Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

YZ250F Kühlungsprobleme


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • [B]Hallo alle zusammen .


    ich hoffe jemand kann ir weiterhelfen .
    ich habe eine YZ vollcross geholt und bin auch sehr zufrieden damit, macht spass ohne ende. allerdings habe ich das problem das ich bei langsamen strecken und teilweise bei standgas das problem habe das sich der kühler zu schnell aufheizt.
    manchmal läuft schon nach wenigen minuten das wasser in strömen durch den überlauf.


    war schon bei yamaha aber die meinten nach einer diagnose das technisch alles i.o. iss :rolleyes:
    nun hat mir einer vorgeschlagen die kühler mit lüftern zu bestücken, was ja logisch ist ( ??? warum sind dann ab werk keine drin ???) aber da ich keine batterie/lichtmaschiene drin habe sehe ich ein kleines problem bei der stromversorgung. kann ich da mit einem xbeliebigen spannungsregler arbeiten ?
    wenn ja : wo schliesse ich den an ? ?(
    wenn nein : warum nich?? ;(


    vieleicht hat auch jemand eine völlig einfache lösung für mich parat 8o


    gruss[B]

  • Zitat

    Original von mitterand
    aber da ich keine batterie/lichtmaschiene drin habe sehe ich ein kleines problem bei der stromversorgung. kann ich da mit einem xbeliebigen spannungsregler arbeiten ?


    Hi,


    nur so aus interesse......wenn du keine Batterie UND keine Lima hast.....wie zündet die Maschine denn?? ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • ÄÄÄHHHHH ..


    keine ahnung oelfinger ...
    bin davon augegangen das kein lima drin iss da außer der zündung keine weiteren elektrischen geräte gespeist werden. ausserdem hatten die bei yamaha gemeint das ich für die ventilation auch einen spannungsregler einbauen muss. :mhh:


    vorn unter dem tank iss so ein kleines kästchen mit ein paar kabeln , ob ich da einfach ran kann ?? :rolleyes:


    Gruss

  • Nein, an das Kästchen kannst Du mit sicherheit nicht einfach ran.
    Das dürfte die Zündanlage sein und da ist nichts an brauchbaren Spannungen für Dich dabei.
    Ich nehme eher mal an, dass die Kühlung auf schnelles Fahren ausgelegt ist und dann der Fahrtwind ausreichen sollte.
    Wenn Du langsam fahren willst, mußt Du ne Trial oder Enduro nehmen.


    Gruß


    Jörg


    PS: Lüfter werden bei Crossern wegen des Gewichtes und der Gefahr von Beschädigungen nicht verbaut.

  • ok das dachte ich mir schon fast
    aber wie dann ?(
    das mit der trial oder enduro iss zwar ne gute idee , aber es wäre die endlösung da ich ja dann erstmal die YZ verscherbeln müsste um mir ne andere zu holen.
    es muss doch eine andere möglichkeit geben !!!!
    ( hoffe ich )


    GG

  • Serwas!


    Das Problem kommt mir richtig spanisch vor :rolleyes: Eine Crossi muß das abkönnen, stell Dir nur vor, in einem Rennen setzt sich der Kühler mit feinstem Siff zu, müßten ja alle Motoren eingehen. Da is was anderes Faul.


    Ich würde mal folgende Punkte durchchecken..



    1. Wasserpumpe prüfen. Bei meiner Max war das Teil auch überm Jordan, das geht schleichend und Du merkst es erst richtig, wenn das Teil dauernd zu kochen beginnt. Wenn das Flügelrad eingelaufen ist, stimmt der Durchsatz nicht mehr. Dem Wasserpumpenantrieb solltest Du auch einen Blick schenken.


    2. Kühler vollständig entleeren, Kühler prüfen (Dampfstrahler mit Schmackes), spülen und dann mit destiliertem Wasser und ca. 30% Frostschutz füllen und
    s a u b e r entlüften.
    Mehrere Füllvorgänge mit verkalktem Wasser setzen den Kühler ruckzuck zu. Wenn verkalkt in Esigessenz einlegen, dabei bleiben und danach wieder kräftig spülen, mit destiliertem Wasser, nix anderes.


    3. Schläuche prüfen. Ausbauen, durchblasen....


    4. Bei vielen Yamaha´s gibt es eine Kühlerumgehung - die für eine vollständige Entleerung der Flüssigkeitskreislaufs gedacht ist - in Form eines Kugelventils. Wenn das in der verkehrten Stellung steht, haste Dein Problem schon gefunden. Bei der Vmax muß das sich unter dem Kühler befindliche Ventil mit der Aufschrift nach u n t e n eingerastet werden! Wenn verkehrt, zirkuliert der Kühler nicht mit


    5. Standgasdrehzahl von 9500 auf 1500 absenken :D :D


    Wünsche gutes Gelingen :streichel:


    :cheers:




  • Hi rollmaxx


    damke für die tipps :kissy: :kissy:


    1. Geprüft


    2. entleert und geprüft


    3. geprüft, ausgebaut und geblasen :] ( und wieder eingebaut ) :klugs:


    4. nicht gefunden


    5. abgesenkt :D :D


    6. gleiche problem in grün


    :regen:


    trotzdem danke


    gruss


    JKG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mitterand ()

  • ok


    ich würde, bei deinem Mopped einen Kleinen feinen Ölkühler mit Thermostat ranhängen.
    vergrößert minal das Ölvolumen ( was ned verkehrt is )
    und es bringt noch ne Möglichkeit "kontroliert " zu kühlen bzw. die Temp. zu regeln.



    no.

  • Hallo,


    kann mich no. nur anschließen, habe das sogar mal hier im Forum gesehen das sich jemand an seine olle Enduro nen zusätzlichen Ölkühler angebaut hat. Das dürfte die thermischen Eigenschaften deines Motors doch erheblich verbessern.


    Das war in diesem Beitrag. Also wende dich mal vertrauensvoll an Jörg. Ich glaub, er hatte das ganze in die Tat umgesetzt. Mir war zumindest irgendwie so :D


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.



  • Nee Ben, andere Hausnummer...


    Bei mir ist es ein luftgekühlter Motor und das sind völlig andere Verhältnisse.
    Zumal ich mich noch immer nicht dazu durchgerungen habe, das endlich mal zu machen <schäm>.


    Gruß


    Jörg

  • Hi!


    Alles schön und gut, nur glaube ich immer noch einen Detailfehler. Wenn es nicht so wäre, müßte das Mobbed mit einem Serienbug ausgeliefert worden sein.
    Daran glaube ich nicht. Das Teil ist eher bekannt für relativ hohe Standzeiten (für eine VollCrossi), wobei etwas Pflege schon nötig ist, davon ist auszugehen, aber nun BtT.


    Ein Ölkühler wird nur bei Vollast eine spürbare Wirkung bringen, Dein Problem besteht aber im unteren Drehzahlbereich?


    Ich würde jetzt noch den Benzinfilter prüfen, ist der dicht - magert die ab und wird ebenfalls zu heiß.
    Mit magerem Gemisch geht die eher besser, fällt also - wenn überhaupt - zu spät auf.


    Kerzenbild! http://www.iwl-stadtroller-ig.…echnik/kerzen/bkerzen.htm



    Den Schwimmerstand im Vergaser ebenfalls mittels Handbuch checken und vielleicht das Kühler-Thermostat noch ausbauen und - Du weißt was kommt :D - prüfen oder gleich ersetzen.


    Sind korrekte Düsen verbaut? (Hoffentlich keine Dynojet Verschlimmbesserung) Prüfung durch CO-Messung in den Drehzahlbereichen Standgas und VollGas :rave:, nach dem Austausch des Benzinfilters.


    Zieht der Vergaser Falschluft? Prüfung mittels Waschbenzin bei laufendem Motor.


    Ich traue es mir gar nicht mehr fragen - Ist der Ölstand i.O.?


    Aufgeben is nicht.


    Bau das Thermostat aus und fahr mal ohne, wenn es dann immer noch dasselbe ist :regen: dann :aufgeb: aber nur dann!



    :cheers:

  • Hi maxx


    an einen bug glaube ich auch nicht deshalb habe ich mir das moped ja geholt.


    das mit dem ölkühler hört sich vernünftig an.


    thermostat kann ich nicht ausbauen weil keiner vorhanden iss. 8o 8o 8o
    ( traurig aber wahr )


    den rest werde ich morgen mal probieren.


    :rolleyes: :rolleyes: ölstand i.o. :rolleyes: :rolleyes:




    gruss :dankes:

  • Hi!


    So langsam fällt mir auch nix mehr ein. Sorry!


    Könnte noch ein paar Bekannte fragen, die sich immer in diversen Sandgruben austoben. Daß, würde leider noch dauern :regen:


    Ich hoffe wenigstens das die Aprillia geht, die is auch Klasse!


    :cheers:

  • Also ich habe jetzt mal zum testen meine aprilia lüfter abgebaut und über eine zusatzbatterie geschaltet 8o
    funzt einwandfrei, kein kochen kein uberlauf perfekt. :sensationel:
    allerdings nervt es die batterie jeden tag neu zu laden, ausserdem iss des glaube ich auch nicht sehr langlebig wenn die batt immer tiefen entladen wird. :mauer:
    Somit brauche ich jetzt nur noch eine idee wie ich dauerhaft 12 volt von der YZ ziehen kann :wiejetz:


    Gruss


    JKG