Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Möpi überwintern


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Genau,gute Bescheibung,
    Motor im Winter mal eben so laufen lassen :( , wer noch Vergaser Hat, sollte ihn entleeren, erstens wird dann das Schwimmernadelventil nicht über Monate in Dichtstellung gehalten und es können sich keine Spritt-Teile verflüchtigen,was meist zur wilden Orgelei beim ersten Starten des Motors führt. ;)


    Die gaaanz scharfen Schrauber könnten nun sagen,ja dann ist der Weg ja frei für den Durchzug der feuchten Luft und die Motorinnereien könnten rosten ?( ,
    nun,die drehenden Teile sind mit Öl eingenebelt,was bleibt sind die Kolbenringe,
    halten das aber Monate durch.
    Für übelste Schuppen oder gar Laternenparker bietet sich ein Einwinterungs-
    mittel für Außenborder an,es wird bei laufendem und abgenommen Luftfilter eingesprüht und bildet so Rückstansfrei einen guten Schutzfilm über alle Motorteile. :]
    So ein 4-Tackt Außenborder kostet mit Power schnell mal 15000€ und mehr,also dieses Mittel ist schon gut. Es bietet über Jahre Schutz.
    Ein eingeölter Lappen im Auspuffende ist immer noch ein guter Tipp.
    Für Gragenabsteller reicht der volle Tank,auch ohne Mittel,wer nur in Seitenlage Abstellen kann,sollte den Luftdruck erhöhen.
    Gruß Beem. ;)

  • Aber zumindest bei uns auf der Ecke waren sämtliche Überwinterungstipps diesmal überflüssig, weil kein Winter. :D
    Bin eben bei wunderschönen 13°C zur Arbeit gedüst.

  • Tip´s zum Überwintern ?


    Also 1. - Mindestens einmal die Woche drauf setzen , Motor starten - nach einer Stunde den Motor wieder abschalten - der Kilometerzähler sollte dann aber mindestens um 100 Kilometer mehr anzeigen .


    Gruß , Olaf :D

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    Zitat

    Original von Johnbull
    Tip´s zum Überwintern ?


    Also 1. - Mindestens einmal die Woche drauf setzen , Motor starten - nach einer Stunde den Motor wieder abschalten - der Kilometerzähler sollte dann aber mindestens um 100 Kilometer mehr anzeigen .


    Gruß , Olaf :D


    mann mann, einen Schnitt von 100 Km/h schaffe ich ja nicht mal im Sommer auf der Landstraße.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von onkelerich


    Machst du folgendes,aller Woche Moppi nen Meter vorrollen,damit es nicht ständig auf der selben Reifenstelle steht


    oder suchst die zweites Mensch und kippst sie auf ein leeren Bierkasten,dann sollten beide Räder in der Luft hängen.
    So hab ichs jedenfalls gemacht bevor ich die Montagebühne hatte.


    gruß
    harald

  • Zitat

    Original von onkelerich


    hält ohne weiteres , ich habe gut sieben Zentner äh nicht ich aber mei möpi

  • Habt Ihr an Euren Moped`s nix zu bastel. [img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/n015.gif[/img]
    Winterzeit ist Schrauberzeit.
    Hab mein Moped vor 14 Tagen etwas zerpflück. Die ganzen bunten Käbelchen
    sind unterm Tank verstaut, wegen Anbau von Doppelscheinwerfern. Heck wird
    auch noch etwas verändert.
    Muß mich sputen. Wenn Schnee weg-wieder fahren.

  • Zitat

    Original von onkelerich


    Machst du folgendes,aller Woche Moppi nen Meter vorrollen,damit es nicht ständig auf der selben Reifenstelle steht


    Oder man kauft sich ein Paar Montageständer, die sind billiger als ein Satz
    (plattgestandene) Reifen und bei diversen Wartungsarbeiten sind die Dinger auch
    ganz nützlich.


    Ich hab mir für meine Hornisse so ein Gerät zugelegt, das man auf die
    Schwingenlager montiert. Hat keine 100 Euronen gekostet.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Suzi,


    ich fahre seit 1972 Motorrad. Vorm Winter habe ich mein Motorrad gründlich gewaschen, mit Sprühöl eingenebelt, den Ölfilm mit einem weichen Tuch verrieben, den Tank voll gemacht, das Motorrad aufgebockt, Batterie überprüft ( heute sind die meisten Batterien wartungsfrei ) - und dann basta!
    Im Frühjahr den Ölfilm mit einem neuen sauberen Lappen wieder abgewischt, aufgesessen Motorrad gestartet und sofort losgefahren. Ich habe das Motorrad nie im Stand warmlaufen lassen. Ab zur nächsten Tankstelle und die Luft geprüft. Das wars!
    Wichtig, das Motorrad ordentlich warmfahren!!!!


    Gruss


    valentin

  • Zitat

    Original von Johnbull
    Tip´s zum Überwintern ?


    Also 1. - Mindestens einmal die Woche drauf setzen , Motor starten - nach einer Stunde den Motor wieder abschalten - der Kilometerzähler sollte dann aber mindestens um 100 Kilometer mehr anzeigen .


    Gruß , Olaf :D


    etwa so 8o
    http://www.youtube.com/watch?v=5bDBTHx7Rpc

  • Zitat

    Original von Ole Pinelle


    :dito:


    Gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung !


    Dem schließe ich mich kommentarlos an ;) ;) :D
    Ich auch so machen :]



    Gruß, Nicky!!!