Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Yamaha-Händler-Schwund


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Scheinbar hat Yamaha mehreren kleinen Händlern die Verträge gekündigt
    oder aber die Händler geben Yamaha auf und steigen auf andere Marken um.


    Ich wollte meine Fazer zu einer 10.000 KM Inspektion anmelden und
    habe den nächstgelegenen Händler angesteuert. Als erstes mußte
    ich feststelen, dass die Logos bereits entfernt worden sind.
    Einen großen Teil der Ausstellung wurde durch Modelle von
    Suzuki eingenommen. Jedenfalls wurde mein Wusch abgelehnt, da ich die
    Yammi nicht bei ihm erstanden habe. Weiterhin seinen die Modelle von
    Yamaha derzeit nur schwer an den Mann zu bringen, zu teuer und die
    Modellpalette entspricht nicht den Bedürfnissen des deutschen Marktes.
    Weiterhin ist in Hagen, Dortmund und Umgebung kein Yamaha-Händler
    mehr vorhanden, selbst Krause nicht mehr und Schlüter hört
    zum Jahresende auf. Es sollen wohl nur noch größere Stützpunkthändler
    geben.


    Toll, habe ich in Zukunft keine Werkstatt und keinen Ansprechpartner
    für mein Möppi mehr. Muß ich meine Fazer jetzt verkaufen und auf
    Honda ( dabei ist die Händlerschar in der Umgebung auch sehr übersichtlich )
    oder zu Suzi ( da läuft wohl derzeit mehr )?


    Ein Händler hätte meine Fazer 4000.- in Zahlung genommen, ich meine
    für ein zwei Jahre altes Mopped zu wenig.


    Also Fazer weiterfahren und die Fazer dem freien Schrauber meines
    Vertrauens an die Hand geben.


    Mal schauen was passieren wird und ob sich Yamaha aller Kostenkontrolle
    zum Trotz sich mit der Maßnahme nicht vergallopiert.


    Gruß


    Frank

  • Hey Frank


    Nimm Dir doch etwas Zeit und schreibe Yamaha schön deutlich
    was Du davon hälst.
    Ohne Kundenmeinung denken die vielleicht das ist alles gut so.
    Deutliche Worte.


    Kunden müssen nicht immer alles hinnehmen.


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Dank Großeinkauf bei Tante Louise hab ich die letzte Motorrad in die Hände bekommen. Da steht:
    Fast alle Marken wollen Ihr Händlernetz ausdünnen! Mir eigentlich fast egal, aber es gibt zu denken....

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von Seven
    ....
    Weiterhin ist in Hagen, Dortmund und Umgebung kein Yamaha-Händler
    mehr vorhanden, selbst Krause nicht mehr und Schlüter hört
    zum Jahresende auf. ...


    Wenn Du eien Yamaha Händler in diesem Raum suchst kann ich Dir weiterhelfen.


    Yamaha Pfalz, Friedrich-Ebert Str. 84a, 58454 Witten.
    02302 / 12102

  • Unser heimischer Händler macht auch den Anschein das er aufgibt er ginbt es zwar ofiziell bisher noch nicht zu aber im LAden kann man inzwischen getrost tanzen soviel Platz is da.


    Grüße der Dicke aus Guben

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Tja, scheint bei uns schon länger so zu sein, ich muss mindestens 50 km zum nächsten Yamaha-Händler fahren. Aber ich tue es gerne, weil selten nötig. Bis jetzt. ;)


  • Ich denke ja, ich komm jeden Tag daran vorbei und bis jetzt sieht alles danach aus. Ruf doch einfach mal an und frag nach ;)





  • Hallo Frank,
    hab gerade unter www.yamaha-motor.de nachgeschaut...
    Yamaha sucht tatsächlich Händler... Kaum zu glauben aber wahr...


    Titat:
    Wir suchen Händler
    Voraussetzungen für einen YAMAHA-Händlervertrag


    Betrieb:
    # In die Handwerksrolle eingetragener Meisterbetrieb mit einem ganztägig anwesenden Meister aus dem Zweiradmechaniker-Handwerk oder aus einem artverwandten KFZ-Handwerk. Nachweis über Gewerbeanmeldung.


    # Mindestens 200 Quadratmeter großer Ausstellungsraum mit Schaufenster.


    # Anbringungsmöglichkeit einer YAMAHA-Außenwerbeanlage am Gebäude.


    # mindestens 50 Quadratmeter große Werkstatt - in Abhängigkeit des Verkaufspotenzials - pro 70 verkaufte Fahrzeuge ein Bühnenarbeitsplatz, nach Möglichkeit mehr.


    # Anschaffung der von YAMAHA geforderten Spezialwerkzeugsätze und der allgemeinen Werkstattausstattung. Die Werkstatt muss nach YAMAHA-Vorgaben gestrichen werden.


    # Ersatzteillager.


    # Parkplätze und Abstellfläche für Kundenfahrzeuge (möglichst überdacht).



    Kapitalnachweis:
    # Bei bezugsfertigen Räumen werden für Wareneinkäufe mindestens 100.000,- Euro benötigt, entweder in Form von Eigenkapital oder aber einer entsprechenden Kreditlinie (Kreditzusage Ihrer Bank).


    Die nächsten Schritte:
    Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie, uns kurz schriftlich alle Daten und Fakten zu Ihrem Unternehmen und Ihre unternehmerischen Ziele und Pläne darzulegen. Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
    Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte info@yamaha-motor.de.



    Quelle: Händlersuche


    Edit: Eine Liste der gewünschten Händlerstandorte gibt es hier...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardennes ()

  • Welche Strategie YAMAHA mit den vielen Schliessungen da betreibt verschliesst sich auch mir.


    Der neue YAM-Cheffe weiss es vielleicht.


    Es trifft nicht nur die kleinen Vertretungen, sondern auch die Großen (Krausse zum Beispiel)!


    Tja, die werden nervös, wenn die Frima rote Zahlen schreiben.


    Sollten mehr auf die Biker hören bei der Entwicklung von neuen Bikes 8)

  • Moin,
    die letzten sehr schlechten Jahre haben viele Händler nicht überlebt,nicht nur speziell Yamaha,es waren alle Marken querfeldein.
    In Hannover und Umland ist diese Phase noch längst nicht zu Ende,viele(nur ein paar) Händler gibs in Hannover wahrlich nicht mehr!!!


    Der letzte Yamahahändler hat dort Anfang des Jahres dichtgemacht.War mehr ein Sterben auf raten,und schon länger abzusehen !!!


    Gruss franx

  • Zitat

    Original von gilera600
    ...Edit: Eine Liste der gewünschten Händlerstandorte gibt es hier...


    Das ist ja toll, da ist mein Landkreis (Waldeck-Frankenberg) ja auch dabei! Und Kassel auch!? Kein Laaks mehr?

  • das ist alles traurig für die es persönlich betrifft ,
    aber der Yami- Händler bei mir ist der Arroganteste den die Welt je gesehen hat


    wenn man sein Bike nicht bei den gekauft hat bekommste von den nichts


    ich hatte vor 2 Jahren einen Inspektions Termin bekommen weil der Cheffe im Urlaub war und was soll ich sagen
    zu 100% abgerechnet aber nur 75 % geleistet ( vergessen 3,5 Liter Öl ein zufüllen)


    dann sagt ihr die machen stellen weis zu : warum nur

  • Da bin ich ja froh das mein Yamaha - Dealer gerade mal ca. 8 Kilometer von mir entfernt ist! :]

  • mit ähnlichen bandagen geht`s in der autobranche auch zu


    das kannst du entsprechend den vorgaben aus dem werk deinen laden für mehrere 100tsd euronen nach den vorgaben einrichtén und oder umbauen oder die vertretung für die marke abgeben


    aber haben wir uns das nicht zum teil durch die "geiz ist geil" mentalität selbst zu zu schreiben was auf diesen sektoren passiert?


    ist übrigens im lebensmittelbereich nicht anders, da trifft es
    "tante emma" weil unrentabel


    gruss georg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kalle1963 ()

  • Bei den einen oder anderen Autohaus würde ich den Betreiber eine Vollsanierung vorschreiben wenn ich die Vertretung der Automarke wäre.


    Zum Thema "geiz ist geil" so ist aber heute die Werbung ausgelegt
    bei den einen ist es "sau billig" beiden anderen ist es "gut und billig" und " am billigsten".


    siehe Penny, Aldi , Lidl und Plus


    Schuld sind nicht die Verbraucher ,schuld hat immer der, der es verpasst auf den Zug auf zuspringen .
    Jeder gut Verkäufer hat immer ein Ohr am Markt.



  • So ein dummes Zeug! :s_pfui: Wie kann man einerseits von seinem örtlichen Händler den perfekten Service am besten noch mit Termin um 23:00, kalten Buffet und HostessenService während der bitte nicht allzulangen Wartezeit "verlangen" und andererseits zu "Geiz ist geil" nichts besseres beizutragen haben, dass "der Markt eben so sei"....



    ... natürlich ist er das. Aber dann darf ich mich auch nicht wundern, dass plötzlich auch mein Arbeitsplatz durch irgendein "billiges Internetangebot" ersetzt wird, nicht wahr?


    "Ja so ein Ärger! :mauer:Und das, wo ich doch gerade erst so saugeil billig mal wieder meine neuesten Schnäppchen "geschossen" habe. Und das auch noch mit gratis Eventeinladung dazu..."


    Tja, mein Freund, wovon bezahlen wir die denn dann aber noch, wenn auch Deine Arbeit irgendwann der "Geiz ist geil-Welle" zum Opfer fällt und doch viel billiger woanders zu haben ist? Kann mir kaum vorstellen, dass einer, der so denkt, wirklich so unternehmerisch denkt, wie er es gerne darstellen möchte. In diesem Fall - mit dem "Ohr am Markt", würde er erkennen, dass so etwas nicht allzulange gutgehen kann.


    Schlimm, wenn die Leute lieber viel und billig, statt vielleicht etwas weniger, dafür aber Qualität haben wollen. Noch schlimmer, wenn sie von allem nur das Beste, aber nichts dafür bezahlen wollen...


    Und dann irgendwann jammern, dass es mit diesem Land bergab geht... nein, ich weiss, das hast Du nicht getan.


    Aber mit dieser Haltung ist das nur noch eine Frage der Zeit...


    Bisschen Niveau. Bei dem, was man tut. Aber auch bei dem, was man "erwartet". Kann sicher nicht schaden. Und dann erkenne ich, dass Nobelautohäuser oder Motorradvertretungen eben Geld kosten. Anders geht`s nicht.


    Und wenn ich`s nicht so dicke habe? Und nicht so viel bezahlen will oder kann? Kein Problem. Dann geht`s vielleicht etwas günstiger und nicht unbedingt schlechter. Aber dann halte ich mich auch zurück mit Aussagen wie "Vollsanierung vorschreiben" und nehme in Kauf, dass es womöglich etwas weniger "schick" zugeht.


    Jeder wie er will. Entweder billig und weniger. Oder teuer und mehr.


    Aber viel, viel, viel und das billig, billig, billig...... weiß nicht, das macht keinen guten Eindruck. Jedenfalls nicht auf mich :sorry:.


    Nix für ungut. Ich weiss, dass Du mit dieser Haltung nicht alleine bist. Ist sie deshalb wirklich unsere "Zukunft"? Manchmal fürchte ich........ ja ....



    ... schade. :aufgeb: