Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

2 Fragen: Kette & Rost und Politur


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo


    Frage 1:


    habe folgendes Problem.


    Meine Maschine stand nun 2 Wochen in einer Garage,
    die anscheinend nicht all zu trocken war :(


    Hatte vor gut 4 Wochen Kettenreiniger und Kettenöl draufgetan.


    Nun habe ich sie vor 2 Tagen wieder gefahren und
    sah vorher, das an einigen Kettengliedern(außen und innen)
    leichter Rost zu sehen war.


    Habt Ihr für mich Tips, wie ich das wieder runterkriege?



    Frage 2:


    Möchte den Lack der Maschine (Metall und Plastik)
    farbmäßig auffrischen.


    Es gibt ja für Autos, diese Farbpolitur (verschd.Hersteller)
    und ich weiß nicht genau ob man diese dann auch für das Plastik
    benutzen kann?


    Auch hier wäre ich für einen Tip sehr dankbar.


    Greetz
    Tribal

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tribal ()

  • zu1: Das hab ich manchmal auch, wenn ich die Maschine nach ner Regenfahrt abstelle.
    Ich nehm dann einfach nen Lappen mit Kettensägenöl (ist bei mir sowieso im Öler drinn)
    und wische über die Stellen, fertig.


    zu2: Für Plastik gibts, glaube ich mich zu erinnern, so nen Tiefenreiniger. Der soll den Kunststoff wieder "auffrischen".
    Nach dem Auftragen sehen die Teile dann etwas "speckig" aus.
    Verreibt man das Zeug dann nach ner Weile wird das Plastik wieder tiefschwarz.
    Wie lange das anhält bei Teilen, die der Witterung bzw. dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, weiss ich allerings nicht.
    Ich habs damals im Pkw-Innenraum benutzt. Das sah ganz ordentlich aus.


    Hoffe geholfen zu haben


    Micha

  • Zitat

    Original von Thüringer


    Für Plastik gibts, glaube ich mich zu erinnern, so nen Tiefenreiniger. Der soll den Kunststoff wieder "auffrischen".
    Nach dem Auftragen sehen die Teile dann etwas "speckig" aus.
    Verreibt man das Zeug dann nach ner Weile wird das Plastik wieder tiefschwarz.


    Micha


    Hallo


    sorry hatte es anscheinend nicht genau beschrieben,
    ich brauche keinen Reiniger(also für schwarzen Kunststoff)
    sondern für die lackierten Plastikflächen, wie Verkleidung etc.


    Greetz
    Tribal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tribal ()


  • :dito: und bei lackierten Kunststoff Teilen sollte eine vernünftige Autopolitur helfen.

  • @joe


    das ist ja das Problem
    auf der Rückseite verschiedener Polituren
    steht ja drauf: ...Nicht auf Lackierten Kunstoffoberflächen
    zu benutzen....



    Greetz
    Tribal

  • Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, frage doch mal bei einen Lackierer oder
    Autoaufbereiter nach. Die Wissen bestimmt was man da am Besten nimmt. :]


    Ich poliere meine Motorräder schon seit Jahren mit Autopolitur und hatte noch nie
    Probleme. Da die meisten PKW mittlerweile ne ganze Menge lackierte
    Kunststoffteile haben (Stossfänger, Heckschürzen usw.) sollte es genug
    Auswahl an geeigneten Mitteln geben.


  • Ich verwende A1 Speed Polish, von DR.Wack oder so.
    An meinem Möppel sind alle gelackten Teile aus Kunststoff und ich bin mit der Politur sehr zufrieden.
    Das Produkt bekommt mal auch als Speed-Wachs.


    Link zu Ciao.de

  • Grrrummel....



    brauche ja keine normale Politur,
    sondern die halt den Lack auffrischt...also
    sowas mit Farbpartikeln.


    Das A1 ist ja eine reine Politur wie man mir bei ATU sagte,
    enthält aber nichts was einer Farbpolitur(Auffrischung) gleich
    kommt.


    Meine ja sowas


    Greetz
    Tribal

  • Die "farbigen" Polituren waren vor geraumer Zeit mal sehr angesagt.
    Hatte ich auch mal in Gebrauch...hat aber meines Erachtens nicht viel gebracht und auch Kratzer nicht dauerhaft verdeckt.


  • Was wircklich super gut für lackierte und auch für Kunststoffflächen geht , ist > Protekt and Shine < von Motorex . ( Nicht ganz billig - aber gut )

  • Also bei diesen Polituren mit Farbpikmenten, ist der Effekt nur von kurzer dauer.
    Das Zeug taucht nix.
    Wenn deine Teile egal ob Metall oder Kunststoff verkratzt sind, dann hilft nur der Lackierer.
    Wenn es um eine Aufbereitung geht, kannst Du einen Lackreiniger und dann ein gutes Wachs nehmen(ich persönlich habe mit Amor All Wachs mit Canuba sehr gute Erfahrungen) Als Politur nehme ich persönlich das Produkt "Carlack 68" (gabs früher nur bei dem Hersteller in Koblenz,aber mittlerweile gibts das Zeugs auch bei Westfalia).
    Aber es gibt bestimmt noch besseres was auch ein wenig eine Glaubensfrage ist.
    Wer meine Motorräder oder die meiner Frau gesehen hat, der wird bestimmt bestätigen können das selbst ein 21 Jahre(CB 450 S) und eine 14 Jahre alte Africa Twin gar nicht so schlecht aussehen ;)

  • Benutze Polituren von 3M.
    Wichtig bei Kunststoffteilen ist das der Polierteller nicht zu schnell läuft. Und an Kanten sehr vorsichtig, vor allem mit einer Schleifpolitur.
    Im Prinzip ist das polieren von Kunststoffteilen die lackiert sind wie das Polieren von Acrylglas. Dazu habe ich ein Video das es schön darstellt. (hoffe ich)
    Kunststoffe polieren


    Für lackierte Flächen kannste das Video Kratzer auspolieren
    nehmen. Das ausschleifen läßt Du einfach weg. Alle anderen arbeiten sind gleich. Viele Verkleidungen sind nur aus eingefärbten Kunststoffen. Hier ist ein durchpolieren an Kanten so gut wie unmöglich allerdings haben diese oft für einen besseren Glanzgrad noch eine Klarlackschicht drauf.
    Die genannten Produkte kannst Du bei Helbay beziehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist sag einfach Bescheid oder gib mir einen Link. Mit den Polituren kannst fast alles polieren, sogar Alu. Du brauchst einen Stützteller für die Bohrmaschine der eine Schaumunterlage hat, dazu einen Lammfellaufsatz (Klett) und einen Schaumaufsatz (orange). Gibt es alles von 3M.
    Wenn Du bereits einen Klettteller hast kannst mit etwas Gefühl auch so einen gelben Küchenschwamm mit einseitiger Kratzseite nehmen. Die kratzige Seite haftet bei geringer Drehzahl recht gut auf dem Klettteller. Aber vorsicht wenn der mal wegfliegt, da du dann den Klettteller nicht auf den Lack drückst :-)
    Bischen üben damit.


    Für dunkle Lacke hast sich die Nanopolitur von Würth bewährt. Ist zwar für Nanolacke gedacht, eignet sich aber hervorragend für normale dunkle Lacke da sie kaum Hologramme bildet.

  • Ich mach es wie Knuzi mit A 1 und meine XJ kann sich doch wohl sehen lassen ..... ;)


    Bei den Produkten gibt es keine dicken Arme.


    Und sollte der Lack verwittert sein, dann wird der Lackreiniger von A 1 genommen und danach kommt Wachs drauf.


    ---> Wack


    Kleinere Kratzer kann man versuchen vorsichtig mit Schleifpaste auszupolieren.
    Tiefe Kratzer .....dagegen hilft kein Pflege-Mittelchen.


    @ biker1
    Auch nach der Schleifpaste solltest Du noch unbedingt Wachs auftragen.

  • Poliere auch immer mit 3M

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von manica ()

  • Habe gestern noch an einem Peugeot Cabrio an der Seite einen langen Kratzer und am Deckel (Kunststoff) kleinere Kratzer rauspoliert. Das Auto war schwarz. Hätte mal ein Video machen sollen damit man sieht wie schnell es mit den richtigen Materialien geht.

  • Hallo


    Thema kann geschlossen werden.


    Danke für die ganzen Tips.



    @mr. airbrush
    vielleicht hättest du posten sollen, womit
    du deinen langen Kratzer, eliminiert hattest?



    Greetz
    Tribal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tribal ()