Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tachowelle kaputt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi zusammen,


    möglicherweise kann mir hier jemand helfen bzw. einen Tipp geben.


    Heute morgen um 9 Uhr getankt, Tages-KM-Zähler auf 000 gestellt. In Blankenheim korrekte KM-Anzeige, am Ring waren letztendlich 88 km drauf. Das Mopped stand dann so ca. 2 1/2 Stunden in der Sonne.
    Anschließend ging es recht zögerlich per Stop and Go Richtung Nordschleife. Hatte da noch nix bemerkt. Auf der Schleife ging mein Blick auf's Tacho... 8o ich fuhr doch, die Nadel stand aber auf 0. Zähler: 88!!! km... *schluck* --- datt ding ist wohl kaputt.


    Naja, bin dann "über die Dörfer" heimgefahren und hab sogar einen Starenkasten korrekt ausgebremst *g*.
    Hatte aber schon ein mulmiges Gefühl auf der Heimfahrt. Will ich nicht noch mal haben.
    Deshalb: Kann jemand aus unserem Kreise hier sowas schnell und preiswert austauschen? Oder muß ich damit gar in eine Kawasaki-Werkstatt? Hab da echt keinen Plan. :(


    Will vor allem, bevor ich morgen die Werkstätten anrufe, ein paar gute Tipps, was den möglichen Preis angeht etc., schon auf Lager haben.



    Ich glaub, ich muß mir doch mal "was anderes" anschauen. :rolleyes:


    Zumal heute außerdem aufgefallen ist, daß mein Bremslicht "hakte". Keine Ahnung, ob sowas beim Reifenwechsel passieren kann? Es war das Rücklicht. Die Feder wurde problemlos entfernt; wollte ja keine Klagen wegen Augenkrebs an den Hals kriegen. 8) :D
    Will gar nicht wissen, was die Leute Mittwoch und Samstag von mir gehalten haben, weil ich "nur auf der Bremse stand" - sofern das Problem nicht wirklich erst heute aufgetreten ist...

  • hi iris,dreh mal die schraube am tachogehäuse ab und dann steck die welle noch mal rein ,eventuell is auch nur der 4kant der welle raus gerutscht im tacho :rolleyes:
    der schalter vom fußhebel kann schon mal hängen bleiben ,mal bissel schmieren ,dann sollte das bremslich nur noch aufleuchten,wenns soll ,eventuell die rändelschraube am hebel neu einstellen :rolleyes:
    gruß markus

  • Hi Iris,


    zum Bremslicht eventuell liegt es am Bremslichtschalter (Fußbremse)
    der schwergängig ist ausbauen und mit WD40 einsprühen.
    Zum Tacho könnte an der Tachoschnecke am Rad liegen.
    Wurde das Vorderrad ausgebaut?



    Gruß
    Gige

  • Zitat

    Original von Iris
    [snip]


    Ich glaub, ich muß mir doch mal "was anderes" anschauen. :rolleyes:


    Zumal heute außerdem aufgefallen ist, daß mein Bremslicht "hakte". Keine Ahnung, ob sowas beim Reifenwechsel passieren kann? Es war das Rücklicht. Die Feder wurde problemlos entfernt; wollte ja keine Klagen wegen Augenkrebs an den Hals kriegen. 8) :D
    Will gar nicht wissen, was die Leute Mittwoch und Samstag von mir gehalten haben, weil ich "nur auf der Bremse stand" - sofern das Problem nicht wirklich erst heute aufgetreten ist...


    "was anderes" anschauen? willste dein gutes stück verkaufen oder wie darf ich das verstehen? falls ja, informier mich mal beizeiten.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hallo Iris,


    mach’ dich nicht verrückt!


    Von weitem hört es sich so an, als ob dein Schrauber beim Sockenwechsel nicht ganz so sauber gestrickt hätte.
    Lass’ die kleinen Macken beheben, ein paar Socken auf die Sitzbank tackern und die Federn weiter vorspannen.


    Ansonsten ist der Herbst eine schöne Zeit! ;) ;)


    GruHS
    Richard

  • Moin Iris,



    Da eine hakende Feder, da ein kleiner Kurzschluss...


    grundsätzlich sind das Dinge die bei älteren Mopeds ganz "normal" sind, aber keine Dinge die einem Angst machen müssen.


    Lass dir die eine oder andere Einstellung/Wartung von einem befreundeten Schrauber zeigen
    und schon bald schockt dich auch kein kurzzeitiges auf die Knie gehen :]


    PS: Ich bin schon öfters mit Dauerrot durch die Lande gefahren 8)



    Die einen nennen es Schrott die anderen sagen "Es hat Charakter"

  • Zitat

    Original von Fredy
    "was anderes" anschauen? willste dein gutes stück verkaufen oder wie darf ich das verstehen? falls ja, informier mich mal beizeiten.


    Du willst mir doch nicht allen Ernstes weismachen, Du würdest Dich für mein Mäuschen interessieren ?( 8) :D



    Trennung... irgendwie hege ich schon den Gedanken, vor allem seit gestern... was hab ich da wieder für tolle Bikes gesehen 8o *seufz*


    Ja, die kleinen Macken bei den älteren Moppeds... wußte ich ja vorher :rolleyes:
    Mich nervt nur, daß diese dann an so 'nem schönen Tag wie gestern auftreten :mhh: Hätte mir den Abschluß doch ein wenig erfreulicher gewünscht. Aber egal jetzt...


    Hab' vorhin mal den einen und anderen Tipp beherzigt, hat aber alles nix genutzt :( Der Tageskilometerzähler hing weiterhin - selbst beim Nullen blieb er auf der 88 stehen. Mit ein wenig "manueller Schimpfe" :D sprang er dann auf 0. Bin dann ein paar Kilometer - wieviel??? who knows ?( - gefahren, die Nadel blieb in Ruhestellung, der km-Zähler tat seinen Dienst ebenfalls nicht.


    Hab' anschließend mal das Gehäuse abgeschraubt; läßt sich aber nicht komplett runterschieben. Die Stecker, an die ich kam, saßen fest - trotzdem mal abgezogen und wieder eingesteckt.
    Sicherungen hab' ich auch alle überprüft. Wäre zu schön gewesen, wenn es daran gelegen hätte :D


    Hat alles nix gebracht :(
    Aber da die Werkstätten in Bonn sich auch mittwochs über einen Besuch freuen, werde ich's morgen in aller Ruhe erst noch mal selbst versuchen. :]Vielleicht fehlte mir heute die notwendige Geduld? *schulterzuck*



    @Richard: ?( :irre: wie soll das noch gehen??? :D

  • Zitat

    Original von Iris


    Du willst mir doch nicht allen Ernstes weismachen, Du würdest Dich für mein Mäuschen interessieren ?( 8) :D


    [snip...]


    ich interessiere mich immer für mäuschen, kommt halt nur drauf an wieviele mäuschen aufzuwenden sind. das muss man aber nicht hier ausbreiten, kannst mir ja per pn zukommen lassen, wenn du denn "was anderes" anzuschauen gedenkst.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hallo Iris,


    als Sofortmaßnahme die Vorspannung der Federn schrittweise erhöhen.
    Einfach den unteren Kranz weiterdrehen- ist im Handbuch beschrieben.
    Könnte knapp 2 cm bringen.


    Mit einer Zweizentimeterauflage testen, ob diese Erhöhung für dich einen Vorteil bei der Sitzposition bringt.
    Die Sitzbank (je nach Kosten für die Arbeiten) aufpolstern lassen, ohne einen neuen Bezug zu erwerben.


    GruHS
    Richard

  • Zitat


    mach’ dich nicht verrückt!


    Hallo Richard,


    da gab's wohl ein kleines Mißverständnis. :D


    "Wie soll das noch gehen?" ... damit meine ich "verrückt machen" ... und das geht ja nimmer, oder?! :D :D :D
    :headbash:



    Aber schon mal lieben Dank für die gute Beschreibung. Wenn ich das richtige Werkzeug gefunden habe, dann werde ich erst mal versuchen, die Vorspannung der Federn zu erhöhen.


    Hab ja schon 'nen Sattler gefunden. Ohne neuen Bezug nimmt der 35 Euro - ist bis 2 cm möglich. Jeder weitere Zentimeter ist frei wählbar, kostet dann - ob 3 oder 10 cm - 7o Euro. Ich finde den Preis vernünftig; hab ja schon andere Hausnummern gehört (fing bei 100 an, ohne Geleinlage hätte ich bei einem sogar 150 Euro löhnen sollen :mhh: ).


    Aber erst mal die Tachowelle ans laufen bringen ;)





    Ganz lieben Dank noch für die Bilder :)

  • Zitat

    Original von Iris


    "Wie soll das noch gehen?" ... damit meine ich "verrückt machen" ... und das geht ja nimmer, oder?! :D :D :D
    :headbash:


    Ach so. ?(


    Da hilft ein altes Hausmittel :]


    Tief durchatmen… :rolleyes:
    Eine rauchen, oder zwei… :rolleyes:


    Etwas am Auspuff schnüffen….>!Aber nicht zu viel!< 8o


    Schon geht’s wieder….. :mhh:


    GrinHS
    Richard


  • hat nich gefunzt :(
    hab's jetzt 3 x versucht und bin immer noch :irre:


    :D

  • Ist scheinbar eine schlechte Zeit für Tachowellen. ;(
    Habe meine (h..) gestern auch wechseln müssen.
    10,80 € beim Freundlichen + eine Stunde Ersatzteil abholen
    und Aus- und Einbau....... 8o
    Die CBR ist gerade mal drei Wochen aus der Garantie raus
    und hat erst 15.000 km gelaufen. :mhh:


    cu
    Stan


    edit wg. Laufzeitfehler...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stan X ()

  • habe fächtisch :D


    Punkt 20 Uhr bei P... :P eine Tachowelle (meine hat dann doch 12,95 gekostet :rolleyes: ) gekauft, vorhin ausgetauscht, ein paar Runden in der Garage gedreht... die Nadel bewegt sich wieder, der km-Zähler auch... na, wer sagt's denn!? war ja gar nicht so schwer :)


    Bin jetzt doch froh, daß es nur an der Welle gelegen hat. :]
    'ne komplette Instrumenteneinheit (sacht man so??? *schulterzuck*) hätte da doch schon etwas mehr gekostet; von der Zeit mal ganz zu schweigen.


    Lieben Dank noch mal Allen für die Tipps und auch für die aufmunternden Worte :kissy:



    btw: hab' mir dann doch mal die Reparaturanleitung zugelegt. Werde jetzt wohl nicht mehr so häufig hier anzutreffen sein :D :D :D

  • Zitat

    Original von Iris
    ..
    btw: hab' mir dann doch mal die Reparaturanleitung zugelegt. Werde jetzt wohl nicht mehr so häufig hier anzutreffen sein :D :D :D


    Hi Iris,
    ist das ein Versprechen oder hast du dich versprochen?? ?(


    GrinHS
    Richard

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Willst Du ne Werkstatt aufmachen ? ?(


    :ja: Na sischer datt!!! Der Trend geht doch in Richtung "zweites Standbein" 8)









    tztztzzzz... warum Männer immer so übertreiben müssen!? :rolleyes: :P


    Du machst ja auch nicht, wenn Deine erste Torte gelungen ist, direkt 'ne Konditorei auf, oder watt?!?! :D :kissy:

  • Torten würden mir nie gelingen - das überlass ich lieber der Hausfrau.


    Und heisst das nicht "3. Standbein" ??



    Und ich dachte an Werkstatt deswegen :

    Zitat

    ....Reparaturanleitung .......Werde jetzt wohl nicht mehr so häufig hier anzutreffen sein


    Nur ein Selbständiger hat selten Zeit.


    Nunja, schade - hätte mich gerne als Leerling beworben. :P
    "Leer" bin ich ja schon, aber der Aufstieg zum "ling" wäre klasse gewesen. :]

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Und ich dachte an Werkstatt deswegen :


    Nur ein Selbständiger hat selten Zeit.


    ach, sag das nicht... ;)



    Zitat

    Original von Gerhard
    Nunja, schade - hätte mich gerne als Leerling beworben. :P
    "Leer" bin ich ja schon, aber der Aufstieg zum "ling" wäre klasse gewesen. :]


    Wenn, dann nähme ich eh nur Ahsubienen... die sind emsig und reden einem nicht rein, sagen immer nur "ah su" :D :headbash: