Bin gestern mit meiner CBF noch mal zur Arbeit gefahren...konnt´s nicht lassen.
Wird für heuer wohl die letzte Fahrt gewesen sein. Nun steht sie völlig versifft in der Garage.
Rückblickend in die erste Saison kann ich nach ca. 5000 Km (ich weiß, is nicht viel) die Aussagen der vielen Mopedtester eigentlich bestätigen.
Es ist ein rundum Sorglospaket. Tanken, Fahren und Spaß haben. Wenn´s so bleibt, wird sie uns wohl lange erhalten bleiben.
Die erste Inspektion kostete etwas über 100€, die zweite im Frühjahr wird dann etwas billiger.
Versicherung kostet 104€ im Jahr.
Steuer kommen auf 73,60€.
Reifen (MPR) dürften nochmal soviel halten.
Den durchschnittlichen Benzinverbrauch könnt ihr ja aus meiner Signatur entnehmen.
Die einzigen Mängel die ich bis jetzt an der Maschine habe, ist das Vibrieren des Cockpits so zwischen 2500 und 3500 U/min. Das sollten die HH aber mittlerweile beheben können. Und da man eh nicht sehr oft in der Drehzahlregion fährt, ist es für mich nicht sehr störend.
Das andere ist das Konstantfahrruckeln wenn man so durch die Ortschaften rollt. Die meisten CBF-Fahrer kennen das nicht, deswegen werd ich das bei der nächsten Inspektion mal monieren.
Verändert hab ich an der CBF nur zwei Kleinigkeiten.
Ich hab den Orginallenker und die Cockpitscheibe etwas steiler gestellt. So stimmt für mich die Sitzgeometrie besser und die Sozia hat auch noch etwas Windschutz ohne Verwirbelungen.
Sitz- und Scheibeneinstellung für meine 173cm Körpergröße sind, Sitz mittlere Position und Scheibe untere Position.
Die optionalen Handwindabweiser kann ich empfehlen. Auch wenn es nicht so aussieht, aber sie taugen wirklich was.
Als Zusatzausstattung für´s nächste Jahr hätt ich noch gerne die Hinterradabdeckung von Bodystyle und eine Kotflügelverlängerung für´s Vorderrad, sowie Kofferhalter von SW-Motech mit Hepco und Becker Seitenkoffern. Dann dürfte mein Bike komplett sein.
Der Fahrspaß war stets unbetrübt, auch wenn sie nicht schneller als 230 Sachen macht, die ich noch nicht mal ausprobiert hab. Aber bis dahin macht das Aggregat immer nur Freude. Der Schaltschlag in den ersten Gang ist wohl hinlänglich bekannt. Ansonsten lässt es sich unbekümmert durch alle sechs Gänge steppen.
Auch das Fahrwerk ist, wenn auch nur am Hinterrad einstellbar (Vorspannung), außer für sportlich ambitionierte Fahrer mehr als ausreichend. Es vermittelte mir immer ein Gefühl von Sicherheit und hat mir auch schon den einen oder anderen Fehler verziehen.
Was die Verarbeitungsqualität angeht, möchte ich mich erst dazu äußern, wenn ich die CBF mal länger gefahren habe. Denn es muß nicht alles schlecht sein, was billig ist.
Und nun hoffe ich , daß die schlechtere Jahreszeit nicht allzu lange anhält und man sich wieder voller Elan dem zweitliebsten Hobby widmen kann!