Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsbeläge einzeln wechseln?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin zusammen!


    Hätte da gerne mal wieder eine Frage an die technisch versierten Mitglieder. :]


    Und zwar steht bei mir ein Bremsbelagwechsel an.
    Jedoch ist der Bremsbelag, der von den Kolben gegen die Scheibe gedrückt wird, bereits fast komplett runtergerubbelt, der zweite Bremsbelag jedoch hat noch massig Material übrig.


    Spricht also etwas dagegen, wenn ich nur den einen Bremsbelag tausche und den anderen noch runterfahre?


    Ich weiß dass das dann auf Dauer etwas umständlicher wird, aber die Bremsbeläge für die Vara sind wirklich asozial teuer und verschleißen, zumindest bei mir, unheimlich schnell. X(
    (spätestens nach 7000km ist Schluss mit lustig. ;( )

  • Wer bremst verliert und zahlt noch das Material .......... ;)



    7000 Km ? 8o
    Ob das normal ist ?
    Ist die Bremsanlage auch wirklich voll funktionstüchtig ?



    Bremsbeläge sollten eigentlich immer komplett gewechselt werden.
    Bei zwei Bremsscheiben vorne macht das vier Beläge.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    7000 Km ? 8o
    Ob das normal ist ?
    Ist die Bremsanlage auch wirklich voll funktionstüchtig ?


    Jupp... das ist "normal"...
    ...die Vara frisst durch das CBS-System sowieso schon Beläge ohne Ende... und bei mir ist es durch den hohen Anteil an Stadtverkehr noch deutlich heftiger.

  • Immer komplett tauschen.
    Wenn allerdings der eine Belag eines Bremssattels schon verschlissen ist und der zweite Belag des selben Bremssattels noch die hälfte oder mehr Belagstärke aufweist, würde ich auf einen defekten Bremssattel tippen. ;)

  • Joo...immer komplett tauschen...auch wenn es einem das Herz bricht ;)


    Beim Wechsel mal drauf achten das alles schön gangbar ist und auch die neuen Beläge mal anschauen .... es gibt manchmal unterschiedlich starke Beläge.... so das der welcher schneller verschleißt mehr Material hat und dann in etwa solange hält wie der andere ....hab ich zumindest schonmal so gesehen :]

  • Zitat

    Original von Webo
    Joo...immer komplett tauschen...auch wenn es einem das Herz bricht ;)
    :]


    :dafuer:

  • Tu doch mal E-Bay gucken wegens ein paar preiswertere Bremsbeläge!

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von cgapostfach
    Tu doch mal E-Bay gucken wegens ein paar preiswertere Bremsbeläge!


    Bringt leider wenig.
    Die Beläge für das CBS-System sind bei allen Herstellern (Honda orig., Lucas, Carbone Lorraine etc.pp.) heftig teuer.
    Da können auch die eBay-Händler nicht viel rausholen. :(

  • Hab bei meiner X11 auch das CBS-Bremsystem verbaut, aber das meine Bremsbeläge frißt kann ich nicht sagen. Hinten nach 28000km und vorn nach 3100km Bremsklötzer gewechselt.
    Wenn wechseln dann immer komplett. Ansonsten rate ich Dir, wie auch schon Pitt


    Zitat

    Original von Pitt
    Immer komplett tauschen.
    Wenn allerdings der eine Belag eines Bremssattels schon verschlissen ist und der zweite Belag des selben Bremssattels noch die hälfte oder mehr Belagstärke aufweist, würde ich auf einen defekten Bremssattel tippen. ;)

  • Zitat

    Original von logo
    Hab bei meiner X11 auch das CBS-Bremsystem verbaut, aber das meine Bremsbeläge frißt kann ich nicht sagen. Hinten nach 28000km und vorn nach 3100km Bremsklötzer gewechselt.


    Nuja... die Leute im Vara-Board haben auch solche Kilometer-Leistungen mit den Belägen.
    Aber ich fahre halt ca. 90% Stadtverkehr... und da ist der Verschleiß natürlich extrem höher.
    (dafür halten meine Reifen aber auch ewig lange... :D )

  • Wie der Pitt schon sagte:
    Du hast kein Problem mit den Bremsbelägen, sondern eins mit dem Bremssattel.
    Bevor Du neue Bremsbeläge montierst solltest Du erstmal den Bremssattel wieder gängig machen, sonst sind auch die neuen Bremsbeläge ganz schnell runter.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Meine XX hat ja auch das CBS - aber nen erhöhten Verschleiss kann ich nicht feststellen. ( Bisher 26.000 mit den Originalbelägen )
    Klar das links vorne stärker abnutzt - CBS halt.


    M.E. ist der Verschleiss in der Stadt geringer da man ja nicht so feste reinlangen muss wie in den Bergen.
    Dort bremst man ja nicht nur wenn es bergab geht sondern auch bergauf von 100 auf 30 vor der Kurve.
    So ein Flachlandtiroler hat mich mal für bekloppt erklärt bergauf noch in die Bremse zu langen .......... :D


    Bei den XX`en schwören viele auf die Beläge von EBC.
    Ich hatte mir da im Herbst noch 2 Komplettsätze gekauft und auf Lager gelegt. Ca. 21 € für 1 Bremssattel.


    ---> D&W



    Zitat

    aber was genau spricht dafür/dagegen, die Beläge einzeln zu wechseln?


    Damit beide Bremssättel auch gleichmässig bremsen.

  • Die Bremskolben mit Bremsenreinigerspray(gibts im Autozubehör als sprühflaschen) einsprühen,und mit nem Q-tip reinigen,und das mindestens bei jedem -belagwechsel,am besten auch vor dem einwintern!

  • Hm...falls Du beim Belagwechsel feststellst das die Kolben zwar gängig sind aber der noch gute Belag etwas schräg abgenutzt ist...wäre es möglich das sich dieser verkantet hat. Das Problem hatte ich auch letzte Saison. :rolleyes:
    Übrigens sehe ich kein Problem dabei nur einen Belag zu wechseln sofern derselbige Hersteller wieder rein kommt.
    Ich selbst handhabe das so und fahre alle Beläge bis zur Verschleißgrenze runter.
    Sollten die Beläge allerdings uralt sein...was bei Dir wohl kaum der Fall ist ...sollte nur Paarweise gewechselt werden.