschine auf meinen kurzen Strecken zur Arbei (16km) es nicht geschafft hat, die Batterie wieder ausreichend aufzuladen.


    Dieses Startkabel für die Steckdose erscheint mir praktisch.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Zitat

    Original von Ole_Pinelle
    Das mit dem tecker ist schon eine feine Sache, hatte an meine alte R45 einen in Verbindung mit dem Ladekabel eingebaut. Ich musste mit der ständig ans Netz, da die Lichtmaschine auf meinen kurzen Strecken zur Arbei (16km) es nicht geschafft hat, die Batterie wieder ausreichend aufzuladen.


    Dieses Startkabel für die Steckdose erscheint mir praktisch.



    Hab das System an meiner Gilera... Muss sagen, es ist wirklich gut... :]
    Kein rumgerödele mehr mit der Sitzbank...


    Die italienische Lady benötigt bisweilen nämlich etwas mehr Startenergie... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardennes ()

  • Zitat

    Original von olby


    hattet ihr dabei auch die Zündung aus ? ;)


    das ging folgendermaßen:
    einer auf dem Bike, Zündung an, zweiten oder dritten Gang rein, Kupplung gezogen, mit 4 Leuten kräftig geschoben, Kupplung kommen lassen, Vollbremsung am Hinterrad.
    Versuch im 4. Gang, zu wenig Motordrehzahl.

  • Zitat

    Original von Heinz
    Meine Frage an die Elektroexperten: Kann man damit ein Auto anlassen? Mir kommt der Strom zu schwach vor. Kann man ggf. damit ein Motorrad anlassen? Dann würde ich mir den Einbau einer leicht zugänglichen Steckdose überlegen.


    Nein !!!!
    Ein elektrischer Autoanlasser zieht beim Starten rund 100 A Strom.
    Wenn Du das über die Verkabelung einer Steckdose leiten willst, brennen dir die Verkabelung und dein Auto ab.
    Um so einen Unsinn zu verhindern setzen deshalb manche Autohersteller eine Diode vor die Steckdose, die dafür sorgt, dass dort nur Strom rausfließt und nicht eingespeist werden kann.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!