Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Probefahrt XB9SX CityX


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Heute bestand in Isenburg die Möglichkeit Motorräder von Harley und Buell Probe zu fahren. Ich hab mich so gegen 3/ halb 4 am Nachmittag auf den weg gemacht und konnte noch eine probefahrt machen bevor es hieß: Feierabend.


    Gefahren bin ich die CityX. Hab erstmal gefragt, was wohl am besten zu mir passen würde, da ich eigentlich Harley fahren wollte, diese aber unterwegswaren und es auch nicht angedacht war, dass nochmal welche rausfahren.
    Gefahren wurde in Gruppen, geführt von einem Guide und die Harley-Gruppe war das letzte Mal draußen, so hieß es. Letztendlich sind die Harleys dann doch noch mitgefahren, aber ich hatte mein Bike ja schon zugeteilt bekommen.
    Davon mal ab, die kleine Sporty, die ich hätte testen wollen war nicht mit am Start gewesen.


    Aber nun zur CityX. Erstmal ha ich etwas geschluckt, als ich aufgestiegen bin. Das Bike hat ne größere Sitzhöhe, als ich vermutet hatte. Aber OK, damit hab ich mich arrangieren können.
    Dann den ersten gang einlegen und los. Scheiße, was ist denn das? Bin erstmal glorreich am Schalthebel vorbei. Der Hebel hat den Drehpunkt weit VOR der Fußraste liegen und nicht wie alle meine bisherigen Bikes darunter oder dahinter. Damit hatte ich dann des öfteren noch meine liebe Not. Manche mögen schmunzeln oder lachen, aber für mch war das total ungewohnt. Hinzu kam noch, dass dier Schaltung auf mich recht störrisch gewirkt hat und ich wahrscheinlich viel zuviel geschaltet hab... Gewohnheit vom XT-Fahren, da wird halt viel geschaltet. Also weiter geht`s, wir sind ja gerade erst losgefahren.
    Das nächste, was mir auffällt ist die für meinen Geschmack zu sehr nach vorne gelagerten Sitzposition. Man kann zwar versuchen recht aufrecht zu sitzen, aber die meiste Zeit habe ich leicht nach vorne gebeugt auf der Maschine gesessen. Das ging ganz schön auf Arme, Hände und Gelenke.
    In Verrbindung mit der hohen Sitzposition und dem für meine Begriffe viel zu tief angebautem Lenker ist mir auch die Front recht negativ aufgefallen. Entsprechend dem Lenker recht tief und den Eindruck vermittelnd, dass man beim kleinsten Bremser den Flug über`n Lenker macht.
    Der Anzug der Maschine ist recht ordentlich, kenne ich noch von der Cagiva (auch V2). Im Gegensatz zur Cagiva aber kein KFR auf der gesamten Strecke, die Gasannahme ist viel sauberer und um die Kupplung zu betätigen braucht es auch keine so hohen Handkräfte.
    Bedingt durch die Gruppenfahrt und dass ich mich nicht wirklich wohl auf dem Bock gefühlt hab war das gefahrene Tempo eher verhalten. Und so einige male konnte ich nur den Kopf wegen meiner Fahrweise schütteln.
    Die Kurven Fahrerei war dann auch zumindest bei engeren Kurven eher verhalten. Wir sind dann noch die Moppeds tanken gefahren und von Sayn nach Isenburg war es dann doch noch ein relativ entspanntes Fahren.
    Die Vorausfahrende zeigte auf der Strecke, dass man auch eine Harley durchaus flott um die Kurven bewegen kann, schrabbelt dann zwar bisschen, aber was solls?! :D
    Nichtsdestotrotz war ich froh, als ich das Mopped wieder unbeschadet abgestellt hatte und wieder auf meine XT steigen konnte.
    Das wird bestimmt nicht mein nächstes Motorrad.

  • Wer eine Enduro gewöhnt ist, wird auf ner sportlichen Strassenmaschine nicht wirklich gewohnte Sitzhaltungen vorfinden.


    Kann man ´sich aber dran gewöhnen und es hat auf Strecke auch Vorteile, da der Steiß nicht so belastet wird.
    Ich habe auf meiner Enduro jedenfalls mehr Rückenprobleme als auf der Strassenmaschine.


    Aber ok, nicht jede Maschine passt zu jedem und nun weißt Du eben, wofür Du kein Geld ausgeben musst. ;)


    Verständnisvolle Grüße


    Jörg

  • hmmm, sehr komisch... wie groß bzw. klein bist du? die CityX hat serienmäßig einen ziemlich hohen cross-lenker und man sitzt auf einer XB wegen des kurzen abstandes von sitz zum lenkkopf doch schon fast wie auf einer supermoto/enduro... wobei für kleinere leute die hohe CityX-sitzbank sicher nicht optimal ist, aber da gibts ja die normale flachere lightning-sitzbank bzw. das nochmals abgepolsterte low-teil. dann passt das normalerweise sehr gut.


    schade für dich, dass es nicht mal etwas flotter voran ging, da fängt der spass auf einer XB nämlich erst richtig an...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stealthfighter ()

  • Ich habe diese Probefahrtmöglichkeiten am Samstag in der Eifel (Cafe Fahrtwind)
    wahrgenommen. Habe zuerst die TT Variante der Buell gefahren (Supermotoverschnitt),
    die mich nicht wirklich überzeugen konnte. Das lag aber eindeutig an den
    aufgezogenen Reifen, mit denen ich keine Linie getroffen habe und die sich
    bei jedem minimalsten Druck auf die Bremse in der Kurve komplett aufgestellt
    haben. Danach wollte ich mir mal die Harley StreetRod antun, habe den Porsche
    Motor noch nie gefahren. 290kg sind natürlich kein Leichtgewicht, während
    der Fahrt aber völlig unproblematisch. Die Leistung braucht Drehzahl, unter
    4-5000 U/Min geht nicht viel, aber dann.... Respekt! Die Bremse ist absolut top,
    absolut keine Probleme das Schachtschiff zu stoppen. Die Sitzposition war
    dagegen nicht so der Brüller, denke, dass sie mit vorverlegten Fussrasten bequemer
    sein sollte, als mit den nach hinten gelegten. Jedenfalls hat mir die StreetRod
    viel besser gefallen und mehr Spaß gemacht als die Buell.
    Das wäre dann meine dritte Buell Probefahrt, und keine einzige Maschine hat
    mir gefallen... Zwei mal allerdings war es die Schuld der Reifen, dass ich mit
    dem Motorrad nicht warm wurde. Verstehe nicht, wie Buell so einen scheiss
    aufziehen kann :(

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • bad1 : wen interessiert die erstbereifung? bei den meisten fliegt die eh alsbald runter. fahr mal auf michelin oder metzeler, dann hast du auch spass!
    der zweite punkt ist die fahrwerkseinstellung. die XB´s reagieren wegen ihrer extremen geometrie sehr sensibel auf setup-änderungen. wenn das fahrwerk nicht auf dich eingestellt war (selbst einstellung nach handbuch reicht oft nicht aus), vermiest es einem natürlich schnell die linie!
    merke: einfach drauf setzen und los fahren klappt bei buell in der regel nicht!


    Barrabass : ja, das ist eine CityX. lenker, sitzbank, heckteil, spiegel und schalldämpfer sind so allerdings nicht serie.

  • Zitat

    Original von stealthfighter
    bad1 : wen interessiert die erstbereifung? ...


    Alle, die eine Probefahrt machen. Ich persönlich würde mir kein Mopped
    kaufen, bei dem ich das Fahrverhalten schlecht finde. Eigentlich ist hier
    der Händler bzw. Hersteller im Zugzwang, und sollte bei den Vorführern
    vernünftige Reifen montieren, oder?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • nur, wenn das fahrwerks-setup hinten und vorne nicht passt, nutzt auch der beste reifen nichts. da die pirelli scorpion sync eigentlich ziemlich gut mit der XB harmonieren sollen, tippe ich nämlich eher darauf...

  • Zitat

    Original von stealthfighter
    hmmm, sehr komisch... wie groß bzw. klein bist du? die CityX hat serienmäßig einen ziemlich hohen cross-lenker und man sitzt auf einer XB wegen des kurzen abstandes von sitz zum lenkkopf doch schon fast wie auf einer supermoto/enduro... wobei für kleinere leute die hohe CityX-sitzbank sicher nicht optimal ist, aber da gibts ja die normale flachere lightning-sitzbank bzw. das nochmals abgepolsterte low-teil. dann passt das normalerweise sehr gut.


    schade für dich, dass es nicht mal etwas flotter voran ging, da fängt der spass auf einer XB nämlich erst richtig an...


    Körpergröße: ca. 175cm


    Ich fand den Lenker irgendwie garnicht hoch, sondern sehr weit unten montiert.
    Was mich auch enttäuscht hat war die Hinterradbremse, die hatte kaum eine Wirkung. Oder ich hätte noch fester drauf latschen müssen. Da kam ja garnix :( Sehr schön dagegen die Vorderradbremse. Hat gut zugepackt, fast schon etwas giftig.
    Reifen waren auf der Buell irgendwelche Pirelli montiert. Weiß aber nicht genau, welche.


    @ Barrabass: Ja, das war so eine ;)


  • hier sieht man den oem-lenker:


    klick

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stealthfighter ()

  • Moinsen,


    nachdem ich heute zunächst zur Probe auf einer XB12S aufgesessen habe, folgte im Anschluß gleich eine Probefahrt.
    Vorab eine Bemerkung zum Seitenständer, der sich beim Aufrichten der Maschine gleich selbstständig ein wenig zurückklappt. Also Obacht geben beim Parken.
    Jetzt den Zündschlüssel ins Zündschloß gesteckt und ab. Leicht gesagt aber wo befindet sich eigentlich das besagte Zündschloß ? An Yamaha gewöhnte Fahrer suchen es in Höhe des Zeigerwerkes aber da ist bei der XB12 nix. Nach kurzem Suchen fand sich das Zündschloß dann neben den Scheinwerfern. Logisch oder ?
    Ein Druck auf den E-Starter, die Fuhre beginnt zu beben und massiert den ganzen Körper. Ersten Gang rein, klack und los. Die Kupplung läßt sich leicht bedienen und die Gänge lassen sichsauber und exakt hochschalten. Das Runterschalten ist widerum gewöhnungsbedürftig. Irgendwie paßte mir mit Stiefelgröße 43 die Hebelergonomie nicht so recht, ich traf den Schalthebel meist in der Mitte. Nach ein paar Kilometern hatte ich mich aber darauf eingestellt. Die Sitzposition ist leicht nach vorn gebeugt mit spitzem Kniewinkel. Für meine 178 cm voll in Ordnung.
    Das geilste ist die Maschine. Der Harley Motor macht richtig viel Dampf. Geilomat !!! Verzögerungsfreies Ansprechen auf jede Gashandbewegung und ein toller, lastwechselfreier Riemenantrieb machen so richtig Spaß. Der Sound erhält von mir das Prädikat "sehr unterhaltsam". Klingt beim Gasaufreißen richtig fett bassig, super.
    Das Fahrwerk ist straff gefedert und reicht für mich als Wochenend- und Feierabendbiker völlig aus. Die Buell ist kurvengierig und flutscht mit hoher Geschwindigkeit von einer Kurve in die nächste. Sehr problemlos nach meiner Einschätzung.
    Der Bremsanlage vorn fehlt es nach meinem Gefühl an einem definierten Druckpunkt. Im Vergleich zur Yamaha Bremse ist sie außerdem nicht so kräftig. Die Hinterradbremse kann man vergessen, da fährt die Buell mit Dauer ABS. Bremsleistung ist faktisch nicht bemerkbar.


    Mein persönliches Fazit nach 45 Minuten Probefahrt: die XB12S ist ein Motorrad pur. Reduziert das Fahren auf das Wesentlichste und unterhält alle Sinne des Fahrers in hohem Maße.
    Also, was jetzt tun ? Mein Fahrerherz sagt: kaufen. Mein Verstand sagt: die KiloFazer kann im Alltag, und sowieso, vieles besser. Laß es sein.


    Mal sehen wie es weitergeht...... :ggruebel:

  • moin, freut mich, dass es dir spass gemacht hat.
    zu den bremsen: beläge vorn wie hinten gegen EBC sintermetall tauschen - um längen besser.
    zum schalthebel: es gibt im zubehör einen schönen cnc-gefrästen, der einstellbar ist (P-Form Pfeffer). damit sollte dein "problem" zu lösen sein...


    viel erfolg bei der entscheidungsfindung... ;)