Hallo,
habe gestern die Übung "kurven Training 1" bei ADAC-Grevenbroich gemacht.
Wir waren 8 Teilnehmer (max. 10 möglich).Um 18 Uhr ging es
mit der Vorstellung (Name, Fahrerfahrung, Erwartungen) los. Dann wurde es
auch Zeit, zu fahren. Als erstes stand das Modul: Kleine Gefällstrecke im
Program. (http://www.fsz-grevenbroich.de/Modulplan/grevgefkl1.html)
Hier sind wir dem Lehrer hinterher gefahren um an die Strecke
zu gewöhnen. Danach wurde kurz vorgestellt, wie die Körperhaltung beim
Kurven fahren aussehen sollte (Fußspitzen auf den Rasten, mit den
Oberschenkel Tankklammern, Arme locker und nicht durchgestreckt,
Blickführung weit voraus dabei Augen horizontal halten)
Anschließend durfte in 4er Gruppen gefahren werden. Wehrend
die 1. Gruppe fuhr, hat die 2.Gruppe sie beobachtet und versucht, aus
den Fehlern zu lernen.
Mir ist dabei aufgefallen, wie groß der Einfluss des Einlenkpunktes
auf die Kurvenfahrt ist. Man fällt zwar etwas zurück wenn man später
in die Kurve einlenkt aber am Kurvenausgang ist man Magischerweise neben
dem ehemals Vordermann
Ein Regel noch beim Training: Es wird nie Überholt. Daher sollte man
seine start Position entsprechend wählen Oder man wartet etwas auf
der Seite bis alle vorbei gefahren sind.
Dann wurde die "Kleine Gefällstrecke" andersrum gefahren wobei es anfing
zu regnen. Somit war es ende mit "maximal Spass". Jetz ging es in
"etwas wenig Spass" modus weiter.
Als nächstes durften wir auf "Große Gefällstrecke für Lkw und Pkw"
(http://www.fsz-grevenbroich.de/Modulplan/grevgefgr1.html) eigentlich
kann man dort ordentlich fahren aber der Regen....
Als letztes wurde noch die Kombination von Kleine Gefällstrecke und
Große Gefällstrecke gefahren wobei beide strecken über eine scharfe
Kurve verbunden wurden. Dabei entstand das 2. Problem des Tages, es
war dunkel und die Beleuchtung sehr ungluecklich gewaehlt. Um 22 uhr
nach 80km kurven fahren war es ende.
Erfahrungen:
+ super grip
+ schoene, schnelle kurven
- kurven training beim Regen ist nicht sooo toll
- kurven training bei Dunkel ist schlecht. Daher so etwas eher dann
machen, wenn es bis 10 Uhr hell ist.
Weiterführend gibt es noch Kurven Training 2 (schnellere Kurven,
bremsen in der Kurve). Man muss aber Teil 1 gemacht haben um
Teilnehmen dürfen zu können.
Fazit:
Aufgrund Regen hatte ich nicht viel Spaß und der Wunsch,
"Schräglage bis zu Grenze" hat sich nicht erfuellt.
Spruch des Tages:
von einem Hayabusa fahrer der Probleme mit
Kurven fahren hatte "in den Kurven koenne sie mich ueberholen, auf
den Geraden kriege ich sie alle" So ihr 600'er jetzt wir es aber fuer euch
schwieriger....
Ich kann diese Übung für Leute die Probleme beim Kurvenfahren
haben und für jeden Anfänger empfählen.
Guenstiger geht es aber auch hinter einem erfahrenen Freebiker zu fahren
und genau anschauen wie er guckt und wie er die Linie fährt
(selbst lenken nicht vergessen) dabei kann man auch eine Menge lernen.
In diesem Sinne, Danke fuer die Touren
Gruss
Cem