Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Frage zu PC-Tausch


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute!
    Ich arbeite hier mit einem PIII 600 MHz.
    Nun hab ich einen anderen PC erstanden. Einen Intel Celeron 800 MHz.
    Kann ich nun meine Festplatte und die Hardware einfach vom jetzigen PC in den anderen einbauen? Oder muß ich doch erst alles wieder sichern und dann wieder im "neuen" PC installieren?


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • umbauen ja, kannst du einfach die festplatte transplantieren, sozusagen. aber beim ersten systemstart wirst du zur installation eines betriebssystems aufgefordert werden, da vorhandes os nicht zur neuen hardware passt. deine daten kannst du weiterhin nutzen, nur diverse progs wirst du neu installieren müssen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Wenn ich also alle wichtigen Daten auf D: speichere und C: formatiere, weil die Festplatte ja nicht weiß, in welcher Umgebung sie dann ist?


    Hört sich leider doch nach "Komplettumzug" an. :mhh:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Nun wenn du nur ein neues Mutterbrett verwendest, dann unterscheiden sich ein paar dutzend Treiber und vor allem die Chipsatztreiber von dem alten Board. Versuch mal das: in der Systemsteuerung stellst Du alles, was mit dem Board zu tun hat auf "generic" also auf Standardtreiber um.


    Rechner direkt herunterfahren und die Platte neben den ganzen Laufwerken, CD Brenner usw. in den neuen Rechner als Master einbauen. Wieder anschalten, dann kannst Du sehen ob das Betriebsstem erkannt wird und vermutlich wirst Du aufgefordert die nötigen fehlenden Treiber nachzuinstallieren.


    Wenn es läuft kannst du mit dem schnelleren PC und den alten Einstellungen weitermachen.


    Norbert



    Ehem... vom Rechner in Bern geschrieben mit dem falschen Login :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maria ()

  • Jau, das wird ein kompletter Umzug werden.


    Alleine schon der Treiber für das Mainboard ist ja ziemlich tief im OS vergraben und passt nach dem "Umtopfen" einfach nicht mehr.


    Ausserdem, falls es Windoof ist, sollte man ohnehin alle Jahre mal wieder alles neu machen - dann läufts auch stabiler ;)


    Helfender Gruß


    Jörg

  • Moin


    im grunde genommen kannst du die alte festplatte ohne wenn und aber inden neuen PC einbauen , windoof meldet sich dann wenn es neue hardware endeckt . Die entsprechenden treiber , sicherst du dir in einer Datei , .danach kurz ein Registry check mit einem Progie um den Datenmüll zu entfernen und dann und schon ist dein PC fertig
    Ist einfacher als eine Neuinstallation .

  • Hallo Balu,


    das Thema habe ich selbst auch alle Nase lang, da man als 25-jähriger begeisterter PC-Zocker doch das eine oder andere mal bereits Hardware ausgetauscht hat. Den Tip den Dir Maria gegeben hat ist korrekt. Habe auf die Art und Weise auch schon mehrmals eine komplette Neuinstallation nach kleinerem Hardwaretausch vermieden. XP verträgt ohnehin mehrere Tauschaktionen, wenn man mal vom Motherboard absieht. Dennoch würde ich Dir aus den bereits angesprochenen Performanceverlusten, die die Rechenbremse Windows produziert doch zu einer Neuinstallation raten. Datensicherung vor einem Hardwaretausch sehe ich aber als unumgänglich an. Am besten auf einem externen Laufwerk.