Moin Zusammen,
für Diejenigen, die sich für die neue Bandit interessieren, hier ein kurzer Er(Fahr)ungs-Bericht. Ich habe meine Neue am vergangenen Dienstag übernommen und bin seither ca. 800 km gefahren.
Zunächst einmal ein paar Eckdaten:
Die Leistung liegt wie gehabt bei 98 PS, allerdings bereits bei 7.500 Umdrehungen (bisher 8.500). Bei 8.800 Umdrehungen soll die Dicke lt. Leistungstest der Zeitschrift Motorrad 107 PS entfalten. Das max. Drehmoment liegt bei 108 Nm und wird bereits bei 3.750 Umdrehungen erreicht. Der Verbrauch wird mit unter 6 L/100 km angegeben.
Der Preis liegt für die S-Version (mit Halbschalenverkleidung) um die 8.500 Euronen, derzeit läuft eine Aktion, dass in diesem Preis auch die optionale Unterverkleidung enthalten ist. In Deutschland wird die Bandit nur mit ABS angeboten, im I-Net geistern günstige Angebote, bei denen man aber berücksichtigen muß, dass darin KEIN ABS enthalten ist.
Was hat sich geändert gegenüber dem Modell 2006? Optisch erst einmal so gut wie nichts. Allerdings hat die Bandit nun einen komplett neuen Motor, der nicht mehr Öl-/Luft-gekühlt ist, sondern über Wasserkühlung verfügt, knapp 100 ccm mehr Hubraum, elektronische Einspritzung statt Vergasertechnik (zwecks Erfüllbarkeit der Euro-KAT-3-Norm) und wie erwählt ABS an der Vorder- und Rückbremse.
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Bike. Das Fahrwerk ist straff und stabil. Einzig die derzeit einzigen, freigegebenen Pneus (Dunlop) machen wenig Freude. Diese sind zwar sicher sehr langlebig, allerdings auch recht hart und im kalten Zustand mit äußerster Vorsicht zu geniessen.
Die Schaltung ist absolut präzise, der Motor läuft sehr ruhig und ohne Vibrationen. Schalten ist kaum notwendig, dank hohem Drehmoment bei geringer Umdrehungszahl läuft die Dicke auch aus dem Drehzahlkeller heraus sehr flott hoch. Die Bremsen sind der Hit. Man muß zwar ordentlich zugreifen, aber die Backen greifen kräftig zu und die ABS greift spät, aber früh genug, ein. Ein absolut sicheres Gefühl. Die ABS arbeitet permanent - also Vorsicht! - auch in den Kurven! Das habe ich bislang nicht ausprobiert und werde das auch besser nicht!
Der Sound ist mäßig! Demnächst wird es wohl aber eine Reihe von Ersatz-Exhausts geben, so dass das 'Ofenrohr' ausgetauscht werden kann. Bislang sind Töpfe von BOS angekündigt, der Preis liegt bei ca. 400 Euronen. Ich persönlich ware auf meinen Favoriten Hurric.
Die Amaturen sind wenig aufregend, allerdings mit ausreichend Informationen ausgestattet (Digitaler Drehzahlmesser mit analoger Anzeige, Geschwindigkeit digital, Uhr, Tageskilometerzähler 1 und 2, Gesamtkilometer, Tankinhalt). Ansonsten gibt es LEDs für Motorüberhitzung, ABS, Leerlauf, Fernlicht, ...
Den angegebenen Verbrauch von unter 6 L/100 km habe ich nicht erreichen können. Mein Verbrauch liegt bislang zwischen 6,7 und 7 L / 100 km. Ich habe mich an die Einfahrvorschriften gehalten (bis 800 km max. 4.500 Umdrehungen, danach max. 7.000 Umdrehungen). Schaun wir mal, vielleicht geht der Verbrauch noch herunter. Unter uns: wenn ich im Schnitt unter 7 L / 100 km bleibe, bin ich auch zufrieden.
Vom optischen Eindruck her bin ich sehr zufrieden. Wenn man sich mal die Mühe macht und auf Details achtet, dann stellt man fest, dass der Antriebsblock samt Aggregaten sehr schön gestaltet ist, der Zylinderblock unter der Verkleidung recht gut rüberkommt (dezent und trotzdem kraftvoll wirkend) und Kleinigkeiten wie verchromter Schalthebel und Chromblenden im Bereich der Einspritzanlage recht hübsch sind.
Noch einmal zurück zum Fahrwerk: die neue Bandit fährt sich gut. Trotz über 250 kg Gewicht (vollgetankt) läßt sie sich gut bewegen (vom Gefühl einfach wie Fahrradfahren) und man merkt das Gewicht nicht. Anders ist das, wenn man steht - da muß man schon etwas vorsichtig sein (abhängig vom Fahrer - ich selbst wie ja nur 72 kg und bewege ein 4x so schweres Gerät). Die Sitzhöhe ist von 79 cm bis 82 cm einstellbar (wird über Abstandshülsen im Sitz eingestellt - das ist etwas Fummelarbeit aber auch vom Leien zu bewerkstelligen).
Windschutz: naja, da bin ich von GSX-R1000 & Co. anderes gewohnt - allerdings sitzt man ja auf der Bandit recht aufrecht und gemessen daran ist der Windschutz OK. Ich werde auf jeden Fall eine andere Scheibe von MRA anbringen. Heute bin ich ca. 100 km gefahren, es war schon recht windig - aber es ist aushaltbar. Top-Speed bin ich noch nicht gefahren (darf ich ja auch noch gar nicht - dieser liegt bei 230 km) aber ich schätze, dass macht dann wenig Spaß. Dafür ist die Bandit aber auch nicht gebaut - i.d.R. wickelt man die meisten Kilometer auf der Landstraße ab.
Verarbeitung: ich bin angenehm überrascht! Die Schweißnähte sehen sehr sauber aus, keine scharfkantigen Stellen, ... Inpunkto Rostanfälligkeit (es ist ja nach wie vor ein Eisenschwein) wird man sehen. Die Lackierung ist sehr gut. Ich fahre das Modell mit der dunkelblauen Metallic-Lackierung, bei der der Rahmen in silber-metallic lackiert ist. Optisch sehr schön und Lackfehler habe ich bislang nicht entdeckt.
Licht: Vorne sind H7-Leuchten drin. Außerdem sind zwei Standleuchten verbaut. Hinten wurde gespart. Nur eine einzige Birne (Rücklicht und Bremsleuchte in einer 2-Faden-Birne) verbaut. Das ist enttäuschend! Die Blinker sind zwar groß, aber wirken dezent, da diese weiß sind.
Was ich ändern werde: Wie gesagt kommt demnächst ein Hurric Exhaust verbaut, sobald dieser verfügbar ist (vermutlich um die 350 EUR teuer). Außerdem wird ein LED-Rücklicht eingebaut (für ca. 60 EUR im I-Net zu haben). Hinzu kommt die MRA-Tourenscheibe (ca. 100 EUR). Auf Kellermänner & Co. werde ich zunächst verzichten, da damit die Neuanschaffung einer anderen Unterverkleidung einhergeht (wenn ich die bestehende nicht absägen will), was sicher über 300 Euronen kosten wird. Damit habe ich also Zusatzkosten von etwa 510 Euronen) - das Bike kostet mich also etwa 9.100 Euronen insgesamt. Aber das ist mir der Spaß auch wert.
Ein sehr schönes, modernes Bike, was sich gut fahren läßt und auch Spaß macht. Eine Probefahrt beim Händler lohnt sich allemal!!!
Gruß
MEL