Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neue Prüfplakette bekommen, aber....


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Bin heute ohne große Vorbereitung mit der Honda CBX meines Sohnes zum TÜV gefahren.


    Ein bißchen Bammel hatte ich schon. Ist ja schließlich ein altes Möhrchen, Bj 88. Also schon eine betagte Dame.
    Habe mich dann unter die Wartenden gemischt. Einigen Autofahrern vor mir wurde die Plakette verwehrt.


    Nun war ich an der Reihe.
    Papiere abgeben und 34,50 durfte ich lappen.
    Das war für mich die Eintrittskarte in die heilige Halle des TÜV,s.
    Man sah mich schon sehr mitleidig an, denn es regnete ziemlich.


    Endlich ging es zur Sache. Hier wurde gewackelt, da gerüttelt, da gezogen, da geklopft. Schließlich kam der Schuberth zum Zuge und der Meister machte eine Probefahrt.


    Als er wiederkam, meinte er, dass er noch die Freigabe für die Reifen bräuchte. Meinem total verdatterten Gesichtsausdruck entnahm er wohl, dass ich selbige nicht hatte.


    Nun stand ich ziemlich ratlos da. Daraufhin dackelte er in seine Kemenate und versuchte eine Freigabe zu finden. Doch leider klappte es nicht.


    Ende vom Lied:
    Er hat ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gestellt.
    Damit darf ich dann zum Straßenverkehrsamt und dort bekomme ich einen Fahrzeugschein, auf dem die Reifen dann eingetragen werden. Und dafür durfte ich dann wieder in die Tasche fassen und 32,20 auf den Tisch legen.


    So ein Mist, habe ich gedacht und nun kannst du auch noch die blöde ASU zahlen.
    Doch diesmal hatte ich Glück. Da die CBX schon zu der betagteren Rasse gehört, ist bei ihr keine ASU erforderlich. Somit hatte ich die Knete gespart.


    Nun bin ich mal gespannt, was ich auf dem Straßenverkehrsamt noch löhnen darf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thin Lizzy ()

  • Meine TA ist Baujahr 94, aber hier gibt's für Motorräder keinen TÜV. Dafür müssen die Autos hier jedes Jahr zum TÜV, außer die ersten 4 Jahre.

  • evtl. gibt es doch beim Reifenhersteller (guckst du Web-Seite)
    eine kostenlos-downloadbare Reifenfreigabe für das Mopedmodell
    mit der man das Gutachten hätte vermeiden können



    was sind denn für Reifen drauf auf der CBX ?

  • Kopie eines Gutachten von alphatec. Kostet nur 5,-- Euronen - vorausgesetzt, der Reifen ist bereits in einem Gutachten vorhanden.


    Dauert nur 2 bis 3 Tage. Kommt per Post - gibt es noch nicht über den Rechner.


    Viel Erfolg wünscht




    Mikesch

  • Zitat

    Original von olby
    evtl. gibt es doch beim Reifenhersteller (guckst du Web-Seite)
    eine kostenlos-downloadbare Reifenfreigabe für das Mopedmodell
    mit der man das Gutachten hätte vermeiden können



    was sind denn für Reifen drauf auf der CBX ?


    Hi Olby,
    die gilt nur mit Stempel und Unterschrift eines Händlers! Hätteste Dir auch denken können, Du bist hier in Deutschland! 8) 8)

  • Zitat

    Original von olby
    evtl. gibt es doch beim Reifenhersteller (guckst du Web-Seite)
    eine kostenlos-downloadbare Reifenfreigabe für das Mopedmodell
    mit der man das Gutachten hätte vermeiden können



    was sind denn für Reifen drauf auf der CBX ?


    Honda CBX 550 F II


    Metzeler 90/90-18 51H



    War gerade mal auf der Metzeler Seite habe aber nur die CBX 750 gefunden.

  • Hallo lizzy,


    also ich hab grad gesucht und leider auch nix gefunden. Bleibt fast nur noch der schwere Weg. Bei den Metzelers würd ich mal vermuten das es sich um ME33/55 oder so nen Kram handelt. Wenn die nicht neu sind, sondern kurz vorm Wegwurf sind, hau sie runter. Tust dir damit einen großen Gefallen. Anschließend umsatteln auf den BT45 - derzeitige Referenz im Youngtimer Bereich. Und ne Freigabe gibbets auch dafür.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Fortsetzung:


    War heute beim Straßenverkehrsamt.


    Die nette Dame hinter dem Schalter meinte:
    Eigentlich brauchen Sie das nicht eintragen lassen, es reicht wenn sie die TÜV-Bescheinigigung mitführen.
    Schön, sage ich, dann habe ich ja das Geld gespart.


    Sie: Nein, nein, wenn der TÜV das so haben will.


    OK, sage, dann fahre ich wieder zum TÜV, für 20 Euro mache ich das gerne.


    Sie: Nein, nein, die beim TÜV machen immer Schwierigkeiten.


    Ich: Ja, aber wenn sich die Bestimmung geändert hat.


    Sie: Dann haben sie aber beim nächsten Mal Schwierigkeiten.


    Ich: Ja, wenn es doch fakt ist.


    Sie: Ich trage es doch besser ein.



    Dann hatte ich die Schn..... Nase voll habe 20 Euro gelappt und bin mit einem nagelneuen Brief und Schein abgezogen.


    Soviel zum deutschen Bürokratismus.....

  • Hi,Thin Lizzy! Hab grade deine Story wegen den Reifen gelesen! Ist bei Dir in den Papieren die Reifen-Marke vorgegeben? Oder nur die Größe? Bei meiner 550er Suzi,Bj.´83,steht nur die Reifen-Größe drin. Beim letzten TÜV hatte ich vorne nen Metzler drauf und hinten nen Bridgstone! Hat beim TÜV niemand interessiert-hat nur nach der Größe geschaut ob sie mit den Papieren übereinstimmt und fertig! Rein theoretisch könnte ich also auch nen Enduro-Reifen montieren solange die Größe stimmt!


    Schöne Grüße aus dem Allgäu von Matze