Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Reifen reparieren


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich habe mir in meinen schönen neuen Z6 (1700km runter) irgendwo auf Reise einen Nagel mitten in die Lauffläche das Hinterreifens eingefahren.
    Beim entfernen das Nagels pfeifte die Luft raus.


    Kann man einen Motorradreifen reparieren?
    Einen PKW-Reifen hab ich mir mal mit Gummistopfen raparieren lassen.


    Weis jemand, ob man Motorradreifen reparieren kann?


    Gruss,
    Patt

  • Howdy,


    da Mopedreifen eigentlich genauso aufgebaut sind wie Autoreifen, spricht nix gegen eine fachmännische Reparatur deines Z6.
    Sprich mal mit dem Reifenhändler deines Vertrauens, der macht dir das schon.


    Wäre doch schade wenn du ihn wegwerfen müsstest oder?


    Gruß
    Der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Hallo Patt,
    Das Problem wird immer mal wieder diskutiert.
    Evtl. kannste hiermit etwas anfangen.
    Ich finde man sollte nur dann flicken um unterwegs einfach weiterzukommen.
    In den seltensden Fällen bekommt sofort den richtigen Reifen und dann war das Flickzeug schon des öfteren hilfreich.

  • Besten Dank!


    Ok, Raparieren ist zu riskant. Der Reifenverkäufer sagte wegen der hohen Geschwindigkeit.
    Aber Schlaucheinziehen wäre doch eine feine Lösung.


    Mal sehen ob meine Werkstatt mitspielt.......


    Best Grüße,
    Patt



  • Schlauch einziehen ist eine schlechte Idee, da die Felgen nicht für Schläuche geformt sind.
    Würde eine weitere Gefahrenquelle darstellen und ist nicht ratsam.


    Beiß in den sauren Apfel, ein Sturz ist immer teurer als ein Reifen.
    Ich kenne das leider auch, aber das ist mir meine Sicherheit wert.


    Dichte Grüße


    Jörg

  • Hallo
    Hatte das selbe Problem, du wirst aber keinen Reifenmonteur finden der ihn dir flickt.
    Reparieren zur Not geht Flickset von BMW
    >Aber eine Schwachstelle bleibt IMMER.
    >Sei es nach der Rep. dann ein paar cm daneben, egal wo.
    >Ein Motorradreifen walkt in Kurven, hält auf der Geraden ordentlich FliegKräfte aus und wenn der plötzlich die Luft verliert fliegt man zu 99% ab.
    >Folge: teuerer als 200 Euro... bis hin zu lebenslänglichem Gesundheitlichen Schäden oder (der billigeren Variante:) TOD.
    >Motorradreifen reparieren = nein.
    >

  • Zitat

    Original von Pepe
    ... wenn der plötzlich die Luft verliert fliegt man zu 99% ab.
    >Folge: teuerer als 200 Euro... bis hin zu lebenslänglichem Gesundheitlichen Schäden oder (der billigeren Variante:) TOD.
    >Motorradreifen reparieren = nein.
    >


    Yep, ganz meine Meinung!! :] :]


    Gruß


    Micha

  • Ich habe mit nem Bekannten gesprochen (Reifenhändler von Beruf).


    Wegwerfen, viel zu gefährlich.

  • Jo, meine Werkstatt zieht mir auch keinen Schlauch ein, weil zu Riskant.
    "schlauchlose Reifen sind nicht für Schlauch ausgelegt."


    Tja, kann denn wirklich ein kleines Loch von einem Nagel einen Reifen für 150EUR komplett unbrauchbar machen? Das kann doch nicht sein. So eine Verschwendung!


    schöne Scheisse.


    was solls..

  • Den Reifen flicken ist absolut kein Problem, es sei denn das Loch ist an der Flanke. Hatte mir selbst im Frühjahr einen Nagel eingefangen im fast neuen Reifen. Innerhalb von 5 minuten geflickt und danach noch 5000 Km mit gefahren. Null Problemo! Ich kenne wirklich viele, die ihren Reifen schon geflickt haben und bei niemanden ist der Reifen danach undicht geworden!!! Das schlimmste was man machen kann ist aber einen Schlauch einziehen, der Reibt sich kaputt weil die Felge und auch der Reifen selber einfach nicht dafür ausgelegt sind!


    Udo!

  • Hatte ich auch, meine Meinung hat sich vom eventuellen Flicken auch ganz schnell zu Neureifen gewandt, weil einfach sicherer, vor allem wenn es auf lange kanten mit Gepäck geht.

  • Mach kein Scheiß und kauf dir einen neuen Reifen.
    Sorry wir geben für soviel Mist Geld aus, und da sollte ein Reifen nicht das Problem sein.
    Und solche Tipps bezüglich des Flickens.............................ja wenns hält ist gut......was aber wenn nicht 8o.......warum machen dir alle Reifendienste dennden Reifen nicht. ?(................Ja man könnte sagen weil sie damit Geld verdienen..Mag sein..........siehe es mal so wenn was passiert, dann müßte der Händler auch dafür gerade stehen.................nach einigem Nachdenken wirst Du sicher auch darauf kommen, das das Risiko zu groß ist.
    An der Sicherheit sollte man nicht sparen ;)

  • da würde ich gar keine gedanken bzgl. flicken verwschwenden.
    die reifen sind die einzige verbindung zwischen dir und der straße!
    also kauf dir den reifen neu.
    alle geben kohle aus für navi`s, musik etc. und bei den wichtigsten sachen
    gilt dann plötzlich die "geiz ist geil" mentalität 8o

  • Es muß ja jeder selber wissen was er macht, aber Fakt ist das ein flicken möglich ist und der auch hält! Würd ihn nur dann nicht flicken wenn das Loch an der Flanke ist, in dem Fall hilft halt nur ein neuer. Das Flicken ist übrigens in anderen Ländern das normalste überhaupt, nur in Deutschland ist es verboten.


    Udo

  • Mit dem Flicken kann ich mir vorstellen, dass die Stelle bei sehr hoher Geschwindigkeit aufreisst. Aber ich fahr eh nie über 140 und den schönen neuen Reifen wegzuwerfen fällt schwer.

  • Ich würd die die Verantwortung dafür nicht übernehmen!


    Bei PKW-Reifen bis zum Geschwindigkeitsindex T kann man das recht sorglos machenm, aber bei einem Motorradreifen...


    Und wenns der von deiner Hornet ist, isset ja wahrscheinlich einer mit dem Geschwindigkeitsindex ZR, oder?


    Ich würds nicht tun, und ich fahr auch nicht viel schneller als 140.
    Denn wie du schon sagst, keine Dosenbahn...