Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Möpi überwintern


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Leute :D
    Mich würde mal interessieren was ihr so alles anstellt damit euer gutes Stück heil durch den Winter kommt...
    schon klar, frag 10 Leute und du kriegst 10 Meinungen,.... trotzdem..
    Eine Frage wär z.B. : nur mit vollem Tank überwintern um Korrosion vorzubeugen oder eben gerade nicht weil der Sprit eh geliert :ggruebel:
    danke schon mal im voraus :]

  • Zitat

    Original von Suzi38
    Hi Leute :D
    Mich würde mal interessieren was ihr so alles anstellt damit euer gutes Stück heil durch den Winter kommt...
    schon klar, frag 10 Leute und du kriegst 10 Meinungen,.... trotzdem..
    Eine Frage wär z.B. : nur mit vollem Tank überwintern um Korrosion vorzubeugen oder eben gerade nicht weil der Sprit eh geliert :ggruebel:
    danke schon mal im voraus :]


    schaun wir mal hier!!!


    Wie einmotten übern Winter?

  • ich tank sie voll und mach noc h nen zusatz in tank mit rein....
    hab ich jedes jahr gemacht, lief bis jetzt immer gut....

  • - Auf jeden Fall nochmal richtig waschen und trockenfahren, damit keine aggressiven Stoffe irgendwo kleben
    - dann alles schön konservieren mit Sprühöl MoS oder Wachs.... damit vor Feuchtigkeit und Rost geschützt.
    - Vergaser leer fahren, damit nix verklebt
    - auf Hauptständer in Garage an seinen Platz stellen
    - Batterie abklemmen und an ein Frischhalteladegerät ran
    - Plane drüber
    fertig

    FREEBIKER STAMMTISCH-OST

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von patt ()

  • Zitat

    Original von viragomaus
    ich tank sie voll und mach noc h nen zusatz in tank mit rein....
    hab ich jedes jahr gemacht, lief bis jetzt immer gut....



    Zusatz???
    was ist das was du da rein machst?

  • gibt es extra für den tank...beim dealer...weiss jetzt aber nicht wie es heiss, kostet um die 13 euro...muss ich jetzt auch erst wieder holen...


    aber volltanken ist schon ok...ging die jahre vorher auch.
    ich tank meine heute voll, aber erst fahr ich noch ne abschiedsrunde, dann viel luft auf die reifen, tank voll...und saubermachen ist nächste woche angesagt...

  • na, dann bedank ich mich mal recht herzlich für die vielen tip´s, hat mir schon weitergeholfen, die meinungen gehn da nämlich wirklich mächtig auseinander,
    das problem ist halt dass ich noch nicht so lang fahr und dementsprechend noch ziemlich viel zu lernen hab.
    wünsch allen noch ein schönes wochenende.. und SOOOOONNEEEE

  • Zitat

    Original von Markus
    ..... und ich fahre auch über Winter, das spart die ganze Diskusssion 8)


    :dito:


    Gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung !

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Überwintere dieses Jahr zum ersten mal ´nen Einspritzer. Also Vergaser leerlaufen is nicht.
    Werd sie wohl nur putzen und den Tank befüllen. Evtl. noch´n paar Stützen unter die vordere Gabel packen und den Reifendruck etwas erhöhen.
    Die Batterie wird noch ausgebaut und im Keller gelagert und mit ´nem Erhaltungsgerät hoffentlich auf Spannung gehalten.
    Aber bis dahin wollt ich eigentlich noch´n paar Kilometerchen machen ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von patt
    - Plane drüber


    Wichtig ist aber eine "atmungsaktive" Plane zu nehmen. Sonst sammelt sich Kondenswasser.

  • - volltanken
    - putzen, trocknen lassen
    - in die Garage schieben
    - auf den Hauptständer stellen
    - Distanzhölzer unter die Gabel (Vorderrad 5mm über dem Boden)
    - fertitsch! It’s a HONDA!


    GruHS
    Richard


  • isch abe keinen auptständer

  • Zitat

    Original von Suzi38
    frag 10 Leute und du kriegst 10 Meinungen,....


    du wolltest es ja nicht anders :D


    volltanken ja, zusätze im sprit nein
    vom vergaser leerlaufen oder leerfahren halt ich auch nichts.
    sauber in die garage gestellt(oder was dir gerade zur verfügung steht) und jeden monat das gerät einmal gestartet und mal 10 bis 15 minuten laufen lassen.
    so hat meine schon drei winter überstanden.

  • ich fahre einfach die wintersaison durch,das spart die ganze arbeit.


    ein tipp für "dieohnehauptständerfahrer":das moped immer etwas bewegen,das ist gut gegen den sogenannten "standplatten".
    hatte ich einmal,iss richtig scheisse zu fahren und kostet unnötig geld

  • Zitat

    Original von fritzABG
    und jeden monat das gerät einmal gestartet und mal 10 bis 15 minuten laufen lassen.
    so hat meine schon drei winter überstanden.


    Mag sein......das es ne Zeit gut geht.....


    Gut für den Motor is es definitiv nicht. :(


    Dann lieber den ganzen Winter aus lassen......


    Und wer Vergaser hat tut wirklich gut daran diese leer laufen zu lassen.......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()


  • hab mich schon gewundert warum der so komisch klingt. isses nun kein motor mehr , isses ein kondensator.


  • Die einen oder anderen haben noch keine Probleme mit zugepappten Vergaser nach der Wintereinlagerung gehabt, aber das kommt noch mit der Zeit je älter das Bike wird.
    Ich rate immer Grundsätzlich zur Entleerung der Schwimmerkammern bei einer längeren Stanzeit. Die 5 Minuten Basteln ersparen dir vielleicht im Nachhinein eine Grundreinigung mit allem Pipapo und teure Kosten !!
    Das Warmlaufen lassen ist absoluter Quatsch.
    Hierbei bildet sich Kondenzwasser im Motor. Du kannst den Motor ruhig eine Stunde bei kaltem Wetter im Stand laufen lassen, solange sich über eine längere Zeit keine volle Betriebstemp. bildet, verdamft das Kondenzwasser auch nicht und schlägt sich in Verbindung mit den Öldämpfen als Ölschlamm an der Motorgehäusewandung ab. Nach der Abkühlung des Motors verhärtet dieser und löst sich nicht wieder.
    Wasserbindende Tankzusätze sind beliebtes Zusatzgeschäft für den Händler.
    Nur bringen die nichts. Das gebundene Kondenzkonzentrat lagert sich je nach Aussentemp. im Tank ab und wird irgendwann den Benzinfilter zulagern oder sich im Vergaser zu einem Papp ansammeln.


    Gretz
    Trust