Einige sind ja der Meinung das das überwintern der Bakterie am besten mit einem Dauerladegerät funzt.
Meiner einer macht das schon ewig so das ich die Batterie zum überwintern ausbaue und folgende Prozedur durchziehe.
1. Batterieflüssigkeit vollkommen entleeren und Batterie mit destilliertem Wasser füllen. Über Nacht ans Ladegerät und am nächsten Tag das ganze nochmal.
Diese ganze Prozedur wiederhole ich solange bis ich eine Säuredichte von 0,0 habe. (Tester zu Säuredichte messen gibbet bei Tante Louise für wenig Geld)
Ist meistens nach 3-4 mal soweit!!
Nachdem ich erreicht habe das die Säuredichte 0,0 ist, lasse ich die mit dest. Wasser gefüllte Batterie bis zum Saisonbeginn in der Werkstatt stehen.
Zum Saisonstart, Batterie entleeren und mit Batteriesäure ( Dichte 1,28 ) auffüllen und kurz ans Ladegerät. Und siehe da: Ich habe eine neuwertige Batterie. Diese Prozedur hilft auch bei einigen angeschlagenen Batterien um sie wieder fit zu bekommen. Beim Plattenschluss hilft natürlich nix mehr.
Ich hab das schon ewig so gemacht und erfreue mich stets über eine gute Batterie. Ist zwar etwas mehr Arbeit aber die Batterie hält wesentlich länger und schont den Geldbeutel.
Ist im Prinzip eigentlich relativ simpel zu erklären. Da bei einer völlig Säure entleerten Batterie kein Elektronenfluss herrscht, ist die Belastung bei 0 !! Nach befüllen mit neuer Säure ist die Batterie fast im neuwertigen Zustand.
Bei wartungsfreien und Gelbatterien funzt das natürlich nicht, gelle!!
Andy