Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neue Haya


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,


    Hayabusa Modell 2008:


    Unter dem neuen Plastikkleid der neuen Suzuki Hayabusa verbirgt sich modernste Vierzylinder-Großserientechnik aus nun 1.340 cm³ Hubraum - also exakt 41 Kubikchen mehr als beim Vorgängermodell. Erreicht wurde das über einen um 2 auf 65 mm vergrößerten Hub. Im Zylinderkopf kümmern sich nun enger stehende, ultra-edle Titan-Ventile um einen schnelleren und exakteren Gaswechsel. Bereitgestellt wird das Gemisch von einer neuen Einspritzanlage, die pro Einlasskanal nun über zwei Düsen jeweils einen Zylinder versorgt. Dabei verfügt jede Düse über insgesamt 12 Bohrungen, die helfen, den Kraftstoff feiner zu zerstäuben.


    Neben der Höchstgeschwindigkeit, die bequem für über 310 km/h gut sein dürfte, profitiert ebenso die Elastizität. Leichter wurde der neue Falke allerdings nicht. Im Gegenteil: das Trockengewicht nahm um 3 auf 220 kg zu. Dafür bekam die größte aller wassergekühlten Gixxen eine neue, komplett einstellbare Upside-Downgabel mit Kohlenfaser beschichteten Gleitrohren spendiert, die am unteren Ende zwei Vierkolben-Feststopper in Radialbauweise aufnimmt. So gesehen rüstete Suzuki gegenüber dem Vorgängermodell mit Sechskolbenzangen am Vorderrad zurück. Auch der Bremsscheibendruchmesser wurde um 10 auf 310 mm reduziert. Anders am Hinterrad: dort wuchs der Duchmesser von 240 auf 260 mm. Ein ABS allerdings ist vorerst nicht geplant.


    Das Leichtmetall-Chassis blieb in den Kenngrößen Radstand und Lenkkopfwinkel unangetastet. Lediglich der Nachlauf wuchs um einen bescheidenen Millimeter. Unverändert auch die Sitzhöhe von niedrigen 805 mm. Weiter verfügt die Hayabusa über den von der aktuellen GSX-R 1000 bekannten Mode-Schalter, über den der Fahrer aus insgesamt drei Leistungskurven wählen kann (--> Suzuki Drive Mode Selector, kurz S-DMS genannt). Eine Anti-Hopping-Kupplung sorgt auch beim hektischen Herunterschalten im Sechsganggetriebe für stressfreie Momente. Die Gangradpaare des 4., 5. und 6. Gangs werden zusätzlich über den Ölkreislauf geschmiert, um die mechanischen Geräusche zu reduzieren.


    Auch das Ambiente hinter der Verkleidung wurde gegenüber der Vörgängerin neu gestaltet. Große, übersichtliche Rundinstrumente informieren den Pilot neben den üblichen Auskünften auch über den eingelegten Gang. Am schwülstigen Heck findet sich nun eine LED-Rückleuchte. Die Dreieck-Auspufftöpfe erinnern an die supersportliche Giga-Gixxe. Und der Preis? Der ist noch nicht bekannt, dürfte sich jedoch zwischen 13.500 und 14.500 Euro einpendeln. Zumindest wenn es tatsächlich bei einer ABS-losen Version bleibt. (uh) (gefunden bei Biker Journal)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • kultbike... aber das heck wird immer hässlicher... naja, wozu gibts den aftermarket... :D

  • Schickes schnelles Mopped, nur das Heck sieht irgendwie komisch und unpassend aus.


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Als Ex-Haya Treiber darf ich das ja sagen: das Teil sieht SCHEI... aus. Das Heck ist absolut hässlich (da fand ich das von meiner 99er absolut wohlgeformt), die Armaturen finde ich überhaupt nicht zeitgemäß und die Doppeltröten sind plump von der neuen Kilogixxe übernommen worden. Ich hätte anstelle von Suzuki darüber nachgedacht, dem Teil eine schöne Underseat-Anlage zu spendieren. Ein Vorbild gibt es ja durch MAP! Kein Mopi mehr für mich!


    Gruß
    MEL


    Öhm - Nachtrag: Natürlich vielen Dank für den Beitrag, Oliver!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MEL ()

  • Zitat

    Original von dDaG
    ... nur das Heck sieht irgendwie komisch und unpassend aus...


    Gefallen sollte einem sein Mopet schon ein wenig , oder ?
    Grüße vom Saalestrand !
    fritz.62

  • wen bei einem mopped, egal welcher marke, der schalldämpfer hinten über das hinterrad raus ragt, dann sollte der designer sofort verhaftet werden!


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Zitat

    Dafür bekam die größte aller wassergekühlten Gixxen eine neue, komplett einstellbare Upside-Downgabel mit Kohlenfaser beschichteten Gleitrohren spendiert


    Kohlenstoff nicht Faser

  • Mir hat an der 99’er das Heck nicht gefallen – bei der müsste ich’s mal in Natura sehen.
    Ein Unding am Vorführer (1.800km!!?( ?( ) waren seinerzeit die Vibrationen wie bei `ner Q – geht ja gar nicht!!


    GruHS
    Richard

  • So sind halt die Geschmäcker ( :D) Grundverschieden und die Meinungen gehen weit , sehr weit , auseinander .
    Das ist doch auch gut so , sonst würden wir doch alle das gleiche Moppet fahren.


    Ich finde die neue Hayabusa Klasse und würde sie schon von der Optik her sofort kaufen . Bringt mich jetzt etwas in Not , denn bis vor kurzem war ich noch auf die neue Kawa 1400GTR fixiert , die ich auch schon Probe gefahren bin .
    Bleibt die Frage - wann steht die erste Hayabusa im Laden ????????????

  • Zitat

    Original von Johnbull
    ...schnip...
    Bleibt die Frage - wann steht die erste Hayabusa im Laden ????????????


    Moin Johnbull,


    ich schätze mal, frühstens November...

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • @ Fry


    Also 2 Monate früher wäre mir lieber , oder am besten sofort (na sofort geht nicht , muß erst mein Cabrio abstoßen) .


    Als die die DL650AK7 vorgestellt wurde hieß es auch die kommt frühestens im März 2007 in die Läden . Tatsächlich gab es die ersten schon ab Anfang September 2006 .


    Das läßt hoffen , das es bei der neuen Haya ähnlich wird :D :D :D

  • Zitat

    Original von Fry


    Moin Johnbull,


    ich schätze mal, frühstens November...



    N Abend Oliver ,


    hast damals richtig geschätzt , wird mitte November mit der neuen Hayabusa .
    Einen verbindlichen Liefertermin nennt z.Z. noch kein Händler .


    LG Olaf .

  • also die alte hat mir nie gefallen und die neue schonmal gar nicht. sieht viel zu schwer aus. genauso wie die neue gixxer, die gefällt mir auch nciht mehr.

  • Zitat

    Original von Fry
    Moin Olaf,


    na mal schauen, wie sie dann live aussieht.



    Moin Oliver ,


    also , seit vorgestern habe ich eine K8 in orange/schwarz



    [IMG]http://i4.instantgallery.de/j/jo/johnbull/7614504.jpg[/IMG]


    Im Hayabusa Forum war das Geschrei seit der ersten K8-Bilder ziemlich groß , sch.... Heck , sch.... Form u.s.w. , viele dachten so , aber ........... die Reihen der "Hardliner" lichten sich schon .
    Die ersten K8 sind seit ca einer Woche auf unseren Straßen unterwegs .