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80 km kurven Tour ADAC-Grevenbroich


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  • Hallo,


    habe gestern die Übung "kurven Training 1" bei ADAC-Grevenbroich gemacht.


    Wir waren 8 Teilnehmer (max. 10 möglich).Um 18 Uhr ging es
    mit der Vorstellung (Name, Fahrerfahrung, Erwartungen) los. Dann wurde es
    auch Zeit, zu fahren. Als erstes stand das Modul: Kleine Gefällstrecke im
    Program. (http://www.fsz-grevenbroich.de/Modulplan/grevgefkl1.html)


    Hier sind wir dem Lehrer hinterher gefahren um an die Strecke
    zu gewöhnen. Danach wurde kurz vorgestellt, wie die Körperhaltung beim
    Kurven fahren aussehen sollte (Fußspitzen auf den Rasten, mit den
    Oberschenkel Tankklammern, Arme locker und nicht durchgestreckt,
    Blickführung weit voraus dabei Augen horizontal halten)
    Anschließend durfte in 4er Gruppen gefahren werden. Wehrend
    die 1. Gruppe fuhr, hat die 2.Gruppe sie beobachtet und versucht, aus
    den Fehlern zu lernen.


    Mir ist dabei aufgefallen, wie groß der Einfluss des Einlenkpunktes
    auf die Kurvenfahrt ist. Man fällt zwar etwas zurück wenn man später
    in die Kurve einlenkt aber am Kurvenausgang ist man Magischerweise neben
    dem ehemals Vordermann :D


    Ein Regel noch beim Training: Es wird nie Überholt. Daher sollte man
    seine start Position entsprechend wählen :D Oder man wartet etwas auf
    der Seite bis alle vorbei gefahren sind.


    Dann wurde die "Kleine Gefällstrecke" andersrum gefahren wobei es anfing
    zu regnen. Somit war es ende mit "maximal Spass". Jetz ging es in
    "etwas wenig Spass" modus weiter.


    Als nächstes durften wir auf "Große Gefällstrecke für Lkw und Pkw"
    (http://www.fsz-grevenbroich.de/Modulplan/grevgefgr1.html) eigentlich
    kann man dort ordentlich fahren aber der Regen....


    Als letztes wurde noch die Kombination von Kleine Gefällstrecke und
    Große Gefällstrecke gefahren wobei beide strecken über eine scharfe
    Kurve verbunden wurden. Dabei entstand das 2. Problem des Tages, es
    war dunkel und die Beleuchtung sehr ungluecklich gewaehlt. Um 22 uhr
    nach 80km kurven fahren war es ende.


    Erfahrungen:
    + super grip
    + schoene, schnelle kurven
    - kurven training beim Regen ist nicht sooo toll
    - kurven training bei Dunkel ist schlecht. Daher so etwas eher dann
    machen, wenn es bis 10 Uhr hell ist.


    Weiterführend gibt es noch Kurven Training 2 (schnellere Kurven,
    bremsen in der Kurve). Man muss aber Teil 1 gemacht haben um
    Teilnehmen dürfen zu können.


    Fazit:
    Aufgrund Regen hatte ich nicht viel Spaß und der Wunsch,
    "Schräglage bis zu Grenze" hat sich nicht erfuellt.


    Spruch des Tages:
    von einem Hayabusa fahrer der Probleme mit
    Kurven fahren hatte "in den Kurven koenne sie mich ueberholen, auf
    den Geraden kriege ich sie alle" So ihr 600'er jetzt wir es aber fuer euch
    schwieriger....


    Ich kann diese Übung für Leute die Probleme beim Kurvenfahren
    haben und für jeden Anfänger empfählen.


    Guenstiger geht es aber auch hinter einem erfahrenen Freebiker zu fahren
    und genau anschauen wie er guckt und wie er die Linie fährt
    (selbst lenken nicht vergessen) dabei kann man auch eine Menge lernen.


    In diesem Sinne, Danke fuer die Touren :)


    Gruss
    Cem

  • Sehr informativ Dein Bericht, Cem, Thx. Das werd ich mir gut überlegen, ob ich da nochmal gegen Dich antrete. :D :D :D 8)

  • Hallo Carlos,


    fuerchte vor mir auf der ADAC-Gelaende
    zw. 20-22 Uhr wenn es regnet :D


    Gruss
    Cem

  • ein augenzeugenefahrungsbericht bewirkt mehr als eine werbebroschüre des veranstalter, daher dank dir für die info.




    iss doch klasse, dass der mit seinem hengst auf der geraden vorbei kann, so erhält man gelegenheit, an der nächsten kehre nochmal zeigen zu dürfen, wie es auch gehen kann. :D
    aber vielleicht will er nix von blickführung wissen und braucht die haya um mit zu kommen, ist zwar arm, aber geht auch.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hallo,


    gestern war es wieder mal soweit; ich habe es geschafft,
    kurz vor Ende der 2 Jahres Frist am Kurven Training 2
    teilzunehmen. Tatort: ADAC-Grevenbreuch


    Ablauf:
    - 2 Trainer, ca. 18 Fahrer/in.
    - sich vorstellen, Erwartungen vom Trainig
    - besprechen wichtige Punkte beim Kurven fahren (Sitzposition, Blickfuehrung)
    - 3 runden hinter instuctor fahren: Strecke kennen lernen, auf Linie achten.
    - instuctor beobachtet und korrigiert. (Blickfuehrung, sitzposition,
    Einlenkpunkt, wahl korrekter Gang).
    - Stecke belibt gleich; neue Uebung "Ausweichen in der Kurve". (AK) Man faehrt mit
    bis zu 60kmh in die Kurve rein, Kupplung ziehen rechts ausweichen am Pylon
    vorbei anschiessend sofort wieder links einfedeln in den Raum zwischen den
    Pylonen dahinter. Erst dann die Kupplung loslassen. Dabei finger/fuss weg von den
    Bremsen. Wichting: Blickfuerung und Kupplung ziehen. Eine recht anspruchsvolle
    Uebung fand ich.
    - AK bleibt, dazu kommt noch "Bremsen in der Kurve". Wegen dosierbarkeit und
    Wirkung wird es mit der Vorderrad bremse durchgefuert. Ablauf: Kupplung ziehen,
    Bremsen und die sich aufstellende Maschine druecken. Dabei wurde mir wieder
    bewusst wie effektiv schon durch etwas bremsen die Fliehkraefte verringert werden
    koennen.
    - Alte Strecke bleibt, es kommen noch mehrere Kurvenkombinationen dazu.
    Blickfuerung, Kurven moeglichst von aussen fahren. Bei sehr engen Kurven wurde
    auch mit der Hinterradbremse "gestuetzt"... eine recht gute sache!

    Ich fand dieses Training gut. Es ist einfach schoen auf einer Strecke mit gutem Belag
    ohne Gegenwerker zu fahren. Es gibt viele verschiedene Kurven und Kurvenkombinationen. Kein Regen.


    Meinen persoenlichen Ziehl "schraeg bis zu den Rasten" habe ich nicht geschafft.




    Anmerkung:
    - Erhaeblich groessere Strecke als Kurven Training 1.
    - Es wird auf Kleidung geachtet. (einer musste Handschuhe kaufen fahren)
    - Wasser mittbringen. 2.10 Euro 1 Glas Mineralwasser.
    - Moeglichst dann machen wenn es noch bis 22 Uhr hell ist.
    - Nicht alle Termine stehen auf der www Seite, besser anrufen.


    Es gibt noch Kurven Training 3:
    - 3 Trainer, fahren in kleinen Gruppen.
    - Mehr Strecke
    - Trainer faehrt hinter einem her und beobachtet.



    Gruss
    Cem

  • Mahlzeit !


    Mir hat das voriges Jahr auch unheimlichsn Spaß gemacht.
    Ich werde aber auf der Straße wahrscheinlich nie so fahren wie auf dem Rundkurs.
    ansonsten sind meine Erfahrungen mit und beim ADAC nahezu gleich.


    Dass bei bei >100 € nichtmal Kaffee oder Getränke, oder wenigstens ne Flasche Sprudel mit dabei ist, fand ich äussert arm. und das in den Sommermonaten.


    Nächstes Jahr werd ich mir das vielleicht nochmals gönnen, ist ja auch nicht so ganz billisch....

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over