Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Garmin Zumo 500 Deluxe


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo ,


    bisher bin ich ganz gut ohne Navi zurecht gekommen . Gute Karten und etwas Orientierungssinn sind viel wert . Wie oft ich mich dabei verfahren habe , das verrate ich jetzt hier nicht :D
    Vor 4 Wochen habe ich aber zugeschlagen und kurzentschlossen das Garmin Zumo 500 Deluxe bei Louis gekauft ........... und ............ es hat sich schon mehr als einmal bewährt , auch den Härtetest im Dauerregen überstanden .
    Die Montage am Bike ist sehr einfach und geht schnell . Etwas nervig ist diese kleine Sicherungsschraube die man mit mitgelieferten "Spezialschraubendreher" festziehen oder lösen muß . Das Benutzerhandbuch ist auf CD , viel mußte ich darin noch nicht lesen , denn die Bedienung des Zumo ist einfach und gut verständlich . Bereits installiert sind die Karten von Deutschland und Teile Tschechien´s . Der Rest von Europa befindet sich auf mitgelieferter CD und kann nach Regionen (nicht Länder) auf´s Navi kopiert werden . Alles paßt aber nicht drauf , dafür ist der Speicher zu klein .
    Das Teil ist für meine Bedürfnisse optimal , einfach super was es alles kann .
    Hat das noch einer ??? Würde mal Eure Meinung dazu hören .


    Gruß


    Olaf .

  • Hi,
    am Zumo ist der gesammte MPS vorinstalliert.
    Daher, musst du nur Wegpunkte und die Route übertragen, aber kein Kartenmaterial.
    Auch solltest du unbedingt das Zumo mit dem Webupdater aktualisieren.
    Für den Mps gibt es auch ein Update.
    Ach ja, ich habe das Zumo 550.


    Wenn du Fragen hast, oder Typs brauchst, hier werden sie geholfen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Altbiker ()

  • Die Sicherungsschraube hab ich noch nie benutzt, klappt auch wunderbar so. Von allein geht das Ding sicher nicht auf und da ichs beim Tanken immer runternehme ist mir das Rumgeschraube zuviel Act.


    Ach ja, ich hab auch das Zumo 550. Bin eigentlich auch recht zufrieden bis auf meine Wahl des Headsets. Ich hab mir dazu ein Plantronics Pulsar 260 besorgt und das Ding schaltet sich nach ein paar Sekunden immer ab und wenn die Tante im Zumo was erzählt Piepts einmal kurz und die ersten 1-2 Worte sind abgeschnitten. Soll aber mit anderen Headsets funktionieren.


    Ausserdem hat der MP3 Player nicht die Qualität die ich mir versprochen hab, aber das wär eh nur bei langen Autobahn Fahrten in den Urlaub interessant gewesen.

  • Ich habe den Zumo 550 und konnte ihn die letzten 6 Tage auf Tour im Elsass und im Schwarzwald ausgiebig testen.
    Den Regentest hat er bei der Anfahrt mit bravour überstanden.
    Die Sicherungsschraube finde ich auch nervig, aber ich würde es nicht wagen ohne zu fahren. Der Haltebügel kann durch einen plötzlichen Schlag während der Fahrt aufspringen wenn die Verriegelung nicht gesichert ist, und dann geht der Zumo den Weg des Vergänglichen ...


    Das Routing klappt sehr gut, einziges Manko:


    Die freundliche Tante von der Ansage und der Kartencomputer sind sich bei Kreisverkehren nicht immer einig, welche Ausfahrt zu nehmen ist, insbesondere in Frankreich. Beispiel: Sie will die 3. Ausfahrt, aber der Bildschirm zeigt die 1. Ausfahrt. Meist hat die Tante unrecht. Da heist es dann schon mal ... Neuberechnung in Gang...


    Gruß Bo

  • Ixh habe den Zumo 550 und Ärger mit der Halterung, die einen Wackelkontakt hat.


    Soll bald ausgetauscht werden ??

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Hi Josef ,


    danke für die Tip´s , leider ist der Webupdater nur in englisch , kann ich nix mit anfangen . An Karten ist auf dem 500 Deluxe wirklich nur Deutschland installiert .
    Ich war vor kurzem in Frankreich und hatte aber nur die Karten für Elsaß und Vogesen installiert . Als ich mich mal verfahren hatte befand ich mich plötzlich im "Niemandsland" - viele kleine rote Kreuze auf weißem Grund . Mußte die Straße ca 15 km zurückfahren , dann waren die straßen wieder sichtbar .


    ________________________


    Hi Sledge ,


    ich ziehe die Sicherungsschraube lieber fest , nur für alle Fälle , ist mir persönlich sicherer . Beim Zumo 500 mußte ich ein Headset dazu kaufen , von Albrecht , aber die Verkabelung war ein Riesenmist , also habe ich von der gleichen Firma ein Bluetooth-Headset gekauft und da komm ich super mit klar .


    __________________________


    Hi Bo ,


    ich war bis jetzt 2 mal in Frankreich . Da gibt es ja Kreisverkehre in Massen .
    Meine Erfahrungen dazu : lange vor dem Kreisverkehr sagt die Stimme "in den Kreisverkehr einfahren" , kurz davor sagt Sie dann welche Ausfahrt ich nemen soll .
    Wenn Du nicht siehst wo Du raus mußt - stell doch mal den Zoom auf vergrößern .


    _________________________


    Hi barrabass ( hey - aus meinem Ort ) ,


    was Du schreibst ist ärgerlich . Meinst Du mit Wackelkontakt die Stromversorgung ? Der Stecker muß mit 2 kleinen Schrauben befestigt werden . Hast Du gesehen ???


    Gruß


    Olaf .

  • Zur Sicherheitsschraube: Thread im NaviForum


    Naja, vielleicht bau ich sie auch mal auf Flügelschraube um, aber das Gefrickel beim Tanken macht mich irre. Oder ich bastel mir irgendwas mit Klettverschluss oder so. Mal gucken. Bis jetzt hab ichs selbst mit Wackeln am Halter oder Mopped dazu gebracht das der Halter aufgeht. Das Ding hätten sie auch bissel Kundenfreundlicher bauen können, Diebstahlsicherung ist es eh nicht.

  • Zitat

    Original von Sledge
    Die Sicherungsschraube hab ich noch nie benutzt, klappt auch wunderbar so. Von allein geht das Ding sicher nicht auf und da ichs beim Tanken immer runternehme ist mir das Rumgeschraube zuviel Act.


    ...............
    .



    Zum tanken lass ich mein 2610 immer drauf und dafür habe ich die Schraube eben angezogen.


    Ich finde es ganz angenehm, dass ich das Navi nicht für jeden kleinen Mist abnehmen muß und gerade beim tanken hat man das Mopped ja doch meist in Sicht.
    Den Tankrucksack nimmt man ja auch nicht jedesmal mit rein, oder?


    Festgezogene Grüße


    Jörg


  • Naja, im Tankrucksack hab ich auch keine wertvollen Sachen, meistens nur Sachen zum schnellen Umziehen. Alles was von Wert ist bleibt am Körper. Also mein Navi bleibt sicher nicht unbeaufsichtigt an der Tanke. Um das Navi zu klauen würde kein Mensch die Sicherungsschraube aufmachen, das dauert viel zu lange. In maximal 5 Sekunden hast du die komplette Halterung mit Navi in der Hand, dazu brauchst nur die Klammschraube für das Kugelgelenk zu öffnen und weg ist das Ding.

  • Zitat

    Original von Johnbull
    Hi Josef ,


    danke für die Tip´s , leider ist der Webupdater nur in englisch , kann ich nix mit anfangen . An Karten ist auf dem 500 Deluxe wirklich nur Deutschland installiert .
    Ich war vor kurzem in Frankreich und hatte aber nur die Karten für Elsaß und Vogesen installiert . Als ich mich mal verfahren hatte befand ich mich plötzlich im "Niemandsland" - viele kleine rote Kreuze auf weißem Grund . Mußte die Straße ca 15 km zurückfahren , dann waren die straßen wieder sichtbar .


    Es liegt eventuell daran das du bei der Kartenübertragung das vorinstllierte Kartenmaterial überschrieben hast.


    Ausgeliefert wird es so:


    Kartendaten
    Basiskarten: integrierte, routingfähige Basiskarte (Atlantic Lite Routable)
    integrierte Straßenkarten: City Navigator Europe NT (33 Länder Europas) ab Werk im internen Speicher vorprogrammiert, zusätzlich auf DVD zur Routenplanung und Wegpunkte- / Trackverwaltung am PC

  • Hallo Josef ,


    wieso funkt die nicht ?? Hier isse noch mal , lanzarote01@web.de


    _______________


    Hallo Sledge ,


    ja , das Ding ist schnell geklaut , wenn man die Klemmschraube für´s Kugelgelenk löst . Das heben die nicht besonders clever gemacht und das für den Preis ?( ?( ?(

  • Ich habe es noch mal probiert.
    Die Datei-Webupdater (Anhang) ist etwas mehr 4Mb groß.


    Scheint dieses mal zu funktionieren.


  • Die komplette Installation hat nur der 550er!!
    Die 500er Version ist die abgespeckte Variante!! :D

  • Ich war jetzt eine Woche in den Dolomiten und habe dabei mein Zumo ausgiebig getestet . Dabei sind in der Routenführung einige Mängel aufgetreten .
    1. Obwohl ich Autobahn deaktiviert habe , hat das Navi mich IMMER zur nächsten
    AB-Auffahrt dirigiert .
    2. In einem Ort mit sehr dicht beieinander liegenden Straßen hat es mich immer im Kreis fahren lassen . Da es sehr dunkel war , habe ich das erst bei der 2. Runde gemerkt ?(
    3. Es erkennt keine Kehren , besonders schlimm war es beim oberen Abschnitt vom Stilfserjoch . Zum Glück gibt es da nur 2 Straßen wo man langfahren kann .
    Und 4. Bei sehr starkem Regen ist Wasser in den Stecker der Stromversorgung gelaufen , eine Phase ist oxidiert und dadurch (vermutlich) werden ständig Fehlfunktionen ausgelöst .

  • Alles bekannte Probleme des Zumo, nur will Garmin da nix davon wissen... Leider.


    Einen hab ich noch, in Orten werden die Strassen zum Abbiegen meistens erst angezeigt, bzw. aktualisiert wenn man gerade dran vorbei gefahren ist.


    Ich hab das Problem mit der Schraube jetzt mit einem Klettband gelöst und die Schraube entfernt. Funktioniert einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Johnbull
    ...snip.... Meinst Du mit Wackelkontakt die Stromversorgung ? ...snip....


    Nein, es war ein Materialfehler in der Halterung, die inzwischen von meinem Garmin-Dealer kostenlos ausgetauscht wurde !!


    In der "Defekten" Halterung waren die Kontakte nicht richtig plaziert !


    Das führte zu "Tonproblemen" , insbesondere wenn man MP3 und Navigation gleichzeitig im Helm (über die Baehr Anlage hören wollte.


    Jetzt ist das Problem gelöst. :ja:


    Die kleine Schraube, die mich auch nervte weil Sie sich immer durch die Vibrationen selbst festschraubte, habe ich einfach entfernt.


    Mit der "mangelhaften" Routenführung muss man wohl noch eine Weile leben (da ist TomTom oder Medion besser) bis das nächste Software Update kommt.


    Ansonsten ist das Teil zuverlässig und vor allem Wasserfest (Garantie: 30 Minuten in 1 Meter tiefem Wasser) !


    Ich kann damit gleichzeitig die Navigationanweisungen, MP3 hören und Telefonieren (ZUMO 550), und über die Baehr Anlage zusätzlich Radio/Casette hören und mit meiner Süßen per Funk kontakt halten. :kissy:


    Für mich die "eierlegende Wollmilchsau !"

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;