Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Batterie überwintern


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Einige sind ja der Meinung das das überwintern der Bakterie am besten mit einem Dauerladegerät funzt.


    Meiner einer macht das schon ewig so das ich die Batterie zum überwintern ausbaue und folgende Prozedur durchziehe.


    1. Batterieflüssigkeit vollkommen entleeren und Batterie mit destilliertem Wasser füllen. Über Nacht ans Ladegerät und am nächsten Tag das ganze nochmal.


    Diese ganze Prozedur wiederhole ich solange bis ich eine Säuredichte von 0,0 habe. (Tester zu Säuredichte messen gibbet bei Tante Louise für wenig Geld)
    Ist meistens nach 3-4 mal soweit!!


    Nachdem ich erreicht habe das die Säuredichte 0,0 ist, lasse ich die mit dest. Wasser gefüllte Batterie bis zum Saisonbeginn in der Werkstatt stehen.


    Zum Saisonstart, Batterie entleeren und mit Batteriesäure ( Dichte 1,28 ) auffüllen und kurz ans Ladegerät. Und siehe da: Ich habe eine neuwertige Batterie. Diese Prozedur hilft auch bei einigen angeschlagenen Batterien um sie wieder fit zu bekommen. Beim Plattenschluss hilft natürlich nix mehr.


    Ich hab das schon ewig so gemacht und erfreue mich stets über eine gute Batterie. Ist zwar etwas mehr Arbeit aber die Batterie hält wesentlich länger und schont den Geldbeutel.


    Ist im Prinzip eigentlich relativ simpel zu erklären. Da bei einer völlig Säure entleerten Batterie kein Elektronenfluss herrscht, ist die Belastung bei 0 !! Nach befüllen mit neuer Säure ist die Batterie fast im neuwertigen Zustand.


    Bei wartungsfreien und Gelbatterien funzt das natürlich nicht, gelle!!


    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von KawaZX10 ()

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Was heisst "wesentlich länger" ?


    Würde mich auch interessieren..........die Batterie meiner R100 bleibt z.B. immer eingebaut und im winter kommt 2-3 mal das ladegerät dran via Bordsteckdose und 1 mal vor Saisonbeginn........


    Is seit 1992 noch die erste Batterie drin..(ok, wundert mich selber das dat teil noch funzt..) ..:D :D :D


    Aber ansonsten guter Tip, ist mal ne ganz andere Herangehensweise an die Problematik!!

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Von 1992, das ist natürlich nen Hammer. 8o
    Ist auch sicherlich ne absolute Ausnahme.


    Ich bau auch keine Batterie aus.
    Die von der XJ ist immer noch die Originale, und Wartungsfrei.
    Batterie bei ner XJ auszubauen ist gar nicht so einfach.
    EZ 06/2000 - also ca. 7 Jahre alt u. die Mühle hat 99.000 auf dem Tacho.


    Ca. alle 4 Wochen wenn ich nicht fahren kann wird das Moped mal im Stand 10 - 15 Min. laufen gelassen.
    Sollte die Dicke dann nicht anspringen wollen wird höchstens einmal pro Winter über die Bordsteckdose aufgeladen.


    Und ein Alter von 7 Jahren ist schon o.k., wie ich meine.


  • Über die häfte aller Baterien die weggeschmissen werden, egal ob Mopi oder Auto,könnten auf dieser Weise weiterleben.
    Aber das macht keine Werkstatt,die wollen neue verkaufen!
    hab Sie im Auto schon acht Jahre drinn-aller zwei Jahre gespült.
    Im Mopi hab ich eine geschlossene Geelbaterie , wenn die tot ist isse tot.


    Gruß
    Schöni



  • Wo entsorgst Du denn den ganzen Schmodder und wie teuer wird auf dauer der Materialeinsatz?
    Meine Batterien bleiben entweder im Mppped oder werden allenfalls abgeklemmt.
    Unter 6 Jahren hat keine durchgehalten dabei.


    Bei neueren Batteriekonzepten hat sich das ganze ja ohnehin erledigt.


    Geladene Grüße


    Jörg

  • Was soll denn da zu entsorgen sein. Die paar ml Batterieflüssigkeit werden in 10 L klares Leitungswasser verdünnt und in Gulli gekippt.


    Und meine Bakterie ist 10 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Das spricht doch eigentlich für sich. Sollte ja auch nur ein Tipp sein. Macht eh jeder wie er will, aber spülen bringt ne ganze Menge.


    Andy

  • Zitat

    Original von KawaZX10
    Was soll denn da zu entsorgen sein. Die paar ml Batterieflüssigkeit werden in 10 L klares Leitungswasser verdünnt und in Gulli gekippt.


    Und meine Bakterie ist 10 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Das spricht doch eigentlich für sich. Sollte ja auch nur ein Tipp sein. Macht eh jeder wie er will, aber spülen bringt ne ganze Menge.


    Andy


    Aua, lass das blos keinen leesen!
    Dafür gibts das Umweltmobiel,die holen das kostenfrei ab!
    Das sind ein par ml Säure und ein par mg Blei die versauen ein par 1000 l Grundwasser!!!!

  • War auch ein Scherz. Ich kipp das bei uns in der Werkstatt mit in die Altölfässer. Die werden hoffentlich fachgerecht entsorgt.


    Andy

  • Zitat

    Original von KawaZX10
    Ich kipp das bei uns in der Werkstatt mit in die Altölfässer. Die werden hoffentlich fachgerecht entsorgt.



    Auch das ist verboten ............. ;)


    Zitat

    Jede Beimischung von Fremdstoffen wie Lösemitteln, Brems- und Kühlflüssigkeiten zu Altölen bekannter Herkunft ist verboten.


    Quelle

  • Genau... weil von dem Altöl "Avon" Reifen gemacht werden... und die sind schei..



    Der Onkel macht nur Spaß...

  • Zitat

    Original von Gerhard



    Auch das ist verboten ............. ;)


    Und das ist mir Sch****egal !!! Wenn ich alles 100% richtig machen würde, dann sagt in Zukunft bitte "Gott" zu mir.


    Andy



  • Die Kosten würdest Du als Kunde auch nicht bezahlen wollen, wenn die Werkstatt das machen sollte.
    Der Zeitaufwand dürfte mindestens bei 30 min liegen und die Stunde in der Werkstatt liegt bei ca. 60-70 Toiros.
    Da kannst Du dann locker jedes 2. Mal ne neue Batterie für kriegen und dann rechnet sich das wohl kaum noch.


    Und nu sag nicht, dass Werkstätten zu teuer seien, das ist ein ganz anderes Thema.


    Kaufmännische Grüße


    Jörg

  • Bin ich jetzt ein Newbie?


    Also ich hab beim "Einmotten" meiner Kleinen ihren Herzschrittmacher geklaut, in der Wohnung ans Ladegerät bis "grün" angezeigt hat, dasse voll ist und in die geheizte Rumpelkammer. Ende Februar werde ich nochmal kurz Saft geben und zurück in die Suzi. Uhr gestellt und los.
    Warum soll ich mir da die Hände mit Säure übergießen?
    Die Suzi hat meines Wissens eh ne Blei-Gel.
    Mein Autochen hat noch so ne herkömmlicheBatterie. Auch da würde ich keine Frischzellenkur machen. Die iss 5 1/2 Jahre alt, Auto hat Standheizung und die arme Batterie iss recht gestresst. Wird aber bestimmt noch 1-2 Winter halten.
    Wenn ich es dank "Frischzellenkur" auf 8 statt 7 Jahre bringe, rechtfertigt das wohl kaum des Aufwand und das Risiko, dass ich als Nicht-Techniker und Nicht-Chemiker irgendwas falsch mache, sowie die Kosten für neue Säure samt fachgerechter Entsorgung jedes Jahr.


    Jetzt ned falsch verstehen. Ich fand es interessant und wusste vorher nicht, dass sowas geht, aber halte es für mich für nicht praktikabel. Ich denke, ne warme Wohnung und keinen Kriechstrom müsste für´s Überwindern reichen.


    Gruß
    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzuki67 ()


  • Genau so wars auch gemeint,das es sich nur für den lohnt der es selber machen kann.
    Als eingefleischter DDR-Burger bin ich nunmal damit aufgewachsen alles so lange wie möglich zu erhalten.
    Und was die Werkstattpreise betrift,60-70€/h ist doch voll o.k.

  • Zitat

    Original von Suzuki67
    dasse voll ist und in die geheizte Rumpelkammer.


    Bitte nicht so arg heizen die Rumpelkammer ;)........weil:


    1- sparts Heizkosten :D
    2- hält die Batterie inner kalten Rumpelkammer viel besser. :]


    Batterien zum Überwintern bitte KÜHL aber frostfrei lagern.


    Warum???


    Viele Chemische Prozesse (wie die Selbstentladung der Batterie) laufen im warmem Zustand schneller ab als in kaltem!


    Deshalb ham z.B. Batterien im Sommer mehr Saft als im Winter (bzw. deshalb gehen "zufällig" mit einsetzen der kühleren Witterung soviele davon hops.....).... ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von KawaZX10
    War auch ein Scherz. Ich kipp das bei uns in der Werkstatt mit in die Altölfässer. Die werden hoffentlich fachgerecht entsorgt.


    Andy


    damit machst Du aus wiederverwendbarem Altöl viele Liter Sondermüll,
    das zu entsorgen wird teuer,
    dafür gibt es eine ganze Palette neue Motorradbatterien.