Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Navi " tom tom Rider"


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ein Hallo den freebiker,


    wollte hier mal anfragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungswerte mit dem Navi von " tom tom Rider" Europe gemacht hat. :ggruebel:


    Ich möchte mir dieses demnächst zulegen, und wollte einfach mal so als Info anfragen ! :] :] :]


    Grüße an Alle :aufgeb:

  • Das Gerät ansich soll wohl ganz OK sein.......mit leichten Defiziten beim planen von Routen am PC......


    Die mitgelieferte Halterung gibt allerdings wohl gern mal den Geist auf, was uncool ist während der Fahrt............. ;)


    Näheres dazu unter www.naviboard.de 8)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Das Gerät ansich soll wohl ganz OK sein.......mit leichten Defiziten beim planen von Routen am PC......


    Die mitgelieferte Halterung gibt allerdings wohl gern mal den Geist auf, was uncool ist während der Fahrt............. ;)


    Näheres dazu unter www.naviboard.de 8)


    Hallo Jörg,


    Danke für die Info werde gleich mal auf den Link gehen.


    Grüße Micha

  • Ich habe mir den Rider letztes Jahr gekauft.
    Die Fahrten habe ich mit der mitgelieferten Lenkerhalterung durchgeführt.
    Dabei gab es keine Probleme.
    Ich habe mir jetzt aber den Wunderlich Multipod gekauft, da ich keinen Bock habe in Spanien mit gebrochenem Docking Shoe zu stehen.
    Außerdem ist diese Halterung variabler einstellbar, hat aber auch ihren Preis.


    Die Routenplanung am PC finde ich nicht problematisch. Wer den Motorrad-Tourenplaner hat, kann sich die Routen von dort auch im Rider-Format ausleiten lassen.
    Nachteil ist, dass der MTP mehr Wegepunkte erzeugt als definiert sind.
    Das kann dann zu Routenänderungen führen, liegt aber nicht am Rider.
    Die Lautstärke des im Helm zu integrierenden Lautsprechers könnte für meinen Geschmack etwas höher sein.
    Bei schneller Autobahnfahrt ist die Anweisung zur Abfahrt kaum zu verstehen.
    Ansonsten funktionierte die Übertragung mit Bluetooth problemlos.


    Hier gibt es im Forum auch viele Infos und Tipps:
    Mein TomTom


    Gruß
    Ralph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zephyr ()

  • meiner Meinung nach hat der TomTom Rider einen großen Nachteil, er ist, entgegen den Proklamationen NICHT wasserdicht. Der Stromanschluss (also, der Stecker der an das gerät führt) ist nicht wasserdicht verarbeitet.


    Ich kann für All-Wetter-Fahrer eher den Garmin empfehlen.


    :meinung:

  • Tja Micha, mach es doch einfach wie ich. Laß einfach einen biker vor Dir draus fahren der sich auskennt. Ich könnte Dir da jemanden empfehlen :P


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Swifty
    Tja Micha, mach es doch einfach wie ich. Laß einfach einen biker vor Dir draus fahren der sich auskennt. Ich könnte Dir da jemanden empfehlen :P


    Gruß Martin



    Hey Martin,


    Du den Tip nehme ich an, sag an wer, wo und was er so macht !!


    Hst Du Adresse ?? ?( ?(


    Und was kostet so ein Teil ?? kann man den in Euronnenen bezahlen ?? :D :D :D :D :D :D :D


    Grüßle zurück


    Micha

  • Hi Micha,


    wir haben uns für das Zumo 550 entschieden, weil es einfach mehr Funktionen hat.


    Gerade für einen Vielfahrer wie Dich ist es doch auch interessant, bekannte Routen aufzuzeichnen. Das kann der Hans-Hans nicht.

  • Hi!


    Mein Liebster hat sich vor ein paar Wochen das Rider geholt. Nach dem Anbau an die FJ und einer kurzen Probefahrt hat der Halter den Geist augegeben. Thomas hat sich jetz einen Halter von Touratech bestellt, der allerdings erst wieder ab Ende März lieferbar ist... Was die Plaung angeht hat er sich den Motorrad Tourenplaner 07/08 von Map&Guide geholt und ist recht zufrieden bis jetz!


    LG,
    Bina

  • Zitat

    Original von GSAchris
    Gerade für einen Vielfahrer wie Dich ist es doch auch interessant, bekannte Routen aufzuzeichnen. Das kann der Hans-Hans nicht.


    Doch, das kann er.
    Und zwar mit dieser Software:


    Tripmaster


    Gruß
    Ralph

  • Also ich habe mir dem TomTom Rider von Polo gekauft !


    incl. Motorrad Tourenplanung 2006/2007, KFZ Halterung usw. für 399,-


    guckst du hier: TomTom Rider-Angebot


    Macht einen guten Eindruck !


    Die Halterungen sind ziemlich stabil und es gibt noch einen Sicherungsriemen kostenlos von TomTom.


    Die aktuelle Software Version 6.520 habe ich mir auch gleich kostenlos von TomTom runtergeladen sowie die aktuellen Blitzer.


    Die Installation geht easy und automatisch :ja:


    Das Telefonieren über den Bluetooth-Adapter funzt auch einwandfrei.


    Bin mal gespannt wie sich das Teil in der Praxis bewährt ! :kissy:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zitat

    Original von barrabass
    ...
    Die aktuelle Software Version 6.520 habe ich mir auch gleich kostenlos von TomTom runtergeladen sowie die aktuellen Blitzer.
    ...


    Hallo,
    die "aktuellen Blitzer" können aber teuer werden:
    In Deutschland 75€ plus Spesen und 4 Punkte, in der Schweiz Beschlagnahmung des Gerätes.

  • Der Tom Tom ist geil die halterung ist der totale Murcks! Musste meine seit letztem Jahr schon 3x umtauschen! Habs jetzt aufgegben mit dem Händler am verhaldeln wegns ne Gutschrift und bastel mit was aus Eisen (oder Alumium).

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von Uwe29
    Hallo,
    die "aktuellen Blitzer" können aber teuer werden:
    In Deutschland 75€ plus Spesen und 4 Punkte, in der Schweiz Beschlagnahmung des Gerätes.


    völliger Unsinn !!! :ja:


    Dann müssten ja die Radiosender pausenlos Strafe zahlen wenn Sie die "Flitzer-Blitzer" melden ! 8o

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zitat

    Original von barrabass
    völliger Unsinn !!! :ja:


    Leider nicht!


    War auch beim ADAC nachzulesen, dass es verboten ist.
    Die Wahrscheinlichkeit dass man angehalten wird, und das Navi dann noch kontrolliert wird, ist m.E. aber wohl nicht sehr hoch.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von zephyr


    Leider nicht!


    Ok, dann hab ich wieder was gelernt !! :dankes:


    P.S. Obelix würde sagen: "Die spinnen, die Bürokraten" :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • In einem Navi-Forum war zu lesen dass der TTR anscheinend nicht mehr produziert wird und Restbestände noch günstig verkauft werden sollen.
    Das Gerät an sich soll ja an sich nicht schlecht sein, wenn man Abstriche beim Routen planen macht für die der TTR aber nur bedingt geeignet sein soll.


    Viele Biker beschwerten sich über die mangelhafte Halterung, die Wackelkontakte verursacht hat was zum Reset oder Ausfall des Geräts führte. Mancher verlor fast seinen TTR weil er aus der Halterung sprang.


    Schonmal den Garmin zümo angeschaut?

  • -----------------------------------------------------------------
    Schonmal den Garmin zümo angeschaut?[/quote] I
    -----------------------------------------------------------------



    Guten Morgen Bernd,


    Danke für die Info.


    Aber was das garmin betrifft ? das hatte ich mir vor 3 Jahren zugelegt !


    Nur Probleme mit der Handhabung. :( :( :( :( :( :( :(


    Habe nach ner Woche intensivem Studium entnervt aufgegeben + diese wieder im ebay mit knapp 280 Euronen Verlust verkauft !! X(


    Grüßle...


    Micha

  • Der Rider ist durchaus ein zwiespältiges Gerät, was die Tourenführung angeht.


    Ein großes Problem beim Orientieren in unbekanntem Geläuf ist, dass man den Auto-Zoom nicht abschalten kann: Das Gerät lässt einen bei üblichen Geschwindigkeiten nur einen Horizontbereich von knapp 1 km sehen. Wenn also irgendwas dazwischenkommt, ist man im Fahren recht orientierungslos. Ganz doof ist, es, wenn ein Zwischenziel in einem (z.B. wg. Baustelle) nicht erreichbaren Bereich liegt. Das Teil will einen auf Deibel komm raus weiterhin zu diesem Zwischenpunkt lotsen - und man merkt es wg. des eingeschränkten Sichthorizonts nicht, dass das Gerät das probiert (wohlgemerkt: in unbekanntem Gebiet!).


    Die Qualität des Tourenexports aus dem MTP kann man durch Verwenden externer Konverter deutlich verbessern.


    Die Halterung hat bei mir über ca. 1,5 Jahre noch keinen Ärger gemacht. Ich habe aber auch nicht den Originalhalter (lenkerfestes Teil) montiert, sondern mir auf RAM-Mount-Basis unter Verwendung der originalen Geräteaufnahme eine andere Halterung gebastelt, die wahrscheinlich wegen der beiden Hartgummikugeln deutlich weniger Vibrationen an das Gerät lässt und die Geräteaufnahme wohl nicht so schnell reißen lässt.


    Generell halte ich den Touchscreen als einziges Bedienungselement nicht für sonderlich praxistauglich, denn beim Fahren erwischt man die "Knöpfe" sehr schlecht. Da sind echte Knöpfe deutlich besser.


    Tschüss,


    Peter