Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kennzeichen kurz vorm Abfallen...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Bei der Harley hätte ich ja damit gerechnet, aber an der Suzi....
    Scheinbar sind Einzylindervibrationen schlechter für das Material als
    Zweizylindervibrationen ;)


    Jedenfalls ist mir bei der letzten Ausfahrt nur durch Zufall aufgefallen,
    dass mein Kennzeichen (knappe 5000km alt) auf der einen Seite direkt
    neben der Schraube fast durch ist. Es bildet sich gerade ein sauberer
    Kreis, etwa 1cm um die Bohrung. Bisher sieht es fast aus wie ein U,
    es ist also nicht mehr viel Material übrig, bis ich das Kennzeichen suchen darf...


    Jemand ne Idee, wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann? Das Kennzeichen
    wird sich wohl nicht mehr retten lassen...
    Der Kennzeichenhalter ist selbstgebaut aus Alu, zwischen Aluwinkel und
    Kennzeichen ist eine Plastikunterlegscheibe und unten liegt das Kennzeichen
    auf einem Gumminippel auf, beides soll die Vibrationen reduzieren...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • hi,
    Plastik bzw. Hartplastik reduziert keinesfalls Vibrationen.
    ich würde empfehlen:


    auf den Kennzeichenhalter ein ( softes, soft im Sinne von weich, dickeres ) Doppelklebeband und dann Schrauben auf Sichtseite mit ( kleiner ) U-Scheibe, feste anziehen und gut ist.


    no.
    der selber schon alles mögliche an seinem Einzylinder durch Vibrationen verloren hat ;)

  • Genau das Gleiche hatte ich auch, allerdings an einem Vierzylinder!


    Nur das an der einen Schraube der Kreis drum rum schon offen war, und das Schild gerade noch so an der anderen, schon lockeren Schraube hing.
    Eine nette Autofahrerin hatte mich drauf aufmerksam gemacht, sonst wär es teuer geworden.
    Ich habe mir dann bei uns in einer Schlosserei ein Alublech zuschneiden lassen, was ich als Unterlage für das Nummernschild nehme.
    Weiß garnicht mehr, ob ich ein oder zwei mm Stärke genommen habe.
    Das Nummernschild hab ich dann mit vier 4-er Schrauben mit dem Alublech verschraubt.
    So konnte ich das Kennzeichen auch behalten.


    Hält seitdem einwandfrei.


    Gruß
    Ralph

  • Ich habe auch schon mal ein Schild verloren
    und eines so eben noch ergattern können ...
    ( XL 500 ) 8)


    Abhilfe schaffte bei mir eine Gummimatte (nicht Kunststoff)
    unter dem Nummernschild und dann eine Orgie mit POP-Nieten
    (inkl. U-Scheiben)
    Das geht dann auch noch mit dem angegriffenen Blech .....
    ( echter Havy-Metal-Look ) :D

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Zitat

    Original von bad1
    Das Kennzeichen
    wird sich wohl nicht mehr retten lassen......


    Doch doch.......das geht, Metallplatte (z.B. Riffelblech) auf die Größe des Kennzeichens zuschneiden, das Kennzeichen mit Silikon draufkleben, zusätzlich 3-4 Nieten, dann das ganze wieder dranschrauben.
    Das funzt sogar mit fast ganz durchgebrochenen Kennzeichen. :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • heisst das, ich sollte mein kennzeichen bei der plök plök auch irgendwie anders festmachen?......oje...was hab ich mir da angetan.... 8o 8o

  • Zitat

    Original von viragomaus
    ......oje...was hab ich mir da angetan.... 8o 8o


    Na endlich kommt die Einsicht an... :P :ggrins:

  • Das ähnliche Problem hatte ich auch!
    An meiner Facer hatte sich auf der linken Seite die Schraube verabschiedet, welche das hintere Schutzblech samt Nummernschild hält. Nachdem die Maschine ca. 250 km gelaufen hatte!
    Ich habe dann eine neue Schraube montiert, welche bis heute noch da ist. Die Schraube auf der rechten Seite war ebenfalls schon lose! Soviel zur Qualitätskontrolle von Yamaha!


    Gruss


    valentin

  • Moin,


    was abfällt, ist auch nicht wichtig... Denn wenn es wichtig wäre, würde es ja auch nicht abfallen, oder... :D :D :D.


    Aber nun den Spaß beiseite.
    Was Öli schreibt, so kenne ich das auch :].

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • @oeli: Das wird zwar mein Gewichtverhältnis abnorm ändern und die Maschine
    hecklastig machen, aber besser als Kennzeichen zu verlieren ;)
    Meint ihr ein normales Nietgerät? Also quasi vorher kleine Löcher ins Kennzeichen
    bohren, und dann Niete reinziehen?


    Zitat

    Original von viragomaus
    heisst das, ich sollte mein kennzeichen bei der plök plök auch irgendwie anders festmachen?......oje...was hab ich mir da angetan.... 8o 8o


    Keine Angst, der Gummimotor ist harmlos. Mein Kennzeichen hat schon 10000km
    runter und es hat noch keine sichtbaren Schäden ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von bad1


    Meint ihr ein normales Nietgerät? Also quasi vorher kleine Löcher ins Kennzeichen
    bohren, und dann Niete reinziehen?


    Genau :]

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • ...würde auf jedenfall bei der HD ein Verstärkungsblech anbringen,und dann so montieren wie Ölfinger das erklärt hat. :]
    Manni

  • Die Vibes des Einzylinders sind immer schlimmer als die eines Zwei oder Mehrzylinder Motors.
    ne alte Gummimatte kann abhilfe schaffen oder einfach die Methode von Oelfinger in Betracht ziehen (Poppnieten).
    Viel Spaß mit der Rüttelplatte :D

  • @Valentin,


    schreib doch bitte FaZer, wenn du von deinem Mopped schreibst. Mir blutet das Herz, wenn ich FaCer lesen muß ;) ;)


    Sie heißt FaZer, glaub mir. Ich fahr auch eine :D

  • :dafuer:Aluplatte und Poppnieten !! :dafuer:



    Hab ich auch. Schon damals an der Intruder und seit Herbst jetzt an der Sachs !

  • Bei meiner dicken Virago hatte ich früher auch so ein Problem.


    Man kann das aber ganz einfach umgehen indem man das Kennzeichen auf der Rückseite mit Harz, Härter und einer Glasfasermatte stabiler macht.
    Das Harzzeugs läuft wie Honig.


    Bitte auf die zarten Fingerchen aufpassen. :]


    Nach Aushärtung - innerhalb von ein paar Minuten - kann man ohne Probleme wieder 2 Löcher bohren und die Schrauben befestigen.
    Wenn einem die Farbe nicht gefällt kann man das Kennzeichen dann ( natürlich von hinten :D ) mit schwarzer Farbe steichen.


    Hält an meiner XJ nun schon 99.000 Km.




    Gibt es aber auch in jedem Autozubehörladen.


    Der Vorteil ist, es fällt nicht auf und man braucht keine Nieten, Bleche etc.

  • also heisst das, ich muss alle 50 km absteigen und gucken ob das schild noch da ist......menno

  • Bewährtes Mittel sind ansich die Metallklebstoffe Loctite von Henkel. Damit werden die Muttern bombensicher an die Gewinde der Schrauben gebunden. Das Losrütteln der Muttern ist ja wohl das Problem. Allerdings heißt bombensicher auch - nie wieder ohne Abriss lösen. Naja, damit kann man ja leben.


    Gruß
    MEL