Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kawasaki GP 550z Motor


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    bin n Frischling in dem Gebiet was die Teile der Motorräder angeht.
    Habe eine Kawasaki GP 550z (Baujahr '85), jedoch ist der Motor hin!
    Möchte gerne wissen ob ich den Motor von dem Motorrad noch irgendwo her bekomme oder ob ich einen anderen Motor einsetzen könnte welcher passt und dann auch ohne Probleme funktioniert.


    Gruß Kos-187

  • Erst mal herzlich willkommen,


    also bin nich so der Kawa-Kenner......aber wurde der Motor nicht ggf. auch lange Zeit noch in der 550er Zephyr verwendet?


    Ansonsten......was ist denn an deinem Motor "hin", ggf. kann man sowas ja auch reparieren.....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Erst mal herzlich willkommen,


    also bin nich so der Kawa-Kenner......aber wurde der Motor nicht ggf. auch lange Zeit noch in der 550er Zephyr verwendet?


    Ansonsten......was ist denn an deinem Motor "hin", ggf. kann man sowas ja auch reparieren.....


    dankeschööön,


    also die Kawa gehört meinem Onkel und ich glaub ncih das er sich so auskennt,
    er meinte, der motor funktioniert einfach komplett gar nicht mehr.

  • Zitat

    Original von kos-187
    also die Kawa gehört meinem Onkel und ich glaub ncih das er sich so auskennt,
    er meinte, der motor funktioniert einfach komplett gar nicht mehr.


    Also eine solche Aussage von jemand der sich "nicht auskennt" heisst erst mal gar nix.......


    Genausogut könnte ich auch das Wetter vorhersagen "morgen wird es nach Tagesanbruch hell und nach Sonnenuntergang dunkel".....:D :D


    Nur weil ein Motor z.B. nicht anspringt isser nicht "hin"


    IMHO lohnen aber größere Operationen nicht bei jedem älteren Mopped......wenn man bedenkt, was man für 1000 bis 1500 Öre heut schon für schöne fahrbereite Moppeds bekommen kann, lohnen großartige Schraubereien an älteren Teilen kaum (so es sich nicht um gesuchte Exoten handelt oder um ein Motorrad mit einem ideellen Wert)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Okay da hast du recht,aber selbst wenn der Motor nicht ganz "hin" ist wie du sagst,müsste man ihn dennoch reparieren lassen und das schafft er auch nicht :D. Aber nicht schlimm,also passt der Motor des Typs 550er Zephyr auch da rein wenn ich mir einen neuen kaufe??
    Oder gibt es den Motor der Kawasaki GP 550z noch im Handel ?

  • Zitat

    Original von kos-187
    ...
    Aber nicht schlimm,also passt der Motor des Typs 550er Zephyr auch da rein wenn ich mir einen neuen kaufe??
    Oder gibt es den Motor der Kawasaki GP 550z noch im Handel ?


    Also das kan dir wohl definitv nur einer sagen ders ausprobiert hat. und selbst dann ist sowas mit unzähligen Problemen verbunden. z.b. Kabelbaum und Steuergerät mit umbauen etc.


    Obs den Motor der GP 550z noch im Handel gibt ?


    Machst du witze ? Natürlich NICHT ! wie lange sollen die den sowas vorhalten ?


    Alles in Allem kann man die wohl nur den Tip geben:


    las mal nen befreundeten Schrauber, oder zur Not auch ne Werkstatt, eine Bestandsaufnahme machen, und dann musste entscheiden:
    reparieren oder bei eBay verhökern.



    Ferndiagnosen übers Internet und Tips für "technische" Neulinge sind nicht zu machen.
    Eine gewisse technische Grundlage ist fürs Selberschrauben bzw. eine ordentliche Fehlerdiagnose einfach unverzichtbar.

  • Zitat

    Original von Wilderer
    .....lass mal nen befreundeten Schrauber, oder zur Not auch ne Werkstatt, eine Bestandsaufnahme machen, ......


    Sehe ich auch so, hast doch 6 Händler in deiner Nähe,
    da wird schon einer passen .... -> Klick

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Zitat

    Original von kos-187
    Oder gibt es den Motor der Kawasaki GP 550z noch im Handel ?


    Vergiss es......selbst für neuere Modelle lohnt es kaum einen Motor neu beim Händler zu kaufen. Das übersteigt oft schon den Marktwert des Motorrades.


    Ne 85er Kawa, die nicht läuft hat bestenfalls noch Schrottwert so 100-300 Euro je nach Zustand.......da lohnt es bestenfalls, wenn man selber schrauben kann (oder jemand kennt) und man den Motor entweder instand setzt oder nen passenden Motor für ein par Euro in der bucht treiben sieht....


    Ansonsten vergiss es ganz schnell und hol dir nen Bock, der auch läuft.


    Beispiel:
    Hier beim HÄndler stand ne bildschöne tiptop 1998er Kawa GPX 600 mit orginal 13.000km drauf Tüv neu und Händlergarantie für 1600 Euro (!) allemal vernünftiger sowas zu holen, als sich auf irgendwelche Experimente einzulassen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Die Motoren von der Z 550 und von der Z 550 LTD sind baugleich zu dem der GPz550.
    Allerdings sind die auch schon leicht angejahrt. Wieviel Km hat der Motor drauf ?
    Bei geringer Laufleistung ist eine reparatur oft sinnvoller als ein Ersatzmotor