Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neue Bandit 1250 EVO - Zusammenfassung Daten und Fahrbericht


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin Zusammen,


    für Diejenigen, die sich für die neue Bandit interessieren, hier ein kurzer Er(Fahr)ungs-Bericht. Ich habe meine Neue am vergangenen Dienstag übernommen und bin seither ca. 800 km gefahren.


    Zunächst einmal ein paar Eckdaten:


    Die Leistung liegt wie gehabt bei 98 PS, allerdings bereits bei 7.500 Umdrehungen (bisher 8.500). Bei 8.800 Umdrehungen soll die Dicke lt. Leistungstest der Zeitschrift Motorrad 107 PS entfalten. Das max. Drehmoment liegt bei 108 Nm und wird bereits bei 3.750 Umdrehungen erreicht. Der Verbrauch wird mit unter 6 L/100 km angegeben.


    Der Preis liegt für die S-Version (mit Halbschalenverkleidung) um die 8.500 Euronen, derzeit läuft eine Aktion, dass in diesem Preis auch die optionale Unterverkleidung enthalten ist. In Deutschland wird die Bandit nur mit ABS angeboten, im I-Net geistern günstige Angebote, bei denen man aber berücksichtigen muß, dass darin KEIN ABS enthalten ist.


    Was hat sich geändert gegenüber dem Modell 2006? Optisch erst einmal so gut wie nichts. Allerdings hat die Bandit nun einen komplett neuen Motor, der nicht mehr Öl-/Luft-gekühlt ist, sondern über Wasserkühlung verfügt, knapp 100 ccm mehr Hubraum, elektronische Einspritzung statt Vergasertechnik (zwecks Erfüllbarkeit der Euro-KAT-3-Norm) und wie erwählt ABS an der Vorder- und Rückbremse.


    Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Bike. Das Fahrwerk ist straff und stabil. Einzig die derzeit einzigen, freigegebenen Pneus (Dunlop) machen wenig Freude. Diese sind zwar sicher sehr langlebig, allerdings auch recht hart und im kalten Zustand mit äußerster Vorsicht zu geniessen.


    Die Schaltung ist absolut präzise, der Motor läuft sehr ruhig und ohne Vibrationen. Schalten ist kaum notwendig, dank hohem Drehmoment bei geringer Umdrehungszahl läuft die Dicke auch aus dem Drehzahlkeller heraus sehr flott hoch. Die Bremsen sind der Hit. Man muß zwar ordentlich zugreifen, aber die Backen greifen kräftig zu und die ABS greift spät, aber früh genug, ein. Ein absolut sicheres Gefühl. Die ABS arbeitet permanent - also Vorsicht! - auch in den Kurven! Das habe ich bislang nicht ausprobiert und werde das auch besser nicht!


    Der Sound ist mäßig! Demnächst wird es wohl aber eine Reihe von Ersatz-Exhausts geben, so dass das 'Ofenrohr' ausgetauscht werden kann. Bislang sind Töpfe von BOS angekündigt, der Preis liegt bei ca. 400 Euronen. Ich persönlich ware auf meinen Favoriten Hurric.


    Die Amaturen sind wenig aufregend, allerdings mit ausreichend Informationen ausgestattet (Digitaler Drehzahlmesser mit analoger Anzeige, Geschwindigkeit digital, Uhr, Tageskilometerzähler 1 und 2, Gesamtkilometer, Tankinhalt). Ansonsten gibt es LEDs für Motorüberhitzung, ABS, Leerlauf, Fernlicht, ...


    Den angegebenen Verbrauch von unter 6 L/100 km habe ich nicht erreichen können. Mein Verbrauch liegt bislang zwischen 6,7 und 7 L / 100 km. Ich habe mich an die Einfahrvorschriften gehalten (bis 800 km max. 4.500 Umdrehungen, danach max. 7.000 Umdrehungen). Schaun wir mal, vielleicht geht der Verbrauch noch herunter. Unter uns: wenn ich im Schnitt unter 7 L / 100 km bleibe, bin ich auch zufrieden.


    Vom optischen Eindruck her bin ich sehr zufrieden. Wenn man sich mal die Mühe macht und auf Details achtet, dann stellt man fest, dass der Antriebsblock samt Aggregaten sehr schön gestaltet ist, der Zylinderblock unter der Verkleidung recht gut rüberkommt (dezent und trotzdem kraftvoll wirkend) und Kleinigkeiten wie verchromter Schalthebel und Chromblenden im Bereich der Einspritzanlage recht hübsch sind.


    Noch einmal zurück zum Fahrwerk: die neue Bandit fährt sich gut. Trotz über 250 kg Gewicht (vollgetankt) läßt sie sich gut bewegen (vom Gefühl einfach wie Fahrradfahren) und man merkt das Gewicht nicht. Anders ist das, wenn man steht - da muß man schon etwas vorsichtig sein (abhängig vom Fahrer - ich selbst wie ja nur 72 kg und bewege ein 4x so schweres Gerät). Die Sitzhöhe ist von 79 cm bis 82 cm einstellbar (wird über Abstandshülsen im Sitz eingestellt - das ist etwas Fummelarbeit aber auch vom Leien zu bewerkstelligen).


    Windschutz: naja, da bin ich von GSX-R1000 & Co. anderes gewohnt - allerdings sitzt man ja auf der Bandit recht aufrecht und gemessen daran ist der Windschutz OK. Ich werde auf jeden Fall eine andere Scheibe von MRA anbringen. Heute bin ich ca. 100 km gefahren, es war schon recht windig - aber es ist aushaltbar. Top-Speed bin ich noch nicht gefahren (darf ich ja auch noch gar nicht - dieser liegt bei 230 km) aber ich schätze, dass macht dann wenig Spaß. Dafür ist die Bandit aber auch nicht gebaut - i.d.R. wickelt man die meisten Kilometer auf der Landstraße ab.


    Verarbeitung: ich bin angenehm überrascht! Die Schweißnähte sehen sehr sauber aus, keine scharfkantigen Stellen, ... Inpunkto Rostanfälligkeit (es ist ja nach wie vor ein Eisenschwein) wird man sehen. Die Lackierung ist sehr gut. Ich fahre das Modell mit der dunkelblauen Metallic-Lackierung, bei der der Rahmen in silber-metallic lackiert ist. Optisch sehr schön und Lackfehler habe ich bislang nicht entdeckt.


    Licht: Vorne sind H7-Leuchten drin. Außerdem sind zwei Standleuchten verbaut. Hinten wurde gespart. Nur eine einzige Birne (Rücklicht und Bremsleuchte in einer 2-Faden-Birne) verbaut. Das ist enttäuschend! Die Blinker sind zwar groß, aber wirken dezent, da diese weiß sind.


    Was ich ändern werde: Wie gesagt kommt demnächst ein Hurric Exhaust verbaut, sobald dieser verfügbar ist (vermutlich um die 350 EUR teuer). Außerdem wird ein LED-Rücklicht eingebaut (für ca. 60 EUR im I-Net zu haben). Hinzu kommt die MRA-Tourenscheibe (ca. 100 EUR). Auf Kellermänner & Co. werde ich zunächst verzichten, da damit die Neuanschaffung einer anderen Unterverkleidung einhergeht (wenn ich die bestehende nicht absägen will), was sicher über 300 Euronen kosten wird. Damit habe ich also Zusatzkosten von etwa 510 Euronen) - das Bike kostet mich also etwa 9.100 Euronen insgesamt. Aber das ist mir der Spaß auch wert.


    Ein sehr schönes, modernes Bike, was sich gut fahren läßt und auch Spaß macht. Eine Probefahrt beim Händler lohnt sich allemal!!!


    Gruß
    MEL

  • Zitat

    Den angegebenen Verbrauch von unter 6 L/100 km habe ich nicht erreichen können. Mein Verbrauch liegt bislang zwischen 6,7 und 7 L / 100 km. Ich habe mich an die Einfahrvorschriften gehalten (bis 800 km max. 4.500 Umdrehungen, danach max. 7.000 Umdrehungen). Schaun wir mal, vielleicht geht der Verbrauch noch herunter. Unter uns: wenn ich im Schnitt unter 7 L / 100 km bleibe, bin ich auch zufrieden.




    Da hätte ich aber weniger Durst erwartet ................ 8o



    P.S. Hatte mit der XX 2006 einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 6,51 l bei 11824 Km und mit der XJ waren es immer 5,7 l



  • Du mußt den Motor ja auch mal einschalten und nicht immer nur schieben :d7:


  • Hi Mel
    LED Rücklicht gibts bei lights4all.com für cir.40EU.
    habe meines auch dort gekauft.Benzinverbrauch bei meiner 12er Bandit liegt auch bei 6 bis 7 Liter-noch viel vergnügen mit der EVO
    Die linke Hand zum Gruß
    Sioux

  • Zitat

    Original von BikerVFR


    Du mußt den Motor ja auch mal einschalten und nicht immer nur schieben :d7:


    Dann war ich ja am Karfreitag ganz schön sportlich - 340 km durchs Sauerland..... :D






    Die sind nicht so weit weg von mir:
    lights4all.com
    Bochum


    Soll aber mit den LED`s mal Probleme wegen Haltbarkeit geben / gegeben haben.
    Die Firma soll aber sehr kulant sein. ( aus dem XX-Forum )


    Ich war da aber noch nie, weil ich mich für solche Sachen nicht interessiere.

  • Die Probleme sind oder waren die Lötstellen der 2 Kabeln,eine Lötstelle hatsich immer gelöst-wurden schlecht Hartgelötet-bei mir bis jetzt noch kein Problem-hoffe es bleibt so-


  • Danke, Souix! ;)


    Gruß
    MEL

  • Hi Mel!


    Schön, wenn hier mal so ausführliche Erfahrungsberichte reingestellt werden!


    Wünsche Dir viel Spass und allzeit eine sichere Fahrt mit deiner "neuen" :)



    Gruß Michael 8)

  • Moin Mel,


    liest sich gut. Ich werde sie demnächst auch mal Probefahren :].
    Das mit den Freigaben kommt bestimmt bald. Bei meiner, Typ WVA9, wurde gerade der Pilot Road 2 freigegeben :).

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Hier mal die ersten Infos zum Thema Zubehör für die B1250 07 Evo:


    - LED-Rücklicht ist für ca. 60 Euronen verfügbar über www.lights4all.com - ist baugleich mit dem Modell B1200 Neo 06
    - Auspuff-Anlagen von BOS und Hurric kommen Ende April. Die Info stammt vom General-Importeur (www.fechter.de). BOS ab 399, Hurric ab 279 Euronen. Meine persönliche Empfehlung liegt beim Hurric Sportline (abe isch schon bestellt :D).
    - Sitzbank von Bagster ist baugleich mit der vom Modell B1200 Neo 06. Sollte man beim Kauf unbedingt mitverhandeln! Preisinfo habe ich nicht - weiß aber, dass mein Händler die durchaus nach Verhandlungen als Zugabe zugesteht!
    - für die Unterverkleidung von Suzuki hat der Hersteller derzeit eine Promotion laufen. Nur die wenigsten Händler informieren ihre Interessenten/Kunden. Unbedingt mitverhandeln. Und wer das nicht mag kann es ja dann in E-Bay weiterverticken. Gilt natürlich nur für Diejenigen, die das S-Modell (also Halbschale) fahren werden!


    Gruß
    MEL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MEL ()

  • MEL sehr guter Erfahrungsbericht!


    Bekomme meine nächste Woche ,daher wollte ich dich nochmal bitten, etwas näher auf die Reifenproblematik einzugehen!?


    Auf was ist besonders zu achten?


    Gibt es schon Alternativ-Pneus?


    thx


  • Moin,


    die Dunlops sind relativ hart und damit 1.) bei kalter Straße und im kalten Zustand mit Vorsicht zu geniessen (drehen ungewollt durch - nicht vergessen, dass man bei dem Drehmoment wenig Drehzahl braucht, um die Leistung auf die Straße zu bringen) und 2.) wenig Rückmeldung in den Kurven geben, wenn der Grip zuende geht.


    Dafür sind sie dann auch recht langlebig. Sie sind - wenn man mal die Stimmen der Leute hört, die andere Reifen gefahren sind - und was auch meinen Erfahrungen entspricht - , leider 2. Wahl. Ich kenne die Bridgestone BT20/BT14, Metzeler (Z6) und Michilin Roadpilot. Alle drei genannten haben mir immer ein gutes Fahrgefühl vermittelt. Den Dunlops habe ich nie getraut, damit hatte ich bei schlechterem Wetter immer Schwierigkeiten (Dunlops waren bei mir auf einer Bandit 1200 Kult und einer Honda VFR 750 vorverbaut).


    Im Augenblick weiß ich von einem TÜV-Gutachten, wonach der Metzeler (Z6) verbaut werden darf. Gutachten sende ich auf Nachfrage gerne zu.


    Gruß
    MEL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MEL ()

  • Hi Mel,


    habe die Bandit dieses WE auch Probe gefahren.


    Für einen etwas breiter gebauten wie ich es bin, sind die Rückspiegel zu nahe beieinander, den Lenker empfinde ich als zu schmal.


    Windschutz gleich null, da hat meine GS mehr.


    Der Motor und die Leistungsentfaltung sind klasse, der Durst immens.


    Habe das Motorrad am Freitag vollgetankt und musste nach ca. 230 km
    schon wieder 16 Liter tanken. Der Tank ist definitiv zu klein.


    Sitzhaltung und Komfort auf guten STraßen ist in Ordnung, das Fahrwerk ist straff abgestimt. Aber sobald es auf Landstraßen geht, bekommt man Schläge ins Kreuz. Der Lenker war mir etws zu tief angebracht, so daß mir am Abend die Handgelenke schmerzten.


    Alles in allem ein vom Preis-Leistungsverhälnis her tolles Mopped................





    nur...........................................................














    wer auf unseren Straßen das Kuhfahren gewöhnt ist, der ist so schnell nicht für was anderes zu begeistern.


  • Moin Chris,


    hier noch ein paar Infos:


    Spiegelabstand: da gibt es bei Louis Adapter, um den Abstand zu verbreitern.
    Lenker: Jeep, der muß weg - auch hier gibt es demnächst von LSL einen anderen Superbike-Lenker (gibt es jetzt schon für die B1200K6 (Neo) - Freigabe abwarten
    Windschutz: auch jeep - da muß eine Tourenscheibe verbaut werden. Gibt es auch schon bei JF-Motorteile
    Durst: kommt drauf an - nach 1.400 kms habe ich Meine jetzt im Schnitt so bei 6 Litern. Kommt aber natürlich darauf an, wieviel 'Windwiderstand' man selbst erzeugt und unter welchen Bedingungen man fährt.
    Fahrwerk: ja, sie ist straffer abgestimmt als die Vorgängermodelle. Vermutlich muß sie für Dein Körpergewicht einfach nur anders eingestellt werden (ist auf solche Durchschnitts-Hungerhaken wie mich (70-80 kg) eingestellt.
    Lenkerhöhe: wie gesagt, LSL!


    Man muß sie mögen - jeder wird das anders für sich beurteilen. ;)


    Gruß
    MEL

  • Hallo Alle,


    sy , daß ich so lange weg war aber mein Kurzer lag im Krankenhaus.


    Jetzt hatte ich auch Zeit , mein Bike zu fahren und bin wirklich zufrieden.


    Bis auf die Schaltung und die weiche Gabel macht es richtig Spass.


    Ein tolles Moped.

  • für 3.500 kriegste ne neue Telegabel !


    Gerhard meinte jedoch nur die Federn. - Die kosten so ca 80 bis 100 €