Genau,gute Bescheibung,
Motor im Winter mal eben so laufen lassen , wer noch Vergaser Hat, sollte ihn entleeren, erstens wird dann das Schwimmernadelventil nicht über Monate in Dichtstellung gehalten und es können sich keine Spritt-Teile verflüchtigen,was meist zur wilden Orgelei beim ersten Starten des Motors führt.
Die gaaanz scharfen Schrauber könnten nun sagen,ja dann ist der Weg ja frei für den Durchzug der feuchten Luft und die Motorinnereien könnten rosten ,
nun,die drehenden Teile sind mit Öl eingenebelt,was bleibt sind die Kolbenringe,
halten das aber Monate durch.
Für übelste Schuppen oder gar Laternenparker bietet sich ein Einwinterungs-
mittel für Außenborder an,es wird bei laufendem und abgenommen Luftfilter eingesprüht und bildet so Rückstansfrei einen guten Schutzfilm über alle Motorteile. :]
So ein 4-Tackt Außenborder kostet mit Power schnell mal 15000€ und mehr,also dieses Mittel ist schon gut. Es bietet über Jahre Schutz.
Ein eingeölter Lappen im Auspuffende ist immer noch ein guter Tipp.
Für Gragenabsteller reicht der volle Tank,auch ohne Mittel,wer nur in Seitenlage Abstellen kann,sollte den Luftdruck erhöhen.
Gruß Beem.